Futter desinfizieren?

Diskutiere Futter desinfizieren? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - HAllo, ich habe ja das Problem, das meine Tauben, Würmer, Salmonellen und Kokzidien haben. Unabhängig davon wie ich das Problem nun löse...
K

kuckucksei1231

Guest
HAllo,

ich habe ja das Problem, das meine Tauben, Würmer, Salmonellen und Kokzidien haben. Unabhängig davon wie ich das Problem nun löse folgende Frage.

Das Futterbecherchen stand auch schon mal ab und zu in eine Nistzelle drin oder auf dem Boden und kam dabei automatisch mit allem in Berührung.

Wenn ich nun den Schlag, die Tränke etc. desinfiziere was soll ich dann mit dem Futter machen. Wenn ich mit dem Becherchen Futter aus dem Sack hole, dann könnte das ja heißen, dass auch irgendwelche Wurmeier im Sack sind. Würde es nützen oder besser gesagt würde es den Tauben nicht schaden, wenn ich vom Desinfektionsmittel etwas übers Futter sprühe, alles kräftig mische und wieder troknen lasse, oder soll ich das Futter komplett wegkippen?
Gruß Michael
 
Hallo,

den Sack mit dem restlichen Futter wegwerfen. Nachdem alle Tauben aus dem Schlag sind, alles mit Wasser und Seife abscheuern. Dreck kann man nicht desinfizieren.
Nachdem der Schlag so bei diesen Temperaturen nach einer Woche wieder richtig trocken ist, kann man dann mit dem Desinfektionsmittel vom Tierarzt den Schlag gründlich desinfizieren und dann muss man unbedingt die Wartezeit einhalten, bis mit neuen und richtig gesunden Tauben wieder begonnen wird.

Zugekaufte Tauben sollten nur von Schlägen genommen werden, bei denen man 100tig sicher ist, dass sie gesund sind. Diese kommen dann auf Isolierstation wie OR Michi das beschrieben hat. Mit entsprechenden Untersuchungen des TA vor dem Aufstallen.

Gruß Rudi
 
Futter desinfizieren

Moin,

Futter darf auf keinem Fall desinfiziert werden, weil das Desinfektionsmittel mit Sicherheit auch toxisch sein dürfte. Dann hättest Du zu Deinen jetzigen Problemen noch eine Vergiftung zusätzlich an der Backe.
Ich gebe Rudi recht mit seiner Ansicht zum Reinigen und zur Desinfektion. Allerdings würde ich mir den ersten Arbeitsgang sparen und direkt die Schläge (so das möglich ist) mit Wasser und dem Desinfektionmittel darin aus waschen. Sorgfältigst durchgeführt, sollte das ausreichen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Futter desinfizieren?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
535
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben