kücken springen von ihren nestern runter

Diskutiere kücken springen von ihren nestern runter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute meine kleinen kücken von den kellis fallen immer runter auf den boden die eltern fütter so weit eigentlich in ordnung was geht da...
A

Aydin

Guest
hallo leute meine kleinen kücken von den kellis fallen immer runter auf den boden die eltern fütter so weit eigentlich in ordnung was geht da schief die jungen sind nicht mal zu 50% befiedert so das man die absetzen könnte was könnte ich tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aydin,
schwer zu sagen. Ich würde aus der Entfernung sagen das die Eltern nicht genug füttern und die Jungen betteln. Leider neigen Kellis dazu wenn sie zu viel Futter bekommen. Sie treiben dann sehr früh wieder und sind nicht so sehr gute Eltern. (etwas gelinde ausgedrückt). Ich würde etwas weniger füttern das die Eltern selber etwas Hunger haben. Lieber wenig, aber öfter füttern. Und noch nicht so früh eine neue Nistschale hinstellen.
Ansonsten wüsste ich nichts.
Mit freundlichen Grüßen Uli
 
hallo uli ich habe eine 2 schale drin gehabt da die eltern anfingen schon zu legen die haben heute auch wieder gelgt bei den wo die jungtauben runterfallen an den nistzellen ahbe ich in einer kleinen schale futter hingestellt damit die jungen selber essen oder zumindes das die eltern die füttern tun meine frage wenn ich weniger fütter dann würden die eltern oder die jungen eingehen oder nicht
 
Hallo Aydin,
lese den Beitrag von Uli doch bitte mal richtig. Er schreibt kleinere Portionen und dafür aber öfter. Richtig hungern sollen die Tauben natürlich nicht, aber sie sollen vor der Malzeiten auch ein Hungergefühl verspüren und das geht nicht mit Standfutter. Wenn Du die Felsentaube anschaust, wie weit muss die fliegen um überhaupt an Futter zu kommen, da gibt es auch kein kontinuierliches sattfüttern und die Jungen werden trotzdem groß.
Ich denke Du kannst Uli ruhig vertrauen, er hat Kelebek jahrelang erfolgreich gezüchtet und war sogar Dt. Meister mit den Kelebek. Und ich glaube nicht, dass das mit verhungerten Alt- und Jungtauben möglich ist. ;)
Wenn man sich an diese Fütterungsratschläge hält dann füttern die Kelebek auch gut. Hapern tut es eigentlich nur, wenn man bei den Kelebek zu früh im Jahr anfängt zu züchten und es ist noch sehr kalt. Aber zu dieser Jahreszeit wachsen die Jungen doch wie Unkraut. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 46
  • k2.jpg
    k2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 41
Alles gesagt,
Aydin du musst nur dran denken das die Jungen auch Wasser bekommen wenn sie schon selber fressen.
gruß Uli
 
ja habe es gemacht wie ihr es mir geraten ahbt die kleinen problemvögel essen jetzt selber nur das sie jetzt am kopf von den elteren tauben angepikt werden habe dies auch geändert sie sind in einen anderen ort mit kelli und wammen jungen die schon selebr trineken und essen die sind von februar und märz die jetzt die zum essen und trinken aniemiert
 
Hallo Aydin,
dann ist es ja gut. Du musst wirklich drauf achten das die kellis nicht so viel Futter bekommen. Darum paare ich meine Tauben immer zu einem Termin alle an und kann so den ganzen Schlag füttern und nicht immer einzelne Paare.
Gruß Uli
Und die gepickten Stellen die verschwinden schnell wieder.
gruß Uli
 
Thema: kücken springen von ihren nestern runter

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
675
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
882
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.294
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.839
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben