weisser belag im rachen

Diskutiere weisser belag im rachen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, heute hab ich bei einer jungtaube festgestellt das sie einen weissen belag im rachenraum hat. auserdem frisst sie deswegen nicht mehr...
W

webgirl87

Guest
hallo,

heute hab ich bei einer jungtaube festgestellt das sie einen weissen belag im rachenraum hat. auserdem frisst sie deswegen nicht mehr. ist schon leicht abgemagert. die augen sehn auch etwas komisch aus. leicht glasig.
morgen kommt sie zum TA, bessergesagt ein vogelkundiger TA kommt bei uns wegen der pferde auf den hof. er wird sich die taube mal ansehn.
leider ist hier in der nähe kein vogelkundiger tierarzt aber ich hoffe sie lebt morgen noch.
ich mach mir sorgen ob es ansteckend sein könnte, aber im moment sind alle anderen tauben okay. auser eine andere etwa gleichaltrige jungtaube lag tot im stall.

hattet ihr mal eine ähnliche erkrankung?
Jasmin
 
Hallo Jasmin,
weisser Belag können Trichomonaden sein. Aber lass da mal den Tierarzt schauen. Und jemand der schon so lange Tauben hat sollte auch vielleicht mal ein Buch bei ebay kaufen "Gesunde Tauben" von Schrag. Es wird oft unter 5,-€ angeboten
Gruß Uli
 
Hallo Jasmin,

ich würde auch auf Trichomonaden tippen. Riech mal am Schnabel, es müßte Dir ein auffällig unangenehmer Geruch entgegenschlagen.
Wenn man die Beläge schon sehen kann, ist eine Behandlung schon dringend. Aber lass den TA morgen mal drüber schauen. Ein Rachenabstrich wäre da morgen schon Pflichtprogramm.

Viele Grüße, Sabine
 
hallo,

trotz das ich schon seit etwa 7 jahren tauben halte ist sowas bisher nie bei mir aufgetreten (gottseidank)

ist diese krankheit gefährlich für die anderen tauben?

wenn sie heute nur noch im eck sitzt soll ich sie dann erlösen lassen?

aufjedenfall lass ich aber einen kropfabstich machen

gruss jasmin
 
Mensch Jasmin,
duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu hast die Verantwortung für die Tauben. Trichomonaden ist wirklich ein Pfurz. Daran darf und muss keine Taube leiden, geschweige denn sterben. Alle Tauben können sich anstecken, es werden auch alle Tauben haben. Nur leben die meisten damit ganz gut. Die Behandlung ist denkbar einfach. Spatrix als Tablette oder was dir der Tierarzt sonst verschreiben mag. Nur gehe hin.
Gruß Uli
Ps. ab und an ist es hilfreich den Teich vor dem ersten ertrunkenen Kind abzudecken (mal was lesen, wenn man sich schon so gerne Tauben hällt)
 
Thema: weisser belag im rachen

Ähnliche Themen

Bigi
Antworten
6
Aufrufe
1.821
Herbert Wahl
Herbert Wahl
L
Antworten
1
Aufrufe
661
Spatz1967
Spatz1967
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
Zurück
Oben