Edeltauben

Diskutiere Edeltauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Wollte mal nachfragen auf welche Arten sich dieser Name bezieht. Sind damit zufällig alle Tauben gemeint die gehalten werden, also...
C

CRO

Mitglied
Beiträge
48
Hallo.

Wollte mal nachfragen auf welche Arten sich dieser Name bezieht.

Sind damit zufällig alle Tauben gemeint die gehalten werden, also Brief und Rassetauben?

Gruß, Christopher
 
@CRO
Den Begriff >Edeltauben< habe ich noch nie gehört,und ich bin gerade erst seit 1952 dabei!
Gruß
michael
 
Guten Abend.

Damit sind höchstwahrscheinlich Flugtippler gemeint!!!

Gruß Rudi
 
Klar, es gibt ja sonst auch keine andere Taubenrassen. ;)
@Cro, im I-Net kann man ein Gerichtsurteil finden, indem dieser Ausdruck gebraucht wird. Ich vermute, Du hast den Begriff daher? Wahrscheinlich konnte sich der Richter einfach nicht besser ausdrücken, weil er eben die in der Taubenzüchtersprache üblichen Begriffe nicht kennt. ( Ist meine Vermutung)
 
Hallo CRO,

also wenn du den Begriff "EDELTAUBE" irgendwo gehört oder gelesen hast,
dann gab es auch bestimmt eine mündliche oder schriftliche erklärung dazu.

Die Frage ist schon seltsam.!?

Ich kenne diesen Begriff nicht!

Franzl
 
mhh mit edeltauben kann ich jetzt wahrscheinlich nur briefer tippen da die bekannteste taube die brieftauben sind aber was ich genau so behaupten kann ist das es aufkeinfall die tippler sind :p
 
EDELTAUBE Tippler

Hallo dx2,
das für jeden Züchter hier seine Tauben die edelsten sind steht wohl ausser Frage.
Aber hast du dir mal Wiener Hochflieger angeschaut, wie Majestätisch sie sich
bewegen, und aufmerksam Ihre Umgebung betrachten.
Oder ein Pommernkröpfer wie elegant er seine Täubin umwirbt.
Ich glaube das mit Edeltauben generell Rassetauben gemeint sind die für ausstellungszwecke gezüchtet werden.

Franzl
 
Hy
Natürlich habe ich schon Wiener gesehen und selber geflogen sowie Budapester . Wobei ich richtige kranzhalsige Budapester hatte und nicht die heutigen Kreuzungen teils mit Wienern teils mit Flugtipplern verpaart. Budapester waren für mich die besseren Flieger. Was ich oben geschrieben habe war etwas ironisch gemeint, (nur schade das man dieses in letzter Zeit dazuschreiben muß)
Fakt ist, das für mich der Tippler die richtige Taube ist ( meine persöhnliche Edeltaube :zustimm: )
Ich denke für Aydin sind Wammen die Edeltauben und für dich eben die Wiener.
Alles klar!

dx2
 
Hallo dx2,
Für mich mussst du das nicht dazuschreiben,ich habe das schon verstanden.!
Aber wir wollen doch jemanden eine Frage beantworten,wodurch auch immer er an diesen Begriff gekommen ist.

Gruß Franzl
 
Hallo

Ich kenne den Begriff nur in Bezug auf Brieftauben.

Es steht auch im Namen von Brieftaubenvereinen (Beispiel aus dem Internet: Edeltaube Burghaun).

Viele Grüße
 
Hallo soay,
siehste da wird hier gefachsimpelt auf biegen und brechen, und wer hat`s gefunden " DER SCHEF"

Franzl
 
hallo @

brieftauben ist doch klar die bekannteste rasse die jeder mensch im kopf hat hatte ich auch geschrieben (bei mir war es eher eien schätzung)

Dx2
Dx2 für mich sind nicht die wammen die edeltauben ich habe nicht behauptet das wammen edeltauben sind aber es gibt leute die bei solchen krahm immer ihre tauben in den vordergrund schieben wollen die aufmerksamkeit brauchen meine wammen sollen keien edeltauben sein wären das welche würde ich die schlachten sie sollen leistung zeigen das ist wichtig für mich
 
die Juristen nutzen den Begriff öfter, wohl um einen eindeutige Unterscheidung zwischen Zuchttieren und den sich frei vermehrenden zu schaffen, damit ist es wohl eher eine Erläuterung. Ansonsten wüsste ich weder in der Zoologie noch in der Zucht irgendeine Art / Rasse, der das fest zugeordnet wird.

Gruß piaf
 
Hallo.

Da ist dann doch so einiges zusammengekommen. Ich hatte den Begriff Edeltauben von dem Gerichtsurteil und habe mich da wirklich gefragt, was die damit gemeint haben. Ich denke auch, dass hier allgemein die Zuchttauben gemeint sind.

Besten Dank, Christopher
 
Thema: Edeltauben

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.705
Melanie123
M
Zurück
Oben