ab wann tauben fliegen lassen?

Diskutiere ab wann tauben fliegen lassen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo hab ne Frage also hab ein Pärchen das ein junges hat :zustimm: , und eins das hat grad angefangen zu legen nun meine Frage kann ich meine...
B

Brieferfreund

Guest
Hallo hab ne Frage also hab ein Pärchen das ein junges hat :zustimm: , und eins das hat grad angefangen zu legen nun meine Frage kann ich meine Jungtauben einfach in freiflug tun ohne die alttiere einzuspeeren???? (hab nur ein Schlag) oder darf ich die Jungtauben erst raus lassen wenn sie Fertig mit dem Brut geschäft sind???
brauch unbedinngt Antwort!
Brieferfreund
 
hallo philipp
ich galube wenn du eine leistung von deinen jungen sehen möchtest dann musst du sich auch trainieren und das musst du machen wenn sie flügge sind
ambesten wäre es wenn du einen noch einne kleines gehege oder so für die jungen bauen würdest aber ich weiß ja nicht genau wie viele junge du ziehen willst?
 
Hallo Phillip,
Also Jungtauben sollte man sobald sie flügge sind auch an den Freiflug gewöhnen, und wenn die Zuchtpaare nicht bei dir halten dann schließe doch für die Zeit wo der Schlag offen ist die Zellen.
Ansonsten würde ich sagen tut es den Alttauben,wenn Sie denn bei dir halten, auch mal gut eine Runde zu drehen oder sich im Regen zu Baden,was auch noch zum allgemeinem Wohlbfinden beiträgt.

Gruß Franzl
 
Hallo Philpp,
irgendwie verstehe ich die Antwort nicht!?

ja ein Pärchen, das ander hab ich von einem Züchterbekommen.

Franzl
 
Junge fliegen lassen

Hallo Phillip,

Du solltest nach Möglichkeit die Jungen von den Alten getrennt herauslassen.
Getrennt von den Alten, aus dem Grund, dass sie direkt weg sind, wenn die Alten aus dem Schlag stürmen, um zu fliegen, oder den Heimatschlag aufzusuchen (Du hast ja ungewöhnte Tauben?!).

Nachdem die Jungen abgesetzt sind, sollten sie für einige Tage unter einem Ausflugskorb die Möglichkeit haben, sich die Umgebung anzusehen, und nach dieser Eingewöhnungszeit, die Du dafür nutzen kannst, die Jungen an Lockrufe zu gewöhnen, kannst Du sie starten lassen.
Die ersten Tage werden sie nicht fliegen, sondern überwiegend auf dem Dach herum laufen. Das macht aber nichts. Lass sie einfach in Ruhe machen.
Füttere sie nicht zu fett, dann werden sie auch kommen, wenn Du sie rufst. Und vor allem werden sie dann auch mehr fliegen, als zu speckige Junge.
Wenn sie dann "richtig" am Haus fliegen, oder anfangen zu "ziehen", solltest Du ihnen den Freiflug beschränken, damit sie das nicht aufgeben und anfangen auf Nachbar´s Dach herum zu lungern. Damit wäre dann "Spaß" mit dem Nachbarn vorprogrammiert und Du hättest keine Freude mehr an dem, was Brieftauben eigentlich sollen, nämlich fliegen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ab wann tauben fliegen lassen?
Zurück
Oben