Brauche dringend hilfe für Handaufzucht !

Diskutiere Brauche dringend hilfe für Handaufzucht ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, heute abend hab ich eins meiner taubenkücken wieder mit nach hause genommen. es war nur halbsogroß wie das geschwisterchen. das...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

heute abend hab ich eins meiner taubenkücken wieder mit nach hause genommen. es war nur halbsogroß wie das geschwisterchen. das geschwistchen hat schon überall so stachelige kiele wobei das andere baby noch ganz geld und wuschelig ist. auserdem war der kropf völlig leer.

ich habs bisher mit haferflocken und leinsamen die ich mit wasser zu einem brei gemacht hab gefüttert.
nun wird das wol nicht ausreichen um einen passenden kropfmilchersatz darzustellen.

was soll ich dazu oder stattdessen füttern??
und wie oft soll es was bekommen? der kropf sollte immer gut gefüllt sein oder?

ich arbeite von 11-20 uhr. um 19 uhr kommt mein freund nach hause der dan schonmal füttern könnte.
steht es die zeitspanne durch? ich kenne jemand wo derzeit nicht arbeitet und die fütterung übernehmen könnte jedoch hat sie keinerlei ahnung von der aufzucht von vögeln oder ähnlichem. da so ein taubenkind auch ziemlich zerbrechlich ist möchte ich es auch nur ungern in andere hände geben.

bitte schnellst möglich antworten damit ich morgen früh noch das nötge aufzuchtfutter besogen kann.

danke im voraus !

Jasmin
 
es gibt aufzuchtgeräte für tauben und papageien. ich glaube sollfrank bietet auch taubenaufzuchtsfutter an. wegen der geräte würde ich auch noch mal bei den sittichen und papageien posten. ich hoffe ich konnte etwas helfen. gruß mario
 
Hi Jasmin,
von 11-19 Uhr ist zu lang!
Spätestens alle 4 Stunden muß es Nahrung
bekommen.Ich hab meine mit Kanarienaufzuchtfutter
gemischt mit Eifutter aufgezogen.Daraus wird ein Brei
gemacht,den man in eine 1ml Spritze aufziehen kann.
Als Zusatz habe ich Korvimin ZVT(Mineralien) und
Vitamin B Komplex für Tauben gemischt!Das ist wichtig!!!
Das Korvimin gibt es glaub ich nur beim TA.
Möglich ich hab noch welches(es sind ganz viele kleine
Tütchen)dann würde ich Dir welches schicken.
Es ist nämlich teuer.
Den Brei nicht zu dünn machen,dann ist es auch erst
mal satt.!Ist er zu dünn hat es bald wieder Hunger
und der Kot wird dünner.
Ach ja,mach´s Nest nicht zu groß wegen der Füß´!

..und der Kropf soll immer gut gefüllt sein,nicht prall aber voll!
 
korvimin gibt es auch bei e-bay. habe mir es dort erst selber gekauft.
 
O.k,das wußte ich nicht!
Hab damals versucht es in einer Apotheke
zu bekommen,die konnten es nur mit Aufpreis
besorgen.Wohl weil es hauptsächlich über TA
vertrieben wird.
...oder eben bei e-bay:D
 
Bitte unbedingt den Leinsamen weglassen. Der schleimt nur und ist schwer zu verdauen!

Von 11.00 - 19.00 Uhr ist, wie Steph schon schrieb, definitiv zu lange für so eine kleine Taube. Hast Du die Möglichkeit, den Vogel im Auto mitzunehmen und zwischendurch füttern zu gehen? Dazu muss aber sichergestellt sein, dass das Auto nicht in der Sonne steht und nicht unbedingt "auf dem Präsentierteller" steht.

Am Besten ist Handaufzuchtsbrei für Papageien. Alternativ geht ein Mehrkorn-Babybrei zum Anrühren mit Wasser - unbedingt darauf achten, dass er laktosefrei ist!! Allerdings ist der oftmals nicht so kalorisch, wie es die Taube bräuchte.

Bei Entwicklungsstörungen solltest Du mit der Taube auch zum TA. Denn da ist etwas nicht in Ordnung!

LG, Sabine
 
hallo,

leider ist es noch in der selben nacht verstorben :-(
es hatte schon am tag solche glasige und für meinen eindruck leicht verdrehte augen. aber es hat munter gepiepst. leider war es doch sehr untergewichtig.
armer knirps :-(

das problem ist das ich kein auto habe. ich arbeite in einer metzgerei :k
und da kann ich das kleine wol nicht mit hinbringen.
da ürd es gleich heissen ``ih eine lufrtatte, entsorg die und wasch die hände`` oder sowas bescheuertes.
 
Guten Tag,

was ich bisher von Dir gelesen habe waren nur kaotische Meldungen. Ich würde Dir raten, Dich erst mal über Tauben schlau zu machen bevor Du welche hältst, die anscheinen dauernd eingehen. Diese Haltung kann nicht im Sinne des Tierschutzgesetzes sein!!!

Gruß Rudi
 
*lol*

was bist du den für nen klugscheisser.
pass mal gut auf was du für einen mist rauslässt.
was kann ich dafür wenn die tiere ein junges nicht richtig füttern.
es war wol krank und es ist natürlich das die eltern sie dann nicht mehr füttern.
das ist auch bei spatzen und anderen vögeln so.
letztes jahr ist kaum eine jungetaube gestorben. dieses jahr eben doch mal 4 stück. so ist das leben und ich versuch sie ja zu helfen so gut ich kann.

die anscheinen dauernd eingehen

willst du mir sagen das du nie eine tote tauben hattest?
klar, deine tauben sind unsterblich! wie nent sich diese rasse? :D :+knirsch:
nie eine jungtaube gestorben und deine tauben werden 150 jahre alt und können sprechen?
geh doch ins disneyland :vogel:
 
Hallo,

dafür ist man als Taubenhalter verantwortlich, dass die Tauben gesund sind. Wenn man das nicht kann, darf man keine halten.

Gruß Rudi
 
Hallo,
man sollte sich, egal aus welchem Grund, nicht in das Brutgeschehen einmischen.

Gruß Franzl
 
Rudi1, geh mal auf meine frage ein.

sind bei dir nie tauben gestorben? und alle wirklich alle deiner jungtauben kommen durch?

wie alt sind die denn dann? :gott: :vogel:
 
Thema: Brauche dringend hilfe für Handaufzucht !
Zurück
Oben