Taube ZUGEFLOGEN!!

Diskutiere Taube ZUGEFLOGEN!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo mir ist soeben eine Brieftaube zugeflogen. Graue grundfarbe mit Grün-rot Glänzenden Halz und Schwarzen Punkten auf den Flügeln...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
hallo mir ist soeben eine Brieftaube zugeflogen. Graue grundfarbe mit Grün-rot Glänzenden Halz und Schwarzen Punkten auf den Flügeln.

direckt vor der haustür konnte ich sie einfangen dort lag zufälig etwas futter was ich auf mein tour zum mülleimer verloren hatte. (kanrienfutter)

Da sie beim näher komme keine anstalten zurflucht machte und bei uns in dorf ( 500 selen) niemand ist der Brieftauben hat. Fing ich sie ein und merkte sofort das sie sehr abgemagert war. Sie trägt 2 ringe eine schwarzern mit der Nr. 600
ich denke ein wettflug ring oder so ähnlich.
Und eine Züchter ring Alu mit weißen inlayer mit diesen Zahlen : DV XXXXX

Kan mir jemand sagen wie ich diese Nr. einen Züchter zuordne ???

Und wie geh ich dan weiter mit den Tier um ? Sie sitz jetz in eine Kanarienvogel käfig ohen sitstangen mit den massen 120 cm x 45x45 cm
als futter habe ich Sperlingspapagein mischung angeboten, habe ja nix anders und wasser hat sie auch.

Ich würde sie ungern wieder fliegen lassen in diesen zustand, hätte angst das eine Raubvogle sie Schlägt.

WEiß jemand von euch ob in der nähe von PLZ 33142 in der letze tage ein Renne stadfand ???

mfg Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hier kannst du gucken wem die Taube ist


Veriirte Brieftauben

Ich finde es sehr gut das du die Taube wegen Raubvögeln nicht gleich wieder fliegen lässt.

Ich glaube sie kann die nächsten Tage so überleben, oder was meint ihr Brieftaubenprofis?

Gruß
Asterix
 
danke da habe ich schon aus probirt grade die NR exestirt nicht -.-

habe auch schon versucht den vertrauensman zu ereichen war aber keiner da.

ich werde sie erst mal weiter füttern und hoffen das ich den Züchter noch finde.
 
Hallo Andre´...

...das Täubchen gehört zum Verein 01628, dessen Vereinsvorsitzender
Hermann Bohnenkamp heißt und die Rufnummer 05254/67350 hat.
Ruf ihn bitte an und sage ihm, der Besitzer möge sich umgehend bei Dir melden und die Taube abfordern.
Frag ihn bitte auch, weshalb die Taube keinen Ring/Aufkleber mit der Rufnummer des Züchters trägt, ohne die sie nicht in den Kabi dürfte.
Ansonsten hast Du alles richtig gemacht. Stellvertretend: Besten Dank dafür!

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: die Nennung des Namens des Vereinsvorsitzenden stellt keinen Verstoß gegen das BDSG dar, weil der Vereinsvorsitzende sich mit der Veröffentlichung seines Namens in Print.-und Digitalen Medien einverstanden erklärt hat (haben muss).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke !!!!!

ich werde es gleich versuchen !!!!

05254 kan nicht sehr weit weg sein, wir das täubchen woll zurück nachhause kommen ;)

edit: Der vereins vorsitzende konnte mir das auch ncht sagen warum der keine tele. nr hat udn bei den züchter selber war nur DIe Frau zuhause , der Züchter wird woll zurück rufen wen er wieder da heim ist.

mal ne ander blöde frage wie erkenne ich den das geschlecht vond en Tier ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das geschlecht erkennst du sehr schlecht und wen es eine einzelne taube ist wahrscheinlcih garnichts.

Von aussen sieht man nichts:freude:

Gruß
ASterix
 
Guten Tag,

heute morgen rief mich eine Bekannte an, sie hätte eine Taube im Wohnzimmer. Ich bin da sofort hingefahren und habe die Taube geholt. Es war eine Brieftaube. Sie konnte schon nicht mehr stehen. Zu Hause habe ich mit Pipette Ihr verdünnte Astronautennahrung eingegeben. Denn fressen und saufen konnte sie nicht mehr. Aber es hat nicht geholfen. Sie ist noch heute morgen verstorben. Das ist das Leben. Sterben gehört auch dazu. Es ist natürlich schade, ich hätte sie gerne gerettet.

Gruß Rudi
 
so der züchter hat grade angerufen ich soll die taube in 2 -3 tagen wieder fligen lassen er meint es sind nur ca 80 km die würde schon alleine in den schlag zurückfinden.
 
Hi Andre,

füttere das Tier am Besten zwei Tage länger, also 5 Tage insgesamt. Tauben, die rein optisch wieder "in Schuss" sind, können durchaus noch angeschlagen sein. Die Taube und der Züchter werden es Dir danken! Und die Taube hat noch bis zum nächsten Flug eine Woche mehr, sich zu erholen.

Beste Grüße

Heinrich
 
hallöchen die taube musste abgeholt werden da sie wieder zurück kam so gegen 13 uhr habe ich sie raus gelassen gegen 16 uhr war sie wieder da.


da ich gefallen an der tuabe gefunden habe habe ich mal so einige fragen an euch experten :D :D :D

Wie groß muss ein schlag für ca 10 tauben seine ?
Muss daran eine aussen voliere angeschlossen seine ??
Wie lange müssten sie täglich fligen Könne ???
Müssen sie unebdingt geringt werden ????
Kan man sie einfach so züchten Ohne in Verinzusein ?
Bei uns gibt es einge Greife wie gefährlich ist es das die tauben geschlagen werden, bzw gibt es rassen die "zugroß" bzw zu schnell sind für Raubvögel ??

danke für die antworten ( die hoffentlich kommen werden )
 
Hallo,

du brauchst nicht in den verein und MUSST die tauben auch nict beringen , was aber besser wäre.
Der schlag muss keine voliere haben , wenn du sie das ganze jahr über rausklassen möchtest.
Wie lange die tauben fliegen sollen ist allei dier überlassen.
Du kannst den schlag entweder morgends auf und abends zu machen , was bei flugfreidigen rassen sehr gefährlich ist , da sie anfangen zu feldern und zuz streunen.
Das bringt dir viel mehr verluste als beim kontrollierten freiflug.
Am besten du lässt sie nur so lange draußen wie sie auch in der luft sind und treibst sie dan wieder rein.
 
Hi

Wie groß muss ein schlag für ca 10 tauben seine ?
>> man rechnet 2-3 Tauben á m²

Muss daran eine aussen voliere angeschlossen seine ??
>>Nicht umbedingt, es hat aber vorteile.

Wie lange müssten sie täglich fligen Könne ???
>>Kommt auf die Rasse drauf an, aber sie müssten garnicht fliegen. Dann bräuchtest du aber eine Voliere.

Müssen sie unebdingt geringt werden ????
>>Nein
Kan man sie einfach so züchten Ohne in Verinzusein ?
>>JA
Bei uns gibt es einge Greife wie gefährlich ist es das die tauben geschlagen werden, bzw gibt es rassen die "zugroß" bzw zu schnell sind für Raubvögel ??>>kommt drauf an wie oft sie draußen sind. Nein gibt es leider nicht :(

ach und...

...Herzlich Wilkommen im Taubensport (also vllt.)


MfG
Asterix
 
Hallo Schaf, (würde lieber einen Namen schreiben)
zu den Fragen.
1. ein kleines gartenhaus aus dem Baumarkt, sollte so ungefähr für 10 tauben reichen (von der Größe her)
2. nein, wenn sie Freiflug bekommen
3. eine Stunde wär schön
4. nein, ist aber leichter sie auseinander zu halten und Telefonnummer wäre gut wenn mal eine wegfliegt.
5. züchten kann und darf jeder. Häufig helfen aber Vereinsleute bei vielen Fragen
6. die Greife die du in der Regel siehst tun den Tauben nichts. Bussard, Milan und Turmfalke. Gefährlich sind die wenig sichtbaren schnellen Jäger. Rassen die sicherer sind gibt es nicht. Tauben die regelmäßig und gut fliegen haben eher eine Chance als Dachhocker.
So ich hoffe so die Fragen kurz und richtig beantwortet zu haben.
Uli
 
hallo.

sry mein name steh schon irnged wo in diese Thrad aber noch mal für alle eien kurze vorstellung.

Ich bin der Andre 20 Jahre alt. Und Züchte (noch) hauptsächlich kanarienvögel, einige exoten und von begin an Diamattauben ware unter den erste 10 gekauften Vögeln. Ich habe in moment 3 paare und 2 jung -tauben dias.

Also seit dem mir diese taube zugeflogen war habe ich hier öfters gelesen, und fange an mich für diese tier zu intresiren.

Ich hate schon überlegt eine kleine schlag zubauen 2x2 meter und dort dan 2 paare einzusetzen. (Diese Schwarz weiße gefallen mir sehr gut, Lohren oder so heisen sie) und abends wen ich meine andern Tier füttern die tuaben ca 1 h raus zulassen würde das gehn ???
 
Hallo Andre,
habe übrigens frühe rauch Kanarien gezüchtet. Sehr intensiv, Nordholländer und auch fife und Gloster, aber nun zu den Tauben.
Ich denke du solltest dir überlegen ob du schön aussehende Tauben haben möchtest oder ob sie dir mehr im Flug gefallen sollen.
Für Flugtauben sind die vorigen AUsführungen gedacht. Wenn du z.B. Lahore, halten möchtest, ist der Schlag schon wie von dir geschrieben ok. Dann wäre aber der Freiflug relativ egal, weil sie sehr wenig fliegen, dann wäre eine Voliere nicht schlecht.
Was ich dir raten möchte ist dir verschiedene Möglichkeiten der Taubenhaltung anzuschauen. Und nachdem du genug gesehen hast, dich zu entscheiden. Auf alle Fälle mach nicht den Fehler dir schnell Tauben zu kaufen und erst dann zu schauen welche du möchtest. Das ist für alle Beteiligten, am meisten aber für dei Tauben, sehr blöd.
Bei den Tauben ist es ähnlich wie bei den kanarien, es gibt zutrauliche, wilde, schöne, doofe, sehr schlau und so weiter Rassen. Achte nicht so sehr auf die Farbzusammenstellung, mehr auf das Verhalten der Rasse. Unterschiedliche Farben gibt es bei vielen verschiedener Rassen sehr viele.
gruß Uli
 
Hallo Uli.

Ich ich hätte gerne welche die nicht alzulange fligen müssen.ca. 1 stunde
fände ich gut. Ich Könnte den schlag ja Länger machen 4x2 meter oder so ;)

Von den ausehen her hätte ich gerne welche die schwarz und weiß sind.
Und recht zurtaulich werden. Sollen Lahoren ja werden.


Wie meinst du das den in flug gefallen? Fligen die verschieden rassen unterschiedlich ??

Und Könnte man nich 2 verschieden rassen in eien schlag setzen ?
z.b. zu den Lahoren noch eine Rasse Die schönfliegt, aber auch nicht zulange...
 
Hallo Andre,
also ich denke schon das sich Aussteller und Flieger etwas widersprechen. Lahorre fliegen aufgrund ihrer Größe nur sehr wenig, denke ich. Hatte selber nie Aussteller, mag lieber Flieger. Übrigens sind Elsterpurzler vom aussehen auch sehr nett in schwarz weiss, aber sie fliegen auch. Eine Stunde fliegen ist schon recht ordentlich. meine Briefer fliegen wenn gepaart weniger.
Mit 2 verschiedenen Rassen würde ich nicht anfangen. Lieber eine richtig als mehrere so la la.
Hier im forum wird auf eine Flugkastenmeisterschaft in Baden Würtemberg hingewiesen, wenn es dich interessiert kannst du dort unterschiedliche Flugtauben bewundern.
Ein schlag von 4 mal 2 Meter ist nicht schlecht. Ich würde ihn dann unterteilen. Ein Abteil für Alttauben und eins für den Nachwuchs. Und im Winter zum trennen der Geschlechter.
gruß Uli
 
danke Uli ich denke ich werde irgend welche roller nehmen

ja zum unterteilen dachte ich dan auch.

schade ich wohne noch ein stück nördlicher als du und das ist ne bischen weit für mich nacht Würtenberg.

abe grade mal nach geschaut hier :

http://www.indiez.de/p/t/9elst.php?plt=890

und wieder ein paar fragen:
was ist ein tümler ??

und wie definirt sich stellen ??

Mir wurden auch schon Birminghamer Roller vorgeschlagen was gibt es sosnt noch für roller ??? die für anfänger geigent sind^^
 
Hallo Andre,
ich seh das wie Uli, schau dir die verschiedenen Rassen erst mal im Flug an und entscheide dann was Dir gefällt. Wenn Dir das Flugkastentreffen in Graben-Neudorf zu weit ist, das Internationale Flugkastentreffen ist vom 5.7. -8.7. in Burghaun, das ist in Hessen Landkreis Fulda. Wenn es auch eine Reise ist, das lohnt sich bestimmt. Weil es das größte Flugkastentreffen in Deutschland ist und Du dort so ziemlich alle Rassen, die im Deutschen Flugroller Club eflogen werden bewundern kannst.
Der Link, den Du da gefunden hast, das sind Rassetauben, die nach Standard gezüchtet sind. Keine Flugtauben, bei denen es um die Flugleistung geht.
Hier findest Infos zu ein paar Flugtaubenrassen, die im DFC geflogen werden:
http://www.kunstflugtauben.de/Rassen.htm
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Taube ZUGEFLOGEN!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
565
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.067
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.971
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.599
astrid
astrid
Zurück
Oben