Brieftaube gefunden. Erste Schritte zur Versorgung

Diskutiere Brieftaube gefunden. Erste Schritte zur Versorgung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, das Thema "zugeflogene Brieftaube" wir uns ab Anfang Mai bis Ende September zwangsläufig begleiten, weil nun wieder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinrich H.

Guest
Moin zusammen,

das Thema "zugeflogene Brieftaube" wir uns ab Anfang Mai bis Ende September zwangsläufig begleiten, weil nun wieder die Wettflüge stattfinden.

Hier nun die ersten Schritte zur Versorgung und Rückführung der Tauben.

Wenn eine Brieftaube zufliegt, sollte man ihr zunächst einmal Wasser, wenn möglich mit etwas Traubenzucker zu trinken geben.
Brieftauben fressen Körnerfutter. Ob nun Hühnerfutter, Taubenfutter, Exotenfutter, oder Haferflocken aus der Küche, ist erstmal völlig egal. Die Taube braucht etwas zu fressen und sie kommt mit den o. g. für´s erste klar.

Danach schreibt man sich die Ringnr. auf.
Deutsche Ringe sind wie folgt beschriftet: 07234 (Verein)-06 (Jahr) 1622 (lfde. Nr.), Ausländische haben das Nationenkürzel vorweg gestellt (NL, Belg,...) Jahrgang, lfde Nr., die den Züchter zugeordnet ist.
Unter: Brieftaube.de, verirrte Tauben kann man anhand der Vereinsnr. herausfinden, woher die Taube stammt. Der Vereinsvorsitzende ist mit Rufnummer hinterlegt. Man kann ihn also direkt anrufen.
Wettflugtauben tragen zusätzlich einen Clipring mit der Telefonummer des Züchters, oder einen zusätzlichen Ring mit der Telefonnumer des Züchters.
Tauben, die gemeldet werden, und die der Melder nicht behalten möchte, sind zwingend vom Züchter abzufordern. Auf seine Kosten. Da gibt es keine Diskussion.
Wenn der Züchter kurzfristig nicht erreicht werden kann, gibt es in jeder Stadt den sogenannten "Vertrauensmann" als Schnittstelle zwischen Züchter und Melder. Der V. kann auch unter brieftaube.de gesucht und vor allem gefunden werden. Der Vertrauensmann holt die Taube beim Melder ab und leitet sie an den Züchter weiter. Auch ausländische Tauben!
Entstandene Kosten des Melders können dem Züchter pauschal mit 3€/Zuflug in Rechnung gestellt werden. Diese 3€ stehen dem Melder zu, wenn der dann Wert darauf legt.
Es ist nicht der Regelfall, dass sich Brieftaubenzüchter nicht um ihre Tiere kümmern, die ihm verloren gehen und gemeldet werden. Es kommt aber vereinzelt vor. Kümmert sich der Züchter nicht um sein Tier, bitte den Vertrauensmann des eigenen Ortes anrufen und ihn bitten, das Tier abzuholen. Ausserdem bitte eine Mail an das Präsidium des Verbandes Deutscher Brieftaubenliebhaber (brieftaube.de, Kontakte), unter Nennung des Namens des schwarzen Schafes und der Umstände der Meldung senden. Der Verband "freut" sich über solche Vorkommnisse und kümmert sich direkt und nachhaltig.... . Solche "Liebhaber" versauen nämlich das, ohnehin schon angeschlagene, Image der gesamten Züchterschaft.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: es ist eine Legende, dass alle verflogenen Tauben von ihrem Züchter getötet werden. Wetter, Greifvögel und andere Einflüss lassen Tauben verfliegen. Sogar die Züchter wissen das. Das Verfliegen einer Taube sagt nichts über den Zucht.- oder Reisewert einer Taube aus. Vernünftig versorgt, kann ein verflogenes Tier im gleichen Jahr (mit einer ausreichenden Ruhepause) durchaus noch Preise fliegen.

PPs.: Ich strebe hier ausnahmsweise keine Diskussion an.
Rückfragen bitte per PN
 
Korrektur

Moin zusammen,

hab mich soeben aufklären lassen: Traubenzucker im Wasser ist sinnfrei, weil es ein "Vitaminkiller" sei.

Beste Grüße

Heinrich
 
Moin zusammen,

hab mich soeben aufklären lassen: Traubenzucker im Wasser ist sinnfrei, weil es ein "Vitaminkiller" sei.

Beste Grüße

Heinrich

Hallo zusammen,

dann würden die Vitamine die im Traubenzucker enthalten sind ja überhaubt keinen Sinn machen da der Traubenzucker Sie ja gleich wieder killen würde!
Heinrich!
Wer immer dir dass erzählt, hatt irgend etwas falsch verstanden!
Dextrose, Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B12, Nicotinsäureamid, Vitamin C, Pantothenat, Folsäure, Biotin

Gruß Franzl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig!!

Jeder der schon Tauben hatt, sollte ein zugeflogenes Tier auf jeden Fall in Quarataine setzen!!
Um eine eventuelle Ansteckung durch Krankheiten zu verhindern.

Muss nicht sein könnte aber passieren!!!

Gruß Franzl
 
so isses

Hi Franzl,

völlig korrekt!

Beste Grüße

Heinrich
 
Rassetaube zugeflogen was jetzt !?

Wenn jemanden eine Rassetaube zufliegt ist es leider etwas komplizierter als bei den Freunden der Brieftaubenzüchter!


Vollgender Link bringt euch auf die Seite auf der alle Landesverbände des BDRG in einer Landkarte angegeben sind.
http://www.bdrg.de/landesverbaende.shtml
Dann sucht Ihr euch auf der Landkarte den Landesverband aus, in dem Ihr euch wohnhaft befindet und klickt diesen an.
Nun erscheint der komplette Vorstand des jeweiligen Landesverband in dem auch die Ringverteilungsstelle incl. Tel.Nr. angegeben ist.
Diese Persohn kann euch den Bezieher der Ringe nennen.

Wichtig!
Schreibt immer die komplette Beschriftung der Ringe auf!!

Sollte die Ringverteilungsstelle euch nicht weiterhelfen ....., schreibt mir eine PN und das Problem ist zu 100% gelöst!!!


Gruß Franzl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe eine Taube! ??

Liebe Tauben FINDER oder die, die zwangsweise Tauben BEHERBERGEN !!!

Was villeicht für den einen jetzt überflüssig erscheint, ist für die die den Umgang mit Tauben nicht gewohnt sind doch sehr hilfreich!

1. Vor Tauben braucht man keine Angst zu haben !
2. Es sind keine Ratten sondern Boten des Friedens !
3. Sie sind NICHT übersäht mit Parasiten wie immer behauptet wird da die Züchter selbst alles dafür tun das Ihre Lieblinge gesund und ungezieferfrei sind.
4. Sie können Sie anfassen, wenn Sie es zulässt! "Aber Vorsichtig" Tauben sind kein stück Eisen sondern Empfindliche Lebewesen die Respekt verdienen!!!
5. Zur Hochzeit möchte jeder ein paar weiße Tauben vor der Kirche aufsteigen sehen, warum treten wir Sie danach mit Füßen? Dass hatt Sie NICHT verdient!!!
6. Nicht böse sein !:trost:
Aber der Krankheitsüberträger nummer 1. ist laut Statistik noch immer der Mensch!


Gruß Franzl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Tier helfen:

Ich kann nur jedem raten, folgende Begriffe in Google einzugeben:
"internet taubenschlag verirrt" und dann auf den erstbesten Link zu klicken. Leider darf man auf die hilfreiche Seite keinen direkten oder versteckten Link angeben, da es den Forenregeln wiederspricht.

Aber der Admin stellt die Seite und macht die Spielregeln, daran haben wir uns zu halten.

Stattdessen wurde ich vom Moderator aufgefordert, selbst so einen Maßnahmenkatalog zu erstellen und den könnte man oben festzumachen. Allerdings kann ich doch nicht einfach alles abschreiben und besser als da beschrieben kann ich es nicht. Dort steht auch, wie man ausländische (z.B. niederländische) Tauben melden kann. Also: www.google.de und dann die oben genannten Begriffe alle eingeben, dann erfährt man alles, was man braucht um dem Tier zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brieftaube gefunden. Erste Schritte zur Versorgung

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.964
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.343
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.804
Traubi
T
Zurück
Oben