Spielflug Tauben

Diskutiere Spielflug Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe mal eine Frage an die Spezialisten von euch ,mein Kollege möchte sich gerne Tauben anschaffen die hoch am Himmel und ihre Kunststücke machen...
also ein züchter in meiner nähe villingen-schwenningen.macht das immer so ersteigt mit einer leiter aufs dach und verbintet ihnen für genau 1 min die augen .dass ewirkt das die tiere ruhiger werden und die orientierung leicht verlieren .dann macht er die augen wieder frei und nimmt sie in die hand und lässt sie fliegen .dann dauert es ca. 50 sek bis sie die orientierung wieder aben aber in diesen 50 sek fliegen sie fast bis auf dopp.kirchturm höhe und ab da zeigen sie dann ihren bekannten flugstil.
lgtobias

Mach doch mal ein Foto !
Das würde ich zu gerne mal sehen.

Gruß Franzl
 
@ rudi
ist ja super schön das du gerne hilfst aber dass ist ja blödsinn jeder weiß dass flugtippler wegen ihrer langen und ausdauerner flugweise bekannt ist und tiere biss zu 22 h fliegen .aber wie taubenjupp gesagt hat das er tauben möchte die hoch am himmel 1 BIS 2 STUNDEN FLIEGEN!!!!!!!!
und flugtippler dass kannst du gleich vergessen.wenn tauenjupp dann den schlag aufmacht kann es sein dass sogar die jungtauben ihm davon fliegen.und es hört sich für mich so an als wäre der freund von taubenjupp noch ein anfänger in diesem gebiet oder?
deswegen würde ich ihn aufjedenfall nikojalewer empfehlen.dass ist auch schön anzusehen wenn sie am himmel stehen oder!
lg tobias

Guten Abend,

so einfach und simpel ist es mit Flugtippler eben nicht! Sie fliegen nicht mal eben so 22 Stunden. Das ist Weltrekord. Diese Tauben wurden darauf gezüchtet, trainiert und vorbereitet und das von einem absoluten Profi.

Flugtippler kann man durch Haltung und Fütterung auf eine bestimmte Zeit einstellen. Hobbyschläge mit Flugtippler, die wenig Kenne haben, haben schon Probleme die Flugtippler 3 Stunden in der Luft zu haben. Aber eines ist in diesem Zusammenhang wichtig: Auch in nicht optimal gehaltenen Schlägen mit einem nicht leistungsfördernden Milieu, fliegen Flugtippler und zwar von selbst, ohne das man mit der Fahne sie jagen muss und das ist doch auch sehr schön.

Was soll ich mit Tauben, die, wie ich es erlebt habe gleich in der nächsten hohen Eiche gelandet sind. Von richtigem Fliegen keine Spur. Das ist wirklich langweilig! Da liebe ich eben „langweilige“ Flugtippler, Tauben die wirklich gerne fliegen.

Gruß Rudi
 
hmmm...

Moin zusammen,

Zitat von Tobias (Pfautaube):"...ersteigt mit einer leiter aufs dach und verbintet ihnen für genau 1 min die augen .dass ewirkt das die tiere ruhiger werden und die orientierung leicht verlieren .dann macht er die augen wieder frei und nimmt sie in die hand und lässt sie fliegen ..."

Das hört sich für mich nach einem älteren, durchaus sportlichen Mann an, der sich nicht scheut, mit (für mich) fragwürdigen Mitteln seine Tauben auszutricksen, damit sie die geforderte Leistung erbringen.

Und hinterher sind die Viecher weg, weil der Knabe ihnen vorher die Orientierung "versaut" hat. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Frage an Rudi, als Wissender. Ist da tatsächlich was dran, oder kann man solch ein Gebahren in´s Land der Fabel verbannen?
Ich hab echt keine Ahnung (nicht mal angelesene...), aber es würde mich wirklich interessieren!

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nachgedacht,...

.. was ja durchaus mal vorkommt ;-)

Wenn ich mir überlege, dass es möglich ist, innerhalb von 5 Tagen so viel über Flugtippler zu lernen, dass man "alten Füchsen", wie Rudi Tipps geben, oder ihnen Falschinformation nachsagen kann, müsste es mir doch möglich sein, heute und morgen ein Brieftaubenbuch zu lesen und nach Arendonk (Belgien) zu fahren und die Gebr. Jannssen (oder den, der noch übrig ist...) mal anständig über die Zucht und Haltung von Brieftauben aufzuklären.

Kommende Woche werde ich dann einen Artikel über Orientalische Roller lesen und Michi aufklären. Das gibt sicher einen Heidenspaß!

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir eine DVD über Chirurgie zu besorgen und anzusehen, damit ich die noch anfallenden Appendikationen oder Hüft-OP´s in unserem Haushalt selbst durchführen kann... .

Wie gesagt. Ich bin begeistert über die autodidaktischen Fähigkeiten mancher Nachwuchszüchter, oder die, die es verzweifelt zu werden versuchen... .

In dem Sinne.

Beste Grüße

Heinrich

Äh: Lieber Tobias.
War nicht wirklich ernst gemeint, was da oben steht!

Ich finde es wirklich gut, dass Du wissbegierig bist! Aber versuche es mal so zu machen, wie andere Züchter es schon Jahrzehnte machen. Anschauen, lernen, lesen und ausprobieren. Schlappen einstecken und Erfolge geniessen. Vor allem: mit einer Rasse das Ganze über Jahre/Jahrzehnte hinweg; eben, wie die alten Hasen . Und wenn Du dann selbst "Profi" bist, Tipps geben, oder es so machen, wie ich es zum Thema "Rasse und Flugtauben" halte. Keine Ahnung = keine Tipps von mir, wenn es nicht gerade um Grundlagen geht, die für alle Haustauben gleich sind.

Liebe Grüße

Heinrich
 
Spielflugtauben

Habe die Beitäge gerade mal alle gelesen und ich glaub ich bin auf einer Bombe getreten,wir wollten ja nur mal was wissen,mein Kollege hat sich glaube ich entschieden was er sich jetzt anschaft.
Mfg.H.K.
 
Hallo

Habe die Beitäge gerade mal alle gelesen und ich glaub ich bin auf einer Bombe getreten,wir wollten ja nur mal was wissen

Frag ruhig, wenn du was wissen willst, dazu ist das Forum schliesslich da.

Unterschiedliche Meinungen und Auffassungen wird es immer geben und ich finde das auch gut so. Und genauso wird es, hoffentlich immer, User mit den unterschiedlichen Eigenschaften (Charakteren) geben (von zurückhaltend bis überheblich, von schnell beleidigt bis fast nicht zu beleidigen, von vorsichtig formulierend bis "draufschlagend", usw.).
Solange der Austausch zwischen den Usern trotzdem in einem einigermassen vernünftigen Rahmen stattfindet, halte ich das für sehr positiv.


... mein Kollege hat sich glaube ich entschieden was er sich jetzt anschaft.

Wofür hat er sich denn nun entschieden?

Viele Grüße
 
Tauben

Er hat sich für Orientalische Roller,Farbe rot entschieden. Danke für die vielen Beiträge.
Mfg.H.K.
 
Hallo,

schon oft habe ich mich gefragt warum ich (selbst nicht viel Ahnung) nicht einfach mal ein Buch über Tauben verfasse :-)

Also ehrlich. Für solche Beiträge
@ rudi
ist ja super schön das du gerne hilfst aber dass ist ja blödsinn jeder weiß dass flugtippler wegen ihrer langen und ausdauerner flugweise bekannt ist und tiere biss zu 22 h fliegen .aber wie taubenjupp gesagt hat das er tauben möchte die hoch am himmel 1 BIS 2 STUNDEN FLIEGEN!!!!!!!!
und flugtippler dass kannst du gleich vergessen.wenn tauenjupp dann den schlag aufmacht kann es sein dass sogar die jungtauben ihm davon fliegen.und es hört sich für mich so an als wäre der freund von taubenjupp noch ein anfänger in diesem gebiet oder?
deswegen würde ich ihn aufjedenfall nikojalewer empfehlen.dass ist auch schön anzusehen wenn sie am himmel stehen oder!
lg tobias
lohnt es sich doch aufzustehen.

Ich komm extra ins Forum um zu schaun ob er wieder was geschrieben hat. Ich muss darüber wirklich immer lachen. Ich mein jetzt nicht lachen im Sinne von "oh wie dumm", nein ich muss darüber echt so lachen als wenn mir jemand einen Witz erzählt.

Es ist folgendes Gefühl, das dich als Leser übereilt.

Zuerst merkst Du, da ist jemand(ein neuer User namens Pfautaube), der überhaupt keine Ahnung hat und sich informiert. Das ist super so.

Mit der Zeit stelltst Du fest : "Hmm, irgendwie weiß er nicht so recht was er will"

OK, so langsam frägt er nach jeder Taubenrasse, gleichzeitig ist allerdings unklar ob er nun besagte Tauben schon hat, oder von einem Freund bekommt, oder häää???

Jetzt fängt es dich langsam an zu nerven, aber irgendwie wartest Du schon auf seine Beiträge, immerhin kramt er Rassen hervor, von denen Du selbst noch nichts gehört hast.

Du wirst abhängig. Wartest geradezu schon auf seine Beiträge, doch es bleibt leer. Eine ganze Weile kommt nix mehr.

Du bist im Forum und liest Dir einen Beitrag über Spielflugtauben durch. Zuerst ist noch alles normal, du ahnst nicht was passiert.
Doch dann passiert es. Da ist er wieder. "PFAUTAUBE"

Du spürst den Druck und kannst es nicht mehr halten.Laut lachst Du los und versteht es gibt Menschen die irgendwie völlig anders gestrickt sind als Du.

Sie können, was nur wenige zustande bringen. Es sind die PROFIAUTODIDAKTEN, die es schaffen alleine durch das Lesen weniger bis ggar keiner Literatur, sich theoretisches und praktisches Wissen von 30 Jahren Erfahrung anzueignen und es dadurch schaffen nützliche, hilfreiche und revolutionäre Ideen zu präsentieren.

OK, zurück zur Realität.
Irgendwie sind seine Beiträge doch witzig, wenn man weiß, dass sie jeder theoretischen und praktischen Grundlage entbehren und nichts anderes als bloße Selbstdarstellung sind.

Ihr müsst das mal mit der nötigen Gelassenheit betrachten. Ist echt witzig was man da so liest.:dance:

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so isset,...

...werter Kollege Michael!

Man fühlt sich irgentwie an die "Bielefeld-Verschwörung" erinnert.

Hältst Du auch Tauben, oder hast es vor???

Beste Grüße

Heinrich
 
Man fühlt sich irgentwie an die "Bielefeld-Verschwörung" erinnert.
:bier:

Ne, war ja nicht ganz ernst gemeint mein Beitrag (oder doch:D ), anders kann ich diesen Beiträgen einfach nicht mehr entgegnen :zwinker:


Ich bin nach einiger Zeit jetzt ei Briefern gelandet. Aber nicht als Reisetauben, ich hab sie einfach nur so zur Freude und nehm sie ab und zu mal mit wohin um sie fliegen zu lassen!.

Gruß
Michael
 
Thema: Spielflug Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben