Desinfektion

Diskutiere Desinfektion im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe auf der Seite www.friss-mich.de einen Antiseptor zum desinfizieren gesehen. Hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät?
V

votan

Guest
Hallo,
ich habe auf der Seite www.friss-mich.de einen Antiseptor zum desinfizieren gesehen. Hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät?
 
Hallo zusammen,
habe solch ein Gerät auch noch nie benutzt, weiss aber daß zur Desinfektion von Trinkwasser solche UV Lampe, die Licht einer Wellenlänge von 253.7nm abstrahlen ( UV-C ) ,eingesetzt werden. Licht dieser Wellenlänge wirkt keimtötend. Das Prinzip ist, daß das Absorptionsmaximum der Nukleinsäuren( aus denen die DNA aufgebaut ist ) bei ca. 260nm liegt. Die UV Strahlung führt zur Mutagenisierung , d.h. das Erbgut der Mikroorganismen wird geschädigt und dies führt zum Absterben .
Wie sicher allerdings solche Geräte sind kann ich leider nicht beurteilen, denn die menschliche DNA kann auf diese Weise leider auch geschädigt werden. Aufjedenfall ist es sehr wichtig genau die Sicherheitshinweise zu beachten und vorallem immer eine Schutzbrille zu tragen , da die Augen extrem empfindlich gegen UV Licht sind.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Desinfektion

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
795
Powerlocke
Powerlocke
E
Antworten
23
Aufrufe
2.450
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben