Rassetaube gefunden!

Diskutiere Rassetaube gefunden! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, gestern habe ich eine völlig erschöpfte Taube "aufgegriffen" (in 28777 Bremen). Naja, eigentlich ist sie einfach nur standorttreu. Bleibt...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

gestern habe ich eine völlig erschöpfte Taube "aufgegriffen" (in 28777 Bremen). Naja, eigentlich ist sie einfach nur standorttreu. Bleibt seit gestern auf dem Garagendach und hat auf unserer Wäscheleine direkt neben der Hoftür übernachtet (die Jeans muß ich nun nochmal waschen ;-( )
Sie ist nicht sehr scheu, läßt mich bis auch 40cm herankommen ohne Fluchtreaktion zu zeigen. Sie sitzt die meiste Zeit aufgeplustert herum und wirkt sehr ermattet. Heute morgen hat sie reichlich gefuttert (habe ihn Winterfutter für Gartenvögel angeboten) und war auch kurzzeitig recht interessiert und normal.
So eine Taube habe ich noch nicht gesehen: fast weiß mit etwas grau auf dem Rücken - im ganzen sehr hell. "Plüsch" an den Beinen und ein Puschelhäubchen. Einen Ring konnte ich nicht erkennen.
Was mache ich denn jetzt? Gibt es hier in der Region (Bremen, PLZ-Bereich 28...) jemanden (Verein, Züchter) an den ich mich wenden kann?

http://www.heidewichtel.de/Diverses/taube.jpg
 
Hallo ,
schön,daß Du die Taube versorgst!
Hier auf der Rassetaubenseite,ist oben ein
Thema festgemacht!
Da findest Du Tipps von Züchtern!
Am besten wär´s wenn Du sie fangen könntest.
Sie ist wahrscheinlich beringt.
Mit den Info´s auf dem Ring wird der Züchter
sicher schnell gefunden.
 
Hallo Merlinette,
ich denke es handelt sich um einen Takla, aufjedenfall aber um einen Klatschtümmler. Also eine Flug- und keine Ausstellungstaube. Ohne Ring wird es allerdings sehr schwierig werden den Besitzer ausfindig zu machen. Wahrscheinlich gehört der Besitzer garkeinem Verein ab. Du könntest Dich aber mal beim örtlichen Kleintierzüchterverein erkundigen, ob jemand jemand kennt, der diese Rasse züchtet, oder vielleicht erbarmt sich auch jemand und "adoptiert" die Taube. Kannst Du sie einfangen? Gib doch mal bei google Deine Stadt ein und Kleintierzüchterverein oder Rassetaubeverein, vielleicht spuckt google eine Ergebnis aus...
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Dem Täubchen geht es gut, macht wieder einen "schlanken" und aufmerksamen Eindruck.
Ich denke sie wird heute abend wieder ihre Wäscheleine beziehen und ich werde dann versuchen sie zu schnappen.
Ich habe den Hundezwinger ;-) schon entsprechend vorbereitet (Hunde kommen natürlich nicht mit rein *gg*).
Bei google habe ich schon geguckt aber nicht wirklich was gefunden. Werde noch mal in der Nachbarschaft fragen gehen - da gibt es einen Herrn der schon mal im Kleintierzuchtverein ist oder gewesen ist.
 
Hi ,
der Hundezwinger wäre natürlich ideal als Übergang!:zustimm:
So tolle Möglichkeiten haben die meisten nicht!
Wenn Du sie packen kannst,dann kannst Du sicher auch den Ring finden.
Wunderte mich,wenn sie keinen hätte.
Viel Erfolg!
 
Hi,

tja, nun habe ich wohl eine Taube die ich gar nicht brauchen kann :zwinker:
Im I-Net habe ich einen Kontakt knüpfen können, der selber Russentauben hat und sich "meiner" annehmen wollte. Es ist eine nicht ganz rassereine Takla. Er hätte sie auch mitgenommen (wenn sie nicht auf's Dach geflüchtet wäre), sahte aber gleich dazu das er sie nicht behalten würde wegen Bestandsdeziemirung. Er würde die Taube töten :nene:
Nun bleibt "Takki" erstmal hier (ich hoffe sie ist klug genug um meinem Hund nicht vor den Fang zu flattern).
Es ist eione junge Taube die wohl vom Schwarm getrennt wurde und nun den Rückweg nicht findet. Der Russentauben-Mensch meinte, daß sie ggf. in wenigen Tagen anfängt die Gegend zu sondieren und vielleicht den Heimatschlag findet.
OK, immer noch besser als der garantierte Tod.
Ich laß sie mal noch 2 Tage frei herumwandern (Futter, Wasser und ein Handtuch auf der Leine für die Nacht hat sie) und warte ab was passiert.

lg
Kathi
 
Hi,

sie hat ein grün-weißes Froteehandtuch :prima:
Aber sie schläft seit gestern eh auf dem Türrahmen außen auf der Hoftür. Der Rahmen ist gut 10cm tief und da sitzt sie sehr gut. Wenn einer von uns rausgeht, wird sie nicht mal hektisch bei Bewegung der Tür.
Sie ist nett ... wenn ich rausgehe pipst sie leise :)
Unser "Köter" wird langsam ruhiger - die Taube kann also bleiben (ganz wie sie möchte). Inzwischen dehnt sie ihren Radius etwas aus ... sie hockt nun auch schon mal auf unserem Hausdach. Vielleicht findet sie doch noch den rechten Weg.

lg
Kathi
 
Es ist auf jedem Fall noch eine Taube die maximal 2-3 Monate alt ist, wenn sie noch fiept.n
 
Hi,

sie hat ein grün-weißes Froteehandtuch :prima:
Aber sie schläft seit gestern eh auf dem Türrahmen außen auf der Hoftür. Der Rahmen ist gut 10cm tief und da sitzt sie sehr gut. Wenn einer von uns rausgeht, wird sie nicht mal hektisch bei Bewegung der Tür.
Sie ist nett ... wenn ich rausgehe pipst sie leise :)
Unser "Köter" wird langsam ruhiger - die Taube kann also bleiben (ganz wie sie möchte). Inzwischen dehnt sie ihren Radius etwas aus ... sie hockt nun auch schon mal auf unserem Hausdach. Vielleicht findet sie doch noch den rechten Weg.

lg
Kathi


Hallo,
wenn Sie pipst dann wird Sie nicht nach Hause fliegen!
Ich glaube eher dass Sie von Ihrem Heimatschlag erschrocken aufgeflogen ist und sich verflogen hatt.
Solche Jungtiere haben Ihre Umgebung noch nicht so fest im Kopf das Sie einfach wieder nach Hause fliegen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Untermieter!!!:beifall:

Gruß Franzl
 
Hi,

yo, wir hben uns inzwischen damit angefunden, daß wie adoptiert wurden.
Das "Küken" hat nun seinen festen Schlafplatz auf dem Türrahmen :zzz:
Am Wochenende werde ich dort mal eine breitere Landebahn aus Holz anbringen und ein kleines Häuschen zum Schlafen.

Ich bräuchte dann man den Grundkurs in 1-Tauben-Haltung.
- was füttere ich?
- braucht sie außerdem was (außer Wasser)?
- wie sieht ein akzeptabler Schlafplatz aus?
- braucht sie 'ne Stange zum drauf sitzen?
- muß ich sonstwas beachten?
habe null Ahnung von Taubenhaltung :+keinplan

lg
Kathi
 
Thema: Rassetaube gefunden!

Ähnliche Themen

ChipChap
Antworten
5
Aufrufe
1.380
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
25
Aufrufe
4.302
BakinaVsbirmi
B
karinlissy
Antworten
43
Aufrufe
6.641
Takla züchter
Takla züchter
Zurück
Oben