Frage zu jungen Strassentauben

Diskutiere Frage zu jungen Strassentauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, wie das mit jungen Strassentauben ist... Vor kurzem sah ich eine, die auf der Strasse sass und piepste...
U

Unregistered

Guest
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, wie das mit jungen Strassentauben ist...
Vor kurzem sah ich eine, die auf der Strasse sass und piepste. Sie war schon recht groß, das Gefieder aber noch nicht ganz ausgewachsen, der Schnabel ebenso.

Werden die noch von den Eltern gefüttert, oder sind das Tiere, die sich schon allein ernähren können?
Soll man sie sitzen lassen oder brauchen sie Hilfe?
Und wenn ja, wie lange würde es dauern, bis so eine Taube wieder ausgesetzt werden kann?

Danke.
 
Hallo,

junge Stadttaube verlassen das Nest mit 23 - 25 Tagen, bleiben aber normalerweise in der Nähe des Nestes. Kehren auch zum Schlafen dorthin zurück. Sie sind erst ab einem Alter von 30- 35 Tagen voll flugfähig und unabhängig. Manchmal kann es passieren , daß solch ein Jungtier bei seinen ersten Ausflügen irgendwo herunterfällt und nicht mehr selbsständig ins Nest zurückkehren kann, weil es eben noch nicht voll flugfähig ist. Es würde wahrscheinlich durch den Täuber weiter gefüttert werden, ist aber vorallem in der Stadt vielen Gefahren ausgesetzt. Deshalb ( wenn man helfen will) ist es oft besser , wenn man ein solches Jungtier mitnimmt. Allerdings übernimmt man damit auch eine große Verantwortung, weil handaufgezogene Tauben sehr zutraulich werden. Würde ein handaufgezogenes Tier niemals versuchen wieder auszuwildern. Dafür gibt es einfach zuviele Taubenhasser, gerade ein solch zutrauliches Tier wird da leicht zum Opfer. In vielen Städten gibt es inzwischen betreute Schläge für Stadttauben, die Tiere gewöhnen sich sehr leicht an solch einen Schlag.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Frage zu jungen Strassentauben
Zurück
Oben