Montaubantauben

Diskutiere Montaubantauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenzüchter, ich habe mal wieder eine Frage. Was sind Montaubantauben?Ich habe in einer Annonce gelesen, sie seien weitestgehend...
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
Hallo Taubenzüchter,
ich habe mal wieder eine Frage. Was sind Montaubantauben?Ich habe in einer Annonce gelesen, sie seien weitestgehend habichtresistent. Ein Foto wäre super.
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
Montauban gehören zu den Formentaube und haben ein Körpergewicht von mindestens 800g. Ältere Tiere können wohl ein Gewicht von 1200 g erreichen. Ich glaube nicht, dass sie besonders gute Flieger sind. Wenn jemand behauptet, dass sie Greifvogelresistent sind, dann beruht das mit Sicherheit nur darauf, dass zum Beispiel der Sperber sich schwer tun wird ein so schweres Tier wegzutragen. Anderseits habe ich schon erlebt wie ein Habicht mitten im Winter unsere 4 kg! Wyandotte (kein Zwerg) angegriffen hat. Also ob das Gewicht wirklich ein Schutz darstellen kann, glaube ich nicht.
Viele Grüße,
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
Danke für die Information.Ich wohne in einem kleinen Ort, mitten im Wald - wunderbar, wenn nicht die Greife so übermächtig wären. Im Freiflug sieht man nicht eine Taube mehr. Meine Versuche, die Tauben raußzulassen, sind kläglich gescheitert, aber Taubenkollosse sind nicht mein Ding.

Viele Grüße

Wilhelm
 
QMeulemann
Sind bei dir am Wald gleiche mehrere Greifenpaare--oder doch nur eines?

Mir hat mal ein Falkner erzählt,wenn die Greifen gestern geschlagen haben,---müssen sie erst am nächsten Morgen das sogenannte "Gewölle" loswerden---das dauert in der Regel bis ca.9:30....
...vor dieser Zeit(9:30) könnte man die Flugtauben unbeschadet heraus lassen.

Wäre zumindest einen Versuch wert.
Viel Glück
Michael
 
Hallo Michael,
unser Ort ist ringsum von Wald umgeben. Wir haben hier wohl alle heimischen Greifvogelarten, Habichte, Sperber, Wanderfalken und auch die weniger gefährlichen Mäusebussarde und Gabelweihen. Irgendein Räuber ist immer präsent, entweder man sieht ihn oder man hört ihn. Ich habe viele Versuche mit unterschiedlichen Zeiten durch.Nun will ich meinen Gartenschlag vergrößern und mehr Tauben halten, damit der Verlust einer Taube nicht so tragisch wird.Da ich relativ seltene Brieftaubenrassen habe, ist bei einer geringen Anzahl eine verlorene Taube kaum ersetzbar.Eine Uhu-Attrappe habe ich schon und den Uhuschrei will ich auch besorgen, vielleicht hilft's.
Gruß Wilhelm
 
Thema: Montaubantauben
Zurück
Oben