wie sieht die Zucht aus???

Diskutiere wie sieht die Zucht aus??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, hab dieses Jahr 90 Junge beringt und ihr vielleicht habt ihr ja ein paar bilder eurer Jungtiere ? bis dann:freude:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hierzu ein Zitat aus einem meiner früheren Beiträge:

Am meisten Gedanken mache ich mir aber darüber:

Es kann jedenfalls nicht sein, dass man Lebewesen, die nicht den eigenen und/oder vorgegebenen Vorstellungen entsprechen als Schrott bezeichnet.

Viele Tiere (Tierarten) werden geschlachtet. Warum nicht auch Tauben? Ich sehe kein Problem darin Tauben zu schlachten und zu essen. Es gibt viele Taubenhalter und Taubenzüchter die ihre Tiere entweder selbst essen oder ihre Abgabetiere zum Schlachten verkaufen. Eine Selektion ist schließlich, aus verschiedensten Gründen, notwendig.

Eine solche Ausdrucksweise zeugt jedoch von einer Einstellung gegenüber einem Lebewesen, die mich nachdenklich macht:
Wäre es nicht besser wenn ein Mensch der so denkt, sich ein anderes Hobby suchen würde, bei dem er nichts mit Lebewesen zu tun hat sondern mit Gegenständen (Briefmarken oder Modellautos oder Münzen sammeln)?

Dies ist nach wie vor meine Meinung.

Tiere zu verkaufen, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen oder die auch nicht "so sind wie sie sein sollten" finde ich nicht schlimm, wenn man den Käufer entsprechend informiert.

Mich stört nur, wenn man den Käufer darüber im Dunkeln läßt, bzw dem auch noch etwas anderes vormacht. Wenn dieser sich darüber im Klaren ist was er kauft finde ich das in Ordnung, nach dem Motto: Kann ja alles sein, aber mir gefällt die trotzdem und ich will sie.


Viele Grüße
 
@soay
Hallo Robert
wenn es denn so wäre,daß dir der Verkäufer gegenüber ehrlich ist-dann bin ich genau deiner Meinung.
Leider ist aber dies,speziell bei Flugtauben eben nicht der Fall !

Selbst ich bin im langem Züchterleben auch so manchem "Schrott" aufgesessen---
sprichst du mit dem Verkäufer darüber,das diese Tauben nun nicht das sind--was du dir darunter vorgestellt hast--kommt zu 100 % immer die Aussage:

"Bei mir flogen sie superklasse--da wirst du wohl etwas verkehrt machen "

Leider ist dies die Realität--und da ärgere ich mich(wohl zu Recht) darüber !

Gruß
Michael
 
@ OR michi
ich glaube du gehörst zu den menschen die sich selber in Rage reden/bringen können.
das beweist, deine art, in dem du, in die unterhaltung, wörter hinein fügst, die keiner ausgesprochen/geschrieben hat, wie z.b. Schrot
obwohl du nicht mall wissen kannst ob dem so ist.
unterstellst dem züchter, er würde die käufer nicht informieren, ohne das du ihn selber vorher drauf angesprochen hast, um dir, über ihn als Person ein bild zu machen.

aber wen du es nicht anders kennst/kannst, mach halt weiter so, aber bitte veralgemeine nicht und beleidige niemanden .........................................

"ganz liebe grüße"
 
@Tümmler-Alex

selbstverständlich kenne ich nicht jeden verkaufenden Flugtaubenzüchter !

Es ist seit Jahrzehnten ein "offenes Geheimnis",das Flugtauben verkauft werden,die nicht allererster Güte entsprechen----

Nur das einer so dreist ist,---dies auch noch öffentlich ins Forum zu stellen--hat mich in Rage gebracht !!!

Meine Erfahrungen basieren aus über 50 Jahren Flugtaubenhaltung +Zucht,---also doppelt soviel Jahre als du an Lebens-Jahren zählst--

Ich kann dir glaubhaft versichern,das mir Keiner auch nur annähernd gesagt
hat, "die Tauben sind nun nicht das Gelbe vom Ei--kannst es ja mit denen mal versuchen "--

NEIN.--sie alle haben die Tauben mit dem Spruch verkauft: Nur aus meinen besten Paaren,Super Flieger,usw.

Das passiert leider fast jeden Tag so;die Käufer ,mich eingeschlossen,haben meist viel Geld für diese Tauben bezahlt--

--meinst du nicht ,die Käufer hätten auch was Ordentliches verdient,wenn sie schon diese Preise bezahlen ---???

Michael
 
ich muss Michael...

völlig Recht geben.

Es ist nach meinem Empfinden, wirklich ziemlich daneben, hier (öffentlich!) im Forum zu schreiben, dass man die vermeintlich guten Tauben behält und die "schlechten" versemmelt.

Wir wissen alle, dass das gängige Praxis ist, es sei denn jemand hat das Glück, auf einen Verkäufer zu treffen, der genug gute Tauben hat und bereit ist, für entsprechendes Salär auch gute abzugeben.
Normalerweise besorgt man sich zu einer Zeit aus den guten Tauben Jungtiere, wenn der abgebende Züchter diese Jungen nicht mehr verwerten kann, oder will. Bei Brieftauben ist das der Zeitpunkt nach der Alttierreise, wenn bekannt ist, welche Tauben gut geflogen haben und der Jungtierschlag (noch) voll ist.
Im Übrigen bringt es wenig, immer wieder auf dem Begriff "Schrott" herum zu reiten. Der ist zwar sehr drastisch, drückt aber vielleicht doch den Qualitätsunterschied zur (vermeintlich) guten Taube aus.

Und ich meine, man sollte keinem Anfänger zumuten, mit minderwertigen Tauben (im Sinne von Sporttauglichkeit) anfangen zu müssen. Letztlich möchte man doch zufriedene Sportfreude in einer freundschaftlichen Konkurrenz,gelle?

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: die Beste Werbung für einen selbst, als Verkäufer, ist so ein Spruch nicht wirklich. Es sei denn, es geht um Suppentauben für 2€, da lohnt kein Preis-Leistungsvergleich; da geht´s dann mehr um Gewicht...
 
@Tümmler-Alex
Es ist seit Jahrzehnten ein "offenes Geheimnis",das Flugtauben verkauft werden,die nicht allererster Güte entsprechen
Ich sag dir ganz ehrlich, ich würde niemals meine besten tauben verkaufen, das müßte eigentlich jeder mit gesundem menschenverstand sich denken können.
wen hergeben, dan höchstens für einen Sommer verleihen um einem zu helfen, und auch nur an einen Züchter, der sich bei mir schon im vertrauen "getestet und bewährt" hat.
@
--meinst du nicht, die Käufer hätten auch was Ordentliches verdient, wenn sie schon diese Preise bezahlen ---???
Da kriegst du auf jeden fall ein klares JA. für teures geld möchtel ich gute tiere.
da hätte ich die wahl, entweder ich vertraue dem züchter, oder ich sehe sie mir die Tauben vorher an, bei Positurtümmler ist es etwas leichter,da ich die fehrler schon vorher erkennen sollte, bei Flugtauben würde ich, die alt und jungtiere im flug sehen wollen. sollte das nicht möglich sein, bleibt nur ein ausweg, entweder vertrauen oder es einfach bleiben lassen.
eine 100% garantie für die gekaufte Taube kriegt man sowieso nirgendwo,

wen ich aber einem Züchter was abkaufe, dieses Tier aber nicht den aussagen des züchters entspricht, nimmt er entweder das tier zurück (kann ich 100 %tig machen wenn es sich um ein altweibchen handelt das keine eier legt, aber verschwiegen worden ist),

wenn es sich um flugtauben handelt, die nicht das machen, was eigentlich laut aussage sollten, besteht die möglichkeit die ebenso zurück zu geben, wen nicht, wird der Verkäufer der Tiere bei mir als betrüger abgehakt und ich halte damit nicht hinter dem Berg, in zukunft wird er keine freude dran haben, andere Züchter über den tisch zu ziehen!

Ich muß auch sagen, das ich keine Tiere für teures geld kaufe.
das überlasse ich denen die noch "verückter" nach Tauben sind als ich :D

Alex.
 
ich nicht! (das bezieht sich auf heinrichs Aussage)
Gute Tauben hat jeder Züchter nur sehr wenige. Im Sinne von überdurchschnittlichen Leistungen. Und die gibt kein Züchter ab. Ich kann als Käufer aus guten Ausgangstieren Nachzucht bekommen oder mir selber Tauben irgendwo aussuchen und sie bezahlen. Und dann muss ich daraus die gewünschten Tiere züchten. Aber ob das Gute im Sinne von Leistung sind? Das weiss der Züchter genau so wenig wie der Käufer. Und es ist nicht in Ordnung den Verkäufer dazu verantwortlich zu machen.
Und noch was, so oft hört man da hat mir jemand schlechte Tiere verkauft. Das muss so nicht stimmen, bei einem andern Züchter können diese Tiere sehr wohl gute Leistungen bringen. Das Verhältniss Liebhaber Taube ( oder überhaupt Tier) muss stimmen. Ich könnte zum Beispiel nie mit sehr nervösen Tauben umgehen, die machen mich verrückt, also würden sie bei mir auch nie gute Leistungen bringen. Und dann passe ich nicht und die Tauben können trotzdem gut sein. Nur gibt es viele Käufer die behaupten dann schlechte Tauben bekommen zu haben und fühlen sich dann betrogen.
Ich habe in den ganzen Jahren eigentlich immer gute Ausgangstiere bekommen von auch immer sehr gewissenhaften Züchtern, bei anderen habe ich nie gekauft. Und das immer für sehr gute Preise, also kleines Geld.
Uli
 
Hallo

Ich denke, dass ihr alle Recht habt. So unterschiedlich wie die Erfahrungen, die ihr gemacht habt, ist auch die Wirklichkeit. Ich denke auch nicht, dass sich das auf Flugtauben oder Tauben oder Tiere beschränkt.

Ich denke, dass es überall im Leben so ist. Dass es immer und überall Leute gibt die einen "über den Tisch ziehen (wollen)" und andere die es absolut ehrlich meinen (und wenn sie Pech haben selber über den Tisch gezogen werden).

Aber das lässt sich weder verallgemeinern, noch irgendwie ganz verhindern.

Viele Grüße
 
"Schlechte" Tauben --- gute Tauben---

Danke Heinrich,das war "Laabsal für meine Taubenzüchter-Seele"

Erzähle dann mal hier nur eines meiner negativen Beispiele!

Habe im Jahre 1996 zwei Paare Galatzer-Roller (GR)auf dem Taubenmarkt in Obergünzburg am 2 Weihnachtstag (pro Paar für DM 80,-) gekauft!

Zugegeben,ein stolzer Preis,--mich haben einfach die Farben faziniert,--
1 Paar schokoladenbraun,-das andere Gelb, von einer Intensität,wie ich sie nie vorher gesehen habe!

Habe im nächsten Frühjahr (einfliegen wollte ich sie im Winter nicht mehr) jeweils 4 Junge pro Paar herausgezüchtet!

Weder die 8 Jungen,noch die 4 Alten haben das nächste Hausdach erreicht,---von Rollen wohl nicht zu sprechen !
Und was mir der Verkäufer für "Loblieder" auf die 4 GR gesungen hat,wie die fliegen und rollen könnten,welche Flugzeiten(bei 2 Stunden) usw.

Ich habe ihm vertraut--da war nichts mehr mit(dem Verkäufer) zurückgegen,einen solchen findest du meist nie wieder !
------------------------------
Habe nur eine kleine Leistungzucht(6 Zuchtpaare) und fliege grundsätzlich vor einem eventuellen Verkauf alle Jungtiere ein!

Erst wenn sie sich, im Alter von 3 bis 4 Monaten,so "gezeigt" haben ---ich diese Jungen auch in meiner Zucht,bzw. in meinem Bestand behalten würde,---erst dann werden sie,selten vor September verkauft !!!

Bei mir bekommt jeder Käufer das allerbeste an Jungtieren ,die ich auf dem Schlag habe !!!

Ich kenne keine 1.- und 2.Garnitur,bei mir sind sie alle Klasse !!!
Michael
 
Nachsatz

Moin zusammen.

Uli hat es bereits anklingen lassen. Ob aus den (unterstellt) guten zugekauften Tauben hinterher auch tatsächlich etwas "brauchbares" fällt, ist von etlichen Faktoren abhängig, die nicht zuletzt auch das Hobby spannend machen.
Es gibt nicht wenig Leute, denen man körbeweise die wirklich besten Tauben schenken kann, ohne, dass die jemals etwas draus machen. Diese Leute haben das "gewisse Etwas" nicht; die versauen auch die besten Tauben.
Dafür kann dann der Verkäufer auch nichts.
Andere wiederum haben zwei Zuflieger, aus denen sie züchten. Bei denen läuft´s. Glück, Vermögen, Ausdauer und ein gutes Auge gehören neben der funktionalen Schlaganlage und der optimalen Gesundheit also dazu.

Genau aus dem Grunde schreibe ich auch vorsichtig von "vermeintlich" schlechten, oder guten Tauben. Wo die "Zutaten" nicht passen, wird es nicht, oder nur schleppend laufen.
Aus dem Grund ist es eben wichtig, dass man versucht, für kleines Geld an vernünftiges Material zu kommen, um eben den Unsicherheitsfaktor "Tier" zumindest zu minimieren.
Ich schreibe extra "für kleines Geld", weil ich unterstelle, dass die meisten von uns hier im Forum Jugendliche, Anfänger oder anderweitig keine Lust haben, viel Geld für Tauben auszugeben.

Beste Grüße

Heinrich
 
@ OR Michi
zu deinem Beispiel muß ich sagen,
du hast diese Tauben, wegen der Farbe gekauft, die guten Flugeigenschaften hast du im vertrauen, erzählen lassen und geglaubt.

Da bist du im grunde selber schuld (von der Farbe blenden lassen),
da du, diese Tauben, nicht im Flug angesehen hast.

man kann doch mit dem Züchter, einen vorflug termin ausmachen,
wen er nicht drauf eingeht oder der weg zu weit ist
(was ich in deinem fall zwar nicht glaube), ist der Deal doch sowieso hinfällig.

Das würdest du im umgekehrten fall, mir genauso schreiben, denke ich mall. oder?

Alex
 
prima
Tümmler Alex,
dann lasse ich sie mir beim nächstem Mal auf dem Taubenmarkt gleich vorfliegen !!
 
Also,
eigentlich wollte ich zu solchen Dingen nichts mehr schreiben. Aber, wer einen Taubenkauf auf dem Taubenmarkt tätigt und dann davon spricht das er betrogen worden wäre, der hat 3 Wochen Tauben aber keine 50 Jahre.
Ich habe in den ganzen Jahren mehrmals mir Rassen angeschafft, bei seriösen Züchtern, und bin nie rein gefallen. Immer wirklch immer habe ich sehr gute Tiere bekommen zu einem fairen Preis.
Ich habe mir auch immer mal wieder ein Paar auf einem Taubenmarkt gekauft, weil sie mir gefielen. Aber sich dann beschweren? Das ist nicht in Ordnung. Sie haben mir gefallen und gut. Gute draus züchten muss ich selber. Und wenn nicht, auch nicht schlimm!
Uli
 
Guten Abend,

jetzt muss ich mit meine 3 Jahre Erfahrung im Flugtaubensport auch noch etwas dazu sagen:

Ich habe mir die ersten 5 Flugtippler im Jahr 2004 von W. B. in Bottrop gekauft. Ich glaube, sie kosteten pro Stück unter 15 Euro, also ein sehr günstiger Preis. Ich habe die Tauben ausgewöhnt und sie trainiert. Als jährige Tauben flogen 2 Tauben von diesen fünf gleich 14 Stunden und 12 Minuten und wurden dann gedroppt, sie währen noch länger geflogen und beim 2. Alttierwettflug habe ich sie dann nach 16 Stunden und 23 Minuten gedroppt. Auch habe ich von einem Sportsfreund aus Leer 2 Tauben bekommen, die über 14, über 16 und über 17 Stunden geflogen sind und damit war ich super zufrieden.

Ich kann sagen, dass ich noch von keinem schlechte Tauben bekommen habe. Es waren immer nur die Besten.

Auch wenn ich jetzt Tauben abgebe, gebe ich nur Tauben ab, wo auch ein Anfänger mit glücklich wird. Sonst bekommen wir keinen Nachwuchs bei unseren Flugtaubensport. Ohne Erfolge wirft ein Beginner die Flinte schnell ins Korn. Und das müssen "wir alten Hasen" verhindern.

Gruß Rudi

Flugtippler - Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!
 
genau ich habe schon mehr mals auf einem Kleintiermarkt Bauernarkt Tauben gekauft ich wurde noch nie reingelegt auf einem Tauben-kleintiermarkt sind immer komiche züchter aber so lang sie keinen quatsch erzählen is das mir egal ich kontroliere auch immer den impfpass und wenn es nicht der fall ist gehe ich direkt einem tag nach dem kauf zum Tierarzt und lass sie durch Schecken und impfen und ich hatte immer glüpck auser 1 mall da is eine junge Briefer eingegangen
aber ds war nicht unbedinkt die schult des züchters sondern es ist einfach so genkommen :zustimm:
Besser als so zum züchter zu geh und preise für tauben zu bezahlen die unglaublich sind natürlich gehe ich für die Brieftauben (Briefer)
auch zu züchtern und das nicht wenig und zu villen so sind freundschaften entstanden die gut halten und schon schöne und gute tiere entstanden sind :zustimm: :bier:
 
@ Rudi1

hallo Rudi, muß sagen, dan bist echt gut gefördert/unterstützt worden.

nicht jeder hat solches glück, vor allem zu solchen Preisen. freut mich wirklich für dich.

hoffe es werden sich auch bei anderen Rassen einige Alte Hasen finden die interesse an den Neulingen haben.
(Falsche Hasen gibts e scho mehr als genug)

beste Grüße.

Alex
 
Taubenkauf aus bekannten Quellen...

Der Rudi (genauso wie der UliB) hat es halt richtig gemacht: er hat sich informiert und dann Tiere bei Züchtern besorgt, die seit vielen Jahren die gleiche Rasse erfolgreich fliegen.

Diesen bekannten Tipplerzüchtern geht es um die Rasse und nicht darum schnell Geld zu machen oder jemanden über den Tisch zu ziehen. Da muß man eventuell auch mal Geduld beweisen, denn solche Züchter haben nicht eben mal auf die Schnelle zu jeder Jahreszeit Tiere abzugeben...
 
das stimmt aber ich kaufe auch auf den kleintiermerkten nur von den richtigen züchtern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie sieht die Zucht aus???

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
465
Cody74863
Cody74863
T
Antworten
10
Aufrufe
1.340
Karin G.
Karin G.
Franzi_th86
Antworten
20
Aufrufe
2.726
Franzi_th86
Franzi_th86
Zurück
Oben