Das Täubchen bleibt

Diskutiere Das Täubchen bleibt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, so, nun bin ich Taubenhalterin :) Da ich "Takki" nicht in eine ungewisse Zukunft abschieben möchte, darf sie bleiben. Wir haben ihr...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

so, nun bin ich Taubenhalterin :)
Da ich "Takki" nicht in eine ungewisse Zukunft abschieben möchte, darf sie bleiben.
Wir haben ihr erstmal ein "Taubenbehelfsheim" aus Sperrholz gebastelt (diese Pappkartonversion wurde ersetzt, nun über die gesamte Türbreite):
http://www.heidewichtel.de/Diverses/takki2.jpg

Im Herbst soll sie aber umziehen in den Hundezwinger (2x4m)
Kann ich als "Einstreu" weißen Füllsand benutzen oder gibt es was geeigneteres?
Läßt sich eine Taube dazu "überreden" in den Zwinger umzuziehen bzw. wie bringe ich sie dazu in den Zwinger umzuziehen (steht ca. 30m von ihrem jetzigen Platz entfernt)?

Ich habe null Ahnung von Tauben (hatte früher Welli's, Nymphen, Prachtfinken usw.). Welche "Essencials" muß ich wissen?

Kann eine Taube überhaupt alleine glücklich sein? Oder müßte ein Partner her. Züchten möchte ich auf keinen Fall.

Wie alt wird eine Taube überhaupt?

Hier noch ein Bild von Takki (was auch immer das für eine Taube ist - Takla, Usbeke, wohl eher Mix - aber trotzdem hübsch):
http://www.heidewichtel.de/Diverses/takki3.jpg

lg
Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathi,

das freut mich aber für eure Takki! :) Ist echt eine ganz Hübsche!! Ich nehme mal an, dass sie euch zugeflogen ist und ihr sie nun behaltet. Wenn es im Hundezwinger (ohne Hund drin, nehme ich mal an, oder? ;) ) erhöhte Sitzpositionen gibt, wird sie sich sicherlich auch daran gewöhnen. Wichtig wäre, dass er marder- und katzensicher eingerichtet ist und nachts verschlossen wird. Sonst wäre die Taube eine verhältnismäßig leichte Beute.

Du vermutest schon richtig, die Taube bräuchte einen Partner. Dazu müßtest Du wissen, welchen Geschlecht Deine jetzige hat. (Es gibt sicherlich schon einen Thread zu eurer Taube, vielleicht wurde dazu schon etwas gesagt.)
Am besten besorgst Du Dir noch zwei Gipseier (aus mehr als zwei Eiern besteht ein Taubengelege nicht), dann gibt´s auch keinen Nachwuchs.

Tauben werden bei guter Haltung um die 15 Jahre alt.

LG, Sabine
 
Hallo Kathi,
hundezwinger 2x4m bestimmt mit offener Drahtfront!?
IDEAL !!!!:zustimm:
Mach nicht den Fehler, wenn die Front offen ist, Sie im Winter zu schließen!
Der Sitzplatz sollte wen möglich hoch und aus Holz sein!

Weisst du welche Rasse es ist?
Für mich sieht Sie aus wie ein Chinesischer Tümmler.
 
Der Tipp ist ja nicht so schlecht,
lieber Franzl
nur an Hundezwingern ist der Maschendraht meistens bei einer Maschenweite [/U]von 6 x 6 cm--und da "spaziert" der Marder bestens durch !
Gruß
Michael
 
Der Tipp ist ja nicht so schlecht,
lieber Franzl
nur an Hundezwingern ist der Maschendraht meistens bei einer Maschenweite [/U]von 6 x 6 cm--und da "spaziert" der Marder bestens durch !
Gruß
Michael


Wenn die Maschen so groß sind, dann müsste Sie vielleicht einen zusätzlichen Draht mit engeren Maschen drüber ziehen und das Problem ist behoben!
 
Hi,

also der Zwinger ist aus Holz und an 3 1/2 Seiten geschlossen. Vorne hat er gut 3m Gitter. Das Gitter kann ich mit kleinmaschigem Draht abdichten, das ist kein Problem.
Ich habe hier im Forum Bilder von Ställen mit kleinen A-Wänden zum drauf sitzen gesehen. Das gefiel mir gut und kann im Zwinger in gut 1,7m Höhe angebracht werden.
Kann mir noch jemand einen Tipp zur Bodenbeschaffenheit geben?
Und wie gewöhne ich die Taube an ihr neues Domizil?
Bei der Rasse bin ich mir nicht sicher. Ein Taubenzüchter hatte sie sich angesehen und meinte es könnte eine Takla sein. Einen Ring hat sie aber nicht.
Sie hat "Puschel an den Beinen und ich habe gestern gesehen, das auch richtig lange (4-5 cm) Federn wachsen.
 
Hurra, mein Lieblingsthema: Rassenraten!!!

Auch wenn sie für den einen oder anderen so aussehen sollte: Es ist sicher kein Chinesischer Tümmler (zumindest der Form, die auch in Europa bekannt ist).

Der Züchter hat schon sicherlich Recht, wenn er in Richtung Takla, wenn vielleicht auch nicht reinrassig, tippt. Die "Puschel" bezeichnet man übrigens als "Latschen".
Auf geht´s: Viele Taubenzüchter und/oder Liebhaber haben mit einem Zuflieger angefangen ;)
 
Hallo!
Nix Latschen, die wären viel größer und würden auch die Zehen komplett betreffen! Soetwas nennt man bestrümpft!
Gruß doc-henning
 
Doch Latschen!

Hey doc,

was ist los mit dir? Liest die Beiträge nicht mehr bevor Du schreibst?

Sie hat "Puschel an den Beinen und ich habe gestern gesehen, das auch richtig lange (4-5 cm) Federn wachsen.

Behost: Befiederte Läufe, nackte Zehen
Bestrümpft: Befiederte Läufe und mit Federn bedeckte Zehen
Belatscht: Wie bestrümpft, aber mit längeren Federn und unterschiedlicher Ausprägung (kurz belatscht, Tellerlatschen, usw.)

Da hätte ich etwas mehr von dir erwartet, aber Latschen sind wohl nicht dein Thema, wie man schon bei den Schwalben sehen konnte. Muß ja auch nicht...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathi,
letztendlich dürfte es dir doch egal sein,um welche Rasse es sich hier handelt---
Das was du A-Sitzplätze nennst,sind Sitzhocker,die so angebracht werden sollten,daß oberhalb des Sitzplatzes 25 cm frei bleibt,(ob des besseren Anfliegens)--hat man mehrere Tauben,kann man diese Sitzhocker untereinander anbringen,immer 25 cm in der Höhe dazwischen freilasen !

Als Bodenbelag haben sich bei mir wasserfeste Spanplatten(E 100) in 22 mm Stärke mit Nut-+Feder bestens bewährt,diese schraubt man(SPAX 4 x 50 mm) auf mindesten 8 x 8 cm starke Kanthölzer.

Sinnvoll wäre es die Platten "vorzubohren"(Bohrer 4,5 mm),und das Bohrloch zu "versenken"......
....damit kein Schraubenkopf über den Platten "steht".,---zum Einem ist die Verletzungsgefahr bei den Tauben dabei ausgeschlossen,---zum Anderem bleibst du nicht mit dem Bodenspachtel beim Säubern daran "hängen "!

Diese Platten gibt es in 2 Abmessungen:
204 x 91,5 cm oder 204 x 61,5 cm
-------------------
Tauben "brauchen" unbedingt einen Partner,der auch gleichen Geschlechtes sein kann-so gesehen,gibt es keine befruchteten Gelege(sind es zwei Täubinnen)und auch keine Nachkommenschaft!

Es ist völlig egal,welche Rasse,--besorge dir halt eine Taube,die dir gut gefällt!

Solltest du noch weitere Fragen haben,so sende mir eine E-Mail,kann die versprechen,dass ich umgehend all deine Fragen per Mail beantworten werde!

Mittlerweile sind es drei "Neugierige",denen ich fast täglich alle ihre Fragen beantworte !
Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!
Michael, auf Dein Angebot werde ich sicher noch zurückkommen, denn die eine oder andere Frage stellt sich bestimmt noch ein.
Habe die Maschen vom Zwinger mal gemessen: 4,5 cm
Der Fußboden ist aus Holz. Also idealer Taubenschlag.
Werde am Wochende mal ein paar Sitzgelegenheiten anbringen und ihr "Behelfsheim" in eine der oberen Ecken anbringen.
Dann muß nur noch eine "Einflugschneise" her - ich muß also ein Loch vorne in den Zwiger sägen. Ich habe einige Schläge gesehen mit einem "Ansitz" aus Gitter den man wohl auchverschließen kann. Wo bekommt man sowas? Und, äh, wo bekomme ich 'ne nette 2. Taube her???? Ich hätte gerne was in braun oder braun-weiß :)
Und kann mir vielleicht jemand sagen ob mein Täubchen ein Mädel oder ein Kerl ist?
 
Hallo Kathi
der Maschendraht ist so zu groß--da kann des Marder bestens hinein.

Nehme punktverschweißten Maschendraht 12,7 x 12,7 mm oder einger!
Den bekommst du auch als Meterware in jedem Eisenwarengeschäft

Mann kann Tauben nicht ansehen,ob Kerl oder Mädel !

Das was du als Ansitz meinst,nennt man einen "Sputnik"....
.....wenn du handwerklich nur ein wenig geschickt bist,und schickst mir deine E-Mail-Anschrift auf meine PN,---dann mache ich dir eine entsprechende Zeichnung am PC!

Schreib mir bitte dazu,wo du wohnst,vielleicht kenne ich einen entsprechenden Züchter, oder auch einen Taubenmarkt in deiner Nähe!

Wenn du Sitzgelegenheiten schaffst,braucht das Täubchen nicht mehr sein Behelfsheim !
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

> Nehme punktverschweißten Maschendraht 12,7 x 12,7 mm oder einger!

OK, sollte kein Problem sein.

> Mann kann Tauben nicht ansehen,ob Kerl oder Mädel !

naja, dann muß ich es drauf ankommen lassen :D

> Das was du als Ansitz meinst,nennt man einen "Sputnik"....
.....wenn du handwerklich nur ein wenig geschickt bist,und schickst mir deine E-Mail-Anschrift auf meine PN,---dann mache ich dir eine entsprechende Zeichnung am PC!

Oh, das wäre nett. Krieg ich schon hin.

> Wenn du Sitzgelegenheiten schaffst,braucht das Täubchen nicht mehr sein Behelfsheim !

na, ich dachte was Vertrautes für die Ein- bzw. Umgewöhnung :-)
 
Hallo Kathi
Herzlich willkommen im Kreis der Taubenzüchter !!!

Gruß Alex
 
Hallo Kathi

man sollte niemals "ne-nen-ne... sagen,............
...........wer weiß schon was die Zukunft bringt,---wenn du erstmal gesehen hast,wie herrlich Flugtauben in der Luft(am Himmel) anzusehen sind--dann packt dich vielleicht auch der Taubenzüchter-Virus,dem wir alle "verfallen sind"

Mit den Zeichnungen(Sputnik) fange ich morgen an,nach einer "passenden Partnerin oder Partner für Takki werde ich mich umsehen--
Damit verbunden,
Gelöscht, da gegen die Foren-Regeln

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Kathi
Ich hab auch mal gesagt das mir Tauben nicht ins Haus kommen !!!
Aber wie heißt es so schön : " Wenn man ein mal Blut geleckt hat "

Gruß Alex
 
Thema: Das Täubchen bleibt

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
681
Karin G.
Karin G.
PunkPikachu
Antworten
17
Aufrufe
1.302
esth3009
esth3009
L
Antworten
2
Aufrufe
2.629
Thea
T
V
Antworten
4
Aufrufe
875
Vöglein90
V
Zurück
Oben