Kücken mit der hand groß ziehen

Diskutiere Kücken mit der hand groß ziehen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Ich hab ein riesen problem und zwar ist mir gestern eine täubin aus dem schlag entwischt :( die auf eiern gesessen ist. Die eier...
B

bizzar1988

Mitglied
Beiträge
69
Hallo zusammen

Ich hab ein riesen problem und zwar ist mir gestern eine täubin aus dem schlag entwischt :( die auf eiern gesessen ist. Die eier müssten heute schlüpfen. Ich habe die eier jetzt einem anderen paar untergejubelt die einen tag früher eier gelegt haben. Ich vermute mal das dieses paar keine 4 jungen groß ziehen kann :( Also bleiben nur 2 möglichkeiten

1. Die 2 jungen sterben lassen :( (wenns gar nicht anders geht)
2. Die 2 jungen mit der hand aufziehen.

Jetzt weis ich nur nicht wie ich dass genau machen soll mit der handaufzucht weil ich nämlich keinen ersatz für die kropfmilch bekomme :(
Kann mir von euch wer sagen ob man so einen ersatz irgendwie selber mixen kann??

Bin um jeden rat dankbar
 
Hallo,Züchter freund.

du kannst bei Sollfrank orginal michung kaufen und die spritze dafür.Ich selber benutze das.MfG Elvis
 
Hi,
setze sie zumindest 3 Tage unter das andere Taubenpaar, damit sie eine Grunddosis echter Kropfmilch erhalten, dann lassen sie sich besser per Aufzuchtbrei ziehen. Vier Küken für ein Paar erscheint mir auf Dauer zu viel, das Risiko wächst dann für alle zu sehr an.

Methode und Rezept folgen bei Bedarf

Gruß piaf
 
Hallo Bizarr,
wo ist denn die Täubin jetzt? Gibt es keine Chance sie zurück in den Schlag zu locken? War die denn noch nie vor dem Schlag?
Kelebek gewöhnst Du am besten ein, indem Du der Taube ein paar Tage die Schwungfedern eines Flügels mit Tesa klebst. Die Tauben laufen dann draußen vor dem Schlag rum, prägen sich sehr leicht die Umgebung ein und lernen auf diese Weise auch, wie es zum Schlag rein bzw. raus geht. Ich hab es immer so gehalten, die neuen Tauben liefen schon am nächsten Tag auf der Wiese vor dem Schlag rum und waren so ratz fatz eingewöhnt und sollte Dir dann dochmal eine Taube unerwartet entwischen, brauchst Du keine Sorgen zu haben, dass sie verloren geht, weil sie kennt sich dann ja bereits draußen aus.
Viele Grüße,
Andrea
 
@ Andrea

Die taube war vorher schon ungefähr 100 mal drausen :( deshalb bin ich auch so geschockt das sie auf einmal weg ist :(
Ich hab die beiden jungen jetzt im schlafzimmer unter ner wärmelampe jetzt währs nur noch gut zu wissen wie warm es ungefähr sein soll??
 
@Bizzar1988

es geht hier nicht unbedingt darum, daß sich hier wenige Leute mit Handaufzucht auskennen. Ich meine eher, daß hier viele Leute Handaufzucht ablehnen. Die Handaufzucht kann niemals eine natürliche gesunde Aufzucht ersetzen, sondern ist immer eine echte halbherzige Notlösung, die für echte Leistungstauben niemals in Frage kommt!

Vielleicht solltest Du dir einen erfahrenen Taubenzüchter in deiner Nähe suchen, der dir etwas weiterhelfen und ein paar Tipps geben oder in diesem speziellen Fall die Jungtiere vielleicht bei sich mit unterlegen kann?

Der hätte dir sicher auch geraten deine Zuchttäubin nicht 100 Mal rauszulassen, sondern deine Zuchttiere im Schlag zu behalten. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen-suche dir eine Möglichkeit die Tauben unterzulegen oder finde eine Auswahl. Drei Jungtauben ziehen Paare noch auf, aber für 4 wird es sehr, sehr eng....
 
Wie sieht es aus?

@bizzar1988

Wie hast Du das Problem gelöst? Das zu wissen wäre sicher auch hilfreich für Andere....
 
Thema: Kücken mit der hand groß ziehen

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
675
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
882
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.847
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben