belatschte bakina??!!??

Diskutiere belatschte bakina??!!?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich war letzten sonntag auf dem taubenmarkt in fischbacg bw, dort sah ich ein paar tauben die ich nicht genau wusste ewasd das dfürne rasse...
Hier schreibt dir die "alte art",schließlich bin ich 67 und habe schon einiges gesehen,was man im jüngeren Alter nicht mehr für möglich hält--
nur geht aus deinen Zeilen nicht hervor
Hast du den Ausstellungs--oder den Flugtyp ?

Man kann Beide nicht miteinander vergleichen--
Also mal "Butter bei die Fische"
Michael

Michael,

der Flug- und der Ausstellungstyp haben doch Ähnlichkeiten. Das der Ausstellungstyp etwas kürzer ist mag ja sein, aber ein Orientale ist ein Orientale, mal etwas länger, mal etwas kürzer, mal etwas intensiver gefärbt mal weniger. Und Orientalischer Roller, wurde der nicht explizit in Deutschland so benannt, hies der vorher nicht in den alten internationalen Bücher Smyrna Roller? Wurden in ca. 50 Jahren das Aussehen nicht derart verändert und angepasst? Und wenn wir schon dabei sind, so lange züchtest Du ja auch noch keine OR. ca. 15 Jahre etwa? Vorher warst Du doch der eingefleischte Hochflieger, der von Purzler und Roller nichts wissen wollte, sondern nur auf Wiener schwor, alle anderen konnten da doch nicht mithalten?

Grüße
 
Michael,

der Flug- und der Ausstellungstyp haben doch Ähnlichkeiten. Das der Ausstellungstyp etwas kürzer ist mag ja sein, aber ein Orientale ist ein Orientale, mal etwas länger, mal etwas kürzer, mal etwas intensiver gefärbt mal weniger. Und Orientalischer Roller, wurde der nicht explizit in Deutschland so benannt, hies der vorher nicht in den alten internationalen Bücher Smyrna Roller? Wurden in ca. 50 Jahren das Aussehen nicht derart verändert und angepasst? Und wenn wir schon dabei sind, so lange züchtest Du ja auch noch keine OR. ca. 15 Jahre etwa? Vorher warst Du doch der eingefleischte Hochflieger, der von Purzler und Roller nichts wissen wollte, sondern nur auf Wiener schwor, alle anderen konnten da doch nicht mithalten?

Grüße
Denke mal,
lieber Manfred,wenn du nach Buchloe fährst,könnten wir noch einen Abstecher zu meiner Anlage machen--
dann zeige ich dir den Unterschied--habe hier ein prämiertes Zuchtpaar OR sitzen--
das sind im unterschiedlichen Aussehen >Welten<--!!
Ebenso die Flugleistungen sind überhaupt nicht vergleichbar,obwohl ich dieses Paar schon 7 Monate im Freiflug--ähh--- im Freigang habe--
OR hießen auch nicht früher Smyrner-dies ist eine eigenständige Rasse,man munkelt davon,das man diese in den OR eingekreuzt hat ca. 1925(?)

Habe WH bis ca. 1982 geflogen..bei uns im Norden sind die Rollerrasen zu dieser Zeit kaum bekannt gewesen---

Vor ca. 20 Jahren besuchte ich im Schwarzwald mal einen Züchter von Süddeutschen Elsternpurzlern,die in meiner Jugendzeit noch locker 60 bis 90 Minuten flogen--und prima purzelten !
Ich meine hier nun nicht die Lausitzer !

Den Züchter gefragt,--ob seine EP noch fliegen,kam die promte und sehr entrüstete Antwort-na super fliegen sie-habe sie doch >täglich im Freiflug>

--habe die mir dann die EP ein paar Tage später vorfliegen lassen--
sie flogen,eng über dem Schornstein 3 Runden ums Haus--und platsch ---saß die ganze Meute wieder auf dem Dach,gepurzelt hat von den 30 Tauben nicht eine Einzige !! !
Siehst du,---so der Züchter zu mir,---haste gesehen,wie die noch prima fliegen--
....soviel zu Flugtauben/gleich Ausstellungstauben !
Michael
 
Hallo EGE,
wenn sie einen russischen Standard haben,dann werden sie ja auch noch geflogen,zumindestens ist dies in Ungarn so !

Hi OR-Michi

im Standard für die Usbecken werden auch die Flugeigenschaften also Dauer, anzal der Überschläge und die Höhe der Kerze bewertet. Teilwese werden die Tauben direkt in der Ausstellungshalle fliegen gelassen um zu sehen ob die sich noch überschlagen können.

Gruß EGE
 
Hi OR-Michi

im Standard für die Usbecken werden auch die Flugeigenschaften also Dauer, anzal der Überschläge und die Höhe der Kerze bewertet. Teilwese werden die Tauben direkt in der Ausstellungshalle fliegen gelassen um zu sehen ob die sich noch überschlagen können.

Gruß EGE

Das ist doch prima:beifall:
bei Rheinischen + Belgischen Ringschlägern ist man in Deutschland auch diesen Weg gegeangen
die Tauben müssen auch ihre speziellen Flugeigenschaft zeigen,bevor sie einen Austellung-Form-Wert bekommen !
Gruß
Michael
 
Hallo EGE,
wenn sie einen russischen Standard haben,dann werden sie ja auch noch geflogen,zumindestens ist dies in Ungarn so !

Haben sie aber erstmal einen deutschen VDT-Standard,dann wird es bald vorbei sein,---mit den guten Flugeigenschaften!

Da dauert es nicht mehr lange,bis die Tauben so (auf Schönheit-?) "umgeformt" werden,da muß der Kopf dicker, länger oder schmaler werden --nur so als Beispiel,und die Umformungen der übrigen Körperteile geht auch nach diesem Muster weiter !

So sind unzählige Flugrassen(als sehr gute Flieger) einfach verschwunden--und dies ist das,was wir befürchten-

-Fliege Orientalische Flug Roller,der Ausstellungstyp ist dermaßen kompakt geworden,--das es diese Tauben geradeso noch bis auf's Dach schaffen !

Nach einer Zeichnung aus 1876 haben die OR weder Steilschwänzigkeit--noch Hängeflügel--
irgendetwas ist da hinein gekreutzt/ verändert worden--das die OR heute so gänzlich anders aussehen !
Gruß
Michael



mal ne frage haben deine or den hängeflügel? also alle or flugroller die ich bis jetzt gesehen hatten sie
 
Bakina

solche bestrumpfte bakina, gibts.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • bakina.jpg
    bakina.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 37
auch meine OR haben Hängeflügel-warum fragst du ?
Michael

war nur eine frage!!! habe heute ein bild gefunden ist glaub von strassern wo man die tauben heute und die tauben vor 50 jahren und das ist beeidruckend werde es fersuchen mal auf den pc zu bekommen und es hier einstellen
 
Bakina

@alex: genau so eine bestrumpfung hat das eine männchen (foto) bei mir auch

@ Bauer,
auf deinem Bild, hat die Taube schon die selbe bestrumpfung, da gebe ich dir auch recht.
aber beachte bitte den Kopf und den Schnabel, das ist der Grund, wo ich spätestens behaupte, das es sich in deinem fall, nicht um eine Bakina handeln kann.


LI Bakina Täubin mit Haube, glattfüßig. Schnabel sehr gut sichtbar
RE junge Bakina Täubin mit schlechter Haube, bestrumpft. Schnabel ist fast genauso groß wie bei der glattfüßigen Bakina,
aber immernoch länger als bei deinem Täuber, sollte doch eigentlich umgekehrt sein!?

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Bakina Täubin1.jpg
    Bakina Täubin1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 30
  • bakina.jpg
    bakina.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Or-Michi

Ich züchtete die Roller,um sie auszustellen,bin in einem Zuchtverein nicht Flugsport.Sollen wir unsere Zuchtkollegen etwa bitten ihre Hühner und Hasen aus ihren Volieren beziehungweise Käfigen zu lassen.Oder sollen wir unsere Neuguinea-Edelpapagein etwa auch aus ihrer Voliere(Gefängnis) entlassen?

Liebe Grüße Kristina
 
Sind noch jung und knackig,unkopiert,können und dürfen alles,was sie wollen.

LG K.:dance:
 
Hallo Or-Michi

Ich züchtete die Roller,um sie auszustellen,bin in einem Zuchtverein nicht Flugsport.Sollen wir unsere Zuchtkollegen etwa bitten ihre Hühner und Hasen aus ihren Volieren beziehungweise Käfigen zu lassen.Oder sollen wir unsere Neuguinea-Edelpapagein etwa auch aus ihrer Voliere(Gefängnis) entlassen?

Liebe Grüße Kristina

Hi Kristina
Habe deinen Text nicht so recht verstanden--
meine Hühner laufen frei durch den Garten !

Und was spricht dagegen,Orientalische Roller,ob nun Aussteller oder Flieger im Freiflug zu halten ?

Das werde ich nie begreifen-das die Aussteller(z.B.OR) nicht in den Himmel oder aufs Dach dürfen ?
Wenn du ausstellst-sind wir Zwei sogar im gleichen Dachverband -VDT !

Mach' doch einen alten Herrn mal schlau,warun du deine OR nicht einfach aus dem Schlage/Voliere heraus läst !!
Herzlichen Gruß
Michael
 
Michael das kann ich dir glaub ich erklären. Weil die meisten Züchter eine enorme Anzahl an Jungtauben züchten um überhaupt 10% für die Ausstellung zu haben. Wenn sie diese nun fliegen lassen kommt angeblich gleich der greif und holt die schönsten Tauben weg.

Bei den Flugtaubenzüchtern ist es doch nicht anders, die meisten halten ihre Zuchttauben nur noch in der Voliere.

LG Brian
 
Ich hatte eigentlich schon eine Nachrcicht an dich geschrieben,die aber warscheinlich nicht angekommen ist.Erst mal mein Alter,bin um einiges jünger als du doch finde ich auch,das man in jedem Alternoch dazu lernen kann.Ich finde ganz faszinierend,wie du mit deinen Flug-Roolern Rassen erhältst.Natürlich würde ich sehr,sehr gerne meine Roller im Turm ansiedeln,wo sie frei von allem so fliegen können,wie es gerne wollen.Mein großes Problem ist aber leider,das unser Zuchtferein nicht in der Stadt,sondern auserhalb liegt,rings herumm sind Felder und ein kleines Waldstück.Ich hatte schon so viele Rassen im Turm(Freiflug),doch keines meiner teuren Rassetauben vor allem die Jungen hatten keine Möglichkeit einem hungrigen Wanderfalkenpaar zu entkommen.Viele Rassen habe ich dadurch schon verloren,die letzen waren die Danziger Hochflieger,derren Restbestand sich in einer Voliere überhaupt nicht wohl fühlte.
Gegen den Wanderfalken haben Rassetauben und Flugtauben keine Überlebensmöglichkeit.Er fliegt genau so hoch wie Flugtauben,hat er sich eine ausgesucht siehst du zwei Punkte,hörst manchmal sogar einen dumpfen aufprall,das war´s,wieder eine weniger,Killer satt.Mußte sogar schon mit erleben,das eine meiner Tauben nur gestriffen wurde,bis zum Einflugloch hat er sie gejagt,den Angriff hat sie überlebt,den Schock nicht,die restlichen hatten einiges miterlebt und kamen Tage lang nicht aus ihrem Turm.Weist du,ich schätze Ältere Menschen,da man viel von ihnen lernen.Ich weis nicht was du schon alles erlebt hast,doch ich muß meine Tiere schützen,leider.

LB K.
 
Ich kenne selbst Züchter die verlieren 40-60!!!! Jungtauben im Jahr!!!! trotztdem geben sie nicht auf und Fliegen ihre Taube weiter im freiflug.

LG Brian
 
Ja klar,doch als Züchterin,die auf Schauen ausstellen will, kann ich meine Zucht nicht gefährden,denn,der Greif sucht sich nicht die Tiere aus,die ich ihm freiwillig geben würde.In einem Zuchtverein mußt du jedes Jahr ausstellen,außer du hast eine Krankheit bei den Tieren,kein gutes Brutjahr oder persönliche Gründe.Wenn ich da sagen würde,das ich nicht ausstellen kann,weil meine Tauben fliegen sollen und alle Junge gegriffen wurden,müßte ich in den Flugsport wechseln.

LG K.
 
Ich kenne selbst Züchter die verlieren 40-60!!!! Jungtauben im Jahr!!!! trotztdem geben sie nicht auf und Fliegen ihre Taube weiter im freiflug.

LG Brian

Da hat nur der Greif was davon.

Gruß Alex
 
Ja klar,doch als Züchterin,die auf Schauen ausstellen will, kann ich meine Zucht nicht gefährden,denn,der Greif sucht sich nicht die Tiere aus,die ich ihm freiwillig geben würde.In einem Zuchtverein mußt du jedes Jahr ausstellen,außer du hast eine Krankheit bei den Tieren,kein gutes Brutjahr oder persönliche Gründe.Wenn ich da sagen würde,das ich nicht ausstellen kann,weil meine Tauben fliegen sollen und alle Junge gegriffen wurden,müßte ich in den Flugsport wechseln.

LG K.

Hi Kristina
also mal vorab,
ich lerne gerne jeden Tag dazu,auch gerne von weitaus jüngeren.--damit hatte ich noch nie Probleme !
Ganz im Gegenteil,dies macht das Leben im "Alter"erst so richtig spannend !

Nur unsere Flugtauben--
sind uns genau so kostbar,---wie dir deine Aussteller !

Auch wir sind über jede Taube,----die wir durch den Greifen verlieren,---maßlos traurig !
Nach deiner These dürften wir auch keine Taube mehr herauslassen--wir erfreuen uns aber am verschiedenen Flugspiel der einzelnen Rassen--immer zu wissen,das die Gefahr irgendwo am Himmel "auftaucht" !

Denn der Herrgott hat doch den Tauben Flügel "verliehen"--und somit nicht gewollt---das sie nun zeitlebens eingesperrt sein müssen !

Herzlichen Gruß
Michael
 
Thema: belatschte bakina??!!??

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben