einstreu

Diskutiere einstreu im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, mich würd intressieren was ihr als einstreu im taubenhaus habt. ich hab stroh weil ich das umsonst bekomme weil ich die tauben bei...
W

webgirl87

Guest
hallo,

mich würd intressieren was ihr als einstreu im taubenhaus habt.

ich hab stroh weil ich das umsonst bekomme weil ich die tauben bei meinen eltern auf dem hof hab und wir genug stoh und heu für die pferde haben. so bekomm ich das immer unsonst. aber ist das wirklich das beste für tauben?

jasmin
 
aber ist das wirklich das beste für tauben?

jasmin


Es wird wohl funktionieren, aber das beste ist es nicht. Das Einstreu für Tauben hat meist noch Zusätze drin die antibakteriell sind und Kokzidose vorbeugen. Schließlich piken die Tauben ja auch das Einstreu auf.

Ich habe bei mir gar nichts drin, nur Spanplatten. Die Saugen die meiste Feuchtigkeit auf, und man kann sie dann schön sauber kratzen.

Ein Bekannter hat so eine Art Holzpellenz im Schlag und schwört da voll drauf. Seiner Meinung nach brauch er dann nur noch einmal im Monat Einsteu wechseln.

Gruß Stefan
 
Hallo,
ich hab auch keine Einstreu im Schlag.
Als Bodenbelag hab ich eine 25mm Tischlerplatte die ich vorher mehrmals gewässert und nach dem trocknen geschliffen habe damit keine rauen Stellen das saubermachen behindern.
Die Tischlerplatte nimmt gegenüber der Spanplatte noch etwas mehr Feuchtigkeit aus dem Kot und der Umgebung auf ist allerdings auch drei bis vier mal so teuer.

Einstreu ist eigentlich nur ein Staubfänger!
 
Hallo,

Ich habe auch kein Einstreu und nur OSB-Platten.
Einzige Ausnahme: In der Zuchtzeit hab ich ein wenig Stroh im Zuchtschlag, da die Zuchttiere das dann zum Nestbau verwenden, aber ansonsten: Nein, danke!
 
Taubenschläge benötigen keinen Einstreu

es sei denn,Du möchtest lieber Parasiten denn Tauben züchten---

Meine Fußböden in den Schlägen,ohnhin 60 cm vom Erdboden entfernt,(daher immer supertrocken) sind mit 22 mm wasserfesten Spanplatten-E-100(Nut+ Feder) ausgestaltet,und sind --ruck-zuck zu säubern!

ca. 85 % vom Kot ist immer an und unter den Sitzplätzen,da kommen meine Tauben nicht hin-die 15% Kot sind ja nun nicht mehr alle Welt,zum säubern!
Dies System funktioniert bei mir so seit Jahrzehnten--warum also Einstreu ??

Gruß
Michael
 
Ich habe auch kein Einstreu und nur OSB-Platten.
Einzige Ausnahme: In der Zuchtzeit hab ich ein wenig Stroh im Zuchtschlag, da die Zuchttiere das dann zum Nestbau verwenden, aber ansonsten: Nein, danke!
So machen wir es auch. Der Boden wird regelmäßig saubergekratz und gut ist's.
Außerdem bekommen die frisch abgesetzten Jungtauben eine Ecke im Schlag mit Stoh ausgelegt damit sie sich's auch mal bequem machen können. :)
 
Das mit den Jungtauben und dem Stroh hab ich mal gelesen und wollte es eigentlich auch machen, aber da mein Jungtierschlag nicht der größte ist, hab ich es gelassen. Außerdem sind es ja auch meistens mehrere Jungtauben welche sich dann gegenseitig wärmen können XD
 
Rosten

Hallo zusammen.
Ich hab auch keine Einstreu im Schlag.Ich habe mir Rosten aus Eisen ca.50 cm uter den Boden eigebaut und erlich gesagt ich bin sehr zufrieden.Ein mal im Monat nemme ich paar Rosten raus und in 10 minuten ist mein Taubenschlag sauber, fertig.

Grüß Alex
 

Anhänge

  • Bild 137.jpg
    Bild 137.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 140.jpg
    Bild 140.jpg
    58 KB · Aufrufe: 77
Die perfekte Lösung gibt es wohl nicht. Ich habe weiterhin keine Einstreu im schlag, kratze täglich Spanplatten und fahre damit gut. Wenn man diese Spanplatten dann noch vielleicht einmal im Jahr mit Leinöl streicht bleiben sie haltbar, glatt und dadurch leicht zu reinigen. Weitere Anworten und Tipps zu Einstreu gibt es hier: Einstreu
 
Hallo Jasmin
Ich habe in meinem Schlag Sand . Hab mir aus Lochblech eine Schaufel gemacht , jetzt sieb ich JEDEN Tag den Kot aus dem Sand .

Gruß Alex
 
hallo,

oh dann hab ich wol einen fehler gemacht mit meinem stoh. ich hatte ehrlichgesagt so leichter mit saubermachen. auch die fussfedern meiner lahore sind jetzt entlich nach der mauser immer sauber. die anderen in der voliere haben wieder dreckige federn an den füsschen.
ich hab mir so eine kleine spachtel für die hand bestellt. sonst hab ich da immer ne schaufel genommen aber die ist unten nicht richtig gerade und nimmt den kot nicht so leicht weg. gibts da auch solche guten kratzer mit stiel. ansonten schubb ich auch oft mit dem wasser aber ist zeitaufwendig.
für gitterroast ist bei mir schlecht weil ich nen bauwagen hab.
 
@Lexe80

Sand im Taubenschlag--?

....also Alex,-- bei allem Verständnis für Sauberkeit...........
..........ist der Schlagboden das ganze Jahr über "knochentrocken",so wird der eingebrachte Sand zu Staubfontäne,---den bei jedem Auffliegen der Tauben"kommt" der Sand in Bewegung!

Dieser Staub legt sich dann "bestens" auf die Atemorgane,was für die (Flug)-Taube nun nicht gerade förderlich wirkt !!!

Ist dagegen der Schlagboden konstant mit einer gewissen Feuchtigkeit behaftet ,wird zwangsläufig auch der Sand feucht,--und bietet gleichermaßen eine Brutstätte für Parasiten !

Das solltest du einfach bedenken!

@webgirl
ein sogenannter Türspachtel(die Maler verwenden so etwas) ist mit der Größe von 30 x 15 cm inclusive der Holzgriff-Leiste das ideale Gerät,um auch größere Flächen zu "kratzen"!

Mit dem kleinen Spachtel bist du so gut bestellt,als wolltest du mit einer Zahnbürste die Wohnung ausfegen!
Kleiner Spachtel(Breite 5 cm) ist bestens geeigntet,um z.B.Sitzplätze zu säubern(hab auch so einen)--aber so für den ganzen Taubenschlag--??

Gitterrosten haben nur einen momentanen Nutzen,der Schlag sieht immer sauber aus.
Unter den Rosten bilden sich aber,vornehmlichen in den feuchten Monaten des Jahres Fäulnisbakterien,die gleichermaßen Amonikgase freisetzen!

Diese Amonikgase schädigen dann vordringlich die Atemorgane,diese Schädigung reicht bis in die Luftsäcke der Tauben,und ist nur mit recht teuerer Anitibiotika wieder zu beheben----
Artgerecht ist nun diese Gitterbodenhaltung auch nicht !

Bei Rassetaubenzüchter sehe ich diese Rosten vornehmlich in den Volieren,damit die Tauben nicht mit ihren Kot in Berührung kommen--

Auf den "Paradebrettern" liegt dann aber der Kot gleich "Haufenweise",nach dem Motto:
Nur Kot am Volieren-Boden macht die Tauben krank,auf den Brettern dürfen sie unbeschadet im Kot laufen---

Da muß man einfach mal drüber nachdenken--oder --???
Gruß
michael
 
hallo,
ich habe auch kein einstreu. das würde mir auch das reinigen sehr erschweren.ich hatte mal früher eine zimmervoliere mit ziervögel und da hatte ich zb. auch heu als einstreu. doch da nisteten sich dann parasiten ein!
ich denke bei tauben ist es nochmal etwas schlimmer wegen parasiten daher habe ich lieber kein einstreu. alles was boden ist also wo die tauben drauf laufen ist laminat und ich spritze es 1 mal am tag mit dem hochdruckstrahler ab und 1 mal die woche desinfiziere ich. aber man soll ja auch nicht zu sehr übertreiben. denn tauben die keine keime kennen, kennen auch keine abwehr...
ich habe noch nicht gesehen dass jemand bei seinen tauben einstreu drin hatte. kenne die schläge nur mit dem puren holzboden. sicher auch leichter zu reinigen--man spritzt es einfach ab oder kehrt es aus.
war aber mal auf so einen schaubauernhof und da habe ich gesehen dass die im taubenstall strohboden hatten.
 
Hallo Michael
Mein Schlag ist auf einer Seite offen , zusätzlich habe ich auf zwei Seiten Lüftungsschlitze am Boden . Ich möchte sagen das ich mit dem Staub wenig Probleme habe .

Gruß Alex
 
@Lexe80
Hi Alex,
dann mach' mich bitte mal schlau
1.)warum Sand im Taubenschlag?
2.)warum jeden Tag Kot aussieben?
Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Ich habe Sand im Schlag weil ich finde das ich ihn schneller ausgesiebt ist ajz der Boden freigekratzt ist . auserden ist er ruck zuck zu wechseln ( alle zwei Wochen ) . Ich siebe täglich den kot aus und mache meine Sitzregale sauber , das liegt einfach daran das ich meine Tiere grene sauber halte !!!

Gruß Alex
 
Thema: einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.647
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.198
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben