böse gerüchte !! hoffe ich brieftauben

Diskutiere böse gerüchte !! hoffe ich brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :nene: stimmt es, das brieftauben, die in schwierigen wetterlagen abhanden kommen und notgelandet sind, der hals umgedreht wird, wenn man sie...
Rasseerhaltung

Jede Rasse mit ihren Eigenschaften ist irgendwann dadurch entstanden, dass auf bestimmte Merkmale selektiert wurde, d.h. alle Tiere, die nicht dem Zuchtziel näher kamen aus der Zucht ausgeschlossen und meist dann auch geschlachtet wurden.

Nur so kam es zu Rassen wie z.B Lahore, die heute auch Taubenhalter schön finden. Wenn man also heute Lahore kauft, sind viele derer Vorfahren auf der Strecke geblieben. Findet diese Selektion auf Rassemerkmale nicht mehr statt, verändert sich die Rasse, bis sie keine mehr ist.
 
@ Gunnar...

Du hast sicherlich recht!
Ich würde aber noch weiter gehen. Jemand, der seine Tauben vorgibt, zu lieben, sollte überlegen, ob er sein Geld in neue Tauben (-sorten) steckt, oder ob er zusätzlich zur "Geburtenkontrolle" versucht, seine Tauben gesund zu erhalten. Krankheiten, wie z. B. Trichomonaden, Kokzidien, Würmer, o. ä., sind gut zu behandeln. Auch sollte das Thema "Paramyxoviroseimpfung" hier eigentlich kein Thema mehr sein.
Passt dann noch die Schlaganlage, die andere Versorgung, das Unterlassen von unsinnigen Eingewöhnungsaktionen und die Optimierung von Freiflug, im Sinne von Gefahrenminimierung hinsichtlich der Greifvögel, kann man von einem echten Liebhaber, frei von bösen Absichten und törichtem Tun sprechen.
Bin mal gespannt wer sich meldet, weil er diesen Staus erreicht hat, oder ob evtl. doch jeder von uns insgeheim denkt, dass es da noch was zu feilen gibt.
Es werden nicht viele sein. Mich eigeschlossen!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
das geht jetzt nicht an Dich, aber wenn ich sehe, dass hier einige Züchter Tiere, nur weil sie nicht ihren Vorstellungen entsprechen als Schrott bezeichnen, dann muss man sich über solche Reaktionen auch nicht wundern. Man kann solche Tiere schlachten und dann verzehren oder zum Verzehr verkaufen, aber man muss sie nicht pietätlos als Schrott bezeichnen. Wer hier mit solchen Ausdrücken um sich wirft zeigt doch sehr deutlich, dass ihm die Tiere an sich überhaupt nichts bedeuten.... und mit solchen Leuten möchte ich hier im Forum auch überhaupt nichts zu tun haben!
Viele Grüße,
Andrea
 
@ Andrea,...

grundsätzlich habe ich kein Problem mit Deiner Einstellung zu einer gesunden Verwertung von Tauben, die weder zur Zucht, noch zum Fliegen zu gebrauchen sind.
Die machen halt das Gros der Bestände aus (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
Man kann sicherlich auch die Begrifflichkeiten für solche Tauben sorgfältiger wählen.
Wenn ich mich aber recht entsinne, sit z. B. der krasse Ausdruck "Schrott" im Zusammenhang mit dem Verkauf von (für die Zucht und das Fliegen) wertlosen Tauben gefallen. Etwas derb, bringt aber eigentlich auch meine Meinung zum Ausdruck: Was ich selbst nicht haben will, gebe ich auch nicht weiter.
Ich finde, grade Anfänger müssen mit gutem Material (noch so´n Ausdruck...) unterstützt werden, damit sie den Spaß an der Sache (und noch einer...) behalten. Klein anfangen tun sie eh, da braucht es nicht noch Tauben von minderer Zucht.-und Sportqualität.

Ich habe bewusst jetzt mal als Züchter geschrieben, dem klar ist, dass es nur zwei Sorten Tauben gibt: gute und schlechte.
Die Guten gilt es heraus zu fischen und darauf aufzubauen. Die schlechten gehen in die Küche (nicht Tonne!). Hart, aber (für mich) gerecht, zumal ich persönlich die Messlatte nicht zu hoch hänge.
Brieftaubensport ist für mich in erster Linie Freude am Umgang mit dem Tier. Wenn ich mich über Erfolge im Taubensport identifizieren müsste, wäre ich ein armer Sack.

Zurück zum Ausgangsthema:

Im Grunde denken ca. 90% aller organisierter Brieftaubenzüchter so, wie ich. Es gibt ohne Zweifel aber auch Ausnahmen!
Die gilt es "auszurotten" (und noch einen drauf...).
Ähnlich sieht es bei den Kameraden vom Windhundsport, oder der Pferdesportarten aus. Es gibt immer welche, die den Ruf derer mit versauen, die tatsächlich tierlieb, tierfreundlich und was weiß ich sind.
Nicht jeder Reiter, der Springen reitet, barrt, oder bliestert seinen Bock, bis er in den Himmel steigt. Aber ebenso wenig ist der Pferdebesitzer ein Tierfreund, der sein Pferd in der prallen Sonne zwischen Disteln die "Freiheit" geniessen lässt.
Im Grunde gilt bei Allem immer das gesunde Mittelmaß.

Beste Grüße

Heinrich
 
ich kann Andrea nur unterstützen, die Bezeichnung "Schrott" für welches Lebewesen auch immer ist unter aller Kritik.

Es ist so abwertend und verachtend, dass Züchter es aus ihrem Sprachgebrauch streichen sollten, wenn sie glaubwürdig sein möchten

Gruß piaf
 
also ich würde nie eine Taube mit wenig Leistung Schrott nenen es gibt Tauben die Dieser Jahr bei mir Besser waren als Letzdes Jahr also hätte ich sie Geschlacht weren jetzt die preise *DIE GUTEN PREISE nicht da also Züchter überlegt es euch auch ich habe ein Herz für meine Tiere also auch ihr
Danke
Brieftauben are good
 
Hallo Andrea, hallo Piaf

Kann mir mal jemand verraten was das soll?

Das Thema in dem es um den Begriff "Schrott" ging, war ein ganz anderes.
Und dort habe ich auch geschrieben was ich davon halte.

Wollt ihr jetzt in jedem Thema diesbezüglich "herumstänkern"?
Was anderes ist es meiner Meinung nicht, wenn man sowas in mehreren Themen verteilt/verteilen will und immer wieder schön verteilt damit anfängt.

Viele liebe Grüße
 
Hallo Soay,

es mag ja stimmen, dass diese Antwort in einem anderen Thema gefallen ist, jetzt hat aber sehr wohl auch mit diesem Thema zu tun, wie Taubenzüchter mit ihren Tieren umgehen. Aufjedenfall macht es einen extrem schlechten Eindruck auf andere User, die nichts mit der Taubenzucht am Hut haben. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn immer wieder die Frage aufkommt ob man entflogene Tauben dem Besitzer überhaupt wieder zurück geben soll oder wenn dann hier von Webgirl geschrieben wird, dass einem Taubenzüchter ein Tierleben nichts bedeutet, wenn ich Tauben als Schrott = Wegwerfwahre bezeichne. Die Taubenzüchter sind selbst mit schuld an ihrem schlechten Ruf.
Und als Stänkerer lass ich mich von Dir hier nicht länger bezeichnen, das hab ich gar nicht nötig.

Andrea
 
Der Begriff "Schrott" fällt hier im Rassetaubenthreat neuerdings immer wieder, es ist einfach an der Zeit, sich demgemäss darüber Gedanken zu machen. Es scheint mir ein wenig begrenzt, das als Stänkerei einzustufen. Das Thema war >böse Grüchte<, wo sollte diese Kritik besser hinpassen? Hier kann man dafür sorgen, dass Gerüchte zukünftig keinen Grund finden, sofern es keinen Grund für sie gibt.

Gruß piaf
 
Hallo

Wenn man Dinge aus anderen Themen aufgreift sollte man auch den Zusammenhang widergeben. In dem anderen Thema ging es nicht darum, dass jemand schlecht mit seinen oder anderen Tauben umgeht, sondern darum, dass manche Züchter andere, vor allem Neulinge betrügen, indem sie ihnen Tauben verkaufen die für die von ihnen geplanten Dinge nicht geeignet sind.
Nach dem Motto: Hauptsache ich hab sie los, hab noch verdient dabei und mußte sie nicht schlachten.
Diese Vorgehensweise und die ist sicher kein Ruhmesblatt für die Taubenzüchter finde ich noch schlimmer als irgendeine Bezeichnung an der man sich bei jeder Gelegenheit "aufhängen" kann wenn man will (Dieses Aufhängen an irgendwas bei jeder Gelegenheit bezeichne ich unter bestimmten Voraussetzungen als "Stänkern"). Denn was denkt ihr was der Züchter der die anderen auch noch betrügt für eine Auffassung von seinen Tieren hat?

Hier noch einmal meine Antwort auf den verbalen Fehlgriff:

Hallo

Hierzu ein Zitat aus einem meiner früheren Beiträge:


Zitat:
Am meisten Gedanken mache ich mir aber darüber:

Es kann jedenfalls nicht sein, dass man Lebewesen, die nicht den eigenen und/oder vorgegebenen Vorstellungen entsprechen als Schrott bezeichnet.

Viele Tiere (Tierarten) werden geschlachtet. Warum nicht auch Tauben? Ich sehe kein Problem darin Tauben zu schlachten und zu essen. Es gibt viele Taubenhalter und Taubenzüchter die ihre Tiere entweder selbst essen oder ihre Abgabetiere zum Schlachten verkaufen. Eine Selektion ist schließlich, aus verschiedensten Gründen, notwendig.

Eine solche Ausdrucksweise zeugt jedoch von einer Einstellung gegenüber einem Lebewesen, die mich nachdenklich macht:
Wäre es nicht besser wenn ein Mensch der so denkt, sich ein anderes Hobby suchen würde, bei dem er nichts mit Lebewesen zu tun hat sondern mit Gegenständen (Briefmarken oder Modellautos oder Münzen sammeln)?

Dies ist nach wie vor meine Meinung.

Tiere zu verkaufen, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen oder die auch nicht "so sind wie sie sein sollten" finde ich nicht schlimm, wenn man den Käufer entsprechend informiert.

Mich stört nur, wenn man den Käufer darüber im Dunkeln läßt, bzw dem auch noch etwas anderes vormacht. Wenn dieser sich darüber im Klaren ist was er kauft finde ich das in Ordnung, nach dem Motto: Kann ja alles sein, aber mir gefällt die trotzdem und ich will sie.



Hier kann man dafür sorgen, dass Gerüchte zukünftig keinen Grund finden, sofern es keinen Grund für sie gibt.

Gibt es keinen? Ich denke, dass es genügend Gründe gibt.
Es gibt überall "Schwarze Schafe". Und das werden wir leider auch nicht verhindern können. Und diese schwarzen Schafe die mit ihren Machenschaften an die Öffentlichkeit kommen sind diejenigen die den Ruf einer ganzen "Gruppe" ruinieren. Wieso sind den nicht nur die Taubenzüchter, sondern zu einem großen Teil auch andere Züchter in Verruf? Nicht wegen der "Guten", sondern wegen einiger anderer.

Die Taubenzüchter sind selbst mit schuld an ihrem schlechten Ruf.

Diese Aussage ist so nicht richtig. Das ist in meinen Augen eine nicht zulässige und nicht zutreffende Verallgemeinerung.

Und als Stänkerer lass ich mich von Dir hier nicht länger bezeichnen, das hab ich gar nicht nötig.

Ich habe dich nicht als Stänkerer bezeichnet und würde dies auch nie tun.
Ich habe eure, vor allem deine Vorgehensweise als "Stänkerei" (in Anführungszeichen) bezeichnet. Du müsstest eigentlich wissen, dass ich zwar, wenn überhaupt, an Beiträgen, Aussagen oder der Art des Schreibens etwas auszusetzen habe und dies auch sage, dass ich aber nie persönlich werden würde.

Viele Grüße
 
Thema: böse gerüchte !! hoffe ich brieftauben

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.192
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
11
Aufrufe
4.915
Dirk71
D
Zurück
Oben