Es gibt kein Greifvogel-Problem....

Diskutiere Es gibt kein Greifvogel-Problem.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ..es gibt nur kranke Flug-Tauben schrieb Rudi 1 am 11.Juli 2007 !!! Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen! Rudi 1 schreibt,jahrelang...
An Uli


Mh nach dem was ich die tage gesehn hab ,denke ich ,dass das paar hier in der nähe(hassels)zwei junge hat.Ich konnte nämlich 4 tiere beobachten wie sie in der nähe meiner jungtiere jagten.Komischer weise hab ich kein tier verloren ,obwohl ich mich damit abgefunden hätte ,da ich wanderfalken respektieren kann ab und an mal ein verlust ist schon ok aber nicht so schön.


Mit sperber und habicht ist das leider nicht so und da ich in der nähe des schlossparks eller wohne habe ich sehr viele dieser jäger in der nähe-.- 8(
 
hi andi bei uns fliegt immer ein wanderfalke vor bei und der beachtet die tauben granicht komich komich da ich mich gut mit vögel und g´reife aus kenne aber naja
 
Hallo zusammen,

viele dieser Beiträge, in denen es um Greifvögel und Tauben geht, treiben mir die Tränen in die Augen.
Dieses meine ich ERNST und nicht ironisch.
Bis 2003 war ich im Ruhrgebiet beheimatet, habe dort seit 1977 Brieftauben gezüchtet - immer wieder einzelne Tiere verloren - und damit gut leben können.
Seit 2004 wohnen wir zwischen München und Augsburg - auf dem Land - unsere Tauben sind mitgekommen.
Meine Erfahrungen sind hier ganz anders als in NRW:
Nach so mancher Meinung, die hier geäußert wurde, müsste ich hier einen völlig durchseuchten und kranken Bestand haben.
Jungtiere 2004 => 65 nachweislich geschlagen 40 (!)
Jungtiere 2005 => 69 nachweislich geschlagen 35 (!)
Jungtiere 2006 => 64 nachweislich geschlagen 36 (!)
Jungtiere 2007 => 82 bisher sind noch 51 da - 25 Ringe habe ich bisher von unterschiedlichen Nachbarn mit sterblichen Überresten zurückbekommen.

Gestern Abend gelang es mir mit lautem Klatschen und Geschrei einem Greif (Habicht) eine Taube zu "entreissen" - leider die Ausnahme.
Alle Tipps - von wegen - unterschiedlich Freiflug, Uhu-Rufe, Abwehrkugeln - ausprobiert - ohne Erfolg.
Die "rote Signalfarbe" werde ich mal versuchen, denn bei uns ging es immer Mitte Juli rund - da kam ein Wanderfalkenpärchen - wunderschön anzusehen - bei der Jagd.....

Daher meine Aussage: Wenn ich dann so manchen Beitrag hier lese :( - werde ich traurig....


Gruß

Michael


PS: Übrigens - auf den oft so geschmähten Wettflügen habe ich bisher nur einen "Teilverlust" zu beklagen - ein Männchen aus 2006 - er kam mit Verletzungen im Brustbereich Heim, die von einer Greifvogelattacke stammen.


Guten Abend,

wenn ich mir diese Verluste der letzten Jahre so ansehe, muss ich sagen: Es tut mir für den Züchter und Liebhaber dieser Tauben leid, so viele an den Greif zu verlieren. Das ist sicher sehr frustrierend. Aber aus dieser Aufzählung geht auch hervor, dass es jedes Jahr weniger Verluste gibt. Vielleicht findet hier eine Auslese statt, die die Tauben in die Lage versetzt mit natürlichen Gefahren besser umzugehen. Vielleicht setzt sich dies ja fort und in einigen Jahren sind die Verluste in einem angemessenen Rahmen.

Aber alles lamentieren nutzt nichts. Wir müssen mit Greifvögeln leben, sie sind ein Teil der Natur und außerdem faszinierende Vögel. Vielleicht sollten wir versuchen, Wanderfalke, Habicht und Sperber lieben zu lernen. Tiere die man liebt, haben eine andere Position in unserem Denken und Handeln und man ist leichter bereit, ihnen zu verzeihen und sie zu verstehen und dann fällt es bedeutend leichter einen Teil seiner Tauben als Futter zu opfern.

Gruß Rudi

Flugtippler - Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!
 
Lieber Rudi
Wie soll ich ein Viech lieben das mir meine geliebten Tauben schlägt ????

Gruß Alex
 
Angriff

Heute hatte ich 5 Tauben draußen und auf einmal kam das Vieh. Naja die sin dann abgehauen und eine hat gefehlt. Kam dann aber gott sei dank wieder.

Habe jetz natürlich noch mehr wut auf die Dinger andererseits merkt ich auch das meine BR mit solchen Angriffen gut zurecht kommen. Hatte schon ein paar Angriffe, aber es ist noch nie eine verschwunden. Es kam jedoch schon vor das Tauben ohne Schwanzfedern wiederkamen oder das sie ein gebrochenes Bein hatten!

Schade das die Viehcer immer noch unter Naturschautz stehen!
 
Flugtippler

Generell finde ich persönlich es nicht gut, wenn für eine Rasse Werbung gemacht wird, indem man andere Rassen wissentlich in einem falschem schlechten Licht darstellt und die Nachteile der eigenen Rasse verschweigt.

Auf diese Aussage möchte ich etwas näher eingehen.

Warum habe ich mir Flugtippler angeschafft?

OK, ich habe den Bazillus „la Paloma“ in mir. Aber es hätten ja auch Adaner Wammen sein können, sie sind wunderschön anzusehen, es hätten ja auch Birmingham Roller sein können oder eben die ganze andere Schar der verschiedenen Flugtauben. Auch hätten es Brieftauben sein können, denn schließlich habe ich ja schon Brieftauben erfolgreich gehabt, kenne mich ein bisschen damit aus und das währe ja auch das nahe liegende.

Ich habe versucht, nachdem ich mich über Flugtippler informiert habe die Vor- und Nachteile für mich auszuloten. Nach intensivem Überlegen wurde die Idee, mir wieder Brieftauben zu kaufen verworfen. Die Nachteile sind zu gravierend: Brieftaubensport ist zu einem Profisport verkommen! Siehe die neueste Meldung: Für eine Taube des Züchters Koopmann aus den Niederlanden, die einen ersten Konkurs gegen über 25000 Tauben geflogen hat, wurde € 300.000,-- in Worten Dreihunderttausend Euro geboten. Das hat mit Taubensport für einen normalen Menschen nichts mehr zu tun. Um mit Brieftauben zu fliegen und nicht nur Preislieferant zu sein, ist eine enorme Summe Geld zu investieren. Nicht nur in die großen Schläge auch in die Anschaffung von guten Tauben.

Außerdem ist dieser Taubensport nicht familienfreundlich. Auch nicht einfach auszuführen, wenn man noch arbeitet. Der Zeitaufwand ist enorm. Der Sommerurlaub mit der Familie fällt aus. Der neue Flachbildschirm im Wohnzimmer muss noch warten, da gerade teuere Tauben von Prange und Koopmann gekauft werden müssen. Also das war nichts mehr für mich. Das wollte ich nicht mehr.

Ich habe mich schlau gemacht über andere Taubenrassen. Ich fand Nikolajewer Tümmler sehr interessant. Ich habe mich über Birmingham Roller schlau gemacht, fand diese aber zu langweilig. Das sind alles Taubenrassen, von denen der Züchter nicht richtig gefordert wird. Im Klartext gesagt, sie sind „Anfängertauben“ in meinen Augen.

Ich brauchte irgendwas, was mit den Anforderungen des modernen Brieftaubensports mithalten kann, aber nicht deren Nachteile hat. Das wurde dann die Stunde der Flugtippler. Sicher haben die Flugtippler Nachteile. Sie sind nur sehr schwierig auszugewöhnen, wenn die nötige Kenne fehlt und man Fehler macht. Aber das ist eben auch eine Herausforderung. Einige Flugtippler fliegen im Training 10 Stunden und dann landen sie beim Wettflug nach etwas über 2 Stunden, wie bei einem Sportfreund aus den Niederlanden beim letzten Wettflug. Das ist eine Herausforderung. Das fand ich gut. Auch arbeitsmäßig kamen sie mir entgegen. Sie werden spät abends gefüttert. ok, dann braucht man Licht im Stall, aber wir sind seit langer Zeit an das elektrische Stromnetz angeschlossen. Sie werden auch nur 1-mal am Tag gefüttert. Wenn sie trainieren kann ich arbeiten, sie trainieren lange genug.

Es ist eine sagenhaft menschenfreundliche Taubenrasse. Sie sind superzahm. Viel zahmer von Natur aus, als arabische Trommeltauben, die ich als Dropper halte.

Allerdings ist das wichtigste, der 10-mal im Jahr erscheinende Rundblick, den die DFU herausgibt. Herausgeber ist Heinz H. Kaupschäfer. Hier erfahren und lesen die Neuen und Alten in unserer Vereinigung alle Tipps und Tricks über Flugtippler. Die neuen Mitglieder läst man nicht im Regen stehen, wie bei den Brieftaubenzüchtern. In der DFU wird geholfen. Anders geht es auch nicht. Sonst sind erst die Tauben des neuen Mitglieds weg, dann auch das neue Mitglied, das darf nicht sein.

Dadurch haben wir in der DFU (Deutsche Flugtippler Union) eine steigende Mitgliederzahl. In der heutigen Zeit, in der der Taubensport nicht mehr modern ist, ist dass schon enorm. Aber diese wunderbare Taube: Flugtippler und der Verein, die DFU, machen es möglich.

Gruß Rudi
 
Jedem das Seine...

dafür gibt es ja eine große Vielzahl von Flugtauben-Rassen---

Flugtaubensport ist nach wie vor modern--,das beweisen auch hier die großen Mitgliederzahlen,gleich aus mehreren Flugtauben-Vereinen,von denen die DFU nur eine ist !

Für mich persönlich sind nun Flugtippler von allen Flugrassen mit Abstand die Allerlangweiligsten!!!

@Rudi1--du hast wohl noch nie Flugroller im Flugspiel gesehen---
--und Birmingham-Roller(BR) sind nun bei weitem keine "Anfängertauben"

Dazu bedarf es mehrerer Jahre der Selektion bis man einen passablen Stich am Himmel hat---!!!

Gerade bei den vielfältigen Roller-Tauben-Rassen hat schon so mancher Anfänger ganz entnervt aufgegeben--
--weil man eben nicht "Heute" gekauft--und "Morgen"-- Deutscher Meister damit wird !!

In meinen Orientalischen Flugrollern(OR) "stecken" über 9 Jahre intensiver Zuchtarbeit,bis sie zu dem geworden sind--wie sie heute sind !

Gruß
Michael
 
Jedem das Seine...

dafür gibt es ja eine große Vielzahl von Flugtauben-Rassen---

Flugtaubensport ist nach wie vor modern--,das beweisen auch hier die großen Mitgliederzahlen,gleich aus mehreren Flugtauben-Vereinen,von denen die DFU nur eine ist !

Für mich persönlich sind nun Flugtippler von allen Flugrassen mit Abstand die Allerlangweiligsten!!!

@Rudi1--du hast wohl noch nie Flugroller im Flugspiel gesehen---
--und Birmingham-Roller(BR) sind nun bei weitem keine "Anfängertauben"

Dazu bedarf es mehrerer Jahre der Selektion bis man einen passablen Stich am Himmel hat---!!!

Gerade bei den vielfältigen Roller-Tauben-Rassen hat schon so mancher Anfänger ganz entnervt aufgegeben--
--weil man eben nicht "Heute" gekauft--und "Morgen"-- Deutscher Meister damit wird !!

In meinen Orientalischen Flugrollern(OR) "stecken" über 9 Jahre intensiver Zuchtarbeit,bis sie zu dem geworden sind--wie sie heute sind !

Gruß
Michael

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen!
Wer die Herausforderung sucht und nicht über den Flug seiner Tauben einschlafen will sollte sich auf keinen Fall Flugtippler anschaffen.
Wer allerdings meditieren möchte......na ja.
 
Mit Greifvögeln hat das Thema nix mehr zu tun, oder?

Hallo Leute,

das ist doch genau das, was ich gemeint habe. Andere Rassen "schlecht machen" und nur die "Eigene" toll finden! Man sollte auch mal über den Tellerrand der eigenen Rasse hinausschauen. Es gibt keine leichten Rassen oder Anfängertauben, wenn man etwas in der Zucht erreichen will.

Z.B. Brieftauben sind kein Profisport, da kann man durchaus als "Normalo" mitmischen, ich kenne mehrere RV-meister usw. die keine Rentner sind, nicht reich sind und eine intakte Familie haben. Wenn ein Nationalflugsieger für derartige Summen nach Asien (wo es tatsächlich teilweise Profisport ist!) verkauft wird, betrifft das doch nicht den normalen deutschen Züchter. Solche Meldungen haben das Niveau der Boulevardpresse.

Z.B. Birmingham Roller werden nur in Mitteleuropa und Deutschland als Dreierstich geflogen, der (fast ganze) Rest der Welt fliegt die Tauben nach der Grundidee im Ursprungsland. Eine Herausforderung für Rudi? Stelle doch mal einen Kit zusammen, der nur die Vorrunden-Qualifikation für den WC-Fly schaffen würde! :p Das ist ungleich schwieriger, als mit der Nachzucht guter Tipplerzüchter Alttier-Flüge von 14-15 Stunden abzuliefern.

Z.B Nikolajewer. Das sind sicherlich keine Anfängertauben, das wird jeder bestätigen, der welche geflogen hat (oder nur besessen, weil er sie nicht in die Luft bekommen hat).

Tippler sind übrigens genauso wenig zwangsläufig zahm wie langweilig.

Der von Rudi genannte Flugverein ist übrigens auch nicht anders, als die anderen Flugvereine. Auch dort gibt es Neid, üble Nachrede, Streit, Betrug und Ausschluß von Mitgliedern... Das soll den Verein nicht schlecht machen, sonst wäre ich selbst sicher nicht so lange dort drin, aber wir wollen doch realistisch und ehrlich bleiben.

Mein Standpunkt ist, daß doch jeder seine Rasse züchten soll, denn nur so bleibt die Rassevielfalt erhalten. Man muß ja auch nicht jede Rasse "toll finden" oder selbst züchten wollen.

Aber man sollte doch so ehrlich sein und den Anderen mit seiner Rasse zumindest akzeptieren und nicht gleich schlecht machen, insbesondere wenn man von der Sache nicht wirklich etwas versteht. Alles andere finde ich intolerant und Intoleranz ist für mich ein Zeichen von Dummheit!
 
Guten Tag,

das sind schon gute Reaktionen auf meinen Beitrag, vielleicht kommen ja noch einige mehr.

Gruß Rudi
 
Hallo Leute,
Mein Standpunkt ist, daß doch jeder seine Rasse züchten soll, denn nur so bleibt die Rassevielfalt erhalten. Man muß ja auch nicht jede Rasse "toll finden" oder selbst züchten wollen.

Aber man sollte doch so ehrlich sein und den Anderen mit seiner Rasse zumindest akzeptieren und nicht gleich schlecht machen, insbesondere wenn man von der Sache nicht wirklich etwas versteht. Alles andere finde ich intolerant und Intoleranz ist für mich ein Zeichen von Dummheit!

Wie heist es so schön in der Kirche? AMEN :p :D
 
das ist doch genau das, was ich gemeint habe. Andere Rassen "schlecht machen" und nur die "Eigene" toll finden! Man sollte auch mal über den Tellerrand der eigenen Rasse hinausschauen. Es gibt keine leichten Rassen oder Anfängertauben, wenn man etwas in der Zucht erreichen will.

Mein Standpunkt ist, daß doch jeder seine Rasse züchten soll, denn nur so bleibt die Rassevielfalt erhalten. Man muß ja auch nicht jede Rasse "toll finden" oder selbst züchten wollen.

Aber man sollte doch so ehrlich sein und den Anderen mit seiner Rasse zumindest akzeptieren und nicht gleich schlecht machen, insbesondere wenn man von der Sache nicht wirklich etwas versteht. Alles andere finde ich intolerant und Intoleranz ist für mich ein Zeichen von Dummheit!

Die Rasse ist ja auch nicht schlecht aber Rudi setzt seine Rasse ja auch immer ins Licht als seien Sie die einzigen guten Flieger!
Das ist nicht Intolerant sondern eine Meinung!
Und Dummheit ist es auch nicht eine andere Rasse zu empfehlen!
Und im Gegensatz zu Wiener, Stralsunder und viele andere Flugtauben sind Flugtippler nun mal Schlafmützen, einfacher an den Schlag zu gewöhnen und viel flinker im Flugstil.
 
Und im Gegensatz zu Wiener, Stralsunder und viele andere Flugtauben sind Flugtippler nun mal Schlafmützen, einfacher an den Schlag zu gewöhnen und viel flinker im Flugstil.

Diesen Satz verstehe ich nicht.
 
jede Mutter...

lobt ihre Butter.
Warum sollte Rudi nicht seine Tippler loben, der Michi nicht seine Roller, oder ich meine Brieftauben?
Ob die jeweilige Rasse auch die "richtige" ist, liegt doch wohl im Auge des Betrachters!
Was mich allerdings etwas stört, sind Verallgemeinerungen.
Es muss nicht sein, dass z.B. Brieftauben nur auf Kosten der Familie gehalten werden können. Deswegen Urlaube abgesagt; und Anschaffungen zu Gunsten sündhaft teurer Tauben zurück gestellt werden (müssen).
Das mag es geben, ist aber die Ausnahme. Züchter, die sich so "engagieren" gehören m.E. in stationäre ärztliche Behandlung.
Wilde Auswüchse gibt es sicherlich auch bei den anderen Fraktionen rumd um die schönste Nebensache der Welt.

Beste Grüße

Heinrich
 
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Und im Gegensatz zu Wiener, Stralsunder und viele andere Flugtauben die einfacher an den Schlag zu gewöhnen und viel flinker im Flugstil,sind Flugtippler nun mal Schlafmützen.

Ich kann es auch für dreijährige schreiben! Wenn du das möchtest?
 
@Ihre Majestät

Ich kann es auch für dreijährige schreiben! Wenn du das möchtest?

Der erste Satz hat eine andere Aussage, als der zweite. Im übrigens sollte man nicht unbedingt auch noch unverschämt werden, wenn man weder Rechtschreibung noch Grammatik ausreichend beherrscht.
 
Gaga?

Also, ich weiss ich hab keine Ahnung. Ich schreibe dies, weil es MEINE Meinung ist.

@ die Streithähne in der Runde
Ich dachte, ihr seit alles mehr oder weniger erfahrene Taubenzüchter, oder?
Warum geht ihr euch immer wieder an die Gurgel???
Das versteh ich nicht!
Wie Heinrich schon schrieb, jeder hält doch wohl die eigene Rasse für die Beste, ansonsten wird etwas falsch gemacht, wenn man diese Rasse schon lange Jahre züchtet.
Könnt ihr nicht einfach FRIEDLICH eure Meinungen und Erfahrungen austauschen?
Ihr geht euch wirklich wegen jedem Sch**** an den Hals!
Habt ihr Angst, dass der andere die bessere Rasse hat, oder warum artet ihr so aus?
So ist das doch bei kleinen Kindern!

A: Wir haben den liebsten Hund der Welt!
B: Nein, wir haben den.
Und so gehts weiter!

Dieses Verhalten seh ich hier auch irgendwie.
Überlegt euch das bitte mal.
Es wäre nämlich durchaus schön, wenn in diesem Forum Anfänger unterstützt und nicht durch ein solches Theater vergrault würden.
 
Beitrag von Cherli:

@ die Streithähne in der Runde
Ich dachte, ihr seit alles mehr oder weniger erfahrene Taubenzüchter, oder?
Warum geht ihr euch immer wieder an die Gurgel???
Das versteh ich nicht!


Guten Abend,

dann will ich das eben erklären: Hier geht keiner dem anderen an die Gurgel. Hier werden Meinungen ausgetauscht. Das ist was anderes, als an die Gurgel gehen. Jeder vertritt seine Meinung und das ist auch gut so! Es ist auch gut so, das ist meine Meinung, wenn man das etwas massiver tut, also wenn man etwas überzeichnet. Dann kann man auch leichter Reaktionen erwarten, dann meint man leichter, auch seine Meinung kundtun zu müssen und das ist ergibt eben eine lebhafte Diskussion, wie diese hier.

Gruß Rudi
 
Thema: Es gibt kein Greifvogel-Problem....
Zurück
Oben