kreuzungen von rassetauben

Diskutiere kreuzungen von rassetauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wie hier viele wissen halte ich pfautauben und usbeken.=) und mein cousin hat etz mal gefragt ob mann die usbeken auch mit den pfautauben kreuzen...
hallo ich habe ja bloß gefragt.
habe ich in einem satz gesagt JA ich werdee es machen......nein.....
ich habe einfach mal eine frage gestellt.
warum muss den jeder IMMER hier denken dass man das dann auch gleich wahr werden läss?...........

mfg tobias
 
Morgä

@ Asterix

"Unfall" heisst, das ich damals nur noch eine Berner Lerche hatte und die sich mit einem Pfautäuber verpaart hat. Ich wollte die Eier eigentlich noch austauschen, dann kam aber mein Verkehrsunfall dazwischen und dann hab ich die Eier irgendwie vergessen. Es ist dann nur ein Junges geschlüpft und nun ist sie halt da:) Und nun hat sie hier Wohnrecht auf Lebenszeiten:D
Ich mag das Ding, ist die einzige mit Haube und auch sonst so ganz eine Zierliche:) Stell dann mal ein Bild rein im Vergleich mit ner Brieftaube, dann seht ihr dann, was ich meine:D
 
Hallo Tobias,
kann deine Frage gut verstehen, habe früher auch probiert und mache es heute auch schon noch mal das eine oder andere Mal. Würde dann aber so vorgehen wie es Andrea sehr schön beschrieben hat. Was willst du?
Nur einfach verschiedene Rassen sich kreuzen lassen, das wird dann so wie bei jasmin und ist nicht so toll.
Was übrigens auch sehr schön ist Flugtaubenrassen, die es innerhalb einer Rasse in unterschiedlichen Farben gibt, zu "kreuzen". Das ist dann kein wirkliches kreuzen, du bleibst bei einer Rasse, bekommst aber spannende Farben. Ich versuche zur Zeit Arabische Trommeltauben in rezessiv rot zu züchten. Einfach nur weil ich sie schön finde. Und die Jungen, die ich dann nicht brauche, kann ich auch gut an andere Züchter abgeben.
gruß Uli
 
ich will garnicht uli.b?!
ich habe niemals gesagt das ich es machen werde aber das glaube ich können hier einige nicht sehen(lesen).
ich habe eine frage gestellt weil es mich interessiert und nicht weil ich es heute gleicht machen will.
ich finde es spannend und aufragend so was zu sehen.
WENN ich es mal machen würde dann nur um einen anderen farbschlag bei den pfautauben zu sehen.
mehr nicht......
mfg tobias
 
hallo Tobias,
warum reagierst du so pampig? Ich habe nur versucht auf deine Frage einzugehen. Was wäre wenn? Aber wenn es dich nicht interessiert? auch ok.
Ich habe dir gar nicht unterstellt das du etwas machen willst.

Und noch was, dann solltest du auch die Frage so stellen. Du schreibst Pfautaube mal Usbeke, mal Usbeke, mal Usbeke, mal Usbeke. Und jetzt schreibst du andere Farben an Pfautauben züchten. Das geht nur mit Pfautaube mal Usbeke, mal Pfautaube, mal Pfautaube, mal Pfautaube. Und das geht nur mit ganz wenigen Farben und die glaube ich gibt es schon.
gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tobias, hallo uli, ich möchte da auch was zu sagen.lieber uli, ich glaube das man alle farben auf pfautauben übertragen kann, man muß nur wissen wie die einzelnen farben weiter vererben. geschlechtsgebunden dominant, rezessive und so weiter.dazu kann ich nur die bücher von axel sell empfehlen. ich selbst versuche gerade den almondfaktor auf show racer zu übertragen.ein bekannter von mir hat sehr viele farben auf brieftauben übertragen. www.brieftaubenfarben.de .doch denke gerade auf pfautauben wird es sehr viele jahre und generationen dauern. die pfautauben in vielfarbig(almond auch genannt) sind auch noch nicht so lange da und dazu ist es auch noch sehr schwierig. und zu dir tobias, wenn du wirklich farbübertragung machen möchtest, würde ich dir zu einem buch über taubengenetik raten. für mich ist das buch:handbuch der tauben/ band 1/ zucht und vererbung bei tauben von axel sell zur zweiten bibel geworden. es macht lust zum ausprobieren und steckt an mal was neues zu schaffen. nun muß ich nur noch hinzufügen, das es meine show racer almond schon gibt. leider nur in den usa.
 
hallo Mario,
kann dir da nur recht geben. Ich habe eben im internet Taubenschlag aus dem Buch von Sell, Vererbung bei Tauben, was über dominant opal geschrieben. Finde es auch sehr spannend und interessant. Ist aber was für langen Atem, bei Pfautauben. Ich züchte zur Zeit rezessiv rot in die Arabischen Trommler. Vieleicht gibts die ja auch schon aber egal. Das ist einfach, weil mir Andrea hilft, grins, danke und weil ich gelbe und schwarze habe. Und wenn ich nicht so sicher bin frage ich Andrea und nicht Sell, grins.
gruß Uli
 
ja uli, gut wenn man hilfe hat. hier ein rez.roter show racer, aber noch nicht in ausstellungsqualität. aber leise! ich hatte auch hilfe, günter nebl hat die meiste arbeit damit gehabt. gruß mario
 

Anhänge

  • meine tauben 2007 021_Resized.jpg
    meine tauben 2007 021_Resized.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo alle zusammen,
meiner meinung nach geht es irgendwann nicht mehr ohne kreutzen .
gruß Mario
 
Ja mein kreuzungs paar ist auch nur eine "Gebrauchskreuzung" das die Eltern der beiden verdammt gute brüter waren und sie das auf ihre kücken übertragen haben.

mfg chris
 
@ Mario

Hi Mario,

mich deucht, wir parlieren nun mittlerweile etwas am Thema vorbei.

Die Ausgangsfrage war doch wohl die, nach der Kreuzung verschiedener Haustaubenrasse miteinander.
Deine Feststellung zielt m.E. auf die (falsch) als "Kreuzung" bezeichtete Verpaarung zweier Taubenfamilien aus EINER Haustaubenrasse zur Verfestigung, oder Herauszüchtung wünschenswerter Merkmale.

In wenigen Ausnahmefällen wird sicherlich auch die Verpaarung zweier Tauben unterschiedlicher Rassen gemeint sein, die dann als Kreuzung bezeichnet wird.

Eine echte Kreuzung wäre z. B. die, zwischen zwei Tierarten. Z.B. Eselhengst mit Pferd (Maultier), oder Pferdehengst mit Esel (Muli).

Aus einer echten Kreuzung (zwischen zwei Tierarten) lassen sich keine Nachkommen erzüchten. So z. B. aus einem Muli, oder einem Maultier, Tiger mit Löwe, Esel mit Zebra,.... .

Beste Grüße

Heinrich
 
ja gut also ich habe das mall mit einem freund versucht und es hat ...
also ich habe eine Pfautaube (mänchen) mit einer Brieftaube (weibchen) Verpaart hinauskam naja nix was man eigentlich braucht und dan habe ich in einen Vogel aus der Kreuzung gegeben und er hat sie wieder auf eine Pfautaube Gepaart (weibchen) und herauskam... man glaubts nicht ne Pfautaube naja das war die geschichte über ne Kreuzung und wie heinrich sagt weitere jungen is schlecht zu ziehn
Anscheined hat die Frau die hosen an bei der Gehnne
 
Hi Mario,

mich deucht, wir parlieren nun mittlerweile etwas am Thema vorbei.

Die Ausgangsfrage war doch wohl die, nach der Kreuzung verschiedener Haustaubenrasse miteinander.
Deine Feststellung zielt m.E. auf die (falsch) als "Kreuzung" bezeichtete Verpaarung zweier Taubenfamilien aus EINER Haustaubenrasse zur Verfestigung, oder Herauszüchtung wünschenswerter Merkmale.

In wenigen Ausnahmefällen wird sicherlich auch die Verpaarung zweier Tauben unterschiedlicher Rassen gemeint sein, die dann als Kreuzung bezeichnet wird.

Eine echte Kreuzung wäre z. B. die, zwischen zwei Tierarten. Z.B. Eselhengst mit Pferd (Maultier), oder Pferdehengst mit Esel (Muli).

Aus einer echten Kreuzung (zwischen zwei Tierarten) lassen sich keine Nachkommen erzüchten. So z. B. aus einem Muli, oder einem Maultier, Tiger mit Löwe, Esel mit Zebra,.... .

Beste Grüße

Heinrich

Nein, das stimmt so nicht. Unter einer Kreuzung versteht man lediglich Paarung von Tieren/Pflanzen mit unterschiedlichen Erbanlagen. Egal ob das nun unterschiedliche Rassen, Sorten, Arten sind...
 
ich glaube das thema kann geschloßen werden denn irgendwie reden manche am thema vorbei.
naja habs ja bloß mal gefragt.
mfg tobias
 
tiger mit löwe geht glaub ich heißt dann liger und werden sehr gross


Nur so neben bei
 
Thema: kreuzungen von rassetauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben