kreuzungen von rassetauben

Diskutiere kreuzungen von rassetauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wie hier viele wissen halte ich pfautauben und usbeken.=) und mein cousin hat etz mal gefragt ob mann die usbeken auch mit den pfautauben kreuzen...
M

merz

Guest
wie hier viele wissen halte ich pfautauben und usbeken.=)
und mein cousin hat etz mal gefragt ob mann die usbeken auch mit den pfautauben kreuzen kann?und wie diese kreuzung dann aussieht und fliegt.ach a ich habe ja 4 pfautauben und 4 usbeken und leider darf ich erst nach dem schulabschlußß neue tauben dazu holen.noch2 j.
und wollte euch mal fragen ob ich die pfautaube mit dem usbeken kreuzen kann und dann den mischling mit einem usbekn ,und den mischling wieder mit einem usbeken usw.komme ich dann mal auf einen reinrassigen usbeken?
danke für die antworten.
liebe grüße tobias
 
Kreuzen

Gugus Merz

Kreuzen kannst du die Tauben, wie sie fliegen und aussehen weiss ich nicht.
Wenn du eine Kreuzung immer weiter mit nem Usbeken kreuzst, gibt das trotzdem nie mehr reinrassige Usbeken. Denn wie "Reinrassig" schon sagt, ist die Rasse rein. und auch wenn nur noch ein hundertstel Pfautaube ist ist die Taube nicht reinrassig!
Ich habe mal eine Berner Lerche mit ner Pfautaube gekreuzt, raus kam das:

Kopie von No meh Hüüffä.jpg
 

Anhänge

  • Lärchä.jpg
    Lärchä.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 165
ich weiß zwar nett wie usbecken oder wise auch immer ausehn (foto were cool) aber ich war heute im Tierheim Bonn und habe mir 2 Mischlinge ausgesucht sie haben nen schnabel wie keine ahnung aber mini und haben nen Gebogenen stetz also wie ne pfautaube was es ist haten die auch keine ahnung
 
@ merz,
es gibt ja einen Inteligenzbolzen in meiner nähe :idee: , der meinte, es muß aus einer Kreuzung,
zwischen Usbeken und Indische Pfautaube= doppelkuppige Positurtümmler rauskommen.
er hat es ausprobiert, entstanden ist lauter Schmarn. :traurig:

recht viel anders wird auch nicht die Kreuzung mit den Pfautauben enden.

Fazit: lass es lieber. ausser du willst ne neue Rasse erschafen.:p

Gruß Alex
 
und was soll das...

werden, wenn´s fertig ist? Eine besonders schlecht zu rupfende Schlachttaubensorte, oder etwas hübsches für´s Tieheim, wenn man sie nicht mehr will?

"Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.." (NT, Lukas Ev.)

Gruß

Heinrich
 
mann heinrich ok.8o
ich will einfach nur fragen8(
habe ich gesagt ich werde es machen...............NEIIINNNN...............
sooooooooo.....

jetzt nochmal zum thema:D

hat zufällig jemand hier fotos von gekreutzen tauben ich finde einfach schön
so neue "RASSEN" mal zu sehen .was da so rauskommt.....:p
wäre erfreut übern paar fotos....
liebe grüße tobias
 
Tach Tobias

Werter Kollege,

ich erkenne meine Schweine am Gang... .

Liebe Güße

Heinrich
 
Achja...

Heinrich, nicht jede kreuzungstaube wird geschlachtet oder kommt ins Tierheim, aber leider häufig:(.
drum(hab ich im Beitrag vorhin nicht gesagt) ists besser, man lässt es ganz! Mein "Lärchi" ist war eigentlich nicht geplant, aber nur, weil sie nicht reinrassig ist einfach schlachten oder "abschieben" tu ich auch nicht. Bin ja selber schuld, dass es eine Kreuzung gab und nun ist sie halt da. sie zieht auch regelmässig Junge von Briefern auf und somit hat sie ihren Platz und Aufgabe im Schlag:D
Aber Grundsätzlich gilt: züchtet Tauben in der Rasse rein!

PS: Bilder hab ich ja schon reingestellt
 
jetzt werde ich echt neugierig wie sollman das eigedlich hinbekomen dass disich die kreuzen?
also beispiel:wenn ich meine 0.1 pfautauben mit dem 1,0 usbeken,und die 1,0 pfautaube mit dem 0,1 usbeken verpaaren will wie geht das dann..........?


mfg tobias
 
Wie gesagt, bei mir wars ein "Unfall"...
 
achso.....
ein unfall ja ehm ehm und wie geht das wenns kein unfall iss........

mfg tobias
 
Hallo,
also ich finde die Frage, was kommt dabei raus, wenn ich 2 unterschiedliche Rassen miteinander kreuze durchaus eine interessante Frage, weil man dabei nämlich viel über Vererbung lernen kann. Das heißt ja auch nicht automatisch, dass der Fragesteller, das dann auch tut. Also ich vermute mal, dass bei der Verpaarung eines Usbeken mit einer Pfautaube, aufjedenfall Nachwuchs mit erhöhter Schwanzfederzahl schlüpft, aber mit Sicherheit kein Nachwuchs mit einem Pfauenschwanz. Der Schnabel wird vermutlich auch länger sein wie bei einem Usbeken. Die Tauben werden vermutlich bestrümpft sein. Die Haube und die Stirnnelken sollten nicht mehr vorhanden sein.
Aber und jetzt kommt es, wenn Du solche Rassekreuzungen unternimmst, dann solltest Du Dir vorher genau überlegen ob das was Du da tust auch einen Sinn macht. Man sollte so etwas nur tun, wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat und damit etwas zum positiven verändert. Z.B. wenn ich einen neuen Farbenschlag züchten möchte, den es bei meiner Rasse nicht gibt, dann komme ich nicht darum herum, eine andere, aber möglichst ähnliche Rasse einzukreuzen um die Farbe zu übertragen. Wenn ich so etwas tue, dann muss ich mich aber vorher genauestens über Vererbung informieren , sonst geht das mit Sicherheit in die Hose.
Welchen Sinn würde es Z.B. machen eine Pfautaube an einen Usbeken zu paaren um anschließend nach 20 Generationen Rückpaarungen irgendwann wieder Usbeken, der vielleicht auch wieder was in der Luft zeigt zu züchten?
Viele Grüße,
Andrea
 
@ sven111
es könnte eventuell ein positurtümmler sein .....rostower, wolga ......
mfg tobias
 
:zustimm: hallo ich habe speziel meine pfautaube auf ne Brieftaube gepaart weil das keiner weit und Breit Hat also kann man auf seinne mischung stolz sein
 

Anhänge

  • HPIM1979.jpg
    HPIM1979.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 93
coll ich finde das voll aufregend so mal zusehen was so vereerbt wird und so.





wie geht das dewnn damit sich die überhaupt verpaaren?
mfg tobias
 
Hallo,

ich halte ein Paar deren Ältern 1.0 Arabische Tommeltaube Dunkel gescheckt und einer Kurzschnäbligen tümmler 0,1 (Rassename fällt mir garde nicht ein) Rot gescheckt mit Haube.

die 0,1 ist weiß mit Schwarzen Spränkel und der 1,0 weiß mit roten spränkeln.

die sehen aus wie Felsentauben (fliegen ja mit denen auch zusammen) in den entsprächenden fraben und Trommeln wie verrückt.

ich nenne sie liebevoll Rheder Trommeltauben.

das war jetzt nur ein beispiel für vererbung die Altvögel haben nähmlich keine Änlichkeit mit Felsentauben.

mfg chris
 
Hallo Andrea,...

Du schreibst genau das, was ich meinte: wenn jemand mit SINN und VERSTAND Tauben kreuzt, um evtl. die eigene Rasse in einigen Merkmalen zu verbessern, kann ich solche Kreuzungen ohne Weiteres akzeptieren. Letztlich sind z. B. Brieftauben genau so entstanden.
Wenn aber jemand grade nix zu tun hat und "Schöpfungsgeschichte" nachspielt, halte ich das für blanken Unsinn, den letztlich die Taube als "Neugeschöpf" bezahlt.

Und ich glaube kaum, dass einer der Fragesteller im Moment die nötige Geduld hat, sich die von Dir (als Beispiel) genannten 20 Generationen mit wilden Kreuzungen zu befassen.

Also bezeichne ich diesen Unsinn auch gerne als "züchten für die Biotonne".

Beste Grüße

Heinrich
 
@Cherli Was heißt den Unfall? Ich mein es ist ja nicht so wie bei Säugetieren, man kann doch einfach die Eier wegnehmen.

@merz Na überleg mal. Wie paarst du den deine Tauben sonst? Kleiner Tipp Sperr sie doch mal gemeinsam in eine Zelle!:D
 
Hi Sven,

deine weissen tauben sind sehr schön.

sie haben einen leichten fächer nicht so stark wie bei der pfautaube und die haltung stimmt.

aber ansonsten find ich mischlinge nicht das ware.

ich habe einen taubensalat. irgentwann kommt nix gescheites mehr raus.

also wenn du die gemischten untereinander kreutz sind sie nicht mehr so schön.

ich hab mischlinge da kann ich dir aber auch nicht mehr genau sagen was da drin ist.

ich zeig euch gerne mal meine mischungen.

das problem bei mir war das ich damals noch keinen kontakt zu anderen züchtern oder nem forum hatte. was mach ich als naives kind ich bekomm 16 verschiedene rassetauben geschenkt. dazu kamen pfautauben, briefer und eine stadttaube dazu.

ein teil der tauben hat sich untereinander vermischt. leider nicht immer die selben. dann wurde fast die hälfe vom mader getötet. übrig blieben solche mischlinge und auch die eine oder andere rasse. ich hatte mehr neugier als ahnung und hab mich immer von den bunten pärchen überraschen lassen.
..was da wol rauskommt *überraschen lass*

und heute hab ich nen haufen tauben die ich leider nicht verkaufen kann.
kein mensch will diese mischlinge haben.
für meine lahore hab ich dann doch einige intresennten.

also ich würd empfehlen. wer kreutzen will dann rasseXrasse und den mischling dann aber nicht weiter zur zucht verwenden.
aber das ist jedem selbst überlassen ;-) ich habs ja auch so gemacht.

ich persönlich finde meine tauben hübsch. ich will weder ausstellen noch sonstwas damit anstellen. für meinen kleinen taubenschlag eigentlich okay.
 

Anhänge

  • 70.jpg
    70.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 65
  • mischling1.jpg
    mischling1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 56
  • mischling2.jpg
    mischling2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 54
  • mischling.jpg
    mischling.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 70
Guten Abend Tobi
Züchte doch deine Rassen rein . Da hast du mehr Spaß dran .

Gruß alex
 
Thema: kreuzungen von rassetauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben