Wie weit...?

Diskutiere Wie weit...? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mal eine interessante Frage an Euch, was schätzt ihr denn aus welcher Entfernung man Tauben im Flug noch erkennen kann, wenn sie...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo,
ich habe mal eine interessante Frage an Euch, was schätzt ihr denn aus welcher Entfernung man Tauben im Flug noch erkennen kann, wenn sie ordentlich in die Höhe gehen? Ich war gestern bei meinem Futterhändler, der wohnt im Nachbarort. Ich schätzemal Luftlinie mindestens 1 km Entfernung, wenn nicht sogar etwas mehr. Er meinte zu mir, dass er in letzter Zeit öfters meine Tauben im Flug beoachten könne, hat mich sehr erstaunt. Hattet ihr schon ähnliche Berichte und bis aus welcher Entfernung wurden die Tauben beobachtet?
Unbedingt beruhigend ist das aber sicher nicht, wenn die Tauben bereits aus so großer Entfernung erkann werden können (ich denke da an die Greifvögel). Aber bisher ist bei mir immer noch absolute Ruhe, keinerlei Angriffe.
Viele Grüße,
Andrea
 
Ich gehe davon aus daß man vom 1km die Tauben schon sehen kann...Wenn ich meinem Tauben fliegen lasse sagt mein Bruder auch daß er meinem Tauben immer wieder sieht.Und er ist auch so um die km weit weg von dem Flugpunkt.
 
Hallo Andrea,
also einen Taubenschwarm mit 12 und mehr Tieren aus 1km Entfernung zu beobachten ist für einen Taubenzüchter keine Kunst!!!
Für einen Raubvogel ist diese Entfernung geradezu lachhaft.
 
meine usbeken sind heute über dem nacghbar ort gekreist 3 km luftlinie von unserm dorf und ich dachte jetzt super jetzt sinnse weg .
plözlich waren die bis punkthöhe gestiegen und dann waren sie weg.
ich dachte toll bis jetzt ist dsoch alles gut gegangen warum fliegen sie den jetzt weg?
dann nach 15 min sah ich sie aus den wolken kommen.
dachte puuuhhh nochmal glück gehabt.
so wollte einfach mal sagen.=)
mfg tobias
 
Ich habe vor etlicher Zeit einen Bericht gelesen, wo ein Hochflugzüchter ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Nun hat er aber aus der Beobachtung in der Ebene auf die Flughöhe geschlossen, d.h. er dachte:"wenn ich meine Tauben flach fliegend in 1,5 Km Entfernung als Punkte sehen kann, fliegen sie auch 1,5 Km hoch, wenn sie als Punkte über dem Schlag stehen". Das funktioniert allerdings so einfach nicht. Durch Lichtverhältnisse usw. entschwinden die Tauben dem Betrachter in der Höhe eher als in der Ebene...

In welcher maximalen Entfernung man fliegende Tauben erkennen kann, hängt von vielen Faktoren ab: Lichtverhältnisse, Farbe von Tieren und "Hintergrund", persönliches Sehvermögen....
 
Also meine Tauben habe ich auch schon im Nachbarort gefunden 2,5 KM.
Hab aber gedacht da hat jetzt auch einer welche, hab aber dann erkannt das es doch meine sind und habe sie zu mir zurückverfolgt. Hätte ich nie gedacht.

Gruß Maxi
 
Ich persöhnlich glaube nicht, das ich meine Tauben,
in einer Höhe von nichtmall 500 meter, direkt über mir, noch sehen kann.
hat aber nicht unbedingt was mit meiner Sehkraft zu tun.
von der Seite her bestimmt eher.

Ich Glaube einfach mal, das;

1.wir nicht genau schätzen können, wie hoch die Tiere wirklich sind.
oder gibts mitlerweile mittel und wege? kenn leider noch keine.

2.als beispiel. Wen ich die Tauben bei meinem Nachbar auf dem dach, aus einer entfernung von etwa 200 m. (luftlinie) gerade noch erkennen kann, werde ich die Taube, im flug(über mir) vieleicht 300 bis 350 meter sehen können. WEIL "heller hintergrund", wie Islanddonek schon geschrieben hat.

Oder liege ich da falsch, mit meiner Schätzung?

Gruß Alex
 
Ich persöhnlich glaube nicht, das ich meine Tauben,
in einer Höhe von nichtmall 500 meter, direkt über mir, noch sehen kann.
hat aber nicht unbedingt was mit meiner Sehkraft zu tun.
von der Seite her bestimmt eher.

Ich Glaube einfach mal, das;

1.wir nicht genau schätzen können, wie hoch die Tiere wirklich sind.
oder gibts mitlerweile mittel und wege? kenn leider noch keine.

2.als beispiel. Wen ich die Tauben bei meinem Nachbar auf dem dach, aus einer entfernung von etwa 200 m. (luftlinie) gerade noch erkennen kann, werde ich die Taube, im flug(über mir) vieleicht 300 bis 350 meter sehen können. WEIL "heller hintergrund", wie Islanddonek schon geschrieben hat.

Oder liege ich da falsch, mit meiner Schätzung?

Gruß Alex

Da liegst du falsch mit deiner Schätzung!
 
@Ihre Majestät

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Ich bin sicher, daß noch nachprüfbare Beweise für die "Falschheit" der Schätzung folgen werden.

@Tümler Alex

es hat schon mehrere Versuche gegeben, die Flughöhen zu messen. U.a. hat man Tauben in verschiedenen Flughöhen aus einem Flugzeug geworfen. Verschiedene Versuche haben sich stark unterscheidende Ergebnisse gegeben, so daß man heute keine wissenschaftlich belegte Daten hat. Die meisten Ergebnisse/Schätzungen gehen aber von mind. der doppelten von dir geschätzten Höhe aus.
 
@ Islanddonek
es gab doch bestimmt schon mall versuche mit Sensoren, die an Tauben befestigt waren oder ähnlich.
Weist du was darüber? wäre schon interessant, wie hoch Tauben fliegen können.

Gruß Alex
 
Da haben wir schon alles mal gehabt...

nur waren viele von Euch noch nicht geboren.

Man hat Anfang de 70ger Jahre des letzen Jahrhunderts dies mittels eines Flugzeuges mal ausgemessen,bzw. ausgeguckt!

Das Flugzeug ist auf verschiedene Höhen "aufgestiegen",und man hat dann jeweils hier Tauben fliegen lassen,sodaß man die verschiedenen Höhen bestimmen konnte!

"Flimmerhöhe" = ~800 bis 1000 Meter

"Schmetterlingsgröße"= ~600 bis 800 Meter

"Sperlingsgröße = ~400 bis 600 Meter

"Starengröße" = ~200 bis 400 Meter

"Kichturmhöhe"= ~80 bis 120 Meter

jeweils bezogen auf Roller-+ Hochflugtauben.

Alle Höhenangaben selbstverständlich ohne Fernglas !

Aber auch hier gibt es immer wieder Streitigkeiten über Höhenangaben,zumal wenn 2 Wertungsrichter "bei derArbeit sind"---weil halt das menschliche Auge mit 20 Lenzen "besser" sieht,---als eines mit 60 Lenzen,trotz Brille !

Gruß
Michael
 
@Ihre Majestät

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Ich bin sicher, daß noch nachprüfbare Beweise für die "Falschheit" der Schätzung folgen werden.

Aber sicher doch!

Es ist in den 80iger Jahren in Belgien und den Niederlanden einer Gruppe von Hoflugtaubenzüchtern mit einer lustigen sowie genialen Idee gelungen einigen Schwärmen Hochflugtauben manipulierte Höhenmesser, die nur die gestiegenen Meterzahl festhalten zu starten.
Drei Flugstiche sind in Unsichtbare Höhe geflogen und konnten so nicht mehr für die Auswertung herangezogen werden.
Zwei Flugstiche sind über die Dauer Ihres Fluges immer sichtbar gewesen und man konnte an den Höhenmesser nach dem Landen feststellen das Sie bei strahlend blauem Himmel an diesem Tag auf eine Höhe von 1189,75 mtr SICHTBAR gestiegen waren!!!:+klugsche

Ob nun 1189,75 mtr ab Meeresspiegel oder 1189,75 mtr ab 500mtr über Meeresspiegel die Entfernung bleibt die gleiche!
Nur falls einer auf die glorreiche Idee kommen sollte das ich mich ja schon bei genau 484,5mtr über den Meeresspiegel befinde!

Reicht Ihnen dies Herr Islanddonnek!?:trost:
 
Ich starte bei Nn... (Normalnull)

Vielen Dank Eure Majestät. Das Volk ist Euch zu Dank verpflichtet.

Man muß auch immer im Auge behalten, daß zwar die Flughöhe gleich sein kann, aber die Tiere bei verschiedenen Wetterlagen mit verschiedenen Gefiederfarben stark unterschiedlich hoch fliegend erscheinen, obwohl sie es nicht tun. So kann es sein, daß die einen Tauben bei dem einen Wetter bereits unsichtbar fliegen, während andersfarbige Tiere in der gleichen Höhe bei anderem Wetter noch gut sichtbar sind. Das eine Taube also "unsichtbar" fliegt muß nicht bedeuten, daß sie z.B. 1000 m hoch fliegt.
 
Vielen Dank Eure Majestät. Das Volk ist Euch zu Dank verpflichtet.

Man muß auch immer im Auge behalten, daß zwar die Flughöhe gleich sein kann, aber die Tiere bei verschiedenen Wetterlagen mit verschiedenen Gefiederfarben stark unterschiedlich hoch fliegend erscheinen, obwohl sie es nicht tun. So kann es sein, daß die einen Tauben bei dem einen Wetter bereits unsichtbar fliegen, während andersfarbige Tiere in der gleichen Höhe bei anderem Wetter noch gut sichtbar sind. Das eine Taube also "unsichtbar" fliegt muß nicht bedeuten, daß sie z.B. 1000 m hoch fliegt.

Du erzählst mir Sachen die ich schon vor 20 Jahren wusste!!!:beifall:
 
Sich nicht so wichtig nehmen...

Man schreibt hier ja nicht nur für dich, auch wenn Du einen anderen Eindruck gewonnen haben solltest.
 
...

Halli Hallo,

und was machen meine Wiener's =)
 
Thema: Wie weit...?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben