Mehr oder weniger schwer verletzt aber lebendig!

Diskutiere Mehr oder weniger schwer verletzt aber lebendig! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bin gestern spät am abend ne Nebenstrasse lang gelaufen und was sitz da? Ein Briefer, still gaaanz ruhig und macht keine anstalten abzuhauen. Ich...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Bin gestern spät am abend ne Nebenstrasse lang gelaufen und was sitz da?
Ein Briefer, still gaaanz ruhig und macht keine anstalten abzuhauen. Ich also hin und mitgenommen, normalerweise fliegen die ja weg wenn sie können.
Kein Wunder das sie sitzen geblieben ist, mit 1 mittleren Blutigen Wunder und 2 kleinen nem gebrochenem Oberschenkel und ein Flügelbruch am Gelenk kann man auch nicht wegflattern. Mager ist sie auch und hat sich erst mal den Kropf mit Körnerfutter vollgeschlagen ein Napf wasser hinterher und dann ein kleines Nickerchen zum Schluss. Ich bin dann heute morgen zum zum TA un er hat ihr erstmal den Flügel getapet also mit Verband fixiert. Er sagte mir das es sehr kompliziert wäre den Oberschenkel zu schienen weil bis zur Hüfte wohl nur ein paar millimeter fehlen. Er riet mir den Oberschenkel so zu lassen wie er ist wenn es Probleme gäbe solle ich nochmal zu ihm gehen er würde ihn dann versuchen irgendwie zu fixieren oder zu schienen oder notfalls eine OP zu machen.Wenn jemand eine Idee hat wie man den Bruch gut schienen kann Ideen bitte an mich. Im moment gönnt sie sich das ein oder andere Körnchen und liegt ruhig in ihrem flachen Karton.

http://www.directupload.net/images/070726/temp/iX3aQ3j7.jpg

Gruß Patricia
 
Hatte achu ma ne Taube mit angebrochenem Bein und damals ruten mir meine alten Züchterkollegen das ich es mit einem Streichholz schienen sollte, falls es ganz gebrochen sei.

Versuch es doch mal so. OP würde ich nicht machen!
 
Hallo Patricia
Warum nenst du dich Rabenfreund ??? Nenn dich doch lieber Taubenfreund !!!

Finde es echt super das du dich um die Verletzten Tauben kümmerst !!!!!!!
Aber was kostet denn der TA , wenn du stendig bei ihm bist ???

Grüßle Alex
 
Hallo,

wenn der Bruch so weit oben ist, wird man wahrscheinlich keine Möglichkeit haben, die Schiene vernünftig anzubringen. Daher vermutlich auch der Rat des Tierarztes, es erst mal so zu belassen. Sofern der Bruch glatt ist und richtig aufeinanderliegt, ist es o.k. Hauptsache, die Taube bewegt sich nicht viel.

Möglicherweise kann man den Fuß ruhig stellen, so dass sie das Bein nicht viel bewegt und der Bruch in Ruhe heilen kann.

Aber so wie die Taube aussieht, bewegt sie sich augenblicklich eh nicht sonderlich viel.

Viel Glück, Sabine
 
Huhu Lexe80
Ich habe mich früher Rabenfreund genannt weil ich zur Zeit meiner Anmeldung Rabenvögel zur pflege hatte und diese Vögel faszinierend finde! Naja, ich steig im Moment wohl auf Tauben um:D , bekomme ständig neue und finde auch selber immer wieder welche.Als ich gestern nach Haus gekommen bin hat meine Mutter fast nen Kollaps bekommen weil ich schon wieder nen Vogel mehr hab, aber man gewöhnt sich dran. Bei meinem TA muss ich nur für Medikamente bezahlen die ich mitnehme, er gibt setz infusionen etc. für mich kostenlos weil die Tiere mit denen ich dort hingehe ja meist Fundtiere sind und er diese Kostenlos behandelt. Wenn ich mich so erinner bin ich fast jede Woche beim TA.

Huhu Sina,
Du hast Recht bewegen tut sie sich kaum ich stell ich das fressen direkt vor die nase damit sie sich ruhig liegen bleibt. Ab und zu streckt sie mal den einen flügel oder das Bein aber das wars auch. Der Verband muss erst mal 3 Wochen draufbleiben und dann werden wir weitersehen,



Gruß Patricia
 
hallo,
oh weh die arme taube. mir ist eine briefer weggeflogen die genau so aussah, als ich dasbild zu erst in klein sah. dachte ich erst oh weh ist sie das?
aber nein das ist sie nicht, das sieht man am auge.
hört sich fast so an als hätten jugentliche die taube vielleicht gequält.

als ich gestern zur post ging und wie immer an der hauptschule vorbeikam. lag da auch eine tote brieftaube. sie lag in einer riesen blutlache, noch ganz frisch. ich konnte eigentlich keine wunde sehen, nur paar federn lagen mit in der blutlache. gehe mal davon aus sie ist unglücklicherweise vor dieser schule gelandet, konnte nicht mehr weg da schon zu schwach und wurde dann von den "schülern" terrorisiert.
der witz an der ganzen sache war dass gerade zwei polizisten aus der schule kamen (die taube lag ja vor dem hinter-tor des hofes,da kamen die polizisten gerade heraus) . lol das war kein wunder denn diese schule ist ja dafür bekannt dass dort auch mal drogen gehandelt oder ausländsiche mitschüler verprügelt werden( weiss ich weil ich in der schule nebenan mal früher war,wir haben uns den hof geteilt).

jeden falls habe ich die polizisten auf dier taube aufmerksam gemacht, selber haben sie diese nicht gesehen gehabt, was ich zu erst hoffte.
die frau hat nur gesagt dass sie das wiedelrich und furchtbar findet wenn das wirkliche in mensch war, aber dass sie vermutet es war wohl nur eine katze. ich habe dann angedeutet dass es wohl bekloppte schüler gewesen sein könnten. da hat sie aus dem auto einen fotoapperat geholt und die tote taube fotografiert. bloß ich denke nicht dass die da was tuen. ich meine was sollen oder wollen die schon machen wei da eine tote taube liegt?
da haben die sicher ebsseres zutun ausserdem ist es ja nicht besonderes und man kann ja auch nicht bewesien dass es jemand war.
aber eine krähe würde bestimmt keine taube aufhacken und dann so liegen lassen. und eine katze erwischt bestimmt nichtmal ne taube wegen der größe und wenn doch dann wird die katze die ja wohl nicht einfach dort töten und liegen lassen,oder??
 
Hallo Patricia,
ich habe die letzten Jahre auch die Erfahrung gemacht das Beinbrüche, wenn sie nicht offen sind, am besten heilen wenn man gar nichts macht. Wir lassen die Tauben auch in einer Box gesunden und schauen dann weiter. Die verrückten Schienen, die ich früher selber gebaut habe, bringen meist nichts. Ich wollte dich noch fragen ob es eine junge Brieftaube ist. Weil am letzten Wochenende haben die Brieftaubenflüge teilweise sehr schlechte Wetterbedingungen gehabt und viele Zücter suchen verzweifelt nach ihren Tauben.


Sagany, ich finde es immer etwas vermessen direkt Spekulationen darüber wie so etwas geschehen kann. Es kann auch wirklich ein Auto gewesen sein oder was weiss ich auch immer. Aber Drogen, ausländische Schüler verprügelt, das hört sich schon sehr nach Spekulation (Blöd Zeitungs Niveau)an.
Gruß Uli
 
Im Falle meiner taube würde ich sagen: Auto
Der rechte Flügel und der rechte Oberschenkel sind gebrochen außerdem saß sie am Strassenrand das spricht für mich für ein Auto, oder?

Das Problem mit Jugendlichen kenne ich nur zu gut. An unserer Schule kommt es mal gelegentlich dazu, wenn ich sowas seh versuche ich einzugreifen Lehrkräfte kümmern sich nicht darum. Greift man selber als Jugendliche seöber in solche Vorfälle ein ist man schneller als man gucken kann als ,,Taubenfan'' abgestempelt und kaum jemand interessiert sich für jeamden, so läuft es heute ab. Zwar nicht angenehm aber wegsehn ist genau so schlimm.

Wäre es eine Katze gewesen hätte man Bisspuren oder Kratzspuren gesehn und die Katze hätte die Taube mitgenommen wenn sie es geschafft hätte.
Kommt auf die Grösse der Katze an.

Mal ein foto von ihr und ihr vorübergehendes zu Hause:

http://www.directupload.net/images/070727/temp/Ovbrptzm.jpg

Gruß Patricia
 
Hallo Uli

Ne die Taube ist laut Ring von 2004 und aus den Niederlanden ist also so 2 bis 3 Jahre alt.
 
Ich glaube nicht das es ein Auto war, da sie dann sehr wahrscheinlcih ganz platt wäre :(

Hatte erst am Dienstag eine Taube gesehen die überfahren wurd :(
 
also wenn ich genau über lege es könnte der Greif versucht haben an ihn zu kommen der Stetz (steuerfedern hinten) sehen ziehmlich klein aus also kann es sein das die mall fehlten und wieder nach gewachsen sind aber das mit dem flügel is warscheinlich durch das sie irgent wo gehen geflogen sein mag
 
Thema: Mehr oder weniger schwer verletzt aber lebendig!

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.507
elektroengel
E
A
Antworten
7
Aufrufe
1.410
Islanddonek
Islanddonek
jono
Antworten
20
Aufrufe
2.778
Cassy
C
T
Antworten
22
Aufrufe
1.744
cwilli
C
Zurück
Oben