ei wurde 15 min nicht bebrüted

Diskutiere ei wurde 15 min nicht bebrüted im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe da ein problem: ich habe gestern mal wieder mein schlag geputzt und die eine täubin hat trotzdem weitergebrüted ,doch die...
M

merz

Guest
hallo,


ich habe da ein problem:

ich habe gestern mal wieder mein schlag geputzt und die eine täubin hat trotzdem weitergebrüted ,doch die andewre ist einfach vom est gegangen ,bis ich fertig war,also 15 min.
dann heute habe ich mal die eier durchleuchtet und es sah volgendermaßen aus:
viele kleine abdern und ein scharzer "klotz" in der unteren hälfte.
nun habe ich die befürchtung das es gestorben ist denn wo ich das ei umgedreht habe ist es oben geblieben.meine frage,wenn das kleine noch lebt würde es dann wenn man das ei umdreht auch mit nach unten "fliegen oder wie????????????????
bitte helft mir ich weiß echt nicht ob in dem ei noch leben existiert.
danke im vorraus mfg
tobi
 
Ei Lebt!!!

Hallo Tobi,
keine Panik dem Ei ist nichts passiert!!!
Ich habe schon Bandkröpfer gehabt die 30 min vom Nest gegangen sind und trotzdem sind beide Küken geschlüpft.
 
puuuhh..........

mann ich hatte so angst:o

ich dachte bloß wegen dem schwarzen "kloz der sich nicht bewegt.
denn eigendlich dachte ich immer das ist wie bei dem eigelb wenn man das ei umdreht geht das eigelb mit.
aber danke euch allen.
ich mache mich immer ganz verrückt .
:)


____________________
mfg
tobias
 
Hallo Tobias,
meine Tauben müssen abends immer alle fliegen, alle. Sie brüten ja eigentlich alle auf Plastikeier. Habe aber ein Paar vergessen auszutauschen. Jeden Tag bleiben sie, wenn sie fliegen, eine Stunde draussen. Also sind die Eier 18 mal 60 min. kalt gewesen. Ich kann dir sagen wie ich geguckt habe als Eierschalen auf dem Boden lagen. Die beiden Jungen entwickeln sich prächtig.
gruß Uli
 
also wenn es das erste ei war dan ist es schon klar weil die tauben erst richtig bei dem 2 ei anfangen zubrüten und nicht beim ersten ist bei mir aufjeden fall und bis her is alles glat gelaufen
 
Hallo Tobi,
ein kurzzeitiges Abkühlen der Eier schadet dem Küken auf garkeinen Fall, im Gegenteil Du mußt bedenken, dass das Küken im Ei, während seiner Entwicklung jedemenge Sauerstoff verbraucht und dabei Kohlendioxid produziert, d.h. es muss ständig über die Poren in der Eierschale mit Frischluft versorgt werden, ansonsten stirbt es. Dieser Gasaustausch wird aber durch das Abkühlen der Eier erleichtert, weil durch das Abkühlen im Ei ein Unterdruck entsteht.
Wie empfindlich das Küken auf das Abkühlen des Eies reagiert, hängt nicht nur alleine von der Dauer der Nichtbebrütung ab, sondern natürlich auch von den Außentemperaturen und sehr entscheidend ist es auch in welchem Entwicklungsstadium das Küken sich gerade befindet.
Übrigens noch was interessantes. Das Schlüpfen des Kükens ( Eindringen des Kükens mit dem Schnabel in die Luftkammer), wird letztendlich vom Kohlendioxidgehalt im Blut gesteuert. Wenn das Küken voll entwickelt ist produziert es nämlich soviel Kohlendioxid, dass der Kohlendioxidgehalt im Blut ansteigt, das verursacht ein Zucken der Nackenmuskeln des Kükens und die zuckenden Muskeln lassen den Schnabel in die Luftkammer eindringen. Und nun setzt die Lungeatmung des Kükens ein.
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: ei wurde 15 min nicht bebrüted
Zurück
Oben