Für tauben zu kalt?

Diskutiere Für tauben zu kalt? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo hab einen Tauben schlag aus Blech und wollte fragen ob es für die Tauben im Winter zu kalt wird????:?
B

Brieferfreund

Guest
Hallo
hab einen Tauben schlag aus Blech und wollte fragen ob es für die Tauben im Winter zu kalt wird????:?
 
Tauben sollten nicht auf Eisen sitzen...deshalb wurden die Metallringe abgechafft. Im Winter ist es sau kalt und im Sommer viel zu warm.
 
ja kann ich machen,reicht das net auch wenn ich es mit glasfasser verkleide?
 
es geht ja nur darumd as die Tauben nicht auf dem Metall sitzen.
Mein Stahl besteht auch nur aus 4-Kant-Hölzern und Nut und Federbord oder wie man das auch immer nennt:p
Dämmung findet man da nicht.

Die Wärme hält sich aber eigntlich auch ganz gut drinnen wen alle Türen zu sind.
 
Mein stall hat ein gerüst aus holz und die wände sind mit blech,derboden besteht aus holz unt is ungefähr 50 cm übern boden,hatte nähmlich angst das meine Tauben ferfriern
 
@Bieferfreund
@Asterix

Hallo ihr Zwei--
das mit den Metallringen ist ein wenig Blödsinn,mein lieber Daniel,die Tauben sitzen ja nicht darauf ! Die Dinger gibt es nach wie vor,z.B.im DFC für Ringgröße -9mm-

Philipp,
wie Asterix schon schreibt,wird es da im Sommer kochend heiß,und bedarf unbedingt einer Dämmung !!

Die "Glasfaser",die du meinst,---muß trotzdem verkleidet werden,am Besten wird es sein ,wenn du von innen ein Gestell aus 4 x 6 cm Dachlatten fertigst,dazwischen die Glasfaser-Matten 50 mm einbringst,und dann mit OSB-Platten
Stärke 9 oder 12 mm,diese aber unbedingt mit Nut+Feder auf den Rahmen (Spax4 x 40 mm)aufschraubst.

Die OSB-Platten gibt es in verschiedenen Abmessung,bis zu einer Länge von 2,50 Meter !
Die Glasfasermatten sind eine sehr gute Dämmung,nur ohne Verkleidung angebracht,werden sich sofort Staubpartikel ablösen,und die Atemorgane deiner Tauben ganz massiv schädigen!!!

Selbst wenn die Tierschützer jetzt die Hände über dem Kopfe schlagen
Tauben können locker,ohne Schaden zu nehmen, 30° Minus ertragen !

Gruß
Michael
 
Ich meine ich hab das mal gelesen mit den Ringen...den wen sie im Winter bsp. durch den Schnee laufen und die Ringe "gefrieren" dann ist das sicher nicht so angenehm.

"Tauben können locker,ohne Schaden zu nehmen, 30° Minus ertragen !"
Sonst würde man ja auch ekien Schläge bauen welche auf einer Seite komplett offen sind :)
 
keine Angst,....

Deine Tauben werden nicht erfrieren.
Sie sitzen auch nicht auf den Wänden, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern auf Holz.
Gegen die Feuchtigkeit im Schlag solltest Du von innen mit Holz verkleiden und vor allem auf die Lüftung achten. Dann wird es schon funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, dass Du andere Ansprüche an einen Taubenschlag hast, als ich z. B.; Du wirst wahrscheinlich nicht reisen wollen, oder Dich am Hochflugsport beteiligen, demnach kommt es zunächst einmal nicht ganz so knapp drauf an.
Es geht also zunächst einmal um eine helle, luftige (nicht Zugluft) und trockene Behausung, die Du aus einfachen Mitteln selbst bauen kannst.
Vor Metall musst Du grundsätzlich aber keine Angst haben. Meine Ausflüge sind tlw. aus Gitterrosten. Und da haben sich auch noch keine Tauben die Füße erfroren.

Beste Grüße

Heinrich
 
'Asterix,
du kleiner Schlauberger
wer läßt denn im Winter die Tauben durch den Schnee laufen--?

Bis die Ringe da gefrieren, müßten die Tauben schon ein paar Stunden unterwegens sein,den die Beine der Tauben sind doch durchblutet(sprich Wärme--
Tschüss-Daniel-

Michael
 
meine tauben freuen sich wenn sie im schnee spazieren könne und drinne baden :p
 
Hallo
Also kälte macht den Tauben nicht viel aus . Aber Zugluft ist tötlich für sie !!!

Gruß Alex
 
Thema: Für tauben zu kalt?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
396
calimero
C
K
Antworten
14
Aufrufe
1.613
Max78
Max78
G
Antworten
4
Aufrufe
2.015
Grebi
G
tinnunculus
Antworten
4
Aufrufe
686
Fasan1901
Fasan1901
W
Antworten
1
Aufrufe
1.622
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben