Kölner tümmler und modeneser?

Diskutiere Kölner tümmler und modeneser? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo hab mal eine dumme frage :also wollte mal ausprobieren ein weiblichen roten Modeneser mit einem schwarzen Kölner Tümmler zu verpaaren.was...
Zurück zum Thema,
was Franzl geschrieben hat gilt für dominant rot (Brieftauben rot).
Bei rezessive roten (Tümmler rot) mal schwarz sind alle Jungen schwarz, spalterbig in rezssive rot, egal ob Vogel oder Täubin weil keine geschlechtsgebundene Vererbung. Alles gilt nur wenn beide Eltern reinerbig sind. Was sonst so alles kommt ???????
gruß Uli

Die Täubinen können garnicht spalterbig sein da Sie nur die Farbe vom Vater bekommen und somit reinerbig schwarz sind!

Um euch das zu Lehren müsste ich die Letzten 30 Jahre hier reinschreiben!
 
Die Täubinen können garnicht spalterbig sein da Sie nur die Farbe vom Vater bekommen und somit reinerbig schwarz sind!

Um euch das zu Lehren müsste ich die Letzten 30 Jahre hier reinschreiben!
Tschuldigung, wer uns hier was von Vererbung lehren will, sollte aber auch was von Vererbung verstehen, ansonsten sollte er lieber still sein.
Natürlich können Täubinnen spalterbig für rezessivrot sein. Rezessivrot sitzt weder auf dem Geschlechtschromosom, noch gehört es zu den Grundfarben.

@Philipp, heute Abend bekommst Du ein Photo von einem Modenesermix
 
Franzl,

30 jahre Taubenzucht und noch keine ahnung ueber die Vererbung van rez. rot??

Tsja...

Jan.
 
Franzl,

30 jahre Taubenzucht und noch keine ahnung ueber die Vererbung van rez. rot??

Tsja...

Jan.

Kleiner Dreher kann mir auch passieren!

Täubin rot

Täuber schw Schw Jungtäuber Schw rot Jungtäubin
Täuber schw Schw Jungtäuber Schw rot Jungtäubin


Täubin schw

Täuber rot rot Jungtäuber schw rot Jungtäubin
Täuber rot rot Jungtäuber schw rot Jungtäubin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Uli

Moin Uli,

es geht hier nicht um "Veredelung" einer bestehenden Rasse, um z. B. eine andere Farbe heraus zu züchten, so wie Du es vor hast, sondern schlicht um das Produzieren von "Wegwerfartikeln".
Wie einige der "Probierer" drauf sind, haben sie bereits eindrucksvoll dokumentiert "sol ich meine Tauben slachten, oder aussetzen...".
Dagegen und nur dagegen richtet sich mein Wort (so ungewichtig es auch sein mag".
Nur aus planvoller Zucht entwickeln sich neue Rassen und (bei Flugtauben) erfolgreiche Flieger.

Ich bleibe dabei: Versuchkreuzungen aus verschiedenen Rassen, in Händen der n Experimentierer, die ich meine, sind zum Untergang verurteilt.
Besipiele gibt´s reichlich.

Im Übrigen gilt auch für mich, dass ich meine Meinung solange hier frei äussern darf, solange ich mich an die Regularien hier halte. So es denn mal nicht so sein sollte, wird Robert mich sicherlich darauf aufmerksamm machen und meinen Stuss zusammen streichen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
ich bin zwar wie Du auch nicht für planloses Vermischen verschiedener Rassen, aber wir sollten das Problem auch nicht übermelodramatisieren, nicht jeder der mal aus Neugierde 2 Rassen miteinander kreuzt ist gleich ein Tierquäler und handelt unverantwortlich und unmoralisch. Im übrigen sollten wir glaube ich nicht so tun, alsob die Masse unter den Zufliegertauben, die auch nicht mehr von ihren Besitzer abgeholte werden, Mixe sind ...? Die letzte Taube, die mir von einem verzweifelten Finder gebracht wurde, war jedenfalls durchaus gesund, rasserein und überaus flugfähig, trotzdem war ihr Besitzer nicht dazu bereit sie wieder abzuholen. Warum ist mir unverständlich? Gegen solche Leute sollte man mal mit aller Kraft was unternehmen, aber das ist ein frommer Wunschglaube von mir.
Viele Grüße,
Andrea
 
@ Andrea,

ich stimme Dir mit dem Zufliegerproblem absolut zu! Es ist mehr, als unbefriedigend, wie dieses (hausgemachte) Problem gehandhabt wird.

Ich behaupte ja auch nicht, dass alle Mix-Züchter Tierquäler sind! Das steht mir nicht zu und wird auch nicht den Tatsachen entsprechen.
Es gibt sicherlich etliche Züchter und/oder Liebhaber, die mit ihren Mixen überglücklich sind. Das sollen sie auch sein. Ohne wenn und aber!

Nur gebe ich zu bedenken, dass gerade die jugendlichen Neuanfänger unter uns sich ungern auf eine Rasse festlegen möchten. Also wird von allem was zusammen gemixt und nachher abgegeben, weil eine "neue" Rasse her muss, die "besser" ist, weil die Mixe keinen Anforderungen entsprechen (können), die die Jungs haben.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich...

..man muß die MIX nur richtig vermarkten können--dann wird auch ein Geschäft daraus !

Kenne einen Züchter eines großen Flugvereines ,der mehrere Flugrassen mit einander verkreuzt hat---die nennt er jetzt "Turbo"-
------und verkauft sie für "gutes Geld" als absolut resistent gegen Greifvögel!

Die Idee machts!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Den kenn ich auch !!!!
Aber mehr will ich zu ihm hier nicht sagen !!!

mfg Alex
 
Hallo,
ich denke das es doch alles gibt. Es gibt die die eine Rasse veredeln, verbessern oder sonst was wollen. Es gibt die die eine neue Rasse schaffen wollen. Und es gibt auch die die einfach nur vermehren. Bei allen Züchtern entstehen Tauben die der jenige nicht mehr braucht oder zu viel hat. Einige können abgegeben werden andere werden auch geschlachtet. So ist das. Ob das beurteilt oder noch schlimmer verurteilt werden soll muss jeder selber wissen. Ich finde es in Ordnung.
Gruß Uli
 
Thema: Kölner tümmler und modeneser?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
524
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
19
Aufrufe
2.628
Dermichi
D
AratingaMitrata
Antworten
17
Aufrufe
5.216
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.203
Boomer14
B
Zurück
Oben