Federlinge?

Diskutiere Federlinge? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab eben gesehen das Julchen Federlinge hat. Die Tauben des Züchters von dem ich Julchen hab haben wohl Federlinge und nun hab ich se...
Hallo!
Die Wirkung von Ivomec ist aber nach ca 1 Woche erledigt. Frontline wirkt über einen wesentlich längeren Zeitraum und ist, da es nur Apothekenpflichtig ist, auch legaler als Ivomec für dessen Anwendung bei Tauben der TA den Therapienotstand erklären muß.
Gruß doc-henning
 
Der einfachste Weg kann der steinigste werden

Hallo zusammen,
in den ganzen Jahren wo ich Tauben züchte habe ich noch nie etwas anderes als Salz und Naturtrüben Apfelessig benötigt und an meinen Tieren werdet Ihr keine Federlinge oder sonstige Parasiten finden!
Ich Sprühe regelmäßig den Schlag mit einer Lösung von 1 Eßl Salz und 2 Eßl Apfelessig / Liter Wasser aus und meine Tauben baden in einer Lösung von 1 Eßl Salz und 2 Eßl Essig / 10 Liter Wasser Wöchentlich, auch im Winter dass macht überhaupt nichts.
Tauben die nicht baden sind in irgendeiner Weise nicht völlig gesund!
Meine Tauben nehmen auch schon mal einen schluck Badewasser, was aber völlig normal und bei dieser Lösung gar kein Problem ist.
Wohingegen ein Badewasser mit Chemischen Zusätzen da schon das ein oder andere Problem mit sich bringt.
Wer seine Tauben artgerecht hält der braucht auch keine Chemie die das beseitigen von lästigen Parasiten über Wochen hinweg übernimmt.
Gleichzeitig befreit diese oben genannte Lösung meine Tauben von Schuppen und reinigt die Nasenschleimhäute.
Vorbeugen mit humanitären mitteln ist besser wie die Chemiebombe beim stell dich ein der Parasitenfamilie!!!
 
Hallo Franzl
So mach ich das auch !!! Bio ist in meinen Augen inner noch das BESTE !!!!

mfg Alex
 
Ich hab mir nun Frontline besorgt denn meine Tauben
mögen nicht von selbst baden und ich will sie mir nicht
noch mehr zum Feind machen durch dieses ewige zwangsbaden....
Die sind voll scheu geworden dadurch :(
Bin ja nicht so der Chemie fan aber wat muss dat muss...

Hab ihnen nun eine Plastikunterschale von nem Kaninchenkäfig
hin gestellt sie ist 70cmx40cmx15cm (LxBxH)
Ne Taubenwanne ist ja 60cmx40cmx11cm
Vllt werden sie die unterschale ja akzeptieren und drin baden.....

Wie oft muss ich sie nun mit Frontline besprühen?
Nur ein mal unter die Flügel und am Schwanz oder?
Und dann ist ruhe für einen Monat?
 
also einmal unter jedem Flügel und einmal am Rücken sollte für längere Zeit reichen.
 
Juhuuu! die Federlinge sind weg!!!:freude:
Hab heute alle Tauben mal abgesucht und kein Federling mehr gefunden^^
 
Hallo Tanja
Hast du es jetzt mit Chemie oder mit dem baden geschaft ???

mfg Alex
 
Ich hab einmal Frontline benutz.
Ich denk mal der Befall war auch zu dolle als das ich es bei Julchen,
die ich vom Züchter hab und die mir die Federlinge angeschleppt hat,
mit baden weg bekommen hätte.
Die anderen haben sich ja in den letzten 2 Wochen bei Julchen angesteckt...
Die hatten noch nicht so viele Federinge und bei denen hätt ichs auch
mit baden weg bekommen aber ich hätte sie
zwangsbaden müssen den die baden nicht von selbst.
Naja und sie sind wegen der ganzen zwangsbadengeschichte
schon total scheu und nun wollt ich halt nicht das sie noch
scheuer werden und hab sie mit Frontline mitbehandelt.
Naja den Tauben gehts gut, ich bin glücklich, alles super:D
 
Na siehste. :zustimm: :prima:
Das zeug ist absolute Spitze, ich nehme es übrigens auch für meine Papageien! Alle halbe Jahre mal ein Sprühstoß unter den Flügel und der Spuk ist vorbei. Mach aber in 2 Wochen nochmal ein Sprühstoß unter jeden Flügel, auch wenn du keine Federlinge mehr siehst. Dann ist es gut.

dx2
 
Hallo,


also kann ich auch eine salz.essig lösung zum bekämpfen von schnupfen und durchfall nehmen?
wie viel essig/salz kommt da auf einen liter wasser?
 
bei Durchfall kann ich Vogelkohle empfehlen, bei Schnupfen nimm doch Nasenspray.
 
Man kann bei anhaltendem....

Durchfall auch zum TA gehen, um eine Kotprobenuntersuchung durchführen zu lassen.
Alles andere ist herumpfuschen an den Begleiterscheinungen einer evtl. schweren Erkrankung. Man kann, muss aber nicht!
Was den Schnupfen angeht, sollte man ihn zumindest etwas beobachten, bevor man zur "Keule" greift.
Oft erledigt sich der bei einzelnen Tauben von selbst.

Ob Essig und Salz da helfen, vermag ich nicht zu beurteilen. Salz und Pfeffer, aber in einem anderen Zusammenhang, kenne ich durchaus bei Tauben... .:zwinker:

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,


mein problem ist folgendes......
wenn meine tauben gefressen haben , machen die häufchen zum einramen und an die wand nageln.
klein,fest und rund.
wenn sie auf nüchternden magen scheißen , ist der kot flüssig!
ist das normal so?
also ich mein nich...
 
Hallo Max,...

wenn Du nicht weißt, ob etwas faul ist im Staate Dänemark, weißt Du doch, wer Dir für wenig Kohle Gewissheit verschafft, gelle?

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,




ja klaaaaa .....
der Tierazt:D
aber ich wollt ja nur mal fragen ob einer von euch da was zu sagen kann.
 
Meine Tauben hatten ja im Sommer Federlinge die ich mit Frontline gut weg bekommen hab.
Nun hab ich ja ein neues altdeutsches Mövchen bekommen und es sieht so aus als ob sie auch wieder Federlinge hat.
Als sie hier ankam hab ich sie und alle meine anderen Tauben mit Frontline besprüht.
Da man die Behandlung nach 2 Wochen wiederholen soll und die 2 Wochen nun ca. um sein müssten,
wollte ich meine Tauben nun wieder alle besprühen aber meine Tauben sitzen nun auf 8 Tage alten Eiern.
Kann es schädlich für die Eier sein wenn sie mit Frontline in Kontakt kommen?
Weil ich besprühe ja auch den Bauch der Tauben und wenn dann das Frontline an die Eier kommt ist das schädlich?
Die Eier sind befruchtet und ich fände es sehr schade das die kleinen durch das Frontline schon im Ei sterben.:(
Soll ich warten bis die Küken groß sind?
Wenn ja ab welchem alter sind die Küken groß genug das ihnen das Frontline nix mehr aus macht? wenn es ihnen überhaupt etwas aus macht :D
 
Hallo Tanja
Du kannst es ruhig jetzt machen , den Eiern pasiert deswegen nichts !!!

mfg Alex
 
Thema: Federlinge?

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.011
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.294
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.320
Malwine
M
Zurück
Oben