Alle Mann an Bord - wie antrainieren?

Diskutiere Alle Mann an Bord - wie antrainieren? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hai! meine 4 Tauben haben sich gut eingelebt und fühlen sich recht wohl. Sie bekommen täglich Freiflug und bleiben artig in der nahen...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hai!

meine 4 Tauben haben sich gut eingelebt und fühlen sich recht wohl.
Sie bekommen täglich Freiflug und bleiben artig in der nahen Umgebung, hocken viel auf unserem Dach usw.
Aber: sie wollen abends oft nicht in den Schlag.
Ich stelle gegen späten Nachmittag das Futter hinein, manchmal klappt es und alle 4 fliegen ein und bleiben dann auch (auf ihren Sitzplätzen im Schlag). Aber es passiert auch immer wieder, daß sich keiner vom Dach aufmacht und die Bande bleibt dann einfach dort. Geschlafen wird dann auf der vom Wetter abgewandten Seite auf dem Kasten unserer Markise.
Wie kann ich den Tauben beibringen, zur Fütterung gegen Aband in den Schlag zu kommen?
 
Moin Kathi...

es ist relativ einfach, die Tauben in den "Griff" zu bekommen.
Füttere sie ein.-oder zweimal täglich und rufe, oder pfeife beim Füttern.
Die Tauben werden die Rufe oder den Pfiff mit Futter in Verbindung bringen und dann kommen.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn Du sie knapp, aber ausreichend fütterst. Richtwert ist etwa 30g/Tier und Tag bei mittelschweren Tauben (z. B. Brieftauben).

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Kathi
Also ich lasse meine Tauben immer hungrig raus . Wenn ich dann mit der Futterbüche raschle und pfeife dann kommen sie ruck zuck in den Schlag .
Dann dürfen sie soviel fressen bis sie satt sind , das restliche Futter nehme ich dann wieder raus !!!!

Flugtauben sollten immer hunger haben , aber nie hunger leiden !!!!!!!

mfg Alex
 
Hi Kathi,

eigentlich ist alles schon gesagt--deine 4 Tauben benötigen am Tage nicht mehr als ungefähr 80 gr. Futter !

Bei dieser Futtermenge hast du sie absolut "im Griff"!

Meine OR,---sind nach dem Fluge innerhalb von 5 bis 7 Minuten alle wieder "eingesprungen" !

Was macht eigentlich dein Sputnik--??,(ich höre und sehe nichts mehr davon)

Stelle doch mal ein paar Bilder ein !

Gruß
Michael
 
Thema: Alle Mann an Bord - wie antrainieren?

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.000
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.024
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben