Was sind Flugtauben?

Diskutiere Was sind Flugtauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend, Islanddonky hält mir ja immer vor, ich würde die Flugtippler in ein gutes Licht stellen und andere Taubenrassen schlecht...
So Rudi1 schreibt....

war das im Jahre 1963-als 7 Wochen alte Jungtiere über 18 Stunden flogen....
das ist ja nun schon über 40 Jahre her !

Vielleicht war das auch nur ein "Übermittlungsfehler"----

----bei Spinat hat man auch über 40 Jahre angenommen,das dieser 10,o Eisenbestandteile enthält----
----letztendlich hat man vor 2 Jahren gemerkt--das Komma war "verrutscht" !

Es ist nur 0,1 Eisen im Spinat !

Michael

Guten Abend Michi,

ich kann durchaus glauben, dass man sich diese Leistung der jungen Flugtippler als Rollerzüchter kaum vorstellen kann!!! Aber Flugtippler sind eben so, sie sind mit normalen Vorstellungen nicht zu fassen. Das ist es eben, was mich so stark begeistert bei dieser Taubenrasse.

mit sportlichem Gruß

Rudi --- Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!
 
@Rudi1



Für uns.-die wir uns den Kunstflugtauben vielerlei Couleur verschrieben habe...sind die Tippler doch die langweiligste Flugrasse !!!




In den Flugvereinen DFC und DHC fliegen über 30 verschiedene Rassen von Flugtauben!!

]
Michael

Hey, Michael, das wirft ja ein ganz anderes Licht auf Dich :trost:
 
Hallo,
ein aufmerksamer Leser!!! grins!
Uli
 
Naja ob die Tippler nun wirklich so toll sind? Die Eingewöhnung ist ziemlich schwer.

Meine Elsterpurzler sind auch Familienfreundlich sie fliegen 10-20 min und schon sind sie im Schlag danach kann ich immer noch ins Schwimmbad gehen.

Meine Orientaler kann ich ein bis zwei Stunden am Himmel sehen und mich voll und ganz auf sie Konzentrieren und danach sind sie wieder im Schlag.

Ich denke jeder hat seine eigene rasse. Rudi ich finde es aber gut das du die passende Rasse für dich gefunden hast und damit so ein gutes Glück hast. Deine HP ist auch sehr Intressant.

LG Brian
 
ich kann mir Tippler oder so solche Flugtauben wie 7-8 Stunden fliegen nur erlauben wenn ich Rentner bin.

Ich bin jeden Tag so um 17:00 im Garten manchmal sogar noch später..Vor dem Mauserzeit konnte ich grade mal Schlag rein gehen so mal rum schauen und dann die Tauben fliegen lassen.

Die kamen erst um 1,5-2-Std später runter da hatte ich schon bald 20:00 Uhr und dann Futtern etwas mal beobachten da war der Tag schon vorbei.

Ich kann (sogar darf) nur Flugtauben haben die aller aller höchstens 4 stunden fliegen können und nicht mehr und 4-std sind schon mehr wie viel bei mir am libsten so zwischen 2-3 Std das ist für mich aller beste Flugtaube passt auch meinem freien Zeit.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,

nun auch mein senf dazu:

Ich habe tippler und Roller.
Beide Rassen haben Ihre Flugeingenschaften die sich für mich intressant machen.
Bei den tipplern ist es genau die, das sie den ganzen Tag in der Luft sind und wenn ich nebenbei den Rasen mähe, einkaufen gehe. Egal wann, ich schaue dann mal in die luft und sehe meine Tauben "fliegen", und nicht irgendwo sitzen.
Aber dafür fliegen sie aber auch nur, und das sehr gleichmäßig.

Da bieten die Roller eine enorme Abwechslung. Der Flugstil ist unberechenbar, absolut begeisternd und intressant. wie die Tauben einzeln aus dem Stich rausrollen, oder auch mal alle zusammen. Wie manche nur kurz rollen, andere langes Rollen zeigen. Man weiß nicht wo man hin schauen soll. Überall in der Luft ist was los.
Das Schauspiel ist dann nach 45-60 min wieder vorbei. Danach hat man sich aber auch genug den Hals verrenkt um die Tauben zu beobachten. Das ist eben der Nachteil. Die Tauben fliegen nicht so lang, und um auch etwas vom Flug zu haben muß man ihn intensiv beobachten. Nur dann weiß man auch welches tier besondere Flugeigenschaften zeigt.


Wie gesagt, für mich sind flugtauben auch diese, die nach Ihrer flugleistung gezüchtet werden. ich muß aber dazu sagen das ich manchmal flugeigenschaften auch verschiedenen Farbschlägen zuordne. da ist dann Vorsicht geboten, das man nicht in richtung Farbzucht verfällt.


Gruß Stefan
 
Thema: Was sind Flugtauben?

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
38
Aufrufe
5.050
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
39
Aufrufe
5.649
stevwen
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2.295
Heinzi
H
1
Antworten
5
Aufrufe
1.554
123suedamerika
1
Zurück
Oben