Was ist hier los?

Diskutiere Was ist hier los? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Liebe Taubenfreunde, -halter und -züchter, wie kann es sein, daß sich hier User unter dem Deckmantel, des "helfen wollens" die Email-Adressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Islanddonek

Islanddonek

Foren-Guru
Beiträge
1.847
Liebe Taubenfreunde, -halter und -züchter,

wie kann es sein, daß sich hier User unter dem Deckmantel, des "helfen wollens" die Email-Adressen von anderen Usern besorgen, sie dann per PN und E-mail belästigen und sie dann noch beschimpfen, wenn sie eine andere Meinung haben, bzw. ihnen mit dem Anwalt droht, wenn sie falsche Angaben aufdecken?

Beschwerden beim Moderator haben bisher offensichtlich keine Ergebnisse gebracht; ob der Forenbetreiber davon eigentlich weiß? Immerhin werden hier einige User bedroht/beschimpft, darunter auch mehrere junge Leute, bzw. Jugendliche. Wenn sie ihrem Unmut hier Luft machen und "Ross und Reiter" nennen um andere jugendliche User zu warnen, werden diese Beiträge von dem Moderator nach deren Angaben sofort und kommentarlos gelöscht...

Wo ist das Forum denn hingekommen? Warum wird nichts unternommen um den jungen Leuten zu helfen?

Warum ich dieses schreibe? Weil auch mir von einem User hier schon mit dem Anwalt gedroht wurde!
 
Hallo,

unabhängig von einer bestimmten Angelegenheit kann ich nur empfehlen, was ich schon vorher mal in diesem Forum geschrieben habe:

Behaltet eure persönlichen Daten für Euch im Internet - sei es Realname, Wohnort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder was auch immer. Gebt dergleichen nur Personen, bei denen ihr ganz sicher seid: sie machen keinen Unfug mit euren Angaben.

Es ist ratsam, entweder ein Gespür für sowas zu entwickeln oder Leute persönlich zu treffen, bevor man mit ihnen Name und Anschrift tauscht.

Klingt vielleicht paranoid 8o aber ich habe in meinen zehn Jahren Internet schon ein paar haarsträubende Sachen gesehen.

Gruß,
Elgrin
 
Hallo Kjell

wie kann es sein, daß sich hier User unter dem Deckmantel, des "helfen wollens" die Email-Adressen von anderen Usern besorgen, sie dann per PN und E-mail belästigen und sie dann noch beschimpfen, wenn sie eine andere Meinung haben, bzw. ihnen mit dem Anwalt droht, wenn sie falsche Angaben aufdecken?

Wenn jemand beschimpft oder belästigt wird, und dies beweisen kannso soll er mir/uns dies mitteilen. Dann wird der betreffende User umgehend gesperrt. Bisher waren alles was bei mir ankam, bzw im Forum geschrieben wurde einseitige Anschuldigungen ohne Beweise (Aussage: Das habe ich gelöscht. - So etwas löscht man nicht. So etwas braucht man auch, wenn der andere zum Anwalt gehen sollte.) Und wenn einem jemand mit dem Anwalt droht, braucht man halt Beweise für eine Behauptung (Hat man die ist es kein Problem, ansonsten bekommt man Ärger.), dann kann man das vor Gericht mit dem "Ausdiskutieren". Aber das ist nicht die Sache des Forums, des Moderators oder des Forenbetreibers sondern eure Privatangelegenheit.

Mit dem Vorwurf dass die Angaben unter dem "Deckmantel des helfen wollens" erschlichen wurden war es bisher erst ein User der sich gemeldet hat und das im Forum (nie einer per PN). Und zwar gestern abend. Und das wurde gelöscht, da keine Beweise vorhanden sind.

Beschwerden beim Moderator haben bisher offensichtlich keine Ergebnisse gebracht; ob der Forenbetreiber davon eigentlich weiß? Immerhin werden hier einige User bedroht/beschimpft, darunter auch mehrere junge Leute, bzw. Jugendliche. Wenn sie ihrem Unmut hier Luft machen und "Ross und Reiter" nennen um andere jugendliche User zu warnen, werden diese Beiträge von dem Moderator nach deren Angaben sofort und kommentarlos gelöscht...

Beschwerden per PN oder Mail gab es diesbezüglich keine und die Beiträge wurden aus den oben genannten Gründen gelöscht. Bisher war niemand in der Lage seine Aussagen zu beweisen. Und Behauptungen und private Querelen (oder vereinsinterne Querelen) gehören nicht ins Forum. Liefert Beweise für eure Aussagen (per PN oder Mail, nicht im Forum) und der User wird gesperrt. Ansonsten werden solche Dinge auch weiterhin von mir gelöscht.

Wo ist das Forum denn hingekommen? Warum wird nichts unternommen um den jungen Leuten zu helfen?

Weil bisher keiner seine Aussagen beweisen konnte. Und zwar nicht nur die Jungen, sondern wirklich keiner (auch du nicht).

Warum ich dieses schreibe? Weil auch mir von einem User hier schon mit dem Anwalt gedroht wurde!

Seit wann ist es verboten jemandem mit einem Anwalt zu drohen, wenn der eine (falsche oder auch richtige) Aussage macht und diese nicht beweisen kann. Auch vor Gericht benötigt man Beweise.


Ansonsten kann ich nur die Aussage von Elgrin unterstreichen.
Bitte seid vorsichtig mit euren Angaben.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert

Beschwerden per PN oder Mail gab es diesbezüglich keine und die Beiträge wurden aus den oben genannten Gründen gelöscht.

Nachdem sich mir gegenüber schon mehrere junge User beklagt hatten und ich ihnen immer gesagt habe, daß sie sich, wenn sie sich belästigt fühlen, beim Moderator beschweren sollen (weil ich nicht die richtige Adresse bin), war ich davon ausgegangen, daß sie es auch tun.

Anscheinend haben sie es nicht getan; es fragt dann natürlich, warum nicht?

@all

Die Aussage von Elgrin ist natürlich völlig richtig. Und wenn Euch 100X jemand nach Email und/oder Wohnort fragt-gebt sie nicht leichtfertig raus. Andererseits ist die Taubenzüchterwelt klein und manch einen User kann man sofort zuordnen, nur weil er eine bestimmte Rasse hat...;) Anonymität gibt es im Netz nicht.

Wer sich sonst belästigt fühlt, dem kann ich jetzt nur noch raten, es so zu machen wie ich: Benutzt die wunderbare Funktion der "Ignorierliste", laßt PNs nicht generell zu und setzt vor euren Emaileingang einen Filter, der bestimmte Mails gleich löscht. Niemals auf solchen Spam antworten, das macht alles nur schlimmer.
 
Hallo Kjell

...werden diese Beiträge von dem Moderator nach deren Angaben sofort und kommentarlos gelöscht...

Da ich der einzige Moderator im Taubenforum bin, kann das so nicht stimmen. Jeder User dessen Beitrag ich lösche, normalerweise auch diejenigen die nicht Themeneröffner sind (außer es sind zu viele), wird von mir per PN benachrichtigt. Das müsstest du doch aus eigener Erfahrung wissen.

Wer sich sonst belästigt fühlt, dem kann ich jetzt nur noch raten, es so zu machen wie ich: Benutzt die wunderbare Funktion der "Ignorierliste", laßt PNs nicht generell zu und setzt vor euren Emaileingang einen Filter, der bestimmte Mails gleich löscht. Niemals auf solchen Spam antworten, das macht alles nur schlimmer.

Es gibt noch eine Variante und zwar eine nach meiner Meinung sinnvollere (da der User dann "aus dem Verkehr gezogen wird"):
Man sammelt Beweise und meldet das Ganze dann per PN bei mir. Aber bitte nicht nur Behauptungen (auch wenn sie der Wahrheit entsprechen) aufstellen ohne es beweisen zu können (PNs und Mails bitte speichern).

Dies gilt immer und für jeden, jetzt und auch zukünftig. Bei entsprechenden beweisbaren Vorfällen muß der betreffende User mit einer Sperre rechnen.

Viele freundliche Grüße
 
so jetzt kommt mein senf dazu bin wieder da von der kleinen kur also das was kjell hier beschrieben hat ist auch mir hier passiert daher gebe ich kjell eindeutig recht bitte gibt nicht jeden eure e-mail adresessen oder sonst was und erspart euch den ärger da es nicht wert ist mit diesen leuten zu komunizieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aydin,
Wie du schon weist, bin ich einer der jenigen, denen unter einem falschen vorwand die email adresse herausgelockt wurde.
ich gebe dir und Kjell recht, dazu muß ich aber sagen, im nachhinein ist man natürlich schlauer, den dan kennt man die person und kann sie ignorieren, aber wen interesse an meinen tauben vorgegaukelt wird, antwortet man schon per email. man kann es drehen wie man will, 100% tig geschützt ist man nie.

Alles Gute, Aydin.

Gruß Alex
 
hallo alex nicht nur das man vertrauen in die person aht und das man die e-mail adresse gibt im nachhinein wird man regelrecht bedroht mit irgendwelchen anwälten was nicht grad schön ist ich hoffe es war bei dir nicht so übel wie bei mir leider habe ich manche pns gelöscht da es platz nahm und sie nicht gespeichert habe daher kann man es bei mir nicht eindeutig beweisen aber ich fidne es gut das die anderen user wenigstens wissen was hier einerseits für user hier sind
 
hmm...

Moin zusammen,

es ist müßig, sich über gelöschte PN´s und deren evtl. Beweiskraft im Falle der Nichtlöschung zu unterhalten.
Fakt ist doch wohl, dass man solche PN künftig speichern sollte und sie Robert zur Verfügung stellt, damit sich Robert über die Vorgänge "im Verborgenen" ein Bild machen und dementsprechen handeln kann, oder auch nicht... . Alles andere ist hier im Moment eigentlich über... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

So ist es. Und deshalb werde ich dieses Thema jetzt schliessen.

Jeder weitere Beitrag zu diesem Thema wird kommentarlos gelöscht.

Der Zweck, die User darauf hinzuweisen mit ihren Daten etwas vorsichtiger zu sein, ist erfüllt.

Streitigkeiten oder andere Dinge werden nicht im Forum geklärt und auch nicht im Forum ausgebreitet.

Das sollten ALLE, wenn es überhaupt nötig sein sollte, untereinander ausmachen. Dafür gibt es im schlimmsten Fall Rechtsanwälte und Gerichte.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist hier los?
Zurück
Oben