Geschwächte Brieftaube???

Diskutiere Geschwächte Brieftaube??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe heute Mittag beim Hund rasulassen bei uns in der Nachbarschaft eine weiße Taube entdeckt. Zuerst dachte ich, es wäre eine Wildtaube mit...
U

Ulli'73

Guest
Habe heute Mittag beim Hund rasulassen bei uns in der Nachbarschaft eine weiße Taube entdeckt. Zuerst dachte ich, es wäre eine Wildtaube mit Fehlfarbe. Doch da ich ziemlich nah an sie rankam, konnte ich sehen das sie an ´beiden Beinen beringt war. Sie lief auf dem Feldweg hin und her und war auf Futtersuche. Als ich näher kam, "flog" sie nur ein paar Meter weiter und suchte weiter.
Als ich heute Abend wieder mit dem Hund los war, sah ich sie wieder, nur diesmal ein ganzes Stück weiter vorne am Grünstreifen vor einem Garten-und sie suchte immer noch nach Futter.
Daraufhin holte ich etwas Taubenfutter von zu Hause und streute ihr etwas hin.Sie kam sofort angelaufen und war eifrig am picken. Habe versucht, sie so nah ran zu locken, daß ich sie hätte greifen können, aber das klappte nicht.
Frag mich jetzt , ob sie langfristig ne Chance hat - aufgrund der Farbe und da sie scheinbar so geschwächt ist, daß sie nicht mehr richtig fliegen kann!?!


Ulli
 
Hallo,

stell deine Frage bitte im Rassetaubenforum oder bei den Stadtauben ein. Anhand der Ringe, dazu muss man sie mit einem Köcher einfangen, sollte sich der Besitzer ermitteln lassen.
 
Danke, mache ich!
Weiß nicht,ob sie mit nem Käscher erwische, werds morgen mal versuchen, falls sie noch da ist.
 
Hallo,

Brieftauben hatte ich schon mehrmals auf der Arbeit. Diese sind vom langen fliegen völlig erschöpft und bleiben ein paar Tage da, um zu Futtern und Kraft zu tanken. Meist sind Sie nach 2 Tagen wieder weg und auf dem Weg Heim.

Allerdings weiß ich nicht was der Halter dann tut, mit einer Taube die zu lange braucht.

Normalerweise müßte die Taube Morgen weg sein, spätestens Übermorgen.

Es war eine gute Idee Ihr Futter zu geben.
 
Hallo Ulli,

anhand der Ringe kannst Du, sofern Du die Taube eingefangen bekommst, hier nachschauen, woher sie kommt, den Verein ausfindig machen (und somit auch den Besitzer) oder sie melden.

Geschwächt und in weiß sind ihre Überlebenschancen nicht wirklich dolle. Zudem haben Tauben, die aus einem Schlag kommen, nicht gelernt, sich selbst zu versorgen.

Wenn Du sie einfangen können solltest und den Züchter anrufst, bitte höre auf die "Zwischentöne". Nicht jeder möchte seine Taube wiederhaben, dass muss auch nicht immer offen formuliert sein...

Liebe Grüße und viel Glück,

Sabine
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Mein Sohn sagte mir gestern, daß ihm eine Nachbarin schon vor 3 oder 4 Tagen von der Taube erzählt hat-also ist sie wohl schon ne ganze Weile hier in der Ecke. Habe sie vorhin direkt neben unserem Grundstück fressen sehen, hatte da vorgestern auch Futter gestreut. Hoffe jetzt mal ganz doll, d´ß sie bis in unseren Garten kommt und ich sie dann vielleicht sogar bis in die Voliere locken kann.
Dann werde ich sehen, ob ich den Halter ausfindig machen kann und was dann weiter passiert.
 
Moin---@Ulli'73

Wasser zum trinken wäre für die Taube bald noch wichtiger als das Futter !

Gruß
Michael
 
Laut Wetterbericht regnet es genauso sehr wie bei mir in der Lüneburger Heide.
Ich glaub die Taube findet schon genug zu trinken^^
 
Grins! Stimmt: Regen habe wir hier mehr als reichlich! :)
Außerdem sind hier rundherum Teiche in den Gärten und bei uns im Garten stehen ca 5-7 Schalen mit Wasser für die ganzen Federbälle, die hier herumschwirren.

Hab die Schneeflocke gestern Abend mal wieder in der Nachbarschaft auf einem Haus gesehen...es scheint ihr hier doch ganz gut zu gehen und vor allem zu gefallen!!
Näher als bis auf ca 2-3m komme ich nicht an sie heran!
Aber ich denke, solange es ihr hier soweit gut geht, ist es ok so!

Ulli
 
Thema: Geschwächte Brieftaube???

Ähnliche Themen

Z
Antworten
82
Aufrufe
13.442
sven111
S
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
2.204
Mila2506
M
Zurück
Oben