Warum haben Tauben ein schlechtes Image?

Diskutiere Warum haben Tauben ein schlechtes Image? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend, Tauben haben im allgemeinen bei der Bevölkerung ein schlechtes Image. Man spricht sogar von Ratten der Lüfte. Tauben gelten...
Rudi1

Rudi1

Stammmitglied
Beiträge
235
Guten Abend,

Tauben haben im allgemeinen bei der Bevölkerung ein schlechtes Image. Man spricht sogar von Ratten der Lüfte. Tauben gelten vielfach als Krankheitsüberträger, als Verschmutzer von Gebäuden und Denkmälern. Viele Bürger bringen Tauben nur mit Stadttauben in Verbindung.

Unser Taubenhobby bleibt den meisten verschlossen. Sie lesen schon mal was in der Zeitung über Brieftauben, aber von anderen Flugtaubenrassen wird nur selten oder gar nicht berichtet. Also bleibt unser Hobby für viele moderne Menschen ein Buch mit sieben Siegeln.

Wenn ich nun die neuste Ausgabe der Geflügel-Börse zur Hand nehme und darin blättere, fällt mir sofort auf Seite 14 ein Bild auf, welches dieses Vorurteil Außenstehender zu bestätigen schein. Auf dem Bild wird eine Libanontaube mit 2 Jungen in der Schale abgebildet. Die Nistzelle ist seit Tagen nicht sauber gemacht worden. Das kann kein Bild von einer ordentlichen Taubenhaltung sein.

Mit Bildern dieser Art gibt man unseren Zeitgenossen Recht. Tauben sind dreckig, machen alles schmutzig und die Taubenschläge sehen auch entsprechend aus.

So ein Bild zu veröffentlichen ist keine Werbung für unser schönes Hobby. Mit Bildern, wie diesen, veröffentlicht in einer Fachzeitung, also für die Öffentlichkeit zugänglich, kann man keine neuen Interessenten für Tauben begeistern. Dafür ist unsere moderne Gesellschaft in Mitteleuropa zu steril geworden.

Gruß Rudi
 
Herrn Rudi,

Tauben machen dreck und das stimmt.

Die kommen aufs Dach bleiben zwei Woche da drauf und die Dachziegel sieht schon nach Taubenscheisse aus.

Tauben (letzter Zeit die Vogelgrippe usw.) können wirklich Krankheiten haben,selbst wir Tauben Züchtern (Okay ich bin kein Züchter) sagen selber :

"Zugeflogene Taube muss einzelzelle die Taube kann Krankheit haben usw."

Und die saubere Schlag zu haben ist ein problem und wird auch für weitere Jahre als einen problem da sein.

Sind die Tauben Schläge drecklich ? Ja...

Sind einfach drecklich so lange daß man nicht jeden oder spätestens jeden zweiten Tag sauber macht.

Sind Tauben Züchters Lärm leute ?

Teilweise ja,wenn Tauben vom Schlag oder Dach loss fliegen machen ja die Flügeln Feders richtig klatsch klatsch klatsch...Ich hatte ca. 25 Tauben fliegen gelassen da könnte man die Flügel klatsch bestimmt von weitem meters hören.

Ausserdem pfeifen irgendwie Fahne zeigen und und ist auch nicht beliebbares Bild von einem Mensch.

Mfg

Süleyman
 
Also wenn ich mir ein Tier anschaffe dann muß ich mich auch darum kümmern !!!!
Da behöhrt saubermachen auch dazu , und zwar täglich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer dazu nicht in der Lage ist oder zu faul . der soll sich ein Stofftier holen !!!!!!!

Gruß Alex
 
Lexe,

Locker bleiben =)

Ich habe voher auch gesagt daß ich meinem Schlag ein mal in der Woche sauber mache.

Nach meiner meinung ist ein Tauben Schlag irgendwie immer drecklich.

Ich glaube das muss du so annehmen (wer darunter was versteht)

Wann ist die Schlag erst drecklich und und.Wenn ich ein paar Tauben dreck sehe ist für mich die Schlag schon drecklich.

Ausserdem die grösse vom Schlag und Tauben Zahl sind auch wichtig wann man die Schlag sauber machen muss.

Ich saubere ein mal in der Woche (z.b. heute habe ich seuber gemacht) und bin sicher morgen sehe ich wieder Tauben scheisse.Ich glaube das ist meine eigene linie daß ein Tag später Schlag schon wieder unter Tauben scheisse liegt sogar nach zehn minuten.

Und was sind mit die andere Themen ?

Dachziegel ? Pfeifen Fahne ?

Einfach mal da und da gelandete Tauben ?

Hat die Volk teilweise keinen Recht darüber zu beschweren ? Wenn einer rum Pfeift ? Oder wenn seine Dach unter Tauben scheisse liegt..

Und die Krankheiten ?

Mfg

süleyman
 
Wenn du damit die Geräusche meinst die Tauben beim Fliegen machen finde ich das absolut nicht lästig!
Einfach mal da und da gelandete Tauben ?
Wie kann die bloße Anwesenheit von einer Taube jemanden nerven?
Oder wenn seine Dach unter Tauben scheisse liegt..
Also unser Dach ist schon immer sauber gewesen auch als unser Nachbar noch Tauben hatte.^^
Und die Krankheiten ?
Welche Krankheiten denn? Ich hab mal gehört das Tauben nicht mehr Krankheiten übertragen als Wellensittiche!

@Rudi1
Es wird wohl so sein das diese Art von Bildern
den Menschen zeigen das Tauben dreckig sind.
Aber das ist ja nicht die schuld der Tauben sondern die
des Züchters der Tauben...
Wenn man einen Menschen eine Woche in seiner
Scheisse sitzen lassen würde, und er sein Umfällt nicht
selber reinigen könnte, würde man ihn doch genauso für dreckig halten,
wenn man ein Foto machen würde und das veröffentlicht.
 
Tauben können nur Taubenkrankheiten übertragen. Sie können keine Krankheiten auf den Menschen übertragen!
 
Hallo Asterix,

das ist so nicht ganz richtig. Korrekt wäre, Tauben können in Einzelfällen und unter bestimmten Voraussetzungen - Geschwächtes Immunsystem, enger Kontakt - Krankheiten auf den Menschen übertragen (Ornithose, Salmonellose, Tuberkulose etc.)

ABER: Jede Vogelart und jedes andere Haustier kann auch in Einzelfällen und unter bestimmten Voraussetzungen Krankheiten auf den Menschen übertragen!! Das wird leider immer von den Personen vergessen, die gegen die Tauben hetzen.

Ansonsten: "Warum haben Tauben ein schlechtes Image"? Weil die Menschen nur schwer von ihren Vorurteilen ablassen und sich die meisten keine Zeit nehmen, sich die Tiere mal genauer anzusehen und sich mit ihnen zu beschäftigen.
Wenn ich mit einer meiner Stadttauben beim TA sitze - man kommt ja schnell ins Gespräch, wenn man keine "normalen" Haustiere dabei hat -, höre ich schon recht oft: "Das ist aber eine hübsche Taube." und meist noch dazu "Ganz anders als die Stadttauben." Wenn ich das dann auflöse und ein wenig über die Tiere erzähle (nicht mit dem moralischen Zeigefinger nach oben), dann sieht man es in den Köpfen der Menschen oftmals arbeiten. Die Menschen denken oft einfach nicht nach, halten an dem "Gehörten" fest, weil es eben bequemer ist.

Grüße, Sabine
 
Hallo Rudi,
man sollte auch mal den Text unter dem dazugehörigen Bild lesen:
"Kritisch betrachtet der Züchter den Kot der jungen Tauben in der Nistzelle"
---> deshalb wurde dieses Photo reingesetzt (Thema des Artikel der gesunde Darm). Im übrigen sieht der Kot der jungen Tauben sehr wohlgeformt. Und die jungen sitzen nicht in der Scheiße, die liegt um den Nistteller herum. Ich geh mal davon aus, dass der Taubendreck im Anschluß daran entfernt wurde, aber wenn ich jemand darauf aufmerksam machen will, dass er auf die Konsistenz des Taubenkots achten soll, zeige ich keine steril sauber gemachte Nistzelle. Und wer sich schon beim blossen Anblick von Taubenkot erschreckt, wird sowieso niemals zu einem Taubenliebhaber werden.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Rudi,
man sollte auch mal den Text unter dem dazugehörigen Bild lesen:
"Kritisch betrachtet der Züchter den Kot der jungen Tauben in der Nistzelle"
---> deshalb wurde dieses Photo reingesetzt (Thema des Artikel der gesunde Darm). Im übrigen sieht der Kot der jungen Tauben sehr wohlgeformt. Und die jungen sitzen nicht in der Scheiße, die liegt um den Nistteller herum. Ich geh mal davon aus, dass der Taubendreck im Anschluß daran entfernt wurde, aber wenn ich jemand darauf aufmerksam machen will, dass er auf die Konsistenz des Taubenkots achten soll, zeige ich keine steril sauber gemachte Nistzelle. Und wer sich schon beim blossen Anblick von Taubenkot erschreckt, wird sowieso niemals zu einem Taubenliebhaber werden.
Viele Grüße,
Andrea

Hallo Andrea,

diese Zelle ist seit Tagen nicht saubergemacht worden!!! Wohlgeformter Kot von Jungtauben sieht anders aus. Wenn ich diesen auf einem Bild den Lesern zeigen möchte, mache ich ein Bild von der Nistzelle und zwar morgens, wenn ich in den Stall komme. Dann habe ich eine saubere Zelle und wohlgeformte Kotbällchen, fast wie Pralinen, die fast geordnet um die Schale herum liegen. Ich mache morgen früh ein Bild und stelle das ins Forum, damit jeder sieht, was ich meine.

Gruß Rudi

ps. wenn Pferde so gehalten würden, wie vielerorts Tauben, hätten sie das gleiche schlechte Image. Sie machen schließlich auch Dreck. Aber in normalen Pferdeställen wird jeden Tag der Mist entfernt.
 
Keine Sorge, ich mache meine Schläge auch täglich sauber. Trotzdem sehe ich kein Drama darin, mal etwas Taubenkot zu zeigen, in einem Artikel indem es um den gesunden Darm geht. Das sind doch Schlagzeilenmethoden ala Bildzeitung. Im übrigen wird die GB ohnehin nur von Leuten gelesen, die an der Geflügelzucht interessiert sind, weil man die Zeitschrift nämlich abonnieren muss und nicht mehr am Kiosk kaufen kann, also bitte nicht so tun, alsob solche Artikel dem Image Taube schaden würden. Ich würde mal meinen, dass 99,9% der Bevölkerung noch nichtmal einen Taubenschlag von innen gesehen haben. Was die Leute im Kopf haben, wenn sie an Tauben denken, sind Stadttauben, die sehen sie täglich und die sind leider oftmals krank, das gräbt sich im Gehirn der Leute ein und nicht ein Artikel in einer Fachzeitschrift, der ohnehin von niemand gelesen wird (außer Züchtern). Verbessere die Situation der Stadttauben und das Image der Taube an sich wird sich verbessern!
 
ich sehe die Sache so, wie Andrea,...

wenn die Schläge nicht täglich gründlich sauber gemacht werden, ist das kein Drama, solange die Tauben im Schlag gesund sind.
Denke mal: "jeder so, wie er möchte".

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,


ich sehe mir auch grade das bild in der gb an .
ich finde eszwar nicht sauber aber die tauben scheinen mir gesund zu sein und der kot sieht auch trocken aus.
den jungtauben schadet der kot um der nistschale überhaupt nicht.
also ich fnde den zustand der dort abgebildeten nistzelle überhaupt nich bedenklich!
 
...


Zitat:
Zitat von Süleyman
Pfeifen Fahne ?

Wenn du damit die Geräusche meinst die Tauben beim Fliegen machen finde ich das absolut nicht lästig!

Antwort: ok

Zitat:
Zitat von Süleyman
Einfach mal da und da gelandete Tauben ?

Wie kann die bloße Anwesenheit von einer Taube jemanden nerven?

Antwort: Mich nervt das nicht aber aber vielen.Wir leben im Demokratie und wir müssen die andere meinungen akzeptieren.


Zitat:
Zitat von Süleyman
Oder wenn seine Dach unter Tauben scheisse liegt..

Also unser Dach ist schon immer sauber gewesen auch als unser Nachbar noch Tauben hatte.^^

Antwort:Es sind welche andere stellen (Dach,Terasse usw.) schon von Tauben dreck voll sind.

Zitat:
Zitat von Süleyman
Und die Krankheiten ?

Welche Krankheiten denn? Ich hab mal gehört das Tauben nicht mehr Krankheiten übertragen als Wellensittiche!

Antwort: Wir reden über Menschen..Die leuten haben davon Ansgt nicht alle aber schon welche.

@Rudi1
Es wird wohl so sein das diese Art von Bildern
den Menschen zeigen das Tauben dreckig sind.
Aber das ist ja nicht die schuld der Tauben sondern die
des Züchters der Tauben...
Wenn man einen Menschen eine Woche in seiner
Scheisse sitzen lassen würde, und er sein Umfällt nicht
selber reinigen könnte, würde man ihn doch genauso für dreckig halten,
wenn man ein Foto machen würde und das veröffentlicht.

Antwort: Wenn einer Taube behalten will muss auch dafür Zeit Schlag usw haben und die Schlag sauber halten.Macht man Foto dann muss du mindestens an diesem Foto keine drecklige Schlag zeigen.Aber nicht wegen Foto sauberkeit sondern für saubere Züchter zu sein sauberkeit.

Mfg

Süleyman
 
Hallo, hier das Bild. Das ist der Kot von einem Tag. Die Schale mache ich natürlich nicht sauber. Jedenfalls selten, wenn es nicht anders geht.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • Jungtauben 2007 Paar 2 August.jpg
    Jungtauben 2007 Paar 2 August.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 71
Die umgang sieht ja sehr sauber aus.

Wie viele Tauben haben Sie denn bitte Herrn Rudi wenn ich fragen dürfte.
 
Hallo,

ich bin nicht Herr Rudi, ich bin Rudi!!! Ich hatte letzten Winter genau 20 Tauben, incl. der Dropper. Die Impfdosis beim Tierarzt war für 20 Tauben, die Flasche reichte für meine 20.
Deswegen weiß ich es so genau. Im Moment habe ich noch einige Jungtauben zuviel, aber ich habe sie schon Freunden versprochen, so dass ich den Winterbestand nicht vergrößere. Für mehr Tauben habe ich keine Zeit.

Gruß Rudi
 
@Rudi1

unbestritten..der Kot sieht sehr gut aus----nur sei mir eine kleine Anmerkung erlaubt--
............aber bitte nicht streiten--erhole mich gerade von einem kleinen Schlaganfall !

Die Ton-Brutschale ist eigentlich für größere Tauben gedacht--ab Brieftauben aufwärts!

Warum-?- man sieht in der Schale Taubenkot--das muß aber nicht sein--

Orient-Roller haben in etwa die Körpergröße wie Tippler--ich verwende seit Jahren Hartgummi-Nistschalen im Durchmesser von 23 Zentimeter---nicht der geringste Kot verbleibt in der Schale !!!

In den Schalen noch eine Nisteinlage aus Cocosfasern,mittels Doppelklebe-Band fixiert !

Irgendwann habe ich mal geschrieben,-
-bei mir "hängen" die Brutschalen in der 78 cm breiten und 40 cm hohen und 50 cm tiefen Nistzelle,mittels eines Metall-Ringes(von meinem Dorfschlosser so gefertigt)
Oberkante der 1.Brutschale 10 cm entfernt vom Zellenboden,(1.Brut)
---2. Brutschale in Höhe Oberkante von 25 cm.(2.Brut)

Die Zellen haben einen doppelten Boden(7 mm geölte Hartfaserplatte),diese lassen sich selbst bei geschlossenen Zellenrahmen leicht entfernen+säubern!(Kot der Alttiere)

Der Clou:
Eine kleine extra Schublade von 2 cm Höhe so gefertigt,das diese genau eine zusammengelegte Zeitung aufnimmt,---die Mini-Lade in Breite von 30 cm und Tiefe von 48 cm kann ich unter die jeweilige Brutschale bei geschlosssenen Zellenrahmen einschieben und 2 x am Tage säubern,--- denn der gesamte Kot der Jungen liegt auf der Zeitung !

Dies ist für mich das Optimum an Sauberkeit !

Gruß
Michael
 
Hallo Rudi,
also ich weiß auch nicht,welches Problem
die Leute mit den Tauben haben.
Mein Dobermann schei... bedeutend größere
Haufen,die bedeutend schlimmer stinken.
Lauter ist sie auch,und bedeutend furchteinflößender.
Aber... vielleicht hat Elgrin Recht:
Gegen meinen Dobermann sagt man nichts,weil
der wehrt sich .Garantiert.:D
Die Leute sind halt echte Hasenfüße,und
hacken immer auf denen rum die sich nicht wehren.
...und verurteilen Dinge die sie nicht kennen.
 
Hallo Rudi,
also ich weiß auch nicht,welches Problem
die Leute mit den Tauben haben.
Mein Dobermann schei... bedeutend größere
Haufen,die bedeutend schlimmer stinken.
Lauter ist sie auch,und bedeutend furchteinflößender.
Aber... vielleicht hat Elgrin Recht:
Gegen meinen Dobermann sagt man nichts,weil
der wehrt sich .Garantiert.:D
Die Leute sind halt echte Hasenfüße,und
hacken immer auf denen rum die sich nicht wehren.
...und verurteilen Dinge die sie nicht kennen.

Ich hasse Hundescheiße!!! Jeder Hundebesitzer sollte eine Plastiktüte, bei meinem Hund reicht eine 1 Ltr. Plastiktüte, dabeihaben und den Kot aufheben und in einen Müllbehälter werfen. Ich finde diese Schweinereien mit Hundekot zum Kotzen. Die meisten der Hundehalter sind die größten Schweine, die man sich vorstellen kann. Sie lassen ihren Hund überall hin scheißen, nur nicht in den eigenen Garten. Das kann nur mit einem Busgeld, ich denke so an Euro 1.000,-- behoben werden. 10 % davon sollte der bekommen, der einen Hundehalter dabei überführt durch Fotos oder ähnliche Beweise. Dann wären die Straßen sauber.

Gruß
 
Thema: Warum haben Tauben ein schlechtes Image?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.964
die_Tini
D
T
Antworten
3
Aufrufe
1.450
Meulemann
Meulemann
S
Antworten
25
Aufrufe
4.268
sprinter
S
Zurück
Oben