staub

Diskutiere staub im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich habe in letzter zeit ein zeimliches problem mit staub im schlag ich sprühe mit salessig wasser vorm fütter in die abteile leicht ein damit der...
B

B@uer

Guest
ich habe in letzter zeit ein zeimliches problem mit staub im schlag ich sprühe mit salessig wasser vorm fütter in die abteile leicht ein damit der staub nicht so auf wirbelt, aber leider kann ich nicht soviele veränderungen am stall machen da es ein großer stall ist in dem auch noch kälber etc. untergebracht sind
vllt weiß ja jemand von ein ein paar tipps wie ich es in den grif bekommen kann wäre über jeden tipp dankbar

schöne grüße
 
Moin Moin @Bauer....

....lese immer "Stall" bei dir--und nicht Taubenschlag--

Was ist das für ein Stall,wenn da noch Kälber und ich weiß nicht was sonst noch stehen(Welche anderen Tiere)???

Kannst du uns das mal ein wenig näher beschreiben !!!

Und wie sieht der Boden aus--wenn es dort so staubt--liegt dort Sand--??

Gruß
vom Oldenburger
 
es ist ein alter schweine stall (ca 30 jahre alt aber vor 12 jahren nur verklinkert) ist ein wenig umgebaut auf einer seite hab eich meine seite mit mein tauben (wo mein bruder früher 120 kaninchen untergebracht hatte) und und auf der anderen seite stehen kälber rinder und bullen, der stall ist verklinkert und hat einen beton boden aber der jungtierstall ist einen mit rosten ausgelegter stall (darunter gülle grube) aber die rosten sind natürlich mit ein großen ganau passenden brett ausgelegt und mit silikon abgeschmiert. und die andern beiden abteile haben beton boden aber der große zutschlag soll von innen im winter sehrwarscheinlich umgebaut werden. wände sollen dann alle aus holz und der boden falls ich kunstoffrosten bekommen mit ihnen ausgelegt werden (sonst kommen holzplatten drauf) ich habe für die 3 abteile 2 fenster zuverfügung die ih natürlich auch nutze und ein meter daneben im vorraum ist auch noch eins.

hoffe es hilft ein bisschen weiter
 
Zweite Anfrage

ist der Beton so sandig, das da ständig Staub aufgewirbelt wird--
oder meinst du den Federstaub der Tauben ??

Ist mir im Moment noch zu unklar !!

Michael
 
Guten Abend B@uer
Also ich würed zwischen deinen Tauben und den Rindern eine Trennwand einbauen . Dann würede ich Luftungsschlitze in die Ausenwand Sägen !!!


Gruß Alex
 
hallo,
es scheint ferderstaub zu sein, ich habe zurzeit keine digi cam weil mein bruder sie mit genommen hat in den urlaub. zwischen den rindern und so ist ein trennnwand es gibt einen durchgang zu den tauben und so bei den rindern und so ist kein staub also wirds von den tauben kommen. ich reinige ein bis zwie mal die woche den schlag aber fege zurzeit jeden abend die abteile aus wegen den federn un so. und schlitze in die außenwand geht auch nicht weil dann bringt mein vater mich um ich könnt ehöchsten welche in die decke machen. es ist ein interniet dach auf dem stall und das dach ist bei der dachrinne ist das dach nicht ganz geschlossen (ca. 15cm luft) und da sieht dann luft durch
 
Hallo Bauer,

bevor Du den gewaltsamen Tod durch Deinen Herrn Papa riskierst, überlege mal, ob Deine Belüftung nicht evtl. doch ausreicht.
Ich komme auf diese Idee, weil Du von 15cm Luftaustritt bei der Dachrinne schreibst, die als Abluft normalerweise reichen müsste.
Wenn es auf Deinem Schlag nicht nach Tauben riecht und Zigarrettequalm zügig durch die Entlüftung entweicht, sollte die Be.-und Entlüftung ausreichen.
Das mit dem Zigarrettenqualm lässt Du am Besten Deinen Onkel, Nachbarn, oder einem anderen freundlichen Menschen Deiner Wahl machen; ich möchte ja nicht, dass Du Dein Leben auch noch mit Genussmitteln auf´s Spiel setzt... . Dafür ist es einfach zu kostbar;-)

Tauben stauben auch schon mal. Das ist insbesondere während der großen Körpermauser auch in Ordnung. Und so, wie Du schreibst, machst Du ja auch schon einiges dagegen.
Wenn die Grundluftfeuchtigkeit auf Deinem Schlag gering sein sollte (unter 50%) kannst Du bei der im Moment vorherrschenden Witterung durchaus auch mal mit einer Gartenspritze sprühen, um den gröbsten Staub zu binden.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Bauer

das mit den Schlitzen in der Wand hat dir der Lexe 80 geschrieben---und der ist Schwabe--da weiß man garnicht, was Klinker sind (Grins)
Alex wird mir dies sicher so verzeihen.

Die 15 cm Öffnung,--so nicht schon geschehen---,solltest du mit feinem Maschendraht sowohl gegen Mäuse aber auch gegen den Marder sichern !

In der Mauserzeit,wie Heinrich H.schon richtig beschrieben hat ist halt auch das Aufkommen an Federstaub besonders groß,aber kein Grund zur besonderer Besorgnis !

Gruß
der Oldenburger
 
okey vielen dank für eure antworten :zustimm:

@heinrich: kann ich auch den schlag wenn alle tauben raus sind den staub richtig wegspühlen? und es dann eine stunde trocknen lassen?

schöne größe aus dem norden^^
 
Kommt drauf an,

ob Du den Schlag in einer relativ kurzen Zeit wieder so trocken bekommst, dass der neue Taubenmist mit dem Wasser keine Gülle bildet. Sonst müsstest Du noch Taubenspaltenböden einbauen. Das wäre etwas übertrieben... . ;-)

Beste Grüße

Heinrich
 
ok haste auch wieder echt aber wenn ich tauben dann halt eben 2 stunden draußen lasse

kunstoffrosten ein zubauen hatte ich eh vor falls ich günstig an welche drann komm^^ muss mich noch mal n bisschen rumhören wo es günstig welche gibt
 
hmm...

dann wir das mit dem Staub aber nicht unbedingt weniger.
Hast Du den Zigarrettentrick ausprobieren lassen? War durchaus ernst gemeint!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Bauer

weshalb möchtest du diese Kunststoff-Rosten einbauen ?----
---die marktüblichen haben eine Stärke von knapp 2 cm-

-so gesehen,müßte diese Rosten auf ein Lattgerüst (4 x 6 cm)aufgebracht werden,-------damit der Kot überhaupt "durchfallen" kann !!

Denke,---dass du dies so nicht bedacht hast--den auf den vielleicht 4 cm breiten Latten ist das kleine Rostloch gleich voller Kot !

Das wird dann eine "prima" Kratzerei !

Moin +Gruß
Michael
der Oldenburger
 
moin moin,
@heinrich. mein mutte rist raucher aber die betritt ni eim leben den tauben stall und mein bruder ist zur zeit im urlaub aber wenn e r wieder da ist frag ich ihn mal, aber ich seh es am stauben wenn die sonne scheint wie er außm schlag zieht

@michi, ich habe 3 kunstoffrosten in meiner qarantäne zelle (ich glaube 30x70) und da fällt der kot zu 80% durch und die löcher verstopfen auch nicht.
mein kumpel (schweinebauer) die haben in ihren sauen ställen auch kunstoff rosten und die haben vor einen monat neue bekommen und eventuel kann ich da gebraucht von bekommen und die haben die auf ein metallgestell aus flacheisen liegen und so würde ich das auch machen ich würde sie 10cm über den boden anbringen. und wenn ich die rosten nicht bekommen sollt ist im nachbar ort eine fima die diese herstellen und dann würd eihc mich da nach dem preis erkundigen. aber wenns zu teuer wird mache ich holzboden rein aber ich weiß nicht was für platten ich nehmen soll. ich habe mir mal bei ein züchter im nachbarort die abteile angeschaut und er hat in den volieren verzinkte matallrosten und im stall kunstoffrosten und er geht einmal im monat mit einen hochdruckreiniger durch die abteile und macht sie sauber und wöchendlich kratzt er einamal unter den sitzbrettchen her und fertig und die tauben mit den latschen habe saubere federn anden füßn und sehen auch sehr gesund aus.

schöne grüße
 
Hallo,

Wer Rosten braucht ist nur zu faul zum Saubermachen!

Gruß Rudi
 
@rudi ein wenig hast du recht^^

aber mir gefällt das in dem stall nicht so mit dem beton boden weil das da so uneben ist und in der mitte des stalls war früher eine halb hohe trennmauer wo jetzt nur noch ein kleiner teil von steht und wenn ich die raus mache ist das noch merh unebenheit drinn und man kann dann schlecht kratzen weil das dann hoch und runte rghet und so und dann habe ich mir gedacht du du schon billig an rosten kommen lannst dann kann man die ja nehm weil das dann weniger arbeit macht
 
Thema: staub

Ähnliche Themen

Rostilady
Antworten
7
Aufrufe
2.723
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
2
Aufrufe
1.535
JohnnyJohnny
JohnnyJohnny
A
Antworten
3
Aufrufe
3.617
Elentari
E
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
875
Lutinos
Lutinos
Liia27
Antworten
8
Aufrufe
1.453
papugi
papugi
Zurück
Oben