Wo gegen helfen vitamine

Diskutiere Wo gegen helfen vitamine im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo mein Tierartzt sagt das meine tauben abundzu Vitamine brauchen ,aber gegen was sind Vitamine gut :+keinplan
B

Brieferfreund

Guest
Hallo mein Tierartzt sagt das meine tauben abundzu Vitamine brauchen ,aber gegen was sind Vitamine gut :+keinplan
 
Vitamine stärken zum Beispiel die Abwehr!
So tragen sie natürlich zum Schutz vor Krankheiten bei.
 
Hi.
Ach vitamine gibt es massig. Löwenzahn, Petersilie,Zwiebeln,Karotten und und und...... Du kannst sie dir natürlich auch im Handel als Pulver kaufen und dann unters Wasser oder Futter geben Da gibt es so so so viel. Naja Pickstein ,Gritt oder taubenkuchen hast du ja bestimmt auch?!

Gruß maxi
 
Hallo mein Tierartzt sagt das meine tauben abundzu Vitamine brauchen ,aber gegen was sind Vitamine gut :+keinplan

Vitamine sind nicht gegen was, sondern für was gut!

Einmal pro Woche 1Eßl Honig/1Kg Futter und deine Tauben haben alles was Sie brauchen!! KEINE NEBENWIRKUNGEN UND SIE FRESSEN ES SEHR GERNE

Posten Menge RDA
Brennwert 285 kcal -
1194 kJ
Protein 0,4 g -
Fett 0 g -
Kohlenhydrate 77−84 % -
Wasser 16−23 % -
Ballaststoffe 0 g -
Vitamine
Vitamin A 0 mg -
Vitamin C 2,6 mg 4,3 %
Vitamin D 0 mg -
Vitamin E 0 mg -
Vitamin K 0 mg -
Vitamin B1 0 mg -
Vitamin B2 0,1 mg 6,3 %
Vitamin B6 0,2 mg 10 %
Vitamin B12 0 mg -
Biotin 0 mg -
Folsäure 0 mg -
Niacin 0,1 mg 0,55 %
Panthotensäure 0,1 mg 1,7 %
Posten Menge RDA
Fettsäuren
Gesättigte Fettsäuren 0 g -
Einfach ungesättigte
Fettsäuren 0 g -
Mehrfach ungesättigte
Fettsäuren 0 g -
Cholesterin 0 g -
Mineralstoffe
Calcium (Ca) 5 mg 0,63 %
Chlor (Cl) 18 mg -
Kalium (K) 46 mg -
Magnesium (Mg) 6 mg 2 %
Natrium (Na) 7 mg -
Phosphor (P) 18 mg 2,3 %
Schwefel (S) 1 mg -
Spurenelemente
Kupfer (Cu) 95 µg -
Eisen (Fe) 1209 µg 8,6 %
Fluor (F) 40 µg -
Mangan (Mn) 27 µg -
Jod (J) 0 µg -
Zink (Zn) 361 µg 2,4 %
Posten Menge RDA
Aminosäuren
Alanin 16 mg -
Arginin 22 mg -
Asparagin 2 mg -
Asparaginsäure 39 mg -
Cystein 7 mg -
Glutamin 3 mg -
Glutaminsäure 74 mg -
Glycerin 17 mg -
Histidin 7 mg -
Isoleucin 15 mg -
Leucin 23 mg -
Lysin 15 mg -
Methionin 7 mg -
Phenylalanin 19 mg -
Prolin 21 mg -
Serin 21 mg -
Threonin 15 mg -
Tryptophan 5 mg -
Tyrosin 7 mg -
Valin 22 mg -
 
also in kritt gibt es auch gute Vitermine
ich gebe meinen Tauben aber noch so heil erde von Back´s
und zerkleitern bau schutt marke eigen erfindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamine
sind nicht im Grit
nicht in Taubenstein + Taubenkuchen"
auch nicht in Heilerde---
hier finden sich lediglich Mineralstoffe+Spurenelemente aller Art,diese "wirken" aber nur im Zusammenspiel mit Vitaminen,damit die Stoffwechsel-produktion angeregt wird !

Nur abgelöste Vitamine zuzufüttern bringt nichts,wenn nicht auch gleichzeitig Mineralstoffe +Spurenelemente vorhanden sind !

Füttert man ein reichhaltiges,mindestens aus 10 Körner-Kompomenten bestehendes Taubenfutter, ist Vitamine in reichlicher Anzahl gegben !

Es bedarf keiner zusätzlichen externen Vitamingabe !!

Möchte man den Tauben zusätzlich etwas Gutes tun,
stellt man einmal in der Woche,aus seinem Taubenfutter ein Keimfutter her--hier werden dann Vitamine sofort "aufgeschlossen" !

Externe Vitamine in Pulver,Tabletten oder flüssiger Form nützen dem Hersteller/Verkäufer--aber nicht den Tauben !

TA mögen mich "steinigen" ob meiner Thesen--
....nur die Praxis eröffnet andere Wege !

Der Honig vom Franzl mag eine Geheimwaffe sein,--
-nur klebt das Zeug so fürchterlich, auch an den Futter-Gefäßen,zumal wenn diese in Holzbauart gefertigt sind--!-?

Gruß
Michael
 
Vitamine....und deren Fragen......

..nun werden vielleicht alsbald die Fragen auftauchen......

.....was sind Mineralstoffe -?
.....was sind Spurenelemente`?
.....wie stelle ich ein Keimfutter her-?

Alle Fragen dazu beantwortet ausführlich die Google-Suchmaschine-----
----hab' heute morgen extra noch mal für Euch nachgeschaut !

Herzliche Grüße
Michael

PS wer nun immer noch glaubt,Tauben benötigen externe Vitamine,stellt sich erst mal selber die Frage:
Was habe ich heute,diese Woche,diesen Monat--selber an externen Vitaminen zu mir genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dargestellt Michael. Wer seine Tiere vernünftig ernährt braucht keinerlei zusätzliche synthetische Vitamine..
Man kann alles über das Futter regeln!
 
Hi Leute,
ich habe zum Beispiel Kresse ,die an
meiner Voli herumrankt.Die mögen sie
gern,und sie enthält auch Vitamine.
Löwenzahn wächst natürlich auch am Boden.
Außerdem pflücke ich Holunderbeeren,und hänge
sie rein.
Im Winter allerdings gebe ich auch VitB Komplex für
Tauben.Das kann nicht schaden.
(Das gibts natürlich nicht täglich.)
Da gibt es eben nicht so viel Frisches,und Vit B stärkt
und fördert Wohlbefinden (und Leistung).
 
Hallo Moni.

Steph 67 hat nicht geschrieben,das Löwenzahm ein Vitamin ist ,-------------sondern im Vorsatz auf Kresse abgehoben die Vitamine enthält--
Nächster Satz: Löwenzahn wächst auch am Boden womit wohl deutlich gemeint war,das auch dieser Vitamine enthält !

Warum also ihm mangelnes Grundlagenwissen vorzuwerfen--das füht hier im Forum nur zu unnötigen Streitereien !

Hallo Steph67
Welche Vitamine meinst du ---die des B-Komplexes ?----
Allein in einem einzigen Weizenkorn sind 6 verschiedene natürliche Vitamine des B-Komplexes enthalten !

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Meinst Du ich hab ne Zeitmaschine? Wie kann ich auf einen Beitrag antworten der drei Stunden nach meinem geschrieben wurde...?
 
Sorry--Moni,
nehme alles zurück--lag nur so nahe,weil steph67 was über Löwenzahn geschrieben hatte
sorry

Michael
 
Vitamine

Guten Tag,

wenn ich die Tauben nur mit Körnerfutter versorge und sie nicht feldern, was heutzutage ja meistens der Fall ist, komme ich ohne eine zusätzliche Vitaminversorgung nicht aus. Ich kann natürlich auf die Vitamine aus dem Garten zurückgreifen und den Tauben regelmäßig Neuseeländer Spinat usw. geben, was ich auch tue, den fressen sie auch sehr gerne. Ich kann den Tauben auch Maulwurfserde anbieten usw. Aber das alles reicht nicht, wenn ich den Tauben Leistungen abverlange wie bei unseren Flugtauben oder im Speziellen bei meinen Flugtipplern, die ja bei mir bis über 18 Stunden am Stück fliegen.

Um diese Leistung zu bringen, muss die Vitaminversorgung und die Versorgung mit Mineralien und Elektrolyten ausgewogen sein. Dies bietet kein Körnerfutter. Deshalb muss ich sie zufüttern.

Auch als Brieftaubenzüchter komme ich ohne nicht aus, wenn meine Tauben ganz vorne mitfliegen sollen. Das haben die meisten Züchter auch erkannt und kaufen für ihre Lieblinge, das Beste was zu bekommen ist.

Diese Beiprodukte werden von vielen Firmen in optimaler Zusammensetzung angeboten.

Das Geheimnis der erfolgreichen Taubensportler, insbesondere der Brieftaubenzüchter, ist es, diese Beiprodukte so einzusetzen, dass sich die Tauben nach dem Flug schnell wieder erholen und beim kommenden Flug ganz vorne fliegen ohne sich zu überanstrengen. Sie werden in guten Schlägen so vorbereitet, dass ihnen der Preisflug meistens leicht fällt und sie dadurch sehr früh zu Hause sind.

Bei meinen Flugtipplern kann ich die Gabe von Vitaminpräparaten auf Wirksamkeit leicht testen. Die Alttauben fliegen jeden 2. Tag mit normalem Futter 6 Stunden im Training bis sie auf Dropper reagieren und landen. Gebe ich ihnen das Vitaminpräparat der Firma XXX fliegen sie mit dem gleichen Futter anstatt 6 Stunden 10 Stunden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Mangel vorlag, denn Vitamine sind kein Doping!!!

Wenn man allerdings nur Tauben oder Vögel in der Voliere hält, ohne Wettflüge, kann man sich die Vitamingaben vielleicht sparen und auf den Garten zurückgreifen. Die Tiere sind damit vielleicht nicht optimal versorgt aber sterben tun sie meistens nicht dabei.

Gruß Rudi
 
Vitamine

Der Honig vom Franzl mag eine Geheimwaffe sein,--
-nur klebt das Zeug so fürchterlich, auch an den Futter-Gefäßen,zumal wenn diese in Holzbauart gefertigt sind--!-?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
gebunden mit Futterkalk klebt da nichts mehr!
Es ist allerdings eher eine Stärkung des Immunsystems als eine Geheimwaffe!

Ich selbst müsste jeden Tag Tabletten für mein Darmproblem nehmen, was aber durch einnahme von 1 Eßl Lindenblütenhonig morgens und abends verhindert werden kann.

Dass bestätigen sogar meine Ärzte!!!

Es ist eben keine Chemie und hilft oder stärkt den Körper ohne Nebenwirkungen gegen sich anbahnende oder vorhandene Krankheiten.
 
Das mit dem schei....... Löwenzahn habe ich geschrieben. Entschuldige bitte Moni das ich nicht studiert habe. Man soll doch besser nichts mehr schreiben.

Maxi
 
Thema: Wo gegen helfen vitamine
Zurück
Oben