sitzregale

Diskutiere sitzregale im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hat einer von euch erfahrung mit solchen sitzregalen und wie breit und hoch die sind??
Naja es kommt darauf an was du für Tauben hast. Für meine Tadschicken ist das nichts, die würden ihre Latschen abstoßen. Aber in Prenzip ist es der Taube egal!

Gruß Maxi
 
Hallo Oliver

Ich habe diese Regale in meinen Flugschlag. Für einen Kleinstschlag absolut top und platzsparend. Meine Flugtippler fühlen sich darauf auch sehr wohl! Die Maße kann ich bei Interesse morgen abnehmen.

Gruß Olaf

Meine Tippler fliegen trotz beschi.... Regal 14 h und länger!
Solche Aussagen zu treffen ist einfach einen Komentar wert.:k
 
Hallo Oliver,

mag sein, dass sie besch... aussehen, dafür sind sie ja auch da... .
Vom Prinzip her, sind meine genau so, wenn auch etwas tiefer (vgl. mein Bild). Meine sind im Innenmaß etwa 220X250:250 bXhXt.
Letztlich ist es egal, wie "toll" die Dinger aussehen; sie müssen ihren Zweck erfüllen.

Beste Grüße

Heinrich
 

Anhänge

  • Junge, Regal.jpg
    Junge, Regal.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 157
ich glaube, ich habe die falsche Einstellung zur Taubenhaltung?!

Rudi
 
Hallo Oliver,

wir hatten doch erst vor Kurzem dies Thema ?
Ein gekauftes Sitzregal hat die Einzelabmessungen pro Sitz in:
23 cm Breite--25 cm Höhe + 33 cm Tiefe !

Noch eines fällt an dem Foto auf !

Innerhalb eines Taubenschlages baut man niemals Leisten-Latten-Kanthölzer in horizontaler Ebene ein---
weil nämlich diese den Tauben Sitzplatz bieten, selbst wenn die Leiste nur 15 mm stark ist--der Kot "klebt an der Wand--wahrlich kein schöner Anblick !

Ob es den Tauben,wie abgebildet, nun gefällt im eigenen Kot zu sitzen-?-da habe ich so meine Zweifel !
Da muß ich Rudi1 zustimmen !

Michael
 
ich hab diese sitzregale schon öfters auf bildern aus der USA gesehen und wollte nur wissen was für vor oder nachteile sie haben ich selber habe nur die normalen sitzregale.
 
Heinrich ich will nicht meckern aber findest du nicht,dass das ein wenig viel kot da auf den regalen ist??

Ich mein nur ,weil so viele züchter sagen dass man täglich säubern muss,was ich auch stets mache....
 
ach Andi,

mir ist es eigentlich egal, was andere Züchter dazu sagen. Meine Tauben müssen nicht steril sitzen. Sie sollen gesund sein und das sind sie nachweislich. Es ist sicherlich kein Fehler, wenn man die Tauben täglich sauber macht. Aber es ist kein "Muss". Allerdings immer mit der Einschränkung, dass die Tauben gesund sind und es auch so bleiben können!

Beste Grüße

Heinrich
 
Okay da hast du auch wiederum recht dadurch werden ja auch die abwehrkräfte gestärkt....bzw das imun -sytem


Ich reinige trotzdem täglich....sicher ist sicher aber ich hab ja auch eine ansehliche menge ...
 
Hallo andi,
was dürfen wir unter einer "ansehnlichen Menge" verstehen--
wieviele Tauben hast du ...auf wieviel Platz--?

Gruß
Michael
 
Sitsregale

Hallo Oliver,

das sind Sitsregale wie sie oft in den USA für BR (Birmingham Roller) benutzt werden, in den kleine Flugschlägen. In dem Buch Kunstflugtaubensport Band 2
stehn in einem Artikel von Willi Baunach die Maßen.Also 28 breit, 25 hoch und 7 tief.
Da steht noch was interressantes über die Regale. Also ich zitiere:
Über die Sitzregale werden sich manche wundern, aber sie haben sich bewährt.
Empfolen hat sie mir vor Jahren Spfr. Hoidis von FVN. Er hat bei Versuchen die Sitzbretter immer geschmälert, bis er bei einer Breite van 7 cm angekommen ist.
Hierbei verkoten die Sitzen nicht mehr, sondern der Kot fällt vor dem Regal nach unten. Auch meide Tauben haben sich in diesen Regalen noch nie beschmutzt. Meine Bedenken waren, daß die Tauben diese Sitze nicht gerne annehmen würden. Das Gegenteil war der Fall. In einem Schlag bot ich den Tauben diese, sowie unsere übliche Sitzregale an - die schmalen Plätze waren meistens belegt während die anderen zu 80 % leer blieben. Zitat ende.

Gruß hans.
 
Hallo Hans,
stimmt genau--hat der Willi so mal vor Jahren geschrieben---
hast du dir das mal in der Praxis angeschaut--?(Ich-ja-)

Bei einer Brett-Breite vom nur 7 cm,quer zur Wand gebaut ,kann die Taube nie über längere Zeit ruhig sitzen --irgend ein Bein "rutscht immer ab"

Da ist eine ständige Unruhe auf denm Taubenschlag ,denn die Abtrennbrettchen (Taube zu Taube) sind auch nur 7 cm,die hacken sich gegenseitig sobald sie in diesem Regal sitzen--nicht gerade Taubenlike !!

In dem Buch findest du auch einen Artikel von mir--Taubenschlagbau !

Gruß
Michael
 
Hallo OR michi

danke für den Tip, habe aber nur Oliver die Maßen geben wollen die er verlangt hat und wozu ihr nicht in der Lage wahrt.

Gruß hans
 
Hallo,

ich finde die sitzregale nicht gut , die tauben kommen mit dem schwanz an die wand und müssen schräg drin hocken.
die müssten viel tiefer sein....:nene:
 
@ Handri

Moin Hans,

"wozu Ihr nicht in der Lage wart!"????

Antworten gelesen? Ich denke nicht. Siehe Michaels und meine Maße in den Antworten. Sie ähneln sich sogar ziemlich... .

Beste Grüße!

Heinrich
 
Moin Heinrich,

Ich denke das hier bei diesen Regale die Tiefe wichtig ist, und die ist doch sehr unterschiedlich. 7 statt paarundzwanzig cm.

Gruß hans.
 
Moin Hans
und was ist dararan so wichtig, das die Regale nur 7 cm tief sind-?-
irgendwie scheinst du unsere Antworten nicht zu lesen.hat Heinrich H. schon bemerkt !
Gruß
Michael
 
Thema: sitzregale

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.662
huskymicha
H
M
Antworten
4
Aufrufe
1.391
Silesiancropper
Silesiancropper
Mats
Antworten
3
Aufrufe
1.804
bango
B
Rabenfreund
Antworten
52
Aufrufe
24.607
neki-18
neki-18
Zurück
Oben