Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Heute sind meine Freundin und ich zu ihrem Pflegepferd gefahren und auf dem parkplatz davor sassen einige Tauben. Fast alle sind...
M

Mistral

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

Heute sind meine Freundin und ich zu ihrem Pflegepferd gefahren und auf dem parkplatz davor sassen einige Tauben. Fast alle sind weggeflogen nur eine sass ganz komisch rum.
bin ausm auto raus, hin, sitzt, näher hin, sitzt immernoch.. wollte sie nehmen. fliegt weg, wollte auf eine Laufschiene einer Scheune fliegen, is runtergerutscht und aufn beton geknallt.
bin hin, genommen. hmmm..
Haben sie mitgenommen.
so, jetz sitz ich da, das gute Tier hat einen ring, ich hab eben ne SMS an die Nummer geschickt die auf dem Ring steht.

Nun zum Vogel:
Was ist das wenn das Gefieder des Vogels nass aussieht, und fettig ist? denn wenn ich den Vogel zum Füttern in die hand nehmen muss, dann sind meine Hände danach recht fettig. o.O
dann schon das nächste problem, ich muss ihn füttern. trinkt (noch) nicht, frisst (noch) nicht. aber nimmt gerne und bereitwillig das futter von mir aus der Spritze an. Werd morgen mal zum ZoLa fahren und Weizen (?) kaufen.

Ich hab mal eine junge Taube (und jede menge andre vögel) aufgezogen, also in dem Sinne hab ich schon etwas erfahrung. aber eben nicht wenn ich ein beringtes Tier finde.

mal sehen wies ihm morgen geht.. bzw ob sich die Leute melden.

was kann ich sonst noch tun?

hier bilder:
http://666kb.com/i/ar9rj1ub0cog5k0nx.jpg

http://666kb.com/i/ar9rjc9dd7rqpy6al.jpg

http://666kb.com/i/ar9rji1qsqdmna7vh.jpg

PS. ich wusste jetzt nicht genau in welches Unterforum. tschuldigung wenns verkehrt ist :traurig:
 
Sieht nicht gut aus...geschollene Augen und ich denke sie hat eine Art Schnupfen, da der Schnabel so feucht ist. Warum das Gefieder feucht/fettig ist kann ich nicht sagen. Geh mit ihr zum TA!!!
Piepst sie noch? Wenn JA ist es eine Jungtaube.
 
Da piept nix mehr. Seit dem sie hier ist hat sie noch nicht gekotet und keinen ton von sich gegeben.

auf den bildern hab ich sie grad gefüttert, und sie war damit beschäftigt sich das futter vom kropf runterzu..drücken?würgen? wie auch immer.

und sie ist sehr KO. und ziemlich dünn. ich weiss ja nicht ob es eine rassetaube ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die SO dünn gehört. das Brustbeim fühlt man schon arg..

lg

EDIT: schnupfen hat sie keinen, die nase ist auch nicht feucht. das kommt auf den bildern nur so rüber. aber am Kopfgefieder kann man gut sehen dass mit den Federn irgendwas nicht stimmen kann.. einfach.. ja. wie in Öl gefallen. auch unter den flügeln: ganz schlimm.
und ich kann mir nicht denken,dass es eine züchtung gibt die sowas hervorbringt o.O
 
wer weiß, wo das arme vieh reingeplumpst ist...
geh auf jeden fall mit ihr zum doc, dann kann er auch gleich mal abchecken, ob die kleine anderweitig krank ist (kropf/kloakenabstrich).

hübsch ist sie ja :) viel glück mit ihr und für sie!
 
Hallo,

etwas anderes kann ich auch nicht empfehlen: vogelkundiger TA und komplett Check! Alles andere ist zu unsicher und einer dünnen Taube kann eine mögliche falsche Diagnose das Leben kosten! Irgendetwas stimmt auch mit dem Kropf nicht, sonst würde sie das Futter nicht so runter"drücken".

Ich würde auch tippen, dass sie irgendwo reingefallen ist. Wonach riecht das Öl genau (Speiseöl?)? Je nach Grad der Verunreinigung, solltest Du ihr versuchen, das Öl mit einer ganz milden und laufwarmen Seifenlösung auszuwaschen. Anschließend gut (!) ausspülen und die Taube warm halten.

Weizen ist gut! Das sie nicht selbständig frißt ist nicht gut! Wieviel wiegt die Taube?

Hat sich der Besitzer gemeldet?

LG, Sabine
 
Hallo,

Besitzer hat sich nicht gemeldet. Super, wenn man schon die Telefonnummer am Ring stehen hat, sich aber dann nicht meldet. :beifall: bravo, manche leute sind doch echt .. :nene:

Am Gewicht bin ich grad dran, muss erst ne Waage finden x)
dann kann ich dazu mehr sagen.

lg Caro
 
Hallo,

nicht ärgern, entweder er meldet sich noch oder aber das Täubchen bekommt halt ein neues Zuhause ;), was dann vielleicht nicht das schlechteste wäre - bei dem Interesse.

Wie geht es der Taube denn? Was hat der TA gesagt?

LG, Sabine
 
So wies aussieht hat sich das gute tier in irgendwas maschinenöligem befunden, denn es stinkt ganz erbärmlich nach so altem maschinenhaus--öl.

Sie wiegt 316 gramm.

komisch dass mir das mit dem Geruch nicht vorher aufgefallen ist...
 
Der Tierarzt hat leidernoch gar nichts gesagt, weil ich noch nicht dort war.
ich bin 17, besitze ausser einem Fahrrad und einem Moped nichts was mich in die 3km entferne nächste Ortschaft bringt, wo auch der TA ist. (aber ich kann doch mit der Taube nicht Moped fahren... oder etwa doch?)

Soll ich sie Waschen? wenn ja mit was?

ansonsten gehts ihr ganz gut.

sie ist nicht scheu, was sich ja auf das leben beim menschen zurückführen lässt. nur angefasst werden will sie nicht unbedingt, aber sie läuft nicht weg, wenn man sie vor einen hinsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lauwarmes Wasser und etwas Pril, einen weichen Lappen und beginne ganz vorsichtig von vorne nach hinten zu wischen. Die Schwingen und den Schwanz kannst du ganz ins Wasser eintauchen. Anschließend nimm Papierküchentücher und wisch die Taube ab. Sollte sie mittlerweile fressen und saufen, kannst du ins Wasser eine 1/4 Tablette Magnesium auflösen und ihr geben.
 
Hallo Caro,

dann hoffen wir mal, dass die Taube nichts von dem Zeugs getrunken hat. Wenn Du bekommst, schau mal, ob Du Heilerde im Drogeriemarkt zum Einnehmen bekommst (ist ein Pulver), das bindet mögliche Giftstoffe. Du kannst ihr das Pulver entweder als Brei einflössen (1 TL auflösen) oder aber über die Körner streuen, wenn sie schon selbständig frißt.

Wenn Du die Taube in einen gut gepolsterten Karton setzt und den Karton sicherst, kannst Du auch mit dem Moped zum TA fahren.

Zum Waschen hat Manfred Dir ja schon geantwortet. Beim Kopfgefieder vorsichtig sein, dass ihr nichts in Augen und Nase läuft.

Die wenige Scheu kann einerseit davon kommen, dass sie den Menschen gewöhnt ist, andererseits auch damit zu tun haben, dass es ihr nicht so prickelnd geht!

316 g sind aber o.k.

LG, Sabine
 
hallöchen,

also, neueste News: Taube ist gewaschen, meine Hände stinken wie von einem Mechaniker.
Am putzen hat sie keinerlei interessen, hab sie jetzt ne 1/2 h in nem handtuch eingewickelt gehabt, und anschließend in die Wiese gesetzt.
jetzt ist sie schonwieder relativ munter.
das maschinenzeug ist auch teilweise weg, aber da sie noch bisschen nass ist sieht man das noch nicht so.
im moment sitzt sie in ihrer box, halb sonne, halb schatten.

hab ihr mal ausm hasenfutter weizen rausgesucht, hat auch ein korn gefressen. selbst. einige körner hab ich ihr selber reingefüttert.

so jetzt ab unter die dusche und dann taubenfutter gekauft, zeit wirds.

lg und bis dann Caro
 
brauchst nicht unbedingt Taubenfutter zu kaufen, wegen dieser einen Taube. Wellensittich- oder Kanarienfutter tun es auch. Haben sogar eine aufbauende Wirkung und die Verpackungseinheit ist kleiner und überall erhältlich.8)
 
Vielleicht solltest du mal bei der Nummer anrufen, da es sich sicher um eine Festnetznummer handelt und viele Festnetztelefone (z.B. meins und das von meiner Fam.) können keine SMS empfangen!
Sicher das es eine Telefonnummer ist? Den auf dem normalen BRDG-Ring steht nur die Jahreszahl, ein "D" für Deutschland, die Ringröße, 1-2 zufällige Buchstaben und eine Nummer zwischen 1-999.
Kannst du den Ring vllt mal fotografieren?
 
Hallo,

habe jetzt Weizen gekauft und wer hätte es für möglich gehalten *muhahaha* sie stinkt nicht nur wie ein Scheunendrescher sondern frisst auch so.

wg dem Ring: also ich weiss ja nicht. ;-) ich hab es so gelernt, wenn vor einer langen Zahlenreihe ein "Tel.:" steht, dann handelt es sich um eine telefonnummer. vielleicht finden das einige Leute witzig und schreiben aus Spaß ein TEL davor, aber das bezweifle ich ;-)

Den ring will ich ungern fotografieren, denn wenn sich doch Leute melden sollten, sollen die mir sagen was auf dem Ring steht, damit ich sicher gehen kann dass es die richtigen besitzer sind.
ausserdem möchte ich sie jetzt grad im moment nicht aufscheuchen. aber lesen kann ich noch ^^

Ich kann soviel sagen. auf dem ring stehen die Spitznamen der Besitzer, eine Telefonnummer und eine andere Nummer, aus 3 zahlen, wobei die erste zahle ine 0 ist. warscheinlich die zahl der Taube im schlag oder sonstwas. ka.
mehr is da nicht.
keine ringnummer kein nichts.

Auf jeden fall frisst sie sehr gut und saufen tut sie auch. jetz hat sie sich zur Ruhe gebettet. :o

lg Caro

EDIT: ach ja und wg der Telnummer nochmal: es ist meiner Meinung eine handynummer. Ausser jemand kennt die Vorwahl 01511/.... also Ortsvorwahl. Aber dann wäre die taube schon extrem weit geflogen.. wir haben hier ortsvorwahl 089... x)
 
Diese Vorwahl gehört T-Mobile!
Aber normal ist es nur 0151/....:D
 
Sooo Taube aus dem Schlaf gerissen.. Ring angekuckt. 01511...
bin DOCH ned blind :D
dann vielleicht doch festnetz?
ich informier mich mal.
bye

EDIT: es ist doch Handy. TMobile kann anscheinend auch 01511 haben.
hier von einer Seite:
"T-Mobile mit den Vorwahlen 01511, 0160, 0170, 0171 und 0175"
 
Was denkst du den was ich gemacht hab....logo hab ich auch nachgeschaut.
Aber trotzdem gibts es diese 01511 nicht!!!

Hier eine Tabelle mit allen deuschen Handyvorwahlen!

Vorwahl Anbieter
0150 ehemals Quam
0151 T-Mobile
0152 Vodafone
0155 e-plus
0156 Mobilcom
0157 e-plus
0160 T-Mobile
0161 T-Mobile
0162 Vodafone
0163 e-plus
0170 T-Mobile
0171 T-Mobile
0172 Vodafone
0173 Vodafone
0174 Vodafone
0175 T-Mobile
0176 o2
0177 e-plus
0178 e-plus
0179 o2
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
528
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben