70% Gerste

Diskutiere 70% Gerste im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. hatte heute ein Gespräch mit zwei Züchtern von Kunstflugtauben die ihren Zuchttauben außerhalb der Zucht 70% Gerste geben. Was haltet ihr...
Hallo,

ich füttere zurzeit von Versele Laga die Mischung Mutine IC. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht und die Tauben haben super gemausert. Den Hinterflügel haben fast alle Tauben total durchgemausert. Wenn man nicht weiß, wie viel man füttern soll, muss man heilen Hafer etwa 3 % hinzugeben. Lassen die Tauben dann den Hafer liegen, sind sie satt. Das ist ganz einfach. Gerste fressen sie wie „Zucker“, damit werden sie auch noch fett, Schweine auch!
Allerdings bin ich ein Freund von guter französischer Braugerste. Meine Tauben, auch die Zuchttauben fressen sie gerne und nicht erst als letzte Körner.

Hier muss ich aufhören zu schreiben, sonst ist das sicherlich für einige zu anstrengend, so viel zu lesen.

Gruß Rudi
 
Hallo,

ich füttere zurzeit von Versele Laga die Mischung Mutine IC. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht und die Tauben haben super gemausert. Den Hinterflügel haben fast alle Tauben total durchgemausert. Wenn man nicht weiß, wie viel man füttern soll, muss man heilen Hafer etwa 3 % hinzugeben. Lassen die Tauben dann den Hafer liegen, sind sie satt. Das ist ganz einfach. Gerste fressen sie wie „Zucker“, damit werden sie auch noch fett, Schweine auch!
Allerdings bin ich ein Freund von guter französischer Braugerste. Meine Tauben, auch die Zuchttauben fressen sie gerne und nicht erst als letzte Körner.

Hier muss ich aufhören zu schreiben, sonst ist das sicherlich für einige zu anstrengend, so viel zu lesen.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,
erkläre mir doch bitte mal warum Tauben von Gerste fett werden und vom Hafer nicht!?
 
Kleines Hilfsmittel

Angaben in % bez. auf TS MJ/kg

Roh-
-------------Protein---Rohfett---Stärke---Rohfaser--Zucker--Asche--ME

Gerste-------11,0------2,5-------52,0------4,6-------2,2-----2,4---11,5

Gerste-------12,0------2,0-------57,0------1,8-------6,0-----2,0---12,84
geschält

Hafer--------11,0------4,3-------41,5------10,0------1,3-----2,7---10,3

Haferkerne---12,0------8,0-------54,0-------1,0------1,2-----2,1---13,8
 
Hallo zusammen

Also meines Wissen nach werden Tauben von Mais fett !!!
Gerste ( Braugerste ) ist doch eher zur Diät !!!

mfg Alex
 
von Gerste fett?

Moin zusammen,

meine Tauben werden von Gerste nicht fett. Ich verstehe ehrlich gesagt im Moment nicht, wieso man während der Mauser Gerste zu einem Anteil von 70% füttern sollte. Ich dachte immer, die Tiere belommen jetzt frischen Weizen und Sämereien und gutes Mischfutter und vor allem reichlich, weil die Mauser sie stark beansprucht. Naja, vielleicht liege ich da ja auch falsch... .

Äh. Grünzeug und Grit vergessen... .

Beste Grüße

Heinrich
 
wenn man es den zucht tauben gibt die nicht mehr rausdörfen werden sie fett!
gerste dreibt also treibt= be´sser und länger fliegen
wenn die taube nicht fliegen kann wirt sie fett weil es ja auch mehl ethält darurch wirt sie fett

Dass reicht mir nicht!
Warum geben Taubenzüchter 40, 50, und mehr % Gerste wenn doch Ihre Tauben davon fett werden!?
 
Moin zusammen,

meine Tauben werden von Gerste nicht fett. Ich verstehe ehrlich gesagt im Moment nicht, wieso man während der Mauser Gerste zu einem Anteil von 70% füttern sollte. Ich dachte immer, die Tiere belommen jetzt frischen Weizen und Sämereien und gutes Mischfutter und vor allem reichlich, weil die Mauser sie stark beansprucht. Naja, vielleicht liege ich da ja auch falsch... .

Äh. Grünzeug und Grit vergessen... .

Beste Grüße

Heinrich

Genau Heinrich!

Von Gerste werden Tauben nicht fett!
Aber warum kann anscheinend keiner erklären obwohl ich eine Tabelle eingefügt habe!
 
Aha
Das wusste ich nicht !!!
Ich habe bisher nur meinen Zuchttauben mit einer Futtermischung mit Mais gereicht !!!

mfg Alex
 
meine Meinung dazu,...

ist folgende: die Jungs überfressen sich daran nicht, weil sie die Gerste schlicht nicht gerne fressen. Zumindest ist das bei meinen Tauben so.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: 70% Gerste

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.489
Andrea
A
Matzematze
Antworten
47
Aufrufe
8.184
Schimmel
S
charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.531
Stephanie
Stephanie
owl
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Doggy
D
Zurück
Oben