Wann darf man Tauben..........

Diskutiere Wann darf man Tauben.......... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eliminieren, Schlachten, Selektieren? Wenn Hier alle darüber streiten (auch Ich) sollte man dieses Thema vielleicht einmal sachlich...
Also dann bin ich wohl auch falsch hier....
Denn ich liebe Tauben genauso wie ich meinen Hund
liebe und würde sie nie töten...
Und es tut einfach weh zu lesen wie ihr darüber denkt.
Aber egal.... es hätte keinen Sinn sich nun darüber aufzuregen...
Ich werde mich auch einfach aus dem Rassetaubenforum
verabschieden und gut ist...
Obwohl ichs echt schade finde ehrlich gesagt...
Aber was bringt es? Ich tu mir nur selber damit weh wenn ich
hier weiter so in meinen Augen brutale Themen lesen muss.
Schade das darauf keine Rücksicht genommen werden kann...
 
*lach* Und ihr fragt euch bei solchen Beiträgen allen Ernstes, warum verflogene Tauben nicht gemeldet werden? :zustimm:

So, denn mal viel Spaß noch mit dem Thema, das meine ist es nicht!

Sabine
 
Hihi Sina, Das Argument war gut:dance: :D

Also erlich wenn ich das hier so lese, echt krass. voll die Taubenfreunde,,jaja "Freunde"...
manche beiträge von einigen leuten, jetzt nicht umbedingt in diesen thread hier,aber von bekannten usern,sind schon ziemlich heftig.
hier sind leute die sich die größten taubenliebhaber und freunde nennen aber ganz stolz und ausführlich im forum und wer weiss wo noch, darüber berichten wie sie ihre tauben schlachten und zubereiten, wann,wo ,wie und warum....will nicht wissen was da bei so manchen hinter dem pc abgeht...
Ich melde jede Taube die ich nur kann. Würde sie sogar herbringen zu dem Züchter wenn er in der Nähe wohnen würde.
Nur wenn ich mir dann vorstelle ich dreh mich um und verlasse das haus des besitzers und im selben moment wird die selbe taube auf den grill geworfen...:k
erlich die "Taubenfreunde" werfen sich nur selber ihre steine auf den weg bei soner einstellung und sowas hier auch noch öffentlich los zu lassen.... ich mein: dann würd ichs wenigstens für mich behalten...leuts es is keine glanzleistung sowas. macht was ihr wollt aber ich würds einfach mal für mich behalten;) einfach im sinne der hobby-kollegen.
klar gibts überall leute die aus der reihe tanzen. aber wenn ihr sowas hier noch postet dann wundert euch nicht wenn dann die leute sagen taubenzüchter sind brutale taubenkiller..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da liegt der Hund begraben!!!

ich respektiere absolut wenn jemand nicht töten kann, aber dieser jenige sollte andere menschen auch respektieren.

Es ist die Akzeptanz der anders denkenden Menschen die fehlt!

Und wenn man Ihnen nicht sofort Recht gibt beißen Sie um sich wie ein angeschossener Wolf.
Und nur weil es einigen Leuten nicht gefällt das Tiere auch geschlachtet werden und Ihnen die Argumente ausgehen, soll diese Thema am besten sofort geschlossen werden.

Da Spricht doch die pure Verzweiflung über den eigenen Misserfolg!

Diese Art und Weise seinen Willen durch zu setzen ist erbärmlich!

Ich bin froh das Robert dieses Thema nicht geschlossen hat, damit es endlich mal bis zum bitteren Ende diskutiert wird und nicht alle anderen Themen durch ständiges dazwischen schreiben darunter leiden!!!
 
hmmm...

Zitat: "Ich bin froh das Robert dieses Thema nicht geschlossen hat, damit es endlich mal bis zum bitteren Ende diskutiert wird und nicht alle anderen Themen durch ständiges dazwischen schreiben darunter leiden!!!"

Das sehe ich etwas anders. Ich bin mir nicht sicher, ob ein solches Thema der Sache dienlich ist. Ich denke nein.
Ein solches Thema ist eine Provokation für alle, die eben nicht Züchter sind und demnach ihre Tauben zu anderen Zwecken halten, als wir.

Beste Grüße

Heinrich
 
hallo,

ich denke das ist hier ein forum für rassetauben.
der erhalt der rassen ist nur möglich in dem gezüchtet wird und zur zucht gehört ohne wenn und aber die selektion.
es ist ja ok wenn jemand rassetauben hält und nicht züchtet aber ich bin der meinung das zu einer artgerechten haltung die brut und aufzucht von jungtieren dazugehört.
ich selbst züchte seit vielen jahren meine italienischen mövchen und gebe zu das ich selbst kein tier schlachten kann. trotzdem muß auch ich selektieren. zunächst versuche ich überzählige tauben zu verkaufen, zu verschenken oder was auch immer. wenn mir das nicht gelingt gebe ich sie auch zum schlachten.
ich finde es bemerkenswert das hier angeführt wird das unser rassetaubenforum so wenig user hat weil hier über selektion geschrieben wird.
der wirkliche grund dafür wird wohl eher sein das hier die rassetaubenzüchter keine chance haben über ihre zucht die dann auch die selektion beinhaltet sich zu äußern ohne immer angegriffen zu werden.
es währe wünschenswert wenn sich das einmal ändern würde und hier endlich mal über zucht, haltung, ausstellung usw. berichtet würde eben über alles was zur rassetaubenzucht dazugehört.
rassetaubenzüchter sind der arterhaltung verpflichtet.

lg. egon
 
Hallo egon,
Zunächst mal Arterhaltung?
Eine Art, davon spricht man eigentlich wenn man eine Tierart meint die von der Natur erschaffen wurde. Aber eine Rasse ist keine Art. Die Rassen wurden vom Menschen gemacht, ob man sie erhalten muss ist eine andere Frage, meiner Meinung nach aber Nein, das tut nicht not. wichtiger ist es doch,echte arten zu erhalten wie die felsentaube zum beispiel.

zum thema:
tauben zu schlachten ist sicherlich nichts schlimmes, die einen züchten schlachttauben wie huhntauben und king extra nur dafür wie andere eben ziegen und schweine.

wieder andere schlachten tauben um diese zu selektieren.
wenn es zu viel im schlag werden so ist dies für die tauben sicher nicht gut und leider bekommt der züchter ja nicht jede taube los, gerade nicht die welche den "standart" nicht entsprechen...

das tauben schlachten ist für den taubenfreund und züchter welcher diese tiere hält weil er sie liebt sicher nichts angenehmes und man spricht lieber nicht darüber.
aber hier im forum gibts leute die geilen sich regelrecht daran auf.
was interessiert es mich wie wann wo und warum x seine tauben geschlachtet hat oder wie das ausgesehen hat?
manche müssen es echt in jeden thread immer und immer wieder schreiben wie geil doch taubenbraten schmeckt oder wann er die nächste taube schlachten wird. das ist krank würde ich mal sagen und genau solche leute sind dafür verantwortlich dass mir oder anderen die tauben nicht mehr gemeldet werden weil die menschen sowas lesen und dann meinen die taubenzüchter haben die tauben nur um sich dran aufzugeilen wenn sie diese schlachten können....
und selbst wenn es so ist,dann soll der jenige es bitte für sich behalten...
hier im forum liesst man schon garnicht mehr gern mit. fast in jeden beitrag platz irgent einer rein der mal eben loslassen muss wann er das nächste mal ne taube brät oder wie scheiße die zucht doch dieses jahr war und dass den dummen viechern die rübe runter muss.
wenn ich mir dann vorstelle als taubenhalterin mit solchen "Taubenfreunden" über einen kamm geschert zu werdne kommt mir es hoch. :k
 
hi sagany,

du hast sicherlich recht das einige äußerungen nicht unbedingt sein müßten aber ich kann damit leben.

wichtiger fände ich wenn endlich viele andere themen in den vordergrund kämen die mit der rassetaube und der zucht zu tun haben. ich denke dann wären die beiträge die wir nicht wollen sicherlich in der minderheit.
also nicht nur versuchen negatives zu verbannen sondern mehr positives schreiben.

Eine Art, davon spricht man eigentlich wenn man eine Tierart meint die von der Natur erschaffen wurde. Aber eine Rasse ist keine Art. Die Rassen wurden vom Menschen gemacht, ob man sie erhalten muss ist eine andere Frage, meiner Meinung nach aber Nein, das tut nicht not. wichtiger ist es doch,echte arten zu erhalten wie die felsentaube zum beispiel.
recht hast du aber du weißt sicher was ich gemeint habe.
ich glaube auch kaum das hier die felsentaubenzüchter in der mehrheit sind.
es geht also um den erhalt der rassen.
ich stelle mir gerade die ausstellung in nürnberg vor 50000 - 70000 tiere und dann alles felsentauben. :zwinker:


lg egon
 
Zu sagen es sei Krank wenn man sagt wie gut Taube schmeckt, wie krank ist diese Aussage? Wildschwein schmeckt auch total lecker und ich sage sowas wenn es zum Thema passt. Wenn es hier ums Schlachten geht ist es doch logisch wenn derjenige sagt Taube schmeckt lecker. Was ja auch stimmt sonst wäre der Kilopreis nicht bei 10€ sondern bei 2 oder 3€.

Wieso dürfen die Züchter hier nciht einfach über dieses Thema schreiben? Hier kommen Leute her die schreiben nur was wenn es ums schlachten geht oder ihm was nicht passt.

Die Leute ndie nicht schlachten wollen /können oder brauchen können sich doch aus diesem Thema fernhalten und mal die Züchter untereinander Tipps und Tricks ausstauschen.

Denn wenn es so krank wär das Thema dann frage ich mich immer wieder wieso jeden Tag tonnenweise Fleisch verkauft wird.

bei jeder Vereinssammlung kommt dieses Thema auch auf den Tisch.

Aber jeder der meint die armen Tauben kann sich jedes jahr ca. 20-50 tauben von mir abholen und sie behalten :o

Achja kennt jemand zufällig noch gute Taubenrezepte, nein ich bin nicht krank ich bin kern gesund.

LG Brian
 
Hallo,


also ich habe nichts dagegen , wenn man tauben schlachtet.
so wurde es schon immer gemacht ( früher um die familien durch zu bringen)und so sind auch alle heutigen rassen entstanden(harte selektion).
es gäbe keine brieftauben oder mövchen wenn nicht unzählige andere dafür gestorben wären!
also leute die erst tauben bis zum äußersten vermehren und sie dann nicht schlachten können , sollten mal darüber nachdenken , die tauben abzuschaffen.
leute die sich wie tanja einfach ein paar tauben aus spaß halten , akzeptiere ich genau so wie die anderen auch.
hauptsache , es geht den tauben gut.
wer nicht töten oder die tauben wegbringen kann damit sie geschlachtet werden können , was auch völlig verständlich ist , sollte aber auch keinen unnötigen nachwuchs produzieren.
stimmts webgirl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich etwas anders. Ich bin mir nicht sicher, ob ein solches Thema der Sache dienlich ist. Ich denke nein.
Ein solches Thema ist eine Provokation für alle, die eben nicht Züchter sind und demnach ihre Tauben zu anderen Zwecken halten, als wir.

Beste Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich,
man kann aber auch nicht einfach ein Thema unter den Tisch kehren nur weil es für eine bestimmte Gruppe eine Provokation darstellt!
Dass hieße ja diesen Leuten nach dem Mund reden damit Sie einen in Ruhe lassen und sich irrtümlicher Weise mit Ihrer Meinung im Recht sehen!?

Das diese Gruppe nicht in allem Unrecht hat steht auch außer Frage!
Aber sie weisen definitiv weniger Toleranz auf !
 
nun es ist wohl ein Unterschied, ob man ein Thema bespricht oder sich an einem Thema regelrecht weidet. Zu letzterem ist es offensichtlich eröffnet worden.....
Im übrigen finde ich Boomer14's Meinung recht verständig

Gruß piaf
 
nun es ist wohl ein Unterschied, ob man ein Thema bespricht oder sich an einem Thema regelrecht weidet. Zu letzterem ist es offensichtlich eröffnet worden.....
Im übrigen finde ich Boomer14's Meinung recht verständig

Gruß piaf

Völlig korrekt!!
Aber ich greif ja auch nicht ständig Leute an die Tauben schlachten und der Küche zu führen!

Der Interpretation warum dieses Thema eröffnet worden ist, obliegt jedem selbst!
Jeder liest halt das oder versteht das was er lesen oder verstehen will!
 
ich finde es gut das

auch mal unangenehme themen angesprochen werden und nicht um der ruhe willen schweigen herrscht.
das funktioniert nämlich nicht!

viele grüße waninger
 
Es gibt halt immer noch die Blauäugigkeit

Man sollte die Augen niemals vor der Wahrheit und der Realität verschließen!
 
Moin Franzl

Du sprichst mich direkt an, also antworte ich auch direkt.

Zitat:"man kann aber auch nicht einfach ein Thema unter den Tisch kehren nur weil es für eine bestimmte Gruppe eine Provokation darstellt!
Dass hieße ja diesen Leuten nach dem Mund reden,...."

Wir wissen alle, dass in einer planvollen Zucht Tiere selektiert und "der Küche zugeführt" werden. Um das wie und warum müssen sich die Leute Gedanken machen, die vor dieser schwierigen Aufgabe stehen und sie auch letzlich durchführen (müssen).
Das hat mit "unter den Tisch kehren" nichts zu tun. Zur Provokation wird dieses Thema, wenn man es hier im Forum ausweidet und damit den falschen Eindruck erweckt, alle Taubenzüchter warten nur auf die Chance, eine ihrer Tauben zu schnappen und sie zu einem Braten, oder zur Suppe zu verarbeiten. Das dem nicht so ist, weiß jeder Züchter. Dummerweise aber auch nur die... .

Letztlich gehe ich auch nicht in das Vereinslokal des örtlichen Reitervereins, um mir eine anständige Portion Pferdegoulasch zu bestellen. Auch wenn´s ganz gut schmeckt... . Das wäre dann auch eine Provokation, die man sich eigentlich hätte sparen können.

Noch mal ganz klar. Auch bei mir wird selektiert.
Über die Umstände lasse ich mich hier bestimmt nicht aus. Darüber weiß auch meine Familie so gut, wie nichts. Sie sieht das Ergebnis. Die Suppe, oder den Braten.

Beste Grüße

Heinrich
 
Du sprichst mich direkt an, also antworte ich auch direkt.

Zitat:"man kann aber auch nicht einfach ein Thema unter den Tisch kehren nur weil es für eine bestimmte Gruppe eine Provokation darstellt!
Dass hieße ja diesen Leuten nach dem Mund reden,...."

Wir wissen alle, dass in einer planvollen Zucht Tiere selektiert und "der Küche zugeführt" werden. Um das wie und warum müssen sich die Leute Gedanken machen, die vor dieser schwierigen Aufgabe stehen und sie auch letzlich durchführen (müssen).
Das hat mit "unter den Tisch kehren" nichts zu tun. Zur Provokation wird dieses Thema, wenn man es hier im Forum ausweidet und damit den falschen Eindruck erweckt, alle Taubenzüchter warten nur auf die Chance, eine ihrer Tauben zu schnappen und sie zu einem Braten, oder zur Suppe zu verarbeiten. Das dem nicht so ist, weiß jeder Züchter. Dummerweise aber auch nur die... .

Letztlich gehe ich auch nicht in das Vereinslokal des örtlichen Reitervereins, um mir eine anständige Portion Pferdegoulasch zu bestellen. Auch wenn´s ganz gut schmeckt... . Das wäre dann auch eine Provokation, die man sich eigentlich hätte sparen können.

Noch mal ganz klar. Auch bei mir wird selektiert.
Über die Umstände lasse ich mich hier bestimmt nicht aus. Darüber weiß auch meine Familie so gut, wie nichts. Sie sieht das Ergebnis. Die Suppe, oder den Braten.

Beste Grüße

Heinrich

so sehe ich das auch auser das ich keine meiner eigenen tauben esse!
 
Thema: Wann darf man Tauben..........

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.256
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
Zurück
Oben