Wildvogel oder Taube

Diskutiere Wildvogel oder Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend, wenn ich so durch dieses Vogelforum surfe, fällt mir doch auf, dass als Vögel meistens Wildvögel gehalten werden und nur sehr...
Rudi1

Rudi1

Stammmitglied
Beiträge
235
Guten Abend,

wenn ich so durch dieses Vogelforum surfe, fällt mir doch auf, dass als Vögel meistens Wildvögel gehalten werden und nur sehr wenige Züchter sich mit domestizierte Vögel, also Tauben und Hühner usw., beschäftigen.

Ist es richtig, wilde Vögel in Volieren und Käfigen zu halten? oder sollte man, wenn man gerne Vögel mag und halten möchte, lieber auf domestizierte Tiere zurückgreifen. Denen man dann ja auch noch einiges an Freiheit in Form von Freiflug bieten kann.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi
Du mußt aber auch daran denken das dadurch viele Arten vom aussterben gerettet wurden !!!

mfg Alex
 
Hallo Rudi,

Vergiß nicht!
Jede heute domestizierte Tierart stammt von Wildformen ab. Also hat jeder Form von domestizierter Haustierhaltung eine Wildtierhaltung als Vorläufer.

Gruß Daniel
 
welche vögel meinst du jetzt genau? solche wie ringeltauben, verschiedene greifvögel oder spatzen? Oder gehst du in die Richtung Prachtfinken, Sittiche und Papageien?
Dann solltest du dir nämlich vor Augen halten, dass alle Tiere, die du als Haustiere bezeichnest in irgendeiner Form Nutztiere sind, Hunde arbeiten, Kaninchen und Hühner sind zum Schlachten da usw. Selbst Katzen haben für uns einen Nutzen gehabt und die Schädlinge vertilgt.
Meerschweinchen sind auch Wildtiere, die heute nur verschiedene Zuchtformen angenommen haben, eigentlich aber recht ursprünglich geblieben sind, wie Rückkreuzungen zeigen. Gleiches gilt für Mäuse, Hamster und Ratten und vor allem Fische. Ähnlich ist es wohl auch mit den Vögeln.
Aber egal was man für ein Tier hält: wichtig ist, dass man es artgerecht hält, ihm ausreichend Platz gewährt und vor allem sein Wohl im Auge hat. Dazu gehört auch, dass man illegale Wildfänge vermeidet und sich über den Artenschutz informiert.
Und einige unserer Hausvögel haben noch ganz genau die gleichen Bedürfnisse wie ihre wilden Ahnen, guck dir bloß mal Wellensittiche an. Auch in blau und weiß sind es Schwarmvögel die viel fliegen wollen und keine Kandidaten für den berühmten Käfig in der Küche mit Spiegel und Glöckchen dran. Kanarienvögel das gleiche. ;)
 
nicht nur hühner, gänse, tauben und enten sind domestiziert, sondern auch:
wellensittiche, nymphensittiche, reisfinken, zebrafinken, japanische mövchen, gouldamadinen, kanarienvögel, stieglitz, buchfink, chinesische zwergwachteln und viele mehr.
ich möchte mal behaupten, dass der großteil der hier gehaltenen vögel schon domestiziert ist. nach dem importstopp werden es noch mehr arten werden, denn durch gezielte zucht, oft "nach standart", entwickeln sich zwangsläufig domestikationserscheinungen bei tieren.

wird es von ihnen in zukunft noch mehr geben?: http://www.fuglehobby.dk/images/Albino_jaco_web.jpg
ich denke ja.
 
Mir hat mal vor einer Zeit ein Bekannter von ihm selbst gefangene Erlenzeisige geschenkt. Zwei Pärchen. Wirklich wunderschöne Tiere.

Aber die armen Kleinen klebten den ganzen Winter an den Volierengittern und ich empfand es als Tierquälerei. Sie taten mir so leid, dass ich auf den ersten schönen Frühlingstag alle vier frei gelassen habe. Das Freutengezwitscher war soooo schön, schöner als die Vögel mein Leben lang betrachten zu können.

Ich weiß zwar, dass all die Vogelarten, die ich halte irgendwann einmal von jemanden domestiziert wurden. Jedoch muss man, wenn man das macht eine andere Einstellung zu den Tieren haben. Ich kann das jedenfalls nicht, dazu habe einfach zu viel Mitleid mit den den kleinen Freiheitsliebern. Ich finde es schöner sie in Ihrer gewohnten, freien Umgebung beobachten zu können und Ihrem Gesang zu lauschen.
 
Hallo Leute,

es mag viele irgendwie domestizierte Vogelarten geben, aber welche davon kann man schon im Freiflug (draußen) halten? War das nicht Rudis Punkt?

Zum Thema Arterhalt möchte ich sagen, dass in Gefangenschaft (z.B. im Zoo) gehaltene Tiere nach wenigen Generationen schon nicht mehr dieselben sind wie ihre Artgenossen in der Natur, die einer ständigen Selektion ausgesetzt sind. Das kann man im Wohnzimmer nicht so leicht simulieren ...
 
tetata, das fangen von heimischen wildvögeln ist verboten. dein bekannter hat somit eine straftat begangen.
 
es mag viele irgendwie domestizierte Vogelarten geben, aber welche davon kann man schon im Freiflug (draußen) halten? War das nicht Rudis Punkt?

nun, da ist sind die fast unzähligen rassen der haustaube (domestizierte felsentaube) aber auch besonders für geeignet.
sie ist an das europäische klima angepasst und hat diese schlagtreue, die zum einen in der wildform schon angelegt war, und durch selektive zucht noch verstärkt wurde.
mal ganz grob erklärt: dagegen sind sehr viele stubenvögel, vögel, die in freier natur auf der suche nach futter und wasser sehr weite strecken wandern müssen.
bieten sich dann die optimalen gegebenheiten zur brut, werden kurzzeitig kleinere bis größere reviere besetzt, je nach art, und wenn alles vorbei ist, ziehen sie weiter.
andere vögel sind zugvögel, die zwar feste reviere haben, aber das nur für bestimmte zeiten.
und dann ernähren sich diese vögel auch noch von insekten, vollkommen, oder zeitweise zur aufzucht ihrer jungen, und die gibt es nun mal auch nicht immer und überall, je nach spezialisierung.
für diese vögel ist eine gewisse, nennen wir es mal "revier-flexibilität" überlebenswichtig und so fest im erbgut verankert, dass sie für eine freiflughaltung nicht geeignet sind.
wie gesagt, das habe ich jetzt mal ganz grob versucht zu erklären, warum die haustaube so ein wunderbarer, standorttreuer, vogel ist. der mensch hat sie "entdeckt" und ihre eigenschaften noch nach seinen zwecken durch zucht verfeinert.
ein weiterer faktor, warum viele die, hier als "wildvögel" bezeichneten, stubenvögel hält, mag daran liegen, dass zum einen viele gar nicht die möglichkeiten für eine taubenhaltung haben und zum anderen sie sich vielleicht am gesang oder farbenprächtigen aussehen ihrer vögel erfreuen möchten. und leider kann uns das die haustaube, trotz sehr vieler wunderbarer erscheinungsformen nicht bieten.
 
@ floyd2010: Stimme Dir ja zu. Dass hier im Vogelforum übrigens eher weniger "Nutztierhalter" anzutreffen sind, ist auch deswegen kein Wunder, da es ja gelegentlich zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann (bzw. kam).
 
meinst du die meinungsverschiedenheiten zum verzehr der gehaltenen nutztiere? und/oder ob man überhaupt vögel im allgemeinen in käfigen, zuchtboxen und volieren halten darf?

ich selber habe leider nicht die möglichkeit nutzgeflügel/-tiere zu halten. würde das aber sehr gerne, um den speiseplan mit anständigem eiern, milch und fleisch zu bereichern. selbst gezogen und geschlachtet, da weis man was man auf dem teller hat. ein kleiner stamm hühner, zwei, drei paare einer guten fleischtaubenrasse, einige kaninchen und eine ziege, vielleicht noch zwei oder vier gänse im jahr zur mast, das ist mein traum.

die hier als "wildvögel" bezeichneten vögel (prachtfinken) halte und züchte ich aus spaß an der freude und zur arterhaltung. ich mag ihren gesang und ihr aussehen einfach, und das schon von kindesbeinen an. und habe kein schlechtes gewissen bezüglich der normalen und informierten käfig-, zuchtboxen- und volierenhaltung, da ich für die vögel keine nachteile daraus sehe.
...sicher ein rotes tuch für einige menschen - ich weis, dass es militante tierschützer gibt - ich versuche aber nicht mehr, mich intensiv mit ihnen auseinandersetzten, da kommt man eh nicht weit mit...
 
Tja

Moin zusammen,

mir ist eigentlich klar, in welche Richtung Rudis Frage geht ;-)

Aber:

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass es u. U. durchaus möglich ist, "wilde" Ziervögel im Freiflug zu halten? Wellensittiche z. B., oder Kakadus?

Eine Tierärztin von uns hielt ihren Weißhaubenkakadu im Freiflug bei ihrer Praxis, bis ein Jagdhund der Freude ein jähes Ende bereitete.
Es gibt/gab auch Gutsbesitzer in Mitteleuropa, die Wellensittiche im Schwarm auf ihrem Gelände freifliegend hielten/halten. Die Tier wurden an Futterstellen gewöhnt und schon ging es los.
Letztlich betrachte ich auch die freifliegenden Papageien und Sittichpopulationen z. B. in Wiesbaden irgentwie als freifliegende "Haustiere", wenn Stadttauben ebenso auch als Haustiere bezeichnet werden (müssen/können).

Zu krumm gedacht? Bitte um lebhafte Diskussion!

Beste Grüße

Heinrich

Äh.: was ist mit Jagdfasanen, die ja gern auch in Volieren aufgezogen werden, um dann im Herbst "passend" zur Treibjagd frei gelassen zu werden?
Oder Damwild, Waschbären, Nutrias, Vielfraße... . Alle gehören doch irgentwie nicht hierher, oder? Obwohl (analog zu den Sittichen) schon hunderte Jahre in Europa... .
 
ich glaube die motivation von freiflughaltern von ziervögeln ist zumeist eine andere, als von herkömmlichen züchtern. allerdings sind die verluste der exotenfreiflughaltung immer wieder sehr hoch. und hier stelle ich mir die frage: ist das im sinne der verantwortung, die man für ein und/oder mehrere tiere übernommen hat?

bei den freifliegenden halsbandsittichen handelt es sich ja um gefangenschaftsflüchtlinge und ausgesetzte tiere.
bei den frei vorkommenden flamingos dürfte es sich nur um gefangenschaftsflüchlinge handeln.
die jagdfasane und dergleichen sind zur jagd ausgesetzt worden - ich habe nichts gegen jäger und die jagd - aber sie dienen wohl der jagdlichen bereicherung (andere nennen es höheren spaßfaktor).
und insgesamt ist es alles eine faunenverfälschung, wenn sich diese tiere in unserer natur etablieren...

heinrich, bitte klär mich doch auf, in welche richtung rudis frage gehen soll!? :?
 
@floyd2o10

Zumal Jagdfasanen...
kein europäisches Wild sind, sondern um ca.1890 aus Persien hier in Deutschland eingeführt wurden !

Ausschließlich dafür,daß die Jäger was zum Schießen hatten und haben!
Daher der Name Jagdfasan!

Was Rudi 1 meint-
-ist--wir sollten doch besser Tauben,statt Vögel, halten und züchten,und dann noch am Besten Flugtippler !

Michael
 
aaach sooo! tja, leider habe ich nicht die möglichkeiten für eine haustaubenhaltung, egal welche rasse. meine lieblinge sind ja nach wie vor nürnberger lerchen... :D
 
stimmt, wenn vögel im freiflug, dann denke ich da auch nur an tauben. :)
die rassen sind so vielfältig, dass wohl jeder was darunter findet und glücklich wird.
es sind ja auch tolle tiere!!! sie beeindrucken mich täglich, sei es durch leistungen oder ihre unglaubliche robustheit oder aber durch ihr wesen (naja, manchmal. von wegen friedenstaube)
 
Wildvögel

Es gibt so viele domestizierte Rassen!
Warum dann noch Wildvögel halten?
 
weil es bei einigen leuten auf das "haben müssen" hinausläuft.

nach dem motto "schaut her, ich hab was ganz aussergewöhnliches, das ist ein wildfang aus ***, sowas hat nicht jeder und es war sooo schwer dranzukommen" von der sorte hab ich etliche im tierschutz kennengelernt :(
 
Es gibt so viele domestizierte Rassen!
Warum dann noch Wildvögel halten?

weil es bei einigen leuten auf das "haben müssen" hinausläuft.
nach dem motto "schaut her, ich hab was ganz aussergewöhnliches, das ist ein wildfang aus ***, sowas hat nicht jeder und es war sooo schwer dranzukommen" von der sorte hab ich etliche im tierschutz kennengelernt :(

habt ihr euch durchgelesen, was ich geschrieben habe?

zwei wichtige punkte zur wiederholung:
1. nicht jeder kann tauben halten - weil zum beispiel noch nicht mal ein balkon an der wohnung klebt...
2. so reichhaltig die taubenrassen sind - sie sind weder "bunt" noch "singen" sie.

habt ihr schon gehört, dass es jetzt keine importvögel mehr gibt?

zur zeit gibt es in den volieren zwar noch wildfänge - und jeder halbwegs interessierte versucht gerade alles mögliche um mit ihnen zu züchten, damit die arten bei uns erhalten bleiben - aber in drei bis fünf jahren fliegen in unseren volieren nur noch nachgezogene vögel.

ihr beide stellt uns ja dahin, als ob wir nicht züchter, sondern sammler wären - eine ziemliche uninformiertheit und frechheit muß ich sagen!
 
Thema: Wildvogel oder Taube

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
2.723
Lurch
L
B
Antworten
40
Aufrufe
11.623
Ingo
Ingo
P
Antworten
7
Aufrufe
1.852
astrid
astrid
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.878
LoraLi
LoraLi
denebola
Antworten
13
Aufrufe
557
swift_w
swift_w
Zurück
Oben