Kropf leer.

Diskutiere Kropf leer. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - HI ich habe ein problem. bei zwei meiner tauben ist seid 2 tagen der kropf leer aber sie fressen.doch da merkt mann die knochen und muskeln! wie...
T

tauben91

Guest
HI ich habe ein problem.
bei zwei meiner tauben ist seid 2 tagen der kropf leer aber sie fressen.doch da merkt mann die knochen und muskeln!
wie geht dass weg?
 
Wann guckst du den immer nach?
Die sind gesund....zumindestens haben sie nichts am Kropf.
Bekommen sie vllt. zu wenig?
 
bisken dünn...

Hallo Jessi,

die Angaben zu Deinem Problem sind etwas dünn. Wieviel fressen die Tauben denn (etwa in gr.)? Wie oft fütterst Du sie denn? Haben sie Durchfall? Erbrechen sie?

Beste Grüße

Heinrich
 
also jedes tier bekommt so ca.80-90 g futter am tag.
ist dass den zu wenig?
weil ich habe ihnen schon mal mehr gegeben dann aber wollten sie nicht mehr fliegen sondern denn ganzen tag fressen!
 
ich füttere sie jeden tag um 19,00 uhr denn davor werden noch die taklas geflogen und wenn die drinn sind dann gibts essen!
nein sie haben kein durchfall,erbrechen,garnichts ich war ja erst vor kurzem bein TA und habe alle untersuchen lasssen impfen,kotprobe usw,
war aber nichts.
 
hmm.

Hi Jessi,

wenn Du schon beim TA warst und der nix gefunden hat, weiß ich´s auch nicht. Mein Tipp wäre gewesen, zum TA zu fahren.... .

Die Futtermenge erscheint mir etwas hoch. Normal wäre eine Ratuion von etwa 30-50 g/Tier und Tag.
Ich nehme an, dass die Tauben ihre (doppelte) Ration nicht sofort komplett aufnehmen. Dann könnte ein s. g. "Standfuttereffekt" auftreten; die Tauben fressen nur soviel, wie sie zum Überleben brauchen. D. h. sie nehmen nicht zuviel auf. Standfutter geben zum Beispiel Brieftaubenzüchter, die der Meinung sind, dass die Tiere selbst wissen, was sie brauchen, oder nicht. Eine Meinung, die durchaus was für sich hat... .

Mein Tipp ist nun folgender: beobachte die Tiere einige Zeit. Sobald Du irgentwelche Symtome an ihnen feststellst, die auf eine Krankheit hin deuten, solltest Du noch mal zum TA fahren und bei dreien Kropf.-und Kloakenabstriche machen lassen. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Beste Grüße

Heinrich
 
ok heinrich werde ich machen ich schreibe euch dann was rausgekommen ist.ich werde warschelnlich am donnerstag noch mal zum TA gehen.
danke nochmal!!!
 
achso ich war schonmal vor 2 jahren hier angemeldet und da hat mich ein doc-hennig oder so immer so gut beraten.
ist der noch hier im forum.
er hatt doch so viele taubenrassen die er auch zusammen fliegt nicht wahr?
 
Tauben91
für Takla reicht bestimmt die Menge von 20 bis 25 gr.
kommt natürlich auf das Futter an ,bei sehr viel Gerste(über 50%) muß man halt mehr füttern !

Meine OR fressen nicht mehr als 15 bis 18 gr. am Tage,und die sind auch nicht kleiner als Takla!

Michael
 
achso siste das wusste ich halt auch nicht weißt du ich halte meine takla und das römerpärchen zusammen und die römer sind soo verfressen da tuhe ich halt dann 6x 80 gr. rein .
 
hallo ihr,
der kropf ist wieder voll ich habe gerde noch einmal getastet.
aber woran könnte das gelegen haben?
 
hmmm...

Du Jessi,

Tauben müssen nicht permanent den Kropf gefüllt haben.

LG

Heinrich
 
Thema: Kropf leer.

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6.598
Mimchen1995
M
P
Antworten
15
Aufrufe
2.668
raiga
raiga
T
Antworten
8
Aufrufe
1.477
Federmaus
Federmaus
B
Antworten
1
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben