Taubengedicht ? Brauche eure Hilfe !

Diskutiere Taubengedicht ? Brauche eure Hilfe ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Hochzeitstauben Züchter, am Samstag heiratet ein Bekannter von mir. Ich wollte ihn mit einem Pärchen weisser Brieftauben überraschen...
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Hallo Hochzeitstauben Züchter,

am Samstag heiratet ein Bekannter von mir. Ich wollte ihn mit einem Pärchen weisser Brieftauben überraschen. Jetzt hat meine Freundin gemeint, das es besser wäre, wenn ich vor dem Auflass noch ein Gedicht aufsagen würde. Hat jemand von euch ein Gedicht / Vers , oder wo kann man sowas im Internet finden?
:idee:
Danke für eure Hilfe

Gruß Christian
 
Schreib mal eine E-mail an Uli.B. Der kennt sich da sehr gut aus.

Gruß maxi
 
hmm, ich hab mal kurz in meiner sammlung geguckt.

für die religiösen (natürlich nicht nur):


Das Hohelied (2,10-14)

Der Geliebte spricht zu mir: / Steh auf, meine Freundin, /
so komm doch!
Denn vorbei ist der Winter, /
verrauscht der Regen.
Auf der Flur erscheinen die Blumen; /
die Zeit zum Singen ist da.
Die Stimme der Turteltaube / ist zu hören in unserem Land.
Am Feigenbaum reifen die ersten Früchte; /
die blühenden Reben duften.
Steh auf, meine Freundin, / meine Schöne, so komm doch!
Meine Taube im Felsennest, / versteckt an der Steilwand
dein Gesicht laß mich sehen, /
deine Stimme hören!
Denn süß ist deine Stimme, / lieblich dein Gesicht.



etwas melancholisch....

Taube, die draußen blieb



Taube, die draußen blieb, außer dem Taubenschlag,
wieder in Kreis und Haus, einig der Nacht, dem Tag,
weiß sie die Heimlichkeit, wenn sich der Einbezug
fremdester Schrecken schmiegt in den gefühlten Flug.

Unter den Tauben, die allergeschonteste,
niemals gefährdeste, kennt nich die Zärtlichkeit;
wiedererholtes Herz ist das bewohnteste:
freier durch Widerruf freut sich die Fähigkeit.

Über dem Nirgendssein spannt sich das Überall!
Ach der geworfene, ach der gewagte Ball,
Füllt er die Hände nicht anders mit Wiederkehr:
rein um sein Heimgewicht ist er mehr.

von Rilke



von Morgenstern

Weiße Tauben
Weiße Tauben
fliegen durch blaue Morgenluft ...
grüßet, weiße Tauben,
mein Mädchen von mir!
Fliegt meinen Namen
vor ihrem Fenster
ins Morgenblau -
wie wird sie sich freuen! -:
»Oh ihr süßen, weißen Tauben
im blauen Morgen,
grüßt ihn,
grüßt ihn mir wieder!
Ihr weißen Tauben!«


ein selbstgemachtes anonym:

Allein mir fehlt ...
Die Taube turnt am Schornsteinrand.
Sie trippelt mit den Zehen.
Und fliegt zum nächsten Imbißstand,
um sich dort umzusehen.
Dort wird gegurrt, beäugt, benickt,
und Neues durchgehäckselt.
Sie schnäbelt aus und wird gepickt,
bis sie den Standort wechselt.
Die Taube ist bestimmt nicht taub.
Sie macht sich flugs und gründlich
beim kleinsten Anlaß aus dem Staub,
denn sie ist lärmempfindlich.
Wenn sie den Futterplatz umkreist
und nach den Körnern spurtet,
dann gurrt sie flatternd, und das heißt:
"Ich bin nicht angegurtet!"
Den Frieden bringt die Taube mit,
so lehrt ein alter Glaube.
Und so erzählt ein Scherenschnitt;
allein mir fehlt ... die Taube.

Heine hat auch noch was... das kann man auch umschreiben ;)

Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne

Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne,
Die liebt' ich einst alle in Liebeswonne.
Ich lieb' sie nicht mehr, ich liebe alleine
Die Kleine, die Feine, die Reine, die Eine;
Sie selber, aller Liebe Wonne,
Ist Rose und Lilie und Taube und Sonne.
Ich liebe alleine
Die Kleine, die Feine, die Reine, die Eine


sonst wird es eher schwer, entweder sind die gedichte so kitschig dass selbst nichtdiabetiker in den zuckerschock fallen oder sie haben mehr mit begräbnis und seelenvogel zu tun.
 
@AlexM
wow--
-----es gibt doch noch "belesene" Leute !

Meine Hochachtung
Michael
 
Die Liebe erträgt alles!

Wenn auf Erden Glocken klingen
und im Himmel Engel Singen.
Dann soll auf Erden Frieden sein
und keine Menschen Seel allein.
Zum Zeichen der Verbundenheit
tragt diese Botschaft Himmelwerts.
Dies Taubenpaar als Zeichen der Liebe
lasst nun für euch gen` Himmel fliegen.
Erinnert euch steht’s froh daran
an diesem Tag das Glück begann.

© Franz-Josef Münstermann 1993 St. Johannes Baptist zu Vicht
 
Danke für eure Hilfe

An Franzl und Alex M

vielen Dank für eure Hilfe. Nun fällt mir die Entscheidung schwer welches ich Erzähle. Habe selbst auch noch zwei gefunden, die ich nachher auch noch online stelle.

Danke Christian
 
Taubengedichte

:freude: Tauben als Symbol der Treue
und der Liebe obendrein,
Sollen Euch in eurer Ehe,
stets als Bild vor Augen sein.

Möget ihr wie diese Tauben,
euren Weg gemeinsam gehen
und in allen Lebenslagen
immer zueinander stehen.



und dann hab ich noch das hier:

"Für zwei Menschen, die in den Armen sich heute liegen
lassen zum Anlass wir diese weißen Tauben fliegen.

So leicht wie sich diese Tauben in den Himmel schwingen
soll auch euer weiteres Leben wohl gelingen.

Passt auf, lernt aus dem Flug der Tauben
ihr braucht Gemeinsamkeit und Glauben.

Mit Rücksicht, Liebe und Gefühl
kommt ihr wie diese Tauben gut zum Ziel.

Es möge eure Ehe alle Jahre gut gelingen,
die Liebe soll über jeden Streit gewinnen.

Seid immer fröhlich, lebt voller Harmonie,
dies wünschen ..... !"


Was haltet ihr von den beiden Gedichten ?

Gruß Christian
 
Hallo

Bitte angeben, woher ihr die Gedichte habt. Ansonsten muß ich die Beiträge mit den Gedichten löschen.

Viele Grüße
 
Taubengedichte

Hallo

Bitte angeben, woher ihr die Gedichte habt. Ansonsten muß ich die Beiträge mit den Gedichten löschen.

Viele Grüße


Hallo Soay,

meine beiden Gedichte stammen aus dem Hochzeitsforum weddix.de. Dichter ede1906.

Gruß Christian
 
ich glaub, die quellenangabe ist wichtig fürs copyright (bei den ganz alten dichtern entfällt das, alles was älter als hundert jahre ist, ist allgemeingut und darf frei veröffentlicht werden, natürlich mit autorenangabe).
wenn wir da nicht aufpassen, gibts was auf die mütze für unseren forenbetreiber und das muss nicht sein.

im zweifelsfall setzt es in anführungszeichen und weist es ausdrücklich als zitat einer hp/eines buches o.ä. aus, zitieren ist erlaubt! ;)


@OR-Michi: hihi, der deutsch-lk hat spuren hinterlassen - ausserdem liebe ich rilke und heine.
 
Hochzeitsgedicht

Das Gedicht wäre jetzt im Kasten (fertig). Hoffe nun auf brauchbares Wetter am Samstag, sonst kann ich das Ganze doch noch vergessen. Denkt ihr bei ca. 4 Km Entfernung kann man auch bei Niesel bzw. starker Wolken starten ?
Oder würdet ihr die Tauben zu Hause lassen ?

Gruß Christian
 
Das Gedicht wäre jetzt im Kasten (fertig). Hoffe nun auf brauchbares Wetter am Samstag, sonst kann ich das Ganze doch noch vergessen. Denkt ihr bei ca. 4 Km Entfernung kann man auch bei Niesel bzw. starker Wolken starten ?
Oder würdet ihr die Tauben zu Hause lassen ?

Gruß Christian

denke schon wenn du es schonmal gemacht hast!
 
Nochmal Danke für die Gedichte.

Hallo,

mein Taubenauflass, gestern, war natürlich die Sensation. Danke nochmals für eure Gedichte. Ganz bebsonders an UliB. Insgesamt hat alles wunderbar funktioniert.

Gruß Christian
 
Thema: Taubengedicht ? Brauche eure Hilfe !
Zurück
Oben