Geschlechtsidentifzierung über die Zehenlänge

Diskutiere Geschlechtsidentifzierung über die Zehenlänge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mich würde mal folgendes intressieren : Habe gelesen, daß man das Geschlecht von Haustauben angeblich mit ziemlicher...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

mich würde mal folgendes intressieren :
Habe gelesen, daß man das Geschlecht von Haustauben angeblich mit ziemlicher Sicherheit über die Länge der Zehen identifizieren kann. Dazu sollen die Beine der Tauben zwischen Zeige und Mittelfinger einer Hand geklemmt werden, so daß die Unterseite der Zehen nach oben zeigt. Mit der Hand, die nicht das Bein hält zieht man das der freien Hand am nächsten liegende Bein so weit vor, daß man jetzt das Fersengelenk festhalten kann. Nun legt man die beiden Aussenzehen unter der Mittelzehe parallel aneinander. Angeblich soll beim Täuber eine der Zehen ( meist die Aussenzehe), um eine halbe Gliedlänge länger sein als die andere Zehe. Bei Täubinnen sollen beide Zehen gleich lang sein.
Mich würde nun intressieren, ob jemand mit dieser Methode schon mal Erfahrungen gemacht hat ? Vielleicht könntet Ihr das mal ausprobieren. Es würde mich sehr intressieren zu welchem Resultat ihr kommt.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort, Zehen.

Liebe Andrea!
Genau wie Du beschrieben hast, kann man mit 90-95% Sicherheit das Geschlecht bestimmen, Abweichungen gibt es immer wieder.
In den meisten Fällen klappt es.
Ihr müßt es mal an den eigenen Tauben probieren.
Wenn ihr dann sicher seit mit der These, schafft ihr es fast immer.
Dann rann an die Sache!
Mfg.
Dieter
 
Hallo Dieter,

also ich habe es probiert mit dieser Methode , zunächst bei zwei Täubern. Da war eine der beiden Zehen tatsächlich ein Stückchen länger, dann habe ich es mit einer Täubin ausprobiert, da sah es aber genauso aus, wie bei den Täubern. Dann habe ich es noch mit einem dritten Täuber probiert und bei dem waren die Zehen gleich lang. Muß allerdings eingstehen. daß ich große Probleme habe die Tiere so zu halten, wie es in dem Buch beschrieben wird, vielleicht liegt es auch daran. In der neusten Geflügelbörse ist dieser Trick übrigens auch beschrieben, wobei die dort auch darauf achten , ob die Zehenballen und Kerben in beiden Zehen genau passend zu einander liegen, dann soll es sich angeblich um eine Täubin handeln, sind die Kerben und Ballen in beiden Zehen versetzt, dann handelt es sich um einen Täuber. Wenn ich dann aber auf den beiden Photos nach unterschiedlicher Zehenlänge schaue kann ich wiederum keinen Unterschied entdecken. Im Gegenteil bei der vermeintlichen Täubin erscheint mir eine der beiden Zehen länger . Also entweder habe ich das Ganze noch nicht richtig verstanden oder ich habe einen Knick in der Optik.
Und das witzigste an diesem Artikel ist aber , daß da vorgeschlagen wird das Geschlecht der Tauben auszupendeln :)
Viele Grüße
Andrea

PS. Vielleicht hat ja jemand die Geflügel-Börse bei sich zu Hause und kann sich die Bilder mal aanschauen
 
Antwort

Von Geschlecht der Tauben auszupendeln,habe ich selbst noch nichts gehört.
Wie gesagt, das alles ist nichts 100 %tiges.
Es muß genau gehalten werden.Ich habe die DKZ und versuche die Geflügelzeitung zu bekommen.
Vieleicht ist es auch noch, von Rasse zu Rasse verschieden, ich weiß es nicht.
Werde mich noch umhören.
Dieter
 
Hallo Dieter,
werde den Artikel heute Abend einscannen, schicke ihn Dir dann mit eMail, dann mußt Du nicht extra danach suchen.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Geschlechtsidentifzierung über die Zehenlänge
Zurück
Oben