weiße taube auf dem dach!

Diskutiere weiße taube auf dem dach! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi leute, als ich gerade die tauben rausließ sah ich wie aus der pappel eine weiße taube auf dass dach flog ich dachte mir erst dass ei ne weiße...
M

merz

Guest
hi leute,
als ich gerade die tauben rausließ sah ich wie aus der pappel eine weiße taube auf dass dach flog ich dachte mir erst dass ei ne weiße staddtaube aber dann als meine tauben auf den hof geflogen sind ist sie mit ihnen runter dann sah ich dass sie eine haube hatte,kann es dann auch eine staddtaube sein?
aufjeden fall sitzt sie jetzt immer noch mit meinen tauben auf dem hof!
sie hat auch keinen ring,aber ist eiigermaßen zahm,also fliegt nicht weg bei einer distanz von 50 cm - 1m.aber die haube hat mich iritiert da der nächste taubenzüchter 20 km luftlinie wohnt.
und die taube ist auch nicht besonders gut im fliegen.
kommt mir auch etwas rund und fett vor.
was soll ich jetzt mchen wenn sie nicht weggeht?
danke
 
Also das kann sicher keine Stadttaube sein.
Würde schon sagen es ist eine Haustaube. Ob es eine Rassetaube ist mag ich nicht zu sagen, da ich sie ja nicht gesehen habe.
Es kann schon sein dass sie 20 km geflogen ist. Manchmal ist es anders als es scheint. vielleicht ist sie ja nur jetzt Flugfaul,eben weil sie nach so langer Reise erschöpft ist und ausgehungert.
Frage doch den Taubenzüchter ob er sie verloren hat und wieder haben will.
Aber genau so kann es sein dass irgent Jemand aus deinem Ort in nem kleinen Hasenstall hinterm Haus 2-3 Tauben hält ,ohne dass du davon weisst und diese Taube von dort stammt.
Oder eine aussoertierte Taube die sich Jemand als sonntagsbraten gekauft hatte und die ihm dann entflogen ist. usw...
Würde sie dann einfach behalten, denke mal ist sicher kein Problem dass du sie in deinen Schlag lockst..
 
@merz
@Sagany

....die so zugeflogene Taube kann aber auch diverse Krankheiten haben,die man ihr äußerlich nicht ansieht--
sie auf den Schlag zu nehmen--halte ich für keine gute Idee--Krankheiten werden in den meisten Fällen übers Trinkwasser "ausgetauscht"!!!

Da wird der liebe Tobi nicht begeistert sein,wenn seine Usbeken hier angesteckt werden--

Besser wäre es,die weiße Taube einzufangen,und abseits vom Taubenschlag in Quarantäne zu halten--noch bessser sie von einem TA untersuchen lassen !

Michael
 
hi sorry das ich mich so lang ned gemeldet hab ich war grad beim ta mit der taube(war ganz zahm habe nen paar nüsse vor den schlag geworfen dann konnt ich se mitnehmen)und er sagte auser nen paar wenigen federlinge hat sie nichts.puuhh.aber ich werde sie erstmal paar tage im ehemligen putenstall 20 qm.stellen.nich dasse doch irgenwas einschleppt.ich mach ihr nacher auch noch nen bad mit essig und salz.
sonst wäre es ersmal fon mir.ach ja es ist eine staddtaube mit einem ansatz von haube.sagt der ta.
also danke muss mal schauen nach ihr.
 
hi sorry das ich mich so lang ned gemeldet hab ich war grad beim ta mit der taube(war ganz zahm habe nen paar nüsse vor den schlag geworfen dann konnt ich se mitnehmen)und er sagte auser nen paar wenigen federlinge hat sie nichts.puuhh.aber ich werde sie erstmal paar tage im ehemligen putenstall 20 qm.stellen.nich dasse doch irgenwas einschleppt.ich mach ihr nacher auch noch nen bad mit essig und salz.
sonst wäre es ersmal fon mir.ach ja es ist eine staddtaube mit einem ansatz von haube.sagt der ta.
also danke muss mal schauen nach ihr.


Hallo Tobi,
wenn sich der TA da mal nicht irrt(Stadttaube)8o
wenn sie so zahm ist---und auch noch Nüsse nimmt--mag ich bezweifeln,das es sich hier um eine Stadttaube handelt !(?)

Brav,das du gleich beim TA warst !
Gruß
Michael
 
a bei sowas bin ich schnell beim ta mein onkel hatte auch mal tauben und da habe ich einmal mtgekriegt wie sich eine krankheit rasendschell im ganzen taubenschlag verbreited hat und wir haben ja sowieso einen tierarzt im dorf!
also bin ich vorher mal mit rad zu dem gefahrn und wa alles ok außer halt die federlinge.
 
ähem is ja erstaunlich wie schnell der Tierarzt Kropfabstrich und Kotbrobe der Taube genommen und im Labor untersucht hat..Und das unter 24 h...wahnsinn ist der aber schnell:~
 
ICH WEI? DASS KAHM MIR AUCH IRGENDWIE SPANISCH VOR ABER ER SAGTE ALLES OK:ALSO :ODER SOLOLTE IC NOCMAL ZU NEM ANDERENß
ich weiß ja nicht wie lange so was dauert ich hab mir auch kein kopf gemacht,er sagte bloß alles ok außer die federlinge.
 
Hallo,
Ich würde mal sagen dein Tierarzt ist einer der vielen die nicht wirklich ne Ahnung haben.
Hier bei mir gibt es auch nur einen der sich mit Tauben auskennt weil er selber welche züchtet.Alle anderen kannste gegen die Wand klatschen. Weisst du, die Taube mal kurz bissl befummeln und unter de Flügel gucken um fest zu stellen dass sie paar Federlinge hat,das kann ich auch. Dafür brauch ich keine 20-30 Euro bezahlen!
Ich meine die ganzen wichtigen Krankheiten wie gelber Knopf, Spulwümer oder was weiss ich ,das kannte nie und nimmer feststellen indem du dir die Taube paar Minuten lang (Wenn überhaupt) äußerlich anschaust.
Dazu müssen Proben genommen werden: Kropfabstrich und Kot.Und das kommt dann erstmal ins Labor.
Den Bericht bekommste paar Tage später.
Dein Tierarztbesuch war somit völlig sinnlos und das Geld hättest für ne Tüte Taubenfutter besser ausgeben können.
 
@ Sagany

Moin Sagany

Zitat: "Ich meine die ganzen wichtigen Krankheiten wie gelber Knopf, Spulwümer oder was weiss ich ,das kannte nie und nimmer feststellen indem du dir die Taube paar Minuten lang (Wenn überhaupt) äußerlich anschaust.
Dazu müssen Proben genommen werden: Kropfabstrich und Kot.Und das kommt dann erstmal ins Labor.
Den Bericht bekommste paar Tage später."

Wenn Du da mal nicht irrst! Auf Tauben spezialisierte TÄ untersuche direkt (außer bakteriolgische Anzüchtungen) in der Praxis und erkennen die meisten Krankheiten (Trichos, Kokzidien, Kropfentzündungen, usw.) sofort.
Wenn also Kropf.-oder Kloakenabstrich positiv sein sollten, kann man die entsprechenden Medikament direkt mitnehmen und direkt kuren.

Somit hat unser Kollege Tobi nicht nur vernünftig gehandelt, sondern auch noch den richtigen TA erwischt. Glückwunsch!

Beste Grüße

Heinrich
 
echt..............:( 8o toll
ich dachte er schaut sie sich an was weiß ich was noch aber dann hat er mich a voll verarscht.
dann muss ich wohl nach tübingen da ist ein taubenarzt da waren wir schon mal doch dass ist halt sehr weit weg.
doch danke dass du mic aufgeklärt hast sonst nach 2 tagen hätte ich sie zu den anderen gemacht und was wäre dannn wenn sie so ne krankheit hätte.
8(
 
Also da stimme ich dir nicht zu,Heinrich!

Ich hatte 2002 ziemlichen Spulwurmbefall in meinem damaligen Bestand.
Wusste aber damals noch nicht was es war. Die Tauben hatten Durchfall und waren ziemlich müde.
2 (Dorf-)Tierärzten stellte ich meine Tauben vor.
Der eine schaute sie sich ebenso nur äußerlich an und meinte "Vorrübergehende unpäßlichkeit,das wird schon wieder", und kassierte mir für seine Unpäßlichkeit mal eben 24 Euro ab.
Der andere untersuchte die Tauben nicht anders als der erstere und meinte es könnte ja sein dass sie sich vergiftet haben, ich soll mal eine Futterprobe mitbringen.
Ich bin dann allerdings nicht nochmal da hin gegangen.
Sondern zu einem Dritten.Der war allerdings weiter weg und in der Stadt.Doch das hatte sich gelohnt!
Der machte von anfang an Kotuntersuchungen und einen Kropfabstrich und er stelle die Spulwürmer fest (Durch diese Kotprobe) und gab mir ein sehr wirksames Mittel für das Trinkwasser dagegen. Jeden Falls waren die Tauben nach wenigen Tagen wieder wohl auf!
 
@ Sagany,...

das es TÄ gibt, die so untersuchen, wie ich es beschrieben habe, ist nicht unbedingt Zustimmungssache, sondern Gewissheit.
Mein TA untersucht immer so. Man kann also live und in Farbe auf des Compis Bildschirm sehen, an welchem Zipperlein das grade untersuchte Täubchen leidet. Es spricht also nix dagegen, dass der TA von Toby das auch so macht.

Ich habe auch nicht behauptet, dass jeder "Dorf-TA" die immens teuren Einrichtungen bereit hält, um einzelne Tauben untersuchen zu können. Letztlich muss sich die Sache ja auch für den TA lohnen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Leute Leute Leute wenn wir schon wieder so weiter machen dan is das näckste Streitthema dran es ist lassam escht zum kot..
Merz wollte der taube nur Gutes und der TA kannte sich recht wenig mit Tauben aus was eigentlich immer Selterner ist aber da war so ein Fall
jetz hat Merz 20 € oder mehr weg für nichts aber er hat der taube gehollfen
das is gut ich gehe nur zu Tierärsten die sich zu 50% auf Vögel oder kleintiere Spetzalisiert haben und ich gehenett zum Pferde TR
Merz musste es halt nur nich das der Tr sich nich auskannte!
 
:k

Hallo
Wenn ich mit jeden Zuflieger zum TA rennen müßte/sollte wird das aber ein teures Hobby. Ein paar Federlinge bringen keinen ganzen Bestand um. Man kann das Tier auch in einen Extra Abteil genesen und behandeln lassen.
Übertreibt doch den Spaß nicht!! Und erzählt mir nicht das ihr das so macht. 20 Zuflieger im Jahr untersuchen und behandeln lassen kostet mal Locker 100 Euronen. Für einen Schüler wie merz mal eben vom Taschengeld abgezwickt.8(
 
hallo,
erlich gesagt ich hätte die taube auch nicht zum Ta gebracht. hätte versucht den besitzer zu finden und sie zurück zu geben,ansonsten hätt ich sie einfach behalten.
ich finde es toll dass er zum ta gegangen ist und sich so bemüht.
was ich nur sagen wollte ist dass ich es nicht besonders sinnvoll fand was der ta gemacht hat. auf diese weise kann er ganz sicher keine würmer oder sonstige erkrankungen fest stellen. wenn merz schon bereit ist geld dafür zu bezahlen dann ist es doch besser wenn er auch was für sein geld erhält sprich eine zuverläßige aussage über die gesundheit der taube und das kann er nur bekommen wenn der ta die taube auch richtig untersucht.daher war es eher als tip von mir gemeint.
 
hallo,
erlich gesagt ich hätte die taube auch nicht zum Ta gebracht. hätte versucht den besitzer zu finden und sie zurück zu geben,ansonsten hätt ich sie einfach behalten.
ich finde es toll dass er zum ta gegangen ist und sich so bemüht.
was ich nur sagen wollte ist dass ich es nicht besonders sinnvoll fand was der ta gemacht hat. auf diese weise kann er ganz sicher keine würmer oder sonstige erkrankungen fest stellen. wenn merz schon bereit ist geld dafür zu bezahlen dann ist es doch besser wenn er auch was für sein geld erhält sprich eine zuverläßige aussage über die gesundheit der taube und das kann er nur bekommen wenn der ta die taube auch richtig untersucht.daher war es eher als tip von mir gemeint.

ehem sie hat keinen ring an dan viel spaß beim suchen :p
 
eben sagany sie hat keinen ring.wie stells du dir denn dass vor zu eden privathalter von tauben zu gehen und fragen:hallo haben sie ne weiße taube verloren:k da krieg ich ja nen krampf.also c behalte sie glaube ich.mal schauen.
 
du hast geschrieben der nächste taubenzüchter wohnt 20 km luftlinie entfernt. dann kannst du ihn ja mal anrufen und fragen ob es seine ist. sollte sie nicht seine sein,würde ich sie halt behalten.ohne ring,wie du schon sagst kann man da eben nicht viel machen udn selber schuld wenn der besitzer nicht beringt hat.
 
da brauch ich garned anrufen der hat nur blaue brieftauben und keine weißen tauben mit hauben.upps reimt sich a:D
ich werde irgendwann mal hinfahren hab ggrad icht viel zeit
 
Thema: weiße taube auf dem dach!

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.176
Standard mit D
S
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Feder
Antworten
0
Aufrufe
415
Feder
Feder
Lijana
Antworten
8
Aufrufe
3.141
Lijana
Lijana
U
Antworten
2
Aufrufe
2.215
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben