Tauben orientierungslos?

Diskutiere Tauben orientierungslos? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wir hatten letzte Woche einen interessanten Trainingsflug. Vielleicht kann einer von euch Auskunft geben was da vielleicht passiert ist. Die...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Wir hatten letzte Woche einen interessanten Trainingsflug. Vielleicht kann einer von euch Auskunft geben was da vielleicht passiert ist.
Die Vorgeschichte:
Wir haben mit dem Training unserer jungen Breiftauben an einem Ort ca. 10 -15 km Luftlinie von uns zu Hause entfernt begonnen. Das erste mal zogen sie zwei, drei Kreise und dann ging es Heim. Beim zweiten Mal war es ein Kreis und ab zur Heimat. Dann starteten wir von immer weiter weg. Einmal aus Zeitgründen wieder vom Anfangsort, kein Problem, Flugdauer ca. 11 min. Dann war der erste Wettflug an einem Samstag, der gut verlief.
Am Mittwoch war dann besagter Trainingsflug. Wir wollten die Jungen einmal zwischen dem ersten und zweiten Flug trainieren. Am Vormittag und frühen Nachmittag hatte es geregnet. Wir fuhren nur zu dem Ort wo wir die Tauben das erste Mal aufließen, da es immer noch bedeckt war und wir ihnen nicht zu viel zumuten wollten. Auflass 18:00. Die Tauben kreisten 5 Minuten bis sie außer Sicht kamen. Die erste kam um 18:45 an. Bis zum Abend saßen genau 7 Tauben im Schlag. Die nächsten kamen am Morgen um 7:45 und über den ganzen Tag verteilt tröpfelten sie langsam herein. Die letzten kamen zwischen 19 und 20 Uhr!
Kann das einer erklären warum die Tiere für eine so kurze Strecke, die sie von klein auf kennen über 24 Stunden heim brauchen?? Kann es am Wetter liegen? Regen sind sie eigentlich gewöhnt und an dem Tag hatte es bereits aufgehört zu regnen.
Vielleicht kann uns jemand einen guten Tipp geben.
 
Moin Falconlady

Am Regen allein wird es sicherlich kaum liegen, wenn sich Brieftauben nicht orientieren können. Eher die, den Regen begleitenden Umstände können zu Orientierungsschwierigkeiten führen. Zum Beispiel Dunst oder Nebel beeinträchtigen die Orientierung mehr, als Regen.
Auch wird seit einiger Zeit wolkenloser, blauer Himmel nicht mehr gern bei Übungsflügen gesehen, weil sich heraus gestellt hat, dass die Tauben dqann überdurchschnittlich lange für die Rückkehr nach Hause gebrauchen.
War vielleicht bei Deinem Trainingsflug die Luft gewittrig? Das könnte evtl. auch ein Grund sein.

Die besten Voraussetzungen für erste Trainingsflüge sind trockenes Wetter, leicht bewölkter Himmel und nicht zu böige Winde.
Wenn die Jungen dann auf der "Spur" sind, muss man nicht mehr ganz so zimperlich sein.
Wenn sie eingeflogen sind, trainiere ich z.B. durchaus auch schon mal bei klarem Wetter, auch wenn´s regnet.
Und, genau wie Du, abends, weil die Tiere, wenn sie sich verfliegen sollten, nicht mehr so lange fliegen können. Sie müssen also in relativer Schlagnähe übernachten und haben die Möglichkeit am anderen Mogen zügig nach Haus zu kommen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

Danke.
Es war eigentlich nur bewölkt, kein Regen, Nebel, Dunst...
Kann natürlich sein, dass vom vorangegangenen schlechten Wetter noch etwas "in der Luft lag". Aber es kommt mir dennoch komisch vor.
Sie sind ja wenige Tage davor ohne Probleme von 150 km Entfernung gut heimgekommen und wenige Tage danach von 180km. Und dazwischen ein "todsicherer Flug" den sie eigentlich Auswendig können müssten weil sie die Strecke ziemlich bei jedem Heimflug fliegen und zuvor schon mind. 4 mal fast genau an der gleichen Stelle gestartet wurden.
Ich bin verblüfft dass das Wetter so extreme Einflüsse auf unsere Tauben hat.
 
Thema: Tauben orientierungslos?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben