Winter vorbereitung

Diskutiere Winter vorbereitung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo @ da der winter ansteht und ich euch fragen möchte wie ihr euch auf den winter forbereitet bezwishcne die tauben darauf forbereitet und...
hallo or michi warum nur apfelessig zum trinkwasser und keine vitaminpräperate


ich denke mal, der vitaminbedarf wird von der empfohlenen menge frischen weizens abgedeckt. im apfelessig steckt auch noch eine menge drin, guck mal auf der flasche nach den angaben. :)

grit und/oder taubenkuchen ist übrigens deshalb so wichtig, weil die tauben die steinchen zum verdauen der körner benötigen. der grit hilft ihnen die harten körner zu zerkleinern, der muschelanteil deckt den kalkbedarf.
vermutlich hat man den mist erzählt, "weil eine taube mit steinen im bauch nicht schnell fliegen kann". hat mir zumindest mal ein züchter erzählt. ich weiß ja nicht, was der unter grit versteht und wieviel so eine taube davon aufnimmt. ohne jetzt bestimmte maße im kopf zu haben würde ich nämlich tippen, dass der zusätzliche flugring bei wettkämpfen mehr wiegt als die tägliche ration grit. berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 
hallo or michi warum nur apfelessig zum trinkwasser und keine vitaminpräperate

Weil,
wie AlexM schon richtig geschrieben hat--in eimem Weizenkorn mehr natürliche Vitamine d'rin sind,als die synthetiche Vitamine je "hergeben"
können!!!
Meine OR fliegen top--was gibt es auf meinem Taubenschlag?:

1.) das beste Körnerfutter mit 13 Einzelsubstanzen
2.) dazu frischen Weizen(in der Mauserzeit mehr Weizen)
3.) dazu 15 % Braugerste
4.) Grit in verschiedenen Körnungen(weil nicht jede Tauben jeden Grit mag)
5.) Taubenstein/Taubenkuchen
6.) Apfelessig im Trinkwasser
und sonst NICHTS !!!!

Alles andere,was dir da erzählt wird,kannst du komplett vergessen!

Die ganzen Mittelchen(teuer) nützen nur dem Hersteller/Verkäufer--aber nicht den Tauben !

Michael
 
Ich finde das Thema sehr Intressant, nur sollte man jetzt wirklich schon mit der vorbereitung für den Winter anfangen?

Ich will dieses Jahr versuchen sogar im Winter zu fliegen. Vom Futter her will ich mich nochmal genau bei Michael erkundigen und dies mal in diesem Jahr ausprobieren.

Da mein Schlag selbst auch nicht so groß ist und mir dieses jahr das Geld fehlt ihn größer zu bauen muss ich mal schauen wie ich das mache wegen die Paare trennen. Aber im Moment habe ich ja nur 2 Zuchtpaare noch der Rest wurde schon selektiert.

LG Brian
 
Hi Brian

wegen des Futters erkundige Dich ruhig bei Michael. Von dem habe ich auch supergute Tipps bekommen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Es gibt nicht nur eine Meinung!

Muss dazu einfach mal was loswerden. Weil einige dieser Thesen sind nach meiner Meinung völlig falsch.
Wir reden zur Zeit von der Mauserzeit. Da ist das beste Futter gerade gut genug. Jetzt Gerste zufüttern um den Paarungstrieb zu begrenzen ist falsch. Michael mag recht haben mit 15 bis 18 Gramm Futter pro Tag bei seinen Orientalen, das kann ich nicht beurteilen. Meine Briefer, übrigens auch Flugtauben, bekommen ca 30 Gramm und zusätzlich ordentlich Sämereien. Und wenn sie jetzt etwas fett sind, dann ist das gut so und gewollt. In der Natur fressen sich die Tiere jetzt auch Fettreserven an. Zur Hauptmauserzeit bekomme ich eh nicht mit Flugtauben die Superflugergebnisse, will ich auch gar nicht. Jetzt müssen die Tauben optimal mausern. Frischen Weizen habe ich früher auch gefüttert, heute sagen die Futterexperten was ganz anderes und raten davon ab. ich fütter bestimmt schon seit 15 jahren keinen frischen Weizen mehr sondern möglichst reichhaltig.

Tauben hungern lassen, während der Mauser, ist absolut falsch, Süleyman!

Die These das alle Zusatzprodukte Blödsinn sind mag für einige Züchter oder Vermehrer stimmen, ich finde sie grundsätzlich falsch. Meine Tauben bekommen, Bierhefe, flüssig und als Pulver, Moorkonzentrat, bestimmt 10 verschiedene Grit und Taubenkuchenmischungen, Jahremix von Blank, Vitamineral, und noch einiges andere. Ich weiss nicht ob es nötig ist, aber früher gingen unsere Tauben feldern, das tun sie heute nicht mehr. Beim Feldern suchten die Tauben am Wenigsten nach Futter sondern nur nach allem möglichen Zeug im Boden. Ich gebe auch Vitamine, zwar wenig aber gerade in der Mauser. Ob das besser ist weiss ich nicht, aber ich habe seit Jahren total gesunde Tauben und führe es auch darauf zurück.
Mir fällt gerade noch ein Satz ein von Merz glaube ich, jeder hier im forum schreibt was anderes, ja, das ist so. Wenn nur eine Meinung richtig wäre hätten wir.............
Gruß Uli
 
Hallo Uli,

ich weisst nicht wo ich so was geschrieben habe mit "Tauben Hungern lassen"

Ich kenne mich mit die Futterei ehrlicht gesagt nicht aus.Gebe immer genug bis Tauben schön satt sind aber achte schon an welchen Beiträge hier passe möglichst auf.

Jetzt wollte ich einen festen Futterung machen und aus dem Grund wollte ich hier an die erfahrene Züchtern fragen wie ich endlich mal Futterung auf die reihe kriegen sollte.

Meiner meinung und gefühle ist das irgendwie 20gram Futter finde ich persönlich etwas wenig aber die erfahrung muss ich auch hören.

Ich habe heute abend angefangen mit die Michi einstellung Tauben zu Futtern.

Lese noch mit gucken was alles mitbringt.

Mfg

Süleyman
 
Hallo Uli,
bin doch auf Grund Deiner Ausführungen etwas konsterniert...

....Brieftauben gehören also in die Kategorie Flugtauben,
dann sind es Kröpfer aber auch,den dort gibt es je nach Rasse auch noch freifliegende Tauben--?

Zur Futtermenge war ich bislang davon ausgegangen das Brieftauben nun entschieden größer sind als z.B. Roller oder Takla-

...nach deiner Futtermengen-These stimmt dies wohl auch nicht --

Letzte Frage:
Was ist so schlecht am Weizen--?

herzlichen Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
brauchst nicht konsterniert zu sein. Ich will damit folgendes sagen. Die Absolutheit mit der du hier von 15 bis 18 Gramm spricht mag bei deinen Orientalen genügen, aber bei vielen anderen Tauben nicht.
Mir ist schon klar das Brieftauben eine eigene Rasse ist, aber was ist mit Wammen? Sind doch auch Flugtauben oder nicht? Kommen die mit der Futtermenge aus? Nein!
Hier lesen viele Anfänger mit und was ich merke bei meinen Stadttauben, lieber zu viel Futter als zu wenig, vor allem jetzt in der Mauser. Und um das Händchen für die Futtermenge zu bekommen braucht man mehr als eine Waage.
Zur zweiten Frage, was ist schlecht am Weizen? nichts, aber warum 30%? Mir haben Leute die viel mit Futterzusammenstellung erklärt das jede einseitige Ernährung nicht gut ist. Und in der Hauptmauserzeit brauchen Tauben ein möglichst abwechselungsreiches Futter. Schreibst du doch selber auch mit den 13 Futtersorten. Und dann 30% Weizen und 20% Gerste. Mir wäre das viel zu viel. Lieber gut und knapp als einseitig.
Zusätzlich denke ich, dass die sehr schnelle und intensive Mauser, ausgelöst durch frischen Weizen, nicht gut für die Federqualität ist. Aber das ist meine Meinung. Klingt abe rdoch logisch, oder? Wenn sehr viele Federn neu gebildet werden müssen braucht der Körper doch noch viel mehr Power als wenn sie "normal" Mausern.
Der Grund, warum ich das geschrieben habe, ist das du die 15 - 18 Gramm und die Rezepturen für die Fütterung schreibst als wäre es die Bibel, und die ist es nicht. Andere Züchter machen es aus gutem Grund deutlich anders. Ich sage nicht meine Fütterung ist die Richtige, aber sie ist anders als deine und meinen Tauben geht es auch gut.
gruß Uli
 
Was mich dazu intressiert ist wieso dann z.B. in Russland viele Züchter nur Weizen und Mais füttern und trotztdem in der Spitze mitfliegen.

Bei dem Futter hat jeder seine eigene Meinung nur finde ich das es genug Produkte auf dem Markt gibt die wirklich nix bringen.

Ok Grit und Taubensteine sind schon wichtig aber zusätzliche Vitamine finde ich Quatsch schließlich kann ich hierfür Keimfutter geben.

LG Brian
 
Hallo Uli,
diese 13 Futterkomponenten machen aber immerhin noch 50 % des Gesamtfutter aus !
Einseitig wäre, wenn ich nur Weizen + Gerste verfüttern würde!

Habe ich auch nicht behauptet,das der Weizen nun eine Turbomauser nach sich zieht,außerdem ist Weizen nun nicht gleich Weizen,weil Brotweizen(der Beste)nicht mit Futterweizen gleichzusetzen ist!

Außerdem ist es ein Unterschied,ob ich den Weizen vom Felde(besser),oder den gereinigten im Futtermittel-Handel kaufe !

Sicherlich,da gebe ich dir unbedingt recht, sind Wammen nicht mit Rollern zu vergleichen(Futtermenge)---
aber die Mehrzahl,der Flugtauben,--schätze mal so über 90% sind in etwa der gleichen Körpergröße wie OR,welche größeren Flugtauben außer Wammen kennst du da noch ??

Was mich daran verwundert.-
-und so leider noch nicht beantwortet--warum du seit 15 Jahren keinen Weizen fütterst--für mich heißt dies im logischen Umkehrschluss, das der Weizen deiner Ansicht nicht als Taubenfutter "taugt" !

Gruß aus Oberbayern
Michael
 
Was mich dazu intressiert ist wieso dann z.B. in Russland viele Züchter nur Weizen und Mais füttern und trotztdem in der Spitze mitfliegen.

Bei dem Futter hat jeder seine eigene Meinung nur finde ich das es genug Produkte auf dem Markt gibt die wirklich nix bringen.

Ok Grit und Taubensteine sind schon wichtig aber zusätzliche Vitamine finde ich Quatsch schließlich kann ich hierfür Keimfutter geben.

LG Brian

Bravo Brian

gut aufgepasst !:zustimm:
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
das ist aber der Grund warum so gerne frischer Weizen gegeben wird. Die Tauben werfen davon die Federn wie verrückt.
Welche großen Flugtauben kenne ich noch als Wammen? Wuta, kelebek würden auch nie mit 18 gramm Futter auskommen. Selbst meine Arabischen Trommeltauben, die ja nun wirklich klein sind, bekommen mehr.
Natürlich füttere ich Weizen. In dem Mischungsverhältnis wie im Mischfutter ist. Nur keinen frischen Weizen, das heist von diesem Jahr, mehr. Im übrigen macht Weizen die Tauben total fett, so sagt man wenigstens.
@Brian,
ich verstehe zwar nicht was du mit Spitze fliegen meinst aber egal.
Ich sage doch nicht das du auch so füttern sollst wie ich. Ich sage nur das es auch vernünftige Züchter gibt die anders füttern. Mit dem Keimfutter hast du selbstverständlich recht. Mir ist es nur zu viel Arbeit, weil dann würde ich es zu unregelmäßig machen und es kippt halt bei warmem Wetter sehr schnell um. Vitamine aus der Flasche, oder im ummantelten Korn ist halt bequemer.
Gruß Uli
 
Wieso wenn man Keimfutter alle 14 tage oder einmal im Monat gibt reicht das vollkommen aus!

Ich lege mein Keimfutter 12 Stunden ins Wasser und danach kippe ich das Wasser ab und warte weitere 24 Stunden und schon habe ich Keimfutter.

LG Brian
 
@Brian
Russland kannst du nicht mit Deutschland vergleichen!
Grund1: Ein Russischer Züchter hat mir gesagt das sie drüben ganz anderst Taubenhalten wie hier und die Futterauswahl wie hir gibt es dort nicht und wenn dann ist sie teuer.
Hauptgrund 2: Das Klima ist hier ganz anderst als in Russland. Viele meiner Kolegen erzählen das die Tauben in Russland besser geflogen sind als hier. Und ich will bald sagen das Russland mal ein Flugtaubenland war, da der Flugsport sehr beliebt war und es noch ist!

Gruß Maxi
 
Hallo Brian,
ja, da hast du einfach recht. Wenn ich nicht so faul wäre, was ich nicht bin, aber ich habe halt sehr viel zu tun, würde ich es auch so machen.
gruß Uli
 
Ich finde keine Apfelessig...

Bin heute beim Penny Markt gewesen dann beim Lidl Markt da war nix.

Dann bin ich bei einem Tiergeschäft gewesen und da absolut nix.

Kein Braugerste kein Apfelessig kein frische Weizen.

Fahre morgen nach Raifeisen da haben die eigentlich auch nicht alles aber muss gucken.
 
Ich finde keine Apfelessig...

Bin heute beim Penny Markt gewesen dann beim Lidl Markt da war nix.

Dann bin ich bei einem Tiergeschäft gewesen und da absolut nix.

Kein Braugerste kein Apfelessig kein frische Weizen.

Fahre morgen nach Raifeisen da haben die eigentlich auch nicht alles aber muss gucken.

Hallo
es heißt auch Obst-Essig-- und der ist wiederum aus Äpfeln hergestellt
Braugerste bekommst du nur vom Bauern-ebenso den frischen Weizen,beides ist über den Fachhandel nicht erhältlich !/eventell noch Braugerste im 25 kg Sack !

Viel Glück:trost:
Michael
 
Hallo Brian,
ja, da hast du einfach recht. Wenn ich nicht so faul wäre, was ich nicht bin, aber ich habe halt sehr viel zu tun, würde ich es auch so machen.
gruß Uli

Na--Uli
da werden wir, Brian und ich, mal anfangen dich zu bedauern--soviel Arbeit


Gruß
Michael
PS unter dem bemantelten Korn steckt---Weizen !

Die Futtermittelfirma mit dem Namen O-waren die ersten,diesen "Krampf" hervorgebracht haben--
---da gibt es noch diverse Schriftwechsel zwischen dem damaligen
Chefbiologen Dr.B,. und mir---bin nämlich auch vom Fach--psssst ---nicht weitersagen:D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apfelessig bekommt man bei edka oder schlecker evtl. auch bei ihr platz/drospa (schleichwerbung^^) ich mische auch unsern eigen angebauten gerste unters futter und auch den mais. wie sieht das eigendlich aus mit roggen? den mische ich auch etwas unters futter zwar nicht viel aber sie fressen ihn auch. ist das inordnung oder ist roggen nicht so gut?
 
Thema: Winter vorbereitung

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
317
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
534
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben