Winter vorbereitung

Diskutiere Winter vorbereitung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo @ da der winter ansteht und ich euch fragen möchte wie ihr euch auf den winter forbereitet bezwishcne die tauben darauf forbereitet und...
A

Aydin

Guest
hallo @

da der winter ansteht und ich euch fragen möchte wie ihr euch auf den winter forbereitet bezwishcne die tauben darauf forbereitet und auch ob ihr dieses jahr gute jungen egal welche rasse gezüchtet habt und was für vorkerungen ihr noch macht ob ihr schon auf anderes futter umgestigen seit was mehr gerste hat oder ob ihr änderungen in der schlag einrichtung habt


ich würde mich freuen wenn ihr hier reinschreibt denn diese fragen werden bald gestellt von den usern und ich dachte hier könnte man alles erzählen was die neueinsteiger oder auch die länger die tauben züchten auch sich etwas nachbauen oder sich hier hilfe holen kann
 
Wintervorbereitung

Hallo Aydin,

wir hatten am Wochenende die letzte Jungtour und nun geht´s in die Herbst.-und Winterzeit.
Die Tauben bekommen nun frischen Weizen (30%) und gutes Mischfutter. Zusätzlich Sämereien. Das Ganze satt.
Die Jungs sind nun in der Mauser und brauchen nun möglichst reichhaltiges Futter. Natürlich gibt´s auch Grit und Taubenkuchen sowie Grünzeug ein paar Mal die Woche.
Ab Anfang Oktober werden die Tauben nicht mehr heraus gelassen, wegen der Greifvogelgefahr. Ca. Mitte November werden die Tauben dann getrennt, um dann (wahrscheinlich) im Februar wieder angepaart zu werden.

Beste Grüße

Heinrich
 
Das Thema gefällt mir^^
Denn ich könnte gut hilfe vertragen denn ich versucht nun
auch für der Winter alles richtig zu machen.
Wie ist das mit dem Futter?
gibt es richtiges Taubenwinterfutter zu kaufen?
Und wenn nicht wie mische ich ein gutes Futter aus was zusammen?
Ich hab bisher die Nistzellen zu gemacht und alles Heu und Stroh
weggeräumt damit sie nicht weiter Eier legen können.
Tennen möchte ich die Tauben nicht denn dann müsste ich noch einen Taubenschlag bauen und dafür reicht der Platz eigentlich nicht aus.
Was könnte ich denn noch tun?:D
Bin ja noch Anfängerin^^
 
Füttern tu ich aus meiner Erfahrung das ganze Jahr gleich, außer das ich ein bischen den Gersten bestandteil erhöhe. Grünzeug und Grit auch wie das ganze Jahr.
Gestern habe ich meine Zuchtpaare getrennt und gleich zusammengestellt wie ich sie nächstes jahr haben will, gleich mit Farbringen beringt und alles aufgeschrieben. Täuber bleiben in Zuchtschlag und die Täubinnen in Jungtierschlag. Dann können sich die jungen Täuber gleich eine Zelle suchen und haben somit einen Ruheplatz.
Hab noch 2 Truppen Junge fliegen, aber auch nimmer lang.
Umgebaut wirt mein alter Zuchtschlag. Er wirt verkleinert und somit richte ich mir dann eine Ecke mit Tisch und Bank ein wo ich meine Tauben gut beobachten kann. Eine Arbeitsfläche mit Hängeschrank will ich mir auch einbauen.

Gruß Maxi
 
Füttern tu ich aus meiner Erfahrung das ganze Jahr

Umgebaut wirt mein alter Zuchtschlag. Er wirt verkleinert und somit richte ich mir dann eine Ecke mit Tisch und Bank ein wo ich meine Tauben gut beobachten kann. Eine Arbeitsfläche mit Hängeschrank will ich mir auch einbauen.

Gruß Maxi


Vorbildlich,
Maxi sehr vorbildlich !!:zustimm:
Das vermisse ich auf fast allen Taubenschlägen--und vor allem die Aussage"daß ich meine Tauben beobachten kann"

Ich habe einen 160 x 350 cm Futter- und Beobachtungs-Gang,von hier aus kann ich in alle 4 Abteile hineinschauen!
Öffne ich eine der Abteil-Türen,kommen alle meine "Mädels" herausspaziert.---und hören zu,was ich ihnen zu "erzählen habe":D

Ebenso gibt es hier einen Futtertisch,und einen extra Schreibtisch,direkt am Fenster!
Dort sitze ich und mache meine "Schularbeiten"

Zuchtbuchführung-Legelisten,usw.außerdem ein Tagebuch(Timer),in dem jeden Tag das Wetter wie,
Außen-und Innentemperatur,Barometer-und Hygrometerstand,Windrichtung-+Windstärken eingeschrieben werden,und alles,was am Tage so vorkommen kann !
Auch in der Zeit,als ich berufstätig war habe ich jeden Tag mindestens 1 Stunde auf dem Taubenschlag verweilt--Sommer wie Winter !

Gruß
Michael
 
Ganz ao groß wie dein raum wirt er nicht Michi, aber ich habe von innen meine Schläge vergittert und somit hab ich einen guten Blick in das Geschehen des Taubenschlages.

Gruß maxi
 
Ganz ao groß wie dein raum wirt er nicht Michi, aber ich habe von innen meine Schläge vergittert und somit hab ich einen guten Blick in das Geschehen des Taubenschlages.

Gruß maxi

Meine Abteil -Türen sind zu 3/4 mit 10 mm Rundstäben,und zu 1/4 mit einer festen Platte ausgestattet!
Duch die Rundstäbe läßt sich prima hineinschauen,und entgegen beim Maschendraht, hängen während der Mauserzeit, keine Federchen da drinnen !

Michael
 
hallo,
ich habe auch einen vorraum wo ich eine werkbank habe wo ich das futter anrichte, einen schrank wo ein wenig werkzeug drinne ist und dann futterkalk grit etc. einen großen futter behälter mit 4 abteilen, in denen a 2 sack futter hinein gehen.

Im herbst/winter gebe ich meinen tauben etwas mehr weizen und gerste ins futter und sonst bleibt alles wie behabt.

in den herbstferien habe ich urlaub und dann baue ich mein großes zucht abteil um. ich möchte einen holzboden einlegen und das abteil noch einmal trennen damit ich für jede rasse ein abteil habe (briftauben, tadschiken/usbeken, bakiner und jungtier abteil) in denen ich dann noch meine neue schlageinrichtung einbauen werde die ich geschenk bekommen habe da der besitzer verstorben ist. die schlag einrichtung sollte eigendlich zu kaminholz gemacht werden aber dann habe ich angefrat ob ich sie nicht bekommen könnte und dann wurde sie mir für selbstabholung geschenkt. (3 nistschränke, ca. 80 dreieckhocker, schiebetüren, tränken und futterrinnen)
 
sehr vorbildlich von beiden parteien was hier geschrieben wird so nun zu mir auch

ich habe einen neuen schlag gebaut 3mal 2 meter 10km von mir entfernt die parre werden ungefähr nach 1 monat bei mir getrennt grit haben sie jeden tag stehen auch im winter bekommen die zusätzlich taubenküchen und in das wasser kommt dann alle 2 wochen mal einen lauwarmer tee die die täuber werden dann futter bekommen wo 50% mischfutter ist und 30% gerste und 20% sämerein und vitaminpräperate werden zusätzlich ans wasser gereicht befor diese sachne passieren wird vorher bei mir noch ein ta besuch gemacht damit die tauben auch vital und top fit den winter überstehen die natürlich werden die zellen geschloßen

Tüpfel zu deinen fragen wurden einparr sachen schonmal einparr sachen geschrieben dieses musst du herausnehemen von den sätzen
 
Ein paar fragen bitte:

Darf man Tauben Kuchen und Grit Steine jeden Tag geben ?

"Ich habe ein paar mal gelesen vor dem Flugtag keinen Tauben Kuchen geben" daher jeden Tag keine Taube Kuchen geben ? aber ich glaube Grit Steine machen nix wie ich mir hier lese.

Ich habe drei Schläge und deswegen und zum Glück habe kein problem die zu trennen.

Ich habe ganz normale Mischfutter und Gerste essen meine Tauben einfach nicht,die Gerste bleibt im Futterdrog fast nur liegen.

Was ich an das Wasser rein tuhen kann damit das die gut fliegen können und auch wegen Winter davon weisse ich leider nix.Deswegen kann einer mir die Namen schreiben bitte von die Sachen..."ich schreib mir das auf und gehe kaufen"

Ich habe einen 205 liter Regen Tonne und meine Futter ist da drin,rechst von meinem Taubenschläge habe ich einen Überdach mit zwei seiten zu geschalt ist 2mx2mx2m da habe ich meine ganze Sachen wie Werkzeuge Tauben Kuchen/Grit Steine und die Wasser für die Tauben und und.

Ich werde meine Tauben zum ersten mal trennen und habe ehrlich gesagt damit null erfahrung gucken was alles raus kommt. "ich habe ja ca. seit 2-Jahren Tauben"also das ist die zweite Winter mit die Tauben.

Nun ich lasse meine Tauben auch im Winter fliegen aber momentan habe ich seit zwei Jahren zum ersten mal Sperber probleme.Der Sperber kommt zwei bis drei mal in der Woche neben stehenden "ca.4m weg von meinem Tauben Schlag und 80-90m Hoch" Stromverteiler und wartet da drauf.Er geift nicht aber er ist fast immer da wenn ich nach der Arbeit meine Tauben raus lasse kommt immer aber hat bis jetzt nix gemacht "ist ca. seit 4 Wochen da" sogar manchmal zwei Stücke.

Ich habe vor vier Tagen an meinem Garten einen ganz weisen Taubenrest gefunden mit 12-Stck Schwanzfeder war nur ein Bein und die Schwanzfeder Rest geblieben aber war zum Glück nicht von meinem Tauben.

Mfg

Süleyman
 
Hallo Süleymann

Taubenkuchen/Taubenstein/Grit ist ein Muß!
Das darf zu keiner Zeit fehlen!!
Laß dir nicht solch einen Blödsinn erzählen(vor dem Flug)

Ebenso kommt ins Trinkwasser nur Apfelessig--und sonst NICHTS !!!

Lassen deine Taube die Gerste liegen--hast du zuviel gefüttert!!
denn bleibt die Gerste liegen,---haben sie sich an dem anderen,zuvielen Futter schon satt gefressen !

Das andere(Mischfutter) schmeckt ihnen halt besser!

Ab Oktober wird das Taubenfutter um ca. 30% teuerer,da ist es schon mal gut,--wenn man mit (Brau)-Gerste und Weizen strecken kann !

Gerade in der Mauserzeit sind 30% frischen Weizen unbedingt wichtig !!

Flugtauben brauchen,bei gutem Futter,inclusive ~20% Gerste nicht mehr als 15 bis 18 gr am Tage pro Taube !

Noch Fragen?

Dein alter Taubenzüchter
Michael
 
@Michi.
Wie wirt das Taubenfutter ab Oktober 30% teurer.:?

Gruß Maxi

Hallo Maxi
Ganz habe ich den Sinn deiner Frage nicht verstanden--

So wie in letzter Zeit die Lebensmittel um ca. 40 % teurer geworden sind--
so wird auch das Taubenfutter um ca. 30 % teurer(sagt mein Futtermittel-Händler)

du bist aber früh "auf den Beinen"

Gruß
Michael
 
O Gott, dann muss ich mich aber noch gut mit Futter eindecken. Das finde ich jetzt abe nicht schön!!!!!!!!!!!!

Gruß maxi
 
hallo,

wie bekomm ich die gwünschten paare zusammen?
mit dem einsperren in den zellen?
wie lange sollten die paare den eingesperrt sein damit sie kommendes jahr zusammen ziehn?

Jasmin
 
Hallo Michi

danke für die Informationen...

Ich werde jetzt jeden Tag Tauben Kuchen und Grit steine geben.

Ich muss mir die Apfelessig kaufen "kaufe morgen"

Also mit die Gerste muss ich mehr aufpassen wahrscheinlich,gebe lieber nicht mehr so viel Futter und lasse gut Hungern und dann beobachte ich die Sache noch mal.

Ich habe zur Zeit ca. 60kg Mischfutter kaufe mir morgen extra etwas Weizen dazu und mische die ein.


Also nicht mehr 15-18 gram am Tag nur Gerste oder insgesamt Futter?
Ich rechne pro Taube so um die 35-40gram Futter an die Flugtauben und jeden Tag nur ein mal um ca.19:00 Uhr aber an die Zuchttauben gebe ich etwas mehr wegen Baby futterung.

Das reicht mir erste mal ich bedanke mich bei dir für die Info.

Mfg

Süleyman
 
Hallo Süleyman
wenn du immer alles aufmerksam lesen würdest--wären deine Fragen eigentlich schon beantwortet!
Pro Taube und Tag 15 bis 18 gr. Futter --inclusive Gerste und Weizen !
Mit 35 bis 40 gr fütterst du deine Tauben fett !!!

Da muß man sich nicht wundern,wenn die Tauben schlechte Flugleistungen zeigen.---mit vollem Bauche rennst du auch keine 5000 Meter !!

Für das Futtermischen gibt es eine einfache Handhabe:

Eine große(leere) Konservendose fast 600 gr. Mischfutter
in die gleiche Dose passen auch 600 gr. Weizen,
aber nur 400 gr.
Gerste!

Jetzt nimmst du::
6 Dosen Mischfutter
dazu 3 Dosen Weizen
+ 2 Dosen Braugerste------->ergeben zusammen 6200 gr fertiges Futter !

Für 35 Tauben benötigst du am Tage~ 630 gr!!(Bei 18 gr Fütterung)
Also reicht diese Mischung genau 10 Tage!!

Apfelessig= 2 Esslöffel auf 10 Liter Wasser !

.......alles klar--oder noch Fragen?

Michael
 
Hallo Mischi,

wieder mal danke für die Info. Unter welchen Beitrage stehen auch fragen und Antworten aber ehrlich gesagt wollte ein mal selber fragen und ganz genau aufpassen wie ich am bestens Futtern sollte.

Ab morgen gebe ich meine Tauben auf jeden fall weniger Futter.

Ich muss nun morgen vom Tiergeschäft Weize Gerste und Apfelessig kaufen.

Mfg

Süleyman
 
Thema: Winter vorbereitung

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
330
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
584
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben