Ein neuer Schlag muss her

Diskutiere Ein neuer Schlag muss her im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab mir das was Brian gestern zu mir sagte noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vllt ist mein Schlag ja wirklich zu klein... Das sehe...
T

Tüpfel

Guest
Ich hab mir das was Brian gestern zu mir sagte noch mal durch den Kopf gehen lassen.

@ Tüpfel, auf deine HP wird dein Taubenschlag aber so beschrieben:

Das ist mein Taubenschlag. Es ist 80cm lang 60cm tief und 100cm hoch. In dem Schlag sind meine 4 Tauben Lurchen, Linus, Julchen und Jockl über Nacht. Sobald es hell wird, lasse ich sie raus ins Gehege. Der Schlag hat 2 Nistkästen an der rechten Seite.

Ob es dann nur gut ist die Tauben in einem gehege fliegen zu lassen, es sind ja keine Zebrafinken.
Soviel zur Tierliebe und Artgerechte Haltung usw.

Achja das ist allein meine Persöhnliche Meinung.
Hier der Link dazu:
http://freenet-homepage.de/Muckelchenskleintierwelt/gehege.htm#Der Taubenschlag

LG Brian

Vllt ist mein Schlag ja wirklich zu klein...
Das sehe ich daran das Linus Schwanzfedern bis auf 2 Stück alle
abgebrochen sind bei Lurchen und Julchen sind jeweils 1
abgebrochen und Jockls Schwanzfedern sind noch ganz.
Ich hab mir überlegt ihnen einen 1,20m breiten 1,20m tiefen und 1,90m hohen schlag zu bauen.
Und hier soll er stehen^^
von vorne gesehen
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/neuerschlag2.jpg

von rechts gesehen
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/neuerschlag.jpg

Ich hab vor ihn in diese Nische zu bauen.
Es kommen an die 2 Seiten an denen momentan schon diese Holzwände
sind also links und hinten Rauschbund, an die Seite an der im Moment
noch nix ist also rechts kommt auch Rauschbund.
Die Drahttür wird durch ne Holztür ersetzt, als Dach werde ich ne
Metallplatte nehmen genauso bekommt der Schlag n Metallboden.
Was meint ihr? geht das so wie ichs mit vorstelle?
Ich muss natürlich auf den Preis achten denn ich hab nur 60€ zur Verfügung.
Meine Mutter meinte jedenfalls das ich das so machen kann.
Sie meint das Holz würde mich vllt 45€ kosten und die Metallplatten haben wir schon hier liegen.

Ich habe dann vor an die Rechte Seite einen Sputnik zu bauen
(Die baupläne hab ich dank Michi schon hier liegen) :D
So soll das dann mal aussehen^^
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Neuerschlag34.jpg
 
Hallöle Tanja

Das sieht doch ganz gut aus !!!!!!!
Aber ich würde den Ausflug in dein Gehege ( Voliere ) oben machen . Auf gleicher höhe wie dein Sputnik , ich würde auch deine zwei Nistzellen auf gleiche höhe hängen ( wenn möglich ) !!!

liebe Grüße Alex
 
hallo,

was auch hübsch aussieht wäre ein gartenhaus aus holz. aber die sind leider ziemlich teuer.

jasmin
 
Hallo Tüpfel
du kannst den Sputnik entsprechnd verlängern,damit die Tauben von dort in das Gehege kommen!
Das eingezeichnete Loch da unten ist allenfalls für Hühner geeignet--aber nicht für Tauben !!
Den Boden mußt du unbedingt aus Holz machen--nicht aus Blech--vielzu Fußkalt!
Gruß
Michael

PS Wo ist das Fenster/Licht in dem Taubenschlag??
 
aber ihr müsst bedenken sie hat eine flug unfähige tauben

ich hätte den boden aus holz gemacht
 
ihre blau gehämmerte taube ist fluganfähig (es ist kein jungtier) weil sie etwas mit dem flügel hat
 
Ach ja stimmt
Ihr Lurchen kann nicht fliegen !!!
Aber der Ausflug sollte schon oben hin , sie könnte doch für Lurchen eine Hühnerleiter einbauen !!!

mfg Alex
 
Hi ihr lieben^^
Also das Loch was da ist um ins Gehege zu kommen muss ja leider so tief
sein weil ich ne flugunfähige Taube hab wie B@uer schon sagte^^
Aber etwas höher werd ich es schon machen... vllt 1m hoch?
Dann kann Lurchen das Loch mit ner Leiter erreichen
Ich hab schon angefangen und den Boden aus Metall fertig:(
Kann den nicht mehr aus holz machen:(
Hoffentlich ist der Metallboden nicht schlimm für die tauben?:(
Ich werde zum Winter hin den Boden auch mit Holz verkleiden aber jetzt
im Sommer sollte das erstmal auch mit Metall gehen oder?

So meine Fortschritte^^
von vorne
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Schlag12.jpg
Der Boden steht zur rechten Seite noch etwas ab. Das werde ich morgen grade machen^^

von Rechts
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Schlag1.jpg

@Lexe80
Oki wenn ich mir dann ordentliche Nistzellen gekauft hab, werde ich sie auf gleiche Höhe hängen^^

@Michi
Ich möchte unter den Sputnik ein Fenster machen.
Soll ich draht nehmen oder Plexiglas?
Oder draht und Plexiglas so das ich im Winter wenns mal kalt wird
das Fenster schliessen kann und im Sommer wenns warm ist es öffnen kann.
 
Hallo schön das ich dich dazu gebracht habe einen neuen Schlag zu bauen, das wollte ich doch garnicht erreichen :zwinker: .

Warum machst du nicht eine Seite komplett aus Draht? Dann sehen die Tauben viel mehr und der Schlag ist um einiges Heller, die Tauben haben dann auch mehr Abwehr gegen kaltes Wetter.

Ein Metall Boden ist für die Tauben nicht schlimm schließlich sitzen sie ja nicht so oft auf dem Boden. (Sollten sie jedenfalls nicht)

Nun mußt du aber auch Bilder machen lassen wie du selbst am Schlag baust :p

LG Brian
 
Hallo schön das ich dich dazu gebracht habe einen neuen Schlag zu bauen, das wollte ich doch gar nicht erreichen .
Ja Ja da siehste mal was du angerichtet hast:D
Warum machst du nicht eine Seite komplett aus Draht? Dann sehen die Tauben viel mehr und der Schlag ist um einiges Heller, die Tauben haben dann auch mehr Abwehr gegen kaltes Wetter.
Ich würde den Schlag gern Wind und Wetterfest haben und ich möchte falls die Vogelgrippe mal wieder hier her kommt die Tauben dort einsperren können und sie sollen dort sicher sein vor den Erregern.
Deswegen ist es mir lieber den Schlag von allen Seiten zu haben:zwinker:
Ich weiss zwar das Tauben nicht so sehr gefährdet sind aber ich bin so ängstlich und will sie um jeden Preis Schützen^^

Ein Metall Boden ist für die Tauben nicht schlimm schließlich sitzen sie ja nicht so oft auf dem Boden. (Sollten sie jedenfalls nicht)
Ja? das ist gut^^
Ich werde in dem Schlag auch 6 Sitzbretter und 2 Nistzellen anbringen.
Da wird sicher keine aufm Boden sitzen müssen:D

Nun mußt du aber auch Bilder machen lassen wie du selbst am Schlag baust

Nein! keine Bilder von mir!!!!8o :D
 
@ Alex danke für deinen Beistand,
Tanj los her mit den Bildern und Alex stellt dann von sich auch welche rein :idee:

LG Brian
 
Aber wenn ich baue baue ich allein :D
Leider leider leider kann mich dabei keiner fotografieren :+pfeif:
Muhahaha :+knirsch:

Hab mal ein bisschen das Bild verändert nachdem ihr mir so gute Ratschläge gegeben habt^^
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Neuerschlag4.jpg
Hab nun die Tür verkleinert, Das Loch zum Gehege höher gesetzt,
die Nistzellen nebeneinander gehängt (sieht man aber nur wenig von^^)
und ein Fenster reingemacht^^
Ist es nun besser so?:D
 
Tanja wenn du die Möglichkeit hast, dann mach doch das Fenster noch größer. Umso größer umso besser. Ach Tanja irgendwer wird dich doch dabei Fotografieren können :gott: da findet sich doch irgendjemand aus dem Dorf bei dir :D Ich werd dich so lang nerven bis hier die ersten Bilder erscheinen. 8)

LG Brian
 
Ja ich will se fliegen lassen^^
Wie ist das eigentlich?
Lurchen kann ja nicht mit fliegen aber Jockl,
Linus und Julchen will ich schon fliegen lassen.

Jockl hab ich vor 1 Jahr von nem Züchter geholt.
Wenn er mit Lurchen Eier hat würde er mir dann abhauen?

Linus ist bei mir geboren der wird sicher nicht abhauen

Aber Julchen hab ich nun 2 Monate würde sie mir abhauen?

Ab wann kann ich mir sicher sein das alle bleiben?
Oder kann ich etwa nur Linus fliegen lassen weil er bei mir geboren ist?:(

Na dann nerv ma weiter Brian ich bin zu fotoscheu als das ich mich beim Schuften fotografieren lassen würde:D
Wie groß sollte das Fenster am besten sein?^^
ist 90cm mal 100cm groß genug?
Ohh man wo bekomm ich nur sone grosse plexiglasplatte her?:D
 
Und wieso hast du dann ein Bild in deinem Profil :+klugsche

Also wie alt sind den die Tauben? Hast du sie ganz klein bekommen oder schon wo sie bei dem anderen Züchter geflogen sind?

Es handelt sich doch um Brieftauben oder?

Also losssssssssssssssssssssssssssssssssssss ich wartttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee aufffffffffffffffffff

Bilderrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :mukke: :mukke: :bier:


LG Brian

PS: Also das Fenster würde schon reichen. Mach doch die ganze seite aus Plexiglas :-)

Wird nur nen bisschen teuer hihi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ein neuer Schlag muss her

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.193
sven111
S
F
Antworten
27
Aufrufe
3.523
Fritty86
F
T
Antworten
45
Aufrufe
5.113
Oliver
Oliver
K
Antworten
8
Aufrufe
1.391
AlexM
AlexM
Zurück
Oben