Könnte ich hier drin 1 Rassetaube und paar Hühner halten?

Diskutiere Könnte ich hier drin 1 Rassetaube und paar Hühner halten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hatte ja gestern den Beitrag mit der gefundenen Rassetaube eröffnet. Sie ist ja nun vom Tierheim aus zum Aufpäppeln bei einem...
M

Melanie123

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
ich hatte ja gestern den Beitrag mit der gefundenen Rassetaube eröffnet.
Sie ist ja nun vom Tierheim aus zum Aufpäppeln bei einem Experten .
Sollte sie überleben braucht sie dann ja einen Besitzer.
Ich wollte schon immer gerne Hühner halten.
Mein Mann möchte das jedoch partout nicht, da er meinte die verscharren alles.
Auch eine eingezäunte Voiliere mochte er nicht.
Doch nun aktuell wegen der Taube fällt mir unser altes Gartenhäuschen ein, das mein Mann schon abreißen wollte...
So schaut es aus (bitte nicht auf die Unordnung achten, hab grad Holz gestapelt und deshalb alles aus dem Weg geräumt was so rumstand :D :
Normal sieht es nicht soooooo schlimm aus :zwinker:
http://666kb.com/i/arsr2knuke9cf2vs6.jpg
Es hat die Maße von 250breitx150tiefx235hoch , Maße in cm...
Könnte ich wenn ich davor Kaninchendraht mit Tür mache und natürlich innen einrichte, dort Hühner und die Taube halten?
Ohne Auslauf!!!
Denn ein Außengehege würde mir mein Mann nie bewilligen, aber wenn nur vor die Hütte ne Tür müßte macht er vielleicht mit???
Und falls das einigermaßen artgerecht wäre....wieviele Hühner könnte ich darin halten?
Ich dachte so an 2-3 Hühner plus die Taube falls sie es schafft....
Geht das?
LG Melanie
P.S. die eingebauten Bänke im Häuschen sind problemlos demontierbar, die angegebene Grundfläche bezieht sich auf demontierte Bänke.....
 
leider ist die Taube verstorben, bin trotzdem für Antwort bezüglich Hühnerhaltung dankbar
 
Möchtest du denn nun immer noch Tauben und Hühner zusammen halten?
Falls ja solltest du nie 1 Taube alleine halten^^
Wie ich sehe hast du deine Frage auch schon im Hühnerforum gestellt^^
Dort wird dir sicher weiter geholfen werden können.
Ob es in dem Hässchen geht weiss ich nicht genau ich kenn mich mit Hühnern nicht aus.
 
leider ist die Taube verstorben, bin trotzdem für Antwort bezüglich Hühnerhaltung dankbar

Wie würde es deinem Mann gefallen--wenn er nie vor die Tür dürfte--?
?
Wenn du nach artgerechter Hühnerhaltungs fragst
artgercht ist das so nicht !!!

Was spricht den gegen einen eingezäunten Hühnerauslauf--etwas der "englische Zierrasen"???

Als erstes würde ich mal deinem Mann(dem Tyrannen):schimpf: :schimpf: :schimpf: das "Frühstücksei"auf Dauer streichen!
Gruß
Michael
 
manche "züchter" halten ihre zuchtstämme in kleineren gattern und ganz zu schweigen von den vogelkäfigen in den wohnungen. der begriff artgerecht ist bei gefangenschaftshaltung doch ein widerspruch in sich selbst.
 
manche "züchter" halten ihre zuchtstämme in kleineren gattern und ganz zu schweigen von den vogelkäfigen in den wohnungen. der begriff artgerecht ist bei gefangenschaftshaltung doch ein widerspruch in sich selbst.

Hast du den Eindruck,das Hühner in Gefangenschaft leben ?8o

Denke die Zeit des Bakavia-Urhuhn haben wir schon lange hinter uns !

Mache doch mal einen Ausflug mit dem Fahrrad aufs Dorf--das siehst dann die Hühner, die deiner Ansicht nach gefangen sind ?
Michael
 
da brauche ich kein fahrad und ein dorf auch nicht..
meine hühner haben freilauf ohne zaun.
aber nicht jeder ist in dieser glücklichen lage....und so ein gartenhaus ist doch ideal für drei hühner einer ruhigen rasse.
 
Aber sie nur im Gartenhaus leben zu lassen ist doch doof:traurig:
Ich finde da muss ein kleines Gehege ran.
 
Hallo,
unter der Rubrik Hühner hatte ich auch nur negative Antworten erhalten, vor Allem ein Einwand weil sie in der Hütte nicht scharren können (ist ja Holzboden)
Klingt einleuchtend für mich,. deshalb werde ich es lassen.
Das Problem mit einem Auslauf vor der Hütte ist, das vor der Hütte ein Pflasterhof ist....da könnten sie also auch nicht scharren.
Neben dem Hof geht es dann viele Treppen runter, und dort ist erst Rasen....
Ne, und mein Mann kann ja garnix für, von dem kam der Vorschlag mit der Hütte ja nicht, war meine Idee...
Er ist es aber der keinen Gehege unten im Garten will...sie hatten früher Hühner, und er meint das sei sauviel Arbeit und die würden aus jedem Rasen binnen kürzester Zeit eine Wüste scharren.
Dadurch das wir ein verwinkeltes Hanggrundstück haben hätten wir auch durch die versetzten Ebenen wenig Möglichkeit ein gescheites großes Gehege aufzustellen.
Zuerst wollte ich Hühner auf dem kompletten Grundstück (ist eingezäunt) halten, und ihnen die Flugfedern stutzen damit sie nichtwegfliegen, und nachts in ein Häuschen sperren, aber wegen dem starken Scharren ist mein Mann da absolut dagegen.
Also lasse ich es bleiben....
LG Melanie
 
Hallo,
unter der Rubrik Hühner hatte ich auch nur negative Antworten erhalten, vor Allem ein Einwand weil sie in der Hütte nicht scharren können (ist ja Holzboden)
Klingt einleuchtend für mich,. deshalb werde ich es lassen.
Das Problem mit einem Auslauf vor der Hütte ist, das vor der Hütte ein Pflasterhof ist....da könnten sie also auch nicht scharren.
Neben dem Hof geht es dann viele Treppen runter, und dort ist erst Rasen....
Ne, und mein Mann kann ja garnix für, von dem kam der Vorschlag mit der Hütte ja nicht, war meine Idee...
Er ist es aber der keinen Gehege unten im Garten will...sie hatten früher Hühner, und er meint das sei sauviel Arbeit und die würden aus jedem Rasen binnen kürzester Zeit eine Wüste scharren.
Dadurch das wir ein verwinkeltes Hanggrundstück haben hätten wir auch durch die versetzten Ebenen wenig Möglichkeit ein gescheites großes Gehege aufzustellen.
Zuerst wollte ich Hühner auf dem kompletten Grundstück (ist eingezäunt) halten, und ihnen die Flugfedern stutzen damit sie nichtwegfliegen, und nachts in ein Häuschen sperren, aber wegen dem starken Scharren ist mein Mann da absolut dagegen.
Also lasse ich es bleiben....
LG Melanie

Wie schade.....:(
....habe mit meinem Nachbarn zusammen ein Grundstück von ca.700 m²,überwiegend in Rasenfläche !
Hier laufen den ganzen Tag 8 Hennen und ein Hahn,bislang haben sie in den letzten 4 Jahren dern Rasen nicht "umgepflügt"

An einer Seite haben wir eine Scharrfläche von ca. 100 x 500 cm,mit Himbeeren uud Brommbeeren bewachsen--und nur hier scharrt unser Federvieh!
Außerdem nehmen sie an dieser Stelle ihr "Sandbad"--auch dies ist wichtig bei einer Hühnerhaltung !

Längst nicht alle Hennen fliegen--,außerdem gäbe es sogenannte Flügelklammern,die ein Auffliegen verhindern,das macht den Hühnern keine Schmerzen--und man muß ihnen nicht nach jeder Mauser die Flügel "verstümmeln" !
Gruß
Michael
 
Wie schade.....:(
....habe mit meinem Nachbarn zusammen ein Grundstück von ca.700 m²,überwiegend in Rasenfläche !
Hier laufen den ganzen Tag 8 Hennen und ein Hahn,bislang haben sie in den letzten 4 Jahren dern Rasen nicht "umgepflügt"

An einer Seite haben wir eine Scharrfläche von ca. 100 x 500 cm,mit Himbeeren uud Brommbeeren bewachsen--und nur hier scharrt unser Federvieh!
Außerdem nehmen sie an dieser Stelle ihr "Sandbad"--auch dies ist wichtig bei einer Hühnerhaltung !

Längst nicht alle Hennen fliegen--,außerdem gäbe es sogenannte Flügelklammern,die ein Auffliegen verhindern,das macht den Hühnern keine Schmerzen--und man muß ihnen nicht nach jeder Mauser die Flügel "verstümmeln" !
Gruß
Michael

Komischerweise hätte mein Mann gegen freilaufende Laufenten nix einzuwenden:?
Die hatte ich ihm als er sich über die tausend Schnecken beschwerte im Scherz vorgeschlagen.
Er war ziemlich Feuer und Flamme...
Allerdings ist das MIR zu aufwendig wegen Schwimmmöglichkeit (finde die sollten -auch wenn es anders behauptet wird- nicht nur nen Eimer zum Trinken sondern auch was zum baden haben - und das stell ich mir bei nem Miniteich ziemlich aufwendig zum Sauberhalten vor....), und zweitens haben wir 4 Katzen, wobei einer davon ein ehemaliger Wildkater ist, der neben Riesenratten und leider auch Eichhörnchen auch schon ausgewachsene Elstern gerissen hat....glaube das hätte solang der Kater lebt eh keinen Sinn....wenn der Elstern reißt dann wohl auch Enten...was auch gegen Freilaufhaltung ohne Gehege bei Hühnern spricht.
Achja...hatte mal ein Zwergkaninchen in Pflege und ließ es im Zimmer laufen....er sah es und stürzte sich sofort drauf und verbiß sich im Nacken....konnte das Ninchen zum Glück unverletzt retten.
Der Kater war zumindest der Grund weshalb wir Laufenten nicht holten...die anderen 3 Katzen sind ganz sanfte und fangen höchstens mal ne junge Maus....
LG Melanie
 
Hallo
Hohl dir doch Brahmas , die Legen ganz gut , graben deinen Garten nicht um ( zumindest kann ich das so bei meinem Kumpell beobachten ) und der Hahn wird auch mit deiner Killerkatze fertig !!!

mfg Alex
 
also auf unserem pferdehof hatten wir hühner aller rassen, die haben die wiesen auch nicht umgegraben, sondern sich ein stück erde unter den büschen gesucht und da rumgescharrt und sandgebadet. ok, die katzen waren manchmal ein problem, aber wir hatten zwei bantamhähne... und die hühner konnten gut flüchten.
den wilden könntest du erziehen, aber das ist nicht ganz einfach. da brauchst du schon einen katzentrainer, der sich mit wilden auskennt. ;)
 
den wilden könntest du erziehen, aber das ist nicht ganz einfach. da brauchst du schon einen katzentrainer, der sich mit wilden auskennt. ;)
:+klugsche halt ich für ein Gerücht, Katzen kann man nicht trainieren, zumindest nicht was den Jagdinstinkt angeht...
Außerdem ist er nicht mehr wild, er wohnt seit 10 Jahren zahm bei uns und ist der größte Schmuser dieser Erde, aber seinen ausgeprägten Jagdinstinkt schiebe ich darauf das er sich 2 Jahre als Wilder Tag für Tag selbst sein Futter besorgen mußte....
 
doch, man kann! ;) seit 15 jahren nehm ich ausschließlich wilde katzen auf (mittlerweile muss ich auch anderer leut katzen trainieren), zähme die angeblich unzähmbaren und kann freundliche katzen vermitteln - und nebenbei nehme ich noch vögel auf, halte kaninchen usw. sie haben gelernt: wer zum haushalt gehört, wird nicht gejagt. es konnte gut vorkommen, dass im garten draussen meine ninis gespielt haben und unser kater (10 jahre wild) ist mit den kaninchenbabys vom feld heimgekommen. meine hat er geputzt.
sie können durchaus unterscheiden, ob jemand zur familie gehört oder nicht. alles steht und fällt mit den besitzern der katze. wie gut kennen sie sich in der psyche aus und wo ist ihre stellung in der rangordnung.
bei meinen meisten patienten muss ich übrigens gegen das vorurteil ankämpfen "katzen kann man nicht trainieren". wer so an die sache rangeht, hat verloren - und oft im haus nichts mehr zu melden. aber auch katzen regeln ihr zusammenleben und wer die regeln kennt, hat bessere karten. :D wie überall...

gut, es gibt katzen, die wollen einfach nicht mit menschen zusammenleben, aber eurer hat sich für das haus entschieden (ob er freigang genießt ist dabei unerheblich) und respektiert damit die gemeinschaft.

aber das nur am rande. wenn euch die geschichte zu unsicher ist, dann lasst die finger davon. es kommt ja auch drauf an was ihr wollt und könnt.
 
Thema: Könnte ich hier drin 1 Rassetaube und paar Hühner halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben