Brauche eure Hilfe! Taube gefunden!

Diskutiere Brauche eure Hilfe! Taube gefunden! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Tagen eine Taube auf der Straße gefunden. Sie ist angefahren worden. Also habe ich sie mitgenommen. Ihren...
Beerchen24

Beerchen24

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Tagen eine Taube auf der Straße gefunden. Sie ist angefahren worden. Also habe ich sie mitgenommen. Ihren Täuberich (heißt das so?) habe ich dagelassen. War mir nicht sicher, ob ich den mitnehmen sollte?! Die leben doch in Einehe oder? Der war auf jeden Fall gesund. Gräulich mit Federpuschen an den Füßen. Beide schienen sehr zahm.

Bin dann zum Tierarzt und habe ne Lösung in ner Spritze mitbekommen gegen Flüssigkeitsverlust und Schmerzen.
Festgestellt wurde: Taube noch jung, Flügel angeschlagen, aber nicht gebrochen, Bein gebrochen. Tierärztin war sich nicht sicher, ob das selbständig wieder anwächst, weil das wohl ziemlich weit oben war. Hab leider keine Ahnung. Ich sollte nun abwarten. Sie steht meist auf einem Bein, legt sich mittlerweile zum Glück auch manchmal hin zum Ruhen (sitzt in meinem Arbeitszimmer auf Zeitungen auf dem Boden - ich weiß, das ist sicher nicht artgerecht, aber ich habe echt keinen Plan von Tauben, also bitte ich um Nachsicht).

Die Taube hat leider keinen Ring.
Habe mich schon in der Straße, wo ich sie gefunden habe, erkundigt, wer Tauben hat. Einen Namen bekommen. Fehlanzeige. Also wird sie wohl bleiben müssen. Erstmal zumindest.

Nun meine weiteren Fragen:
Was ist mit dem Täuberich? Der fliegt da noch rum (angeblich), sucht bestimmt seine Frau oder?
Ist es für eine Taube sinnvoll alleine zu sein?
Habe Körnerfutter besorgt. Reicht das? (Sie frisst zum Glück mittlerweile recht gut - kann da noch was schiefgehen?)
Wie sind die Haltungsbedingungen, wenn sie bei mir bleiben wird? (Habe eh nen kleinen Zoo).
Käfig? Was brauche ich dann alles? Oder kann ich jemanden suchen, der Tauben hält und man kann sie da integrieren? Fragen über Fragen... Ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar!

Ach ja, sie ist übrigens weiß mit so Feder-Puschen an den Füßen. Schnabel kurz.

Vielen Dank im voraus!
 
Ach ja, hier mal Fotos von meinem Täubchen... sie heißt nun Lilly. Die Fußschuhe sehen nach dem Unfall natürlich etwas mitgenommen aus... :-(
 

Anhänge

  • 20075871.jpg
    20075871.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20075873.jpg
    20075873.jpg
    13 KB · Aufrufe: 100
  • 20075875.jpg
    20075875.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20075878.jpg
    20075878.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo Beerchen,

das war gut, dass Du die Taube mitgenommen hast! Wenn Du kannst, nimm bitte den Täuber auch auf. Tauben hängen mitunter sehr aneinander und der Verlust wird beide schmerzen.
Ziertauben sind außerhalb eines Schlages / einer Voliere recht unselbständig. Sie überleben meist nicht lange. Allein von dem Aspekt her solltest Du versuchen, ihn auch einzufangen.

Wenn die Taube ruhig ist und Du hast, kannst Du sie für die Genesungszeit in einen Kaninchenkäfig setzen. Zeitungspapier oder Küchenrolle ist schon o.k. Buchenholzgranulat ist als Einstreu ganz gut, manchmal bekommt man es in Beuteln zu kaufen. Gib einen dicken Stein hinein oder einen umgedrehten kleineren Tontopf - Tauben sitzen gerne etwas erhöht auf solchen Dingen. (Äste werden eher weniger gerne angenommen.)
Neben Körnerfutter (Taubenfutter?) bitte Gritt anbieten, am besten den für Papageien, da der gröber ist. Den benötigen die Tauben zur Verdauung. Du kannst ihr Vitamintropfen ins Wasser geben.

Durchgecheckt auf mögliche Erkrankungen (Trichomonaden, Kokzidien, E-Coli, Würmer etc.) wurde die Taube?

Für das Taubenpärchen bräuchtest Du schon eine Voliere. Aber im Grunde sind die Vögel relativ einfach zu halten.

Solltest Du den Täuber eingefangen bekommen, müßtest Du beobachten, wie sehr er seine Täubin "bedrängt" und sie ggfs. für die Zeit der Heilung des Bruchs trennen.

LG, Sabine

PS: Hast Du es mal mit Aushängen in der Straße und in Nebenstraßen, wo Du die Taube gefunden hast, versucht?
 
Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort... nun bin ich ja schon ein wenig besser informiert...

Zum Täuber (ich nehme mal an, dass das der Junge war...) - ich werde mich am Montag mal erkundigen, ob der da noch rumfliegt. Das Problem ist, der Unfallort ist ca. 50km weg. Bin nur durch meinen Fahrjob dort in der Woche täglich unterwegs. Deswegen waren mir die beiden schon den Tag vorher aufgefallen. Saßen nur auf der Straße rum... Und nächsten Tag war es dann passiert. Und das in einer Nebenstraße. Da fahren die Leute rücksichtslos drüber. Das kotzt mich an.
Werde auch noch mal fragen, ob es dort noch jemanden gibt, der vielleicht Tauben hat. Habe aber nicht viel Hoffnung. Fraglich ist ja auch, ob die ne Taube mit nem gebrochenen Bein zurückwollen, da es fraglich ist, wie das Bein genesen wird. Obwohl es schon besser zu werden scheint.

Bei der Taube wurde erstmal nur Notversorgung beim Tierarzt gemacht, da sie natürlich unter Schock stand. Soll aber eh am Montag wiederkommen.

Oh manno, hoffentlich krieg ich den Täuber gefangen... will ja nicht für Herzschmerz verantwortlich sein. Aber ist das dann kein Diebstahl?

Kein Plan was Grit ist... aber das finde ich morgen in der Zoohandlung raus... hoffe die Verdaung klappt bis dahin noch?!

Mir fällt gerade auf... die Taube fängt an sich im Fell zu zupfen. Vorne auf der Brust? Was ist denn das nun wieder???

Sorry für soviel Blödheit... wollte nie nen Vogel einsperren und somit halten... aber wenn Hilfe nötig ist... Nun muss ich mich erstmal damit auseinandersetzen... :idee:
 
Es ist wirklich traurig, wenn manche einfach über Tiere drüber fahren, statt zu bremsen oder auszuweichen...
Und genau deshalb wäre es wirklich besser, wenn Du den Partner zu Dir nehmen würdest. Er hat vielleicht nicht so viel "Glück" und kommt nur mit einem Beinbruch davon.

Wenn man es genau nimmt, ist es schon im weiteren Sinne Diebstahl, die Tauben gehören ja jemanden. Aber das ist keine so eindeutige Sache. Du hast die Tauben längere Zeit auf der Straße sitzen sehen. So sehr zu kümmern scheint sich der Besitzer nicht. Du nimmst Dich also eher der Tiere an. Wenn sie keinen Ring trägt, sind Dir bei der Suche nach dem "rechtmäßigen Eigentümer" (hört sich bescheuert an) ziemliche Grenzen gesetzt. Darüber hinaus wäre es dann aber auch schwierig für den Eigentümer seinen Anspruch an den Tieren nachzuweisen. Wie genau sich das rechtlich verhält, kann ich Dir leider nicht 100%ig beantworten.
Aber ganz ehrlich: im Zweifelsfall wird da keiner etwas sagen. Du hast der angefahrenen Taube geholfen und Du hilfst der anderen Taube, ehe Schlimmeres passiert. Was will man Dir vorwerfen?

Ob der Besitzer seine Taube mit gebrochenem Bein zurückhaben möchte, kann verschieden sein. Aber wenn Du meine Meinung hören willst: wenn die Tauben über einen längeren Zeitraum immer wieder an der Straße sitzen, muss das auch dem Züchter/Halter aufgefallen oder zu Ohren gekommen sein. Dann hätte er schon längst etwas unternehmen müssen. Ganz ehrlich, wenn er sich melden sollte, würde ich schon genau hinhören und drei mal überlegen, ob sie dort in guten Händen sind...

Zieht sie sich richtig an den Federn? Dann stört sie vielleicht etwas im Federkleid, möglich wären auch Parasiten. (Keine Sorge, die gehen in der Regel nicht auf den Menschen über!) Ansonsten könnte es auch einfach Gefiederpflege sein.

Das mit dem Gritt hat Zeit bis morgen! Sie können auch eine längere Zeit ohne auskommen.

Viel Glück, Sabine
 
Vielen Dank nochmal für die Tipps... du hast mir schon mal sehr weitergeholfen. Werde das mit dem Federn zupfen mal am Montag klären. Nur für den Fall, dass da andere Mitbewohner im Fell sind :zwinker: Nicht, dass die Hunde und Katzen auch noch "Zuwachs" kriegen...

Werde versuchen am Montag nach Herrn Taube Ausschau zu halten. Ansonsten frag ich nochmal die Anwohner. Vielleicht kann man was zum Anlocken auslegen oder Futter ausstreuen? Mmmh... ich grübel mal nach... Werde es hier dann mal vermelden, ob ich ihn gefunden habe oder nicht.
 
Hallo nochmal zusammen!

Ich war dann jetzt nochmal beim Tierarzt (bei einem anderen als letzte Woche - leider auch kein Taubenkenner). Auch dieser meinte, ich solle abwarten was mit dem Bein wird. Einfach nur weiter was gegen die Schmerzen geben und dann weitersehen. Okay, das kann ich natürlich machen... nun aber meine neuen Fragen:

Erstmal um was für eine Taubenrasse handelt es sich eigentlich? (Fotos siehe oben).

Da ich nicht glaube, dass ich den Partner wiederfinden werde, wie kriegt man einen neuen Partner für eine Taube ohne zu wissen, ob es nun Taubendame oder Taubenmann ist? Muss es dieselbe Rasse sein? Wie lang keine eine Taube alleine bleiben?

Würde ein Taubenzüchter so eine fremde Taube aufnehmen oder wäre es sinnvoller, dass ich die Taube selber behalte? Eigentlich habe ich gedacht, dass man so einer Taube auch immer Freiflug gewähren kann, doch der Tierarzt hatte das eben angezweifelt. Ist das so? Eigentlich habe ich für den Fall, dass ich die Taube behalten sollte, an den Kauf einer mittelgroßen Voliere gedacht (meine Finanzen sind so naja) und dann eben mit Freiflug... aber wenn das nicht geht, braucht sie ja mehr Platz oder?

Wo halte ich die Taube? Drinnen? Draußen? Unterm Carport? Oder muss es eine Art Gartenhaus sein? Ich lebe zwar in einer Kleinstadt, aber es ist Stadtrand und hier absolut grün... von daher ungefährlich würde ich sagen...

Sorry, ich habe echt keine Ahnung zumal ich nicht mal weiß, was das für eine Taube ist. Für Hilfe wäre ich mal wieder dankbar!
 
Hallo,

zur Rasse kann ich leider nicht viel sagen. Am einfachsten ist es, wenn Du bei den Zier- oder Rassetauben einen neuen Beitrag öffnest, um speziell nach der Rasse zu fragen. Ansonsten kannst Du auch mal hier schauen. Allerdings sind da nur Zeichnungen drin...

Du kannst versuchen, die Taube bei einem Taubenhalter unterzubringen. Inwieweit die Akzeptanz vorhanden ist, "fremde" Tauben aufzunehmen, kann unterschiedlich sein. Ich würde ganz genau nachfragen, wie die Tauben gehalten werden (am besten vorher besuchen), wie häufig Jungtiere gezogen werden (soll ja keine Brutmaschine werden, Deine Taube) und wie die Tiere im Krankheitsfall behandelt werden.

Eine artgleiche Taube wäre schon von Vorteil. Aber da Du ja, wenn Du die Taube behalten möchtest, eigentlich nicht züchten möchtest (davon gehe ich jetzt mal aus ;) ) könntest Du auch eine andere Taube aus dem Tierschutz aufnehmen.

Bei Zier- und Rassetauben ist die Flugfreudigkeit und das Bedürfnis unterschiedlich. Es gibt Arten, die kaum fliegen. Wozu Deine gehört, sagen Dir aber besser die User aus den entsprechenden Foren. Eine Voliere ist schon o.k. (an welche Maße hast Du denn gedacht?), Innen- oder Außenhaltung geht meines Erachtens beides - wie gesagt, bei entsprechender Volierengröße. Bei der Außenhaltung sollte ein Schutzhäuschen vorhanden sein. Freiflug würde ich vorerst nur unter Aufsicht gewähren und auch nur nach einer längeren Eingewöhnungszeit.

Ist der Bruch denn zu weit oben, als dass man ihn schienen könnte? Ansonsten braucht ein Bruch schon so seine Zeit bis er verheilt ist. Wurde die Taube ansonsten mal durchgescheckt? Konnte geklärt werden, ob sie Parasiten hat?

LG, Sabine
 
Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal einen neuen Beitrag aufmachen. Habe vorhin mal Rassen gewälzt... ähnlich sieht sie diesen Usbekischen Tümmlern...?!

Der Bruch ist sehr weit oben. Von daher ist da nix zu machen mit schienen. Habe hier vorhin irgendwo gelesen, dass andere Züchter bei fremden Tieren erstmal sehr skeptisch sind wegen Krankheiten. Von daher ist eine Aufnahme wohl auch nicht so einfach. Durchgecheckt ist sie noch nicht. Beide Tierärzte bei denen ich war, haben Abwarten gesagt. Mmmh...
Fest steht wohl, dass je länger sie bei mir sein wird, hier auch bleiben soll. Wenn ich das Tierchen aufgepäppelt habe, was scheinbar ja länger dauern wird, dann gebe ich sie sicher nur ungern wieder her. Aber ich habe ja keine Ahnung von den Tieren. Weiß nicht, was ich tun muss, damit sie dann auch wiederkommt?! Wie ich ihr ein nettes Plätzchen einrichten kann, dass es ihr auch gut geht...

Halte jetzt erstmal die Augen auf, ob ich den Partner noch wiedersehe irgendwo. Glaube aber nicht daran. Kann es sein, dass dieser sich schon einen neuen Partner gesucht hat? Wie schnell geht sowas.

Oh Mann, ich habe soviele Fragen, aber Infos zu finden ist schwer. Das kommt mir alles so rasseabhängig vor...
 
Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal einen neuen Beitrag aufmachen. Habe vorhin mal Rassen gewälzt... ähnlich sieht sie diesen Usbekischen Tümmlern...?!

Der Bruch ist sehr weit oben. Von daher ist da nix zu machen mit schienen. Habe hier vorhin irgendwo gelesen, dass andere Züchter bei fremden Tieren erstmal sehr skeptisch sind wegen Krankheiten. Von daher ist eine Aufnahme wohl auch nicht so einfach. Durchgecheckt ist sie noch nicht. Beide Tierärzte bei denen ich war, haben Abwarten gesagt. Mmmh...
Fest steht wohl, dass je länger sie bei mir sein wird, hier auch bleiben soll. Wenn ich das Tierchen aufgepäppelt habe, was scheinbar ja länger dauern wird, dann gebe ich sie sicher nur ungern wieder her. Aber ich habe ja keine Ahnung von den Tieren. Weiß nicht, was ich tun muss, damit sie dann auch wiederkommt?! Wie ich ihr ein nettes Plätzchen einrichten kann, dass es ihr auch gut geht...

Halte jetzt erstmal die Augen auf, ob ich den Partner noch wiedersehe irgendwo. Glaube aber nicht daran. Kann es sein, dass dieser sich schon einen neuen Partner gesucht hat? Wie schnell geht sowas.

Oh Mann, ich habe soviele Fragen, aber Infos zu finden ist schwer. Das kommt mir alles so rasseabhängig vor...


Rasseabhängig ist das nicht-
zumal es sich bei 100% nicht um eine Ziertaube handelt.!
Man unterscheidet in der Haustaubenzucht in 3 Kategorien:
>Brieftauben<
>Rassetauben<(also Ausstellungstauben)
<Flugtauben<,die aber auch alles andere als rasselos sind !

Dein Findling kann sowohl zu 2. als auch zur. 3.Kategorie gehören,es gibt in den letzten Jahren dermaßen viele "neue" Rassen in beiden Kategorien--da kenne sich noch einer aus--
---die 2. gesichtete Taube muß nicht zwangsläufig ein Täuber gewesen sein--es können auch 2 Mädels einen Ausflug unternommen haben!

Auf jeden Fall nicht von einem Austellungszüchter,den der beringt alle Tauben

Herzlichen Gruß
Michael,>der Flugtauben-ZüchterTauben <
 
Hallo,
bin mir sehr sicher das es eine russische Rassetaube ist. Nur da geht es mir ähnlich wie Michael, ich kenne die Rasse nicht. Meist fliegen diese Tauben sehr wenig. Sie werden mehr auf Schönheit gezüchtet.
grüße Uli
 
ich bin mir eigendlich sehr sicher dass es ein usbeke ist.da muss mann auch unterscheiden zwischen kurzschnäbler-ausstellungstyp
mittelschnäbler-flugtyp wobei manche stämme auch garnichts mehr zeigen.
aber uli.b hat recht es ist schon schwierig deine frage zu beantworten denn es gibt auch sehr viel verkreuzte rassen zum fliegen.aber es gibt auch einige aussteller!aber dass musst du selber sehen ob es noch ein flieger oder ein austeller ist.
aber von der schnabellänge ein reiner flugtyp!
 
mir scheint es kein usbeke zu sein. weil das glaueb ich die selbe rasse ist die ich auch mal hatte... @beerchen24 kanne s sein das die taube die schwanzfedern aufstellt? und eventuel mit dem hals zittert?

so sah einer von meinne aus... und mir wurde gesagt das es ein positurtümmler sei abe rich habe mich von ihnen getrennt da sie sehr flugfaul waren und als ammen auch nicht so gut waren

ess chein mir auch ein russe zu sein
 

Anhänge

  • positurtümmler.jpg
    positurtümmler.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

da die Taube meistens nur auf einem Platz sitzt (kommt ja mit dem einen Beinchen momentan nicht recht vorwärts) kann ich ich gar nicht so richtig sagen, ob sie irgendwas aufstellt oder nicht. Zumal ich mich mit Tauben nicht auskenne. Aber die Schwanzfedern gehen in meinen Augen mehr Richtung Boden.

Sie hat sehr deutliche Latschen an den Füßen. Ist schneeweiß, hat dunkle Augen mit einem hellen Rand darum. Meist sitzt sie eher klein auf dem Boden. Nur selten macht sie sich richtig groß und den Hals etwas länger, was aber auch am mangelnden Gleichgewicht liegen kann.
Sie hat so eine Krause (wie nennt man das?) am Hinterkopf und auch ein wenig vor der Stirn. Schnabel ist hell und ich finde nicht allzu lang (da ich aber kaum Vergleich habe ist diese Aussage relativ).

Ich denke sie würde fliegen, wenn sie fit wäre. Sie spreizt seit gestern regelmäßig ihre Flügel, so als würde sie durchstarten wollen. Ich hoffe sie tut es nicht, denn die Landung würde für sie bitter ausfallen. Sobald sie mit dem kranken Bein fliegen will, muss ich sie wohl einsperren :?

Sie macht manchmal den Schnabel auf, als würde sie was sagen wollen. Aber da kommt kein Ton raus?! :? Tja, aller Anfang ist schwer...:traurig:
 
Wollt nur mal kurz die ersten Annäherungsversuche zwischen meinem Zuwachs und meinen anderen Haustieren zeigen :)

Das Täubchen erholt sich übrigens sehr gut. Tritt manchmal schon vorsichtig mit dem kaputten Bein auf!

Danke an alle, die mich so gut beraten haben!
 

Anhänge

  • P1050902.jpg
    P1050902.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 28
  • P1050904.jpg
    P1050904.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo
Die kleine passt doch gut zu deinen Hunden !!!

mfg Alex
 
Hallo zusammen!

"Unser" Bein scheint genesen... alles wird gut! :zustimm:
Nächste Woche gibt es Gesellschaft für mein Täubchen :-) Sie bzw. Er ist eben schon ganz aufgeregt vorm Spiegel rumgetänzelt... das kann wohl nicht gesund sein... hab ihn dort weggenommen. Aber hier mal ein paar neue Bilder!
 

Anhänge

  • 20070001.jpg
    20070001.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20070007.jpg
    20070007.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20070008.jpg
    20070008.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 28
Thema: Brauche eure Hilfe! Taube gefunden!
Zurück
Oben